XBMC Addons (+ EPG für DVBViewer Pro)

  • HINTERGRUND

    Ich habe einen HTPC mit folgenden Daten:
    -Microsoft Windows 8 Pro (with Media Center) 64-bit
    -Intel Core i7 3770K @ 3.50GHz mit Ivy Bridge
    -Gigabyte Mainboard Z77X-UD3H mit Onboard DVI, HDMI und DisplayPort
    ...derzeit kann ich nur 2 Displays zeitgleich mit der Intel HD 4000 betreiben.
    -Drei Monitore: 2x 24" (1920x1200) und einen Samsung TV 46" (1920x1080)
    -BluRay Player/Recorder: HL-DT-ST BD-RE GGW-H20L
    -Eine 3TB Seagate ST3000DM001-9YN166 (SATA)
    -Eine 120GB SAMSUNG SSD 830 Series


    Den DVBViewer Pro habe ich in XBMC eingebunden:
    -per Netcast Device (Recording Service etc.), also per IP Stream
    -alles funktioniert einwandfrei und im XBMC LiveTV sehe ich auch die Favoriten


    FRAGEN

    1)Wie kann ich mir nun im LiveTV ein "richtiges" OSD EPG zu diesen Favoriten anzeigen lassen (auch per Harmony FB, mit einem Tastendruck)? So das man aus der Timline auch gleich Filme zur Aufnahme markieren kann, die FilmInfo sieht, umschalten kann etc.!


    2)Welches Addon nehme ich um die RTL2 MediaThek einzubinden und wo soll ich das herunterladen?

    3)Wo finde ich ein passendes Plugin für Maxdome?

    4)Wie kann ich auf das Bild meiner IP Netzwerkkamera zugreifen? (ist eine Full HD Cam von Allnet ALL2295v2)
    ...Video Format H.264 und ist per IP, BN & PW ansprechbar! Schön wäre auch ein OnlineZugriff auf gespeicherte Alarmbilder etc.! Gibts eigentlich auch Bedienelemente so das man auch eine PTZ CAM steuern könnte per FB in bzw. über XBMC?

    5)Ich suche noch ein gutes Börsenplugin (sprich ne Übersicht über Charts z.B. Dax und Co.)

    6)Auch ein Plugin um BDs oder DVDs als .iso abzuspielen wäre nicht schlecht. Was kann man da verwenden?
    ...kann man sein PowerDVD integrieren oder gibts da Freeware Lösungen, die sich besser integrieren lassen?

    7)Kann man Anrufe die über die Fritzbox oder bzw. und eine Agfeo AS3X Telefonanlage reinkommen auch im TV Bild bzw. in XBMC anzeigen (z.B. nur die Telefonnummer oder auch die Anrufliste)?

    8.Mit welchem Plugin kann man seine Bilder & Videos abspielen? Bilder und Videos sollen einfach gemischt (nach Nr. ) abgespielt werden. Dabei sollen auch Videos im .mov .mp4 etc. Format, oder Bilder im .CR2 Format keine Probleme machen. Schön wären auch coole Übergangseffekte, mir gefällt da der Zoomeffekt (auch wärend der Diashow, wie dies in MCE möglich ist).

    9)Ich möchte XBMC ab und an auch auf meinem Zweitmonitor laufen lassen um nebenbei auf dem anderen Monitor zu arbeiten. Ich habe XBMC im Fenstermodus eingestellt. Aber derzeit ist es noch so, dass sobald ich z.B. mit der Maus in eine andere Anwendung klicke und dort z.B. an einem Dokument arbeite, man nach einigen Sekunden wieder in XBMC landet. Dann muss man erst wieder ins andere Dokument klicken usw. Wie kann man das umstellen?

    10)Bei manchen Sendern ist plötzlich der PassThrough-Modus aktiv, was dazu führt, dass man die Lautstärke nicht mehr regeln kann (bzw. nur noch am Verstärker, der ist bei mir per optischem Kabel angeschl.). Wie kann man dies verhindern? Zudem die Frage, gibt es ein Tool das mir die Lautstärke normalisiert (da manchmal Filmseq. extrem laut sind etc.).


    Über hilfreiche Antworten und einfache Lösungen würde ich mich sehr freuen.

  • ...es sind halt viele Grundsätzliche Dinge, so dass eine Zusammenfassung vmtl. auch für andere ganz gut wäre. Das ganze mal in Kurzform, so dass man sich nicht durch hunderte Posts wühlen muss.

    Ausserdem hab ich durchaus gesucht, doch häufig nur alte oder nur sehr aufwendige Lösungen gefunden für die es inzwischen doch sicherlich auch schon einfachere Lösungen geben dürfte (z.B. IP Netzwerkkamera einbinden).

    Wenn sich XBMC weiter verbreiten soll, erreichen wir dies am meisten durch EINFACHHEIT "keep it simple".

    Auch ich möchte mich daran beteiligen und im Anschluss (wenn alles soweit ist) ein VideoTutorial bei Youtube hochladen. Vor allem auch zur einfachen Einbindung von DVBViewer in XBMC bzw. LiveTV. Bei mir hat das und einige andere Dinge sehr viele Zeit verschlungen.

    ...welche meiner Fragen werden denn aktuell & einfach bereits gut erklärt und beantwortet? Und wo? Dann kann ich dir auch sagen, warum das ein oder andere für mich noch keine Lösung darstellt.

  • Zitat

    3)Wo finde ich ein passendes Plugin für Maxdome?

    gar nicht gibt es keins für XBMC ... wird es auch so schnell nicht geben. Gründe stehen in mehreren Threads hier im Forum.

    Zitat

    6)Auch ein Plugin um BDs oder DVDs als .iso abzuspielen wäre nicht schlecht. Was kann man da verwenden?
    ...kann man sein PowerDVD integrieren oder gibts da Freeware Lösungen, die sich besser integrieren lassen?

    Dazu gibt es HowTos mal danach gesucht ?
    [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden

    Zitat

    7)Kann man Anrufe die über die Fritzbox oder bzw. und eine Agfeo AS3X Telefonanlage reinkommen auch im TV Bild bzw. in XBMC anzeigen (z.B. nur die Telefonnummer oder auch die Anrufliste)?

    Auch dafür gibt es Addons ... z.B. [Release] Beta: Addon für die FritzBox einfach mal im Addons Bereich umschauen

    Zitat

    8.Mit welchem Plugin kann man seine Bilder & Videos abspielen? Bilder und Videos sollen einfach gemischt (nach Nr. ) abgespielt werden. Dabei sollen auch Videos im .mov .mp4 etc. Format, oder Bilder im .CR2 Format keine Probleme machen. Schön wären auch coole Übergangseffekte, mir gefällt da der Zoomeffekt (auch wärend der Diashow, wie dies in MCE möglich ist).

    nacheinander geht über eine Playliste, ob es auch Möglichkeiten für Effekte gibt kein Plan.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ...danke keibertz!#

    zu 6) Player für verschiedene Formate (incl. .iso und Co)

    Hier gibt es ja ein HowTo unter folgendem Link , wobei ich dazu noch eine Frage habe:
    -Muss ich nun die .xml und die .bat Dateien aus dem .zip wie beschrieben unter "C:\Program Files (x86)\XBMC\userdata" kopieren? Oder doch in den Ordner in den Pfad "C:\Program Files (x86)\XBMC\system" wo ja aktuell bereits eine “Playercorefactory.xml” liegt. Und die quasi mit der anderen ersetzen???

    zu 7) Anrufe aus Fritzbox in XBMC
    ...auch hier sollte man noch warten, da die aktuelle Lösung offensichtlich die CPU noch recht nach oben treibt
    ...zudem soll es bald ne Anleitung geben siehe hier:
    [Release] Beta: Addon für die FritzBox


    zu 9) Fokus ...dazu habe ich folgendes gefunden:
    "
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1130927
    -Hierhatte jemand dasselbe Problem. Ich habe ein kleines Tool geschrieben,
    dass die Fokuswechsel aufzeichnet. Das klingt genau nach dem, was du
    brauchst. (Quellcode als Visual Studio 2010 Projekt!)
    "

    Ich habe aber auch hier noch keine Lösung gefunden. Das Tool hab ich mal laufen lassen, es zeigt aber nur, was ohnehin offensichtlich ist, nämlich, dass XBMC alle paar Sekunden den Fokus wieder an sich reißt.

    Wo kann ich also das mit dem Fokus umstellen, entweder eine größere Zeitspanne oder dies ganz ausschalten (es kommt häufiger vor, dass ich nebenbei am PC arbeite)?

  • zu 9)
    Ich denke nicht, dass man das Fokusproblem lösen kann, ohne das XBMC zu minimieren.
    Schau mal ins xbmc.[definition='1','0']log[/definition] . Da kommt der Begriff "Focus" sehr häufig vor.
    Es macht für eine Anwendung ja auch Sinn, den Focus zu behalten.
    zu1: )
    Ausprobieren. Ist eine Frage vom Backend und ggf der [definition='3','0']keymap[/definition].xml
    zu2: )
    Es gibt diverse Addons dazu. Wir haben eines bei uns in der Database.
    zu4: )
    Stream mit VLC öffnen und als Playlist speichern. Diese dann im XBMC öffnen.
    zu5: )
    Wenn du einen RSS-Feed davon hast, dann kannst du den im XBMC anzeigen lassen. XBMC Wiki RSS. Oder erweitert: [HowTo] Geburtstage als Newsticker im XBMC
    zu 10: )
    Da müßtest du generell einstellen, dass der Verstärker kein Passthrough unterstützt.
    Wobei: wenn du eine Harmony FB nutzt, dann regel die Lautstärke des Verstärkers. Macht ganz klar mehr Sinn.
    Normalisierung der Lautstärke muss der Verstärker übernehmen. Im Grunde ist das aber doch ein gewollter Effekt, dass es hier und da LAUT wird.

    Randnotiz:
    Ich bin gespannt, ob dir irgendwas davon weiterhilft. Du wirst auf jeden Fall noch viel probieren müssen.
    "Einfache" Lösungen sind hier vor allem Einarbeiten und Fehleranalyse. xbmc.[definition='1','0']log[/definition] lesen und Rückschlüsse ziehen.

  • ...ja klar! Ich werd mich da schon durchbeißen. Ich hoffe das man das alles irgendwann mal in den installer integrieren kann und bei der Installation entsprechend per Klick auswählen kann. Viele lassen sich sicherlich abschrecken, da es doch einiges an Aufwand ist - jedenfalls - wenn man "etwas mehr" möchte.


    zu 6) DVDs und BDs .iso etc. sehen

    Ich hatte mich gefragt, ob man hier die “Playercorefactory.xml” in nachfolgendem Ordner ersetzen muss:
    Pfad "C:\Program Files (x86)\XBMC\system"
    ...hab nun alle dateien angepasst und alles wie beschrieben nach "userdata" kopiert. Somit existieren aber wie gesagt 2 Dateien mit dem selben Namen “Playercorefactory.xml”! Ist das richtig?

    Noch eine Frage zu diesem Punkt: Wie kann man seine .iso Dateien dann auswählen? Schön wäre, wenn man ein AddOn installieren könnte, dem man den Ordner (wo die .iso Files liegen) mitteilt und das dann anhand der Bezeichnung die entsprechenden Covers (per Coverflow etc.) anzeigt. Per Klick wird dann der Film abgespielt. Kennt jemand hier so ein Plugin/Addon??

  • Ich hoffe das man das alles irgendwann mal in den installer integrieren kann und bei der Installation entsprechend per Klick auswählen kann.


    Sowas wird nicht passieren, da es nicht im Interesse der Entwickler liegt und auch von den Rechten her sehr schwer wird...
    Für BD gibt es halt keine freie Software und da wird auch so schnell nix kommen...

    Und ja, du hast dann zwei playercorefacotry...einmal im install-dir und einmal in deinem profil

  • ...in der XBMC Oberfläche kann ich unter VIDEOS meinen Ordner mit den .iso Files auswählten (bzw. hinzufügen). Dann bekomme ich aber nur eine öde Liste (ohne Cover etc.) mit den .iso's angezeigt. Ich dachte es gibt die Möglichkeit (sieht man häufig auf Bildern über XBMC), eine Coveransicht zu aktivieren. Um so über die Bilder den Film auszuwählen!???

  • Videos > Dateien > Videos hinzufügen
    ...dort habe ich den Ordner: “Filme_ISO” hinzugefügt

    Auf der linken Seite habe ich nun folgende Ansichten zur Wahl:
    Liste , Große Liste , Thumbnails , Breit
    ...bei Thumbnails findet er aber keine Bilder, da im Ordner “Filme_ISO” ja nur die .iso Files liegen
    ...kann man automatisch Bilder(Covers) mit rein legen lassen, gibts da ein Tool? Oder muss man das alles manuell machen? Ich dachte dafür gibts evtl. ein Add-on was diese Covers im Internet aussucht (passend zum Filenamen).

  • Ich dachte dafür gibts evtl. ein Add-on was diese Covers im Internet aussucht (passend zum Filenamen).


    Die Cover runterladen macht normalerweise der XBMC Scraper beim hinzufügen zur XBMC Datenbank automatisch zusammen mit einem Fanart der Handlung usw ... Siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Wenn du diese Images ersetzen wilst bzw mehr Images haben willst schau dir mal das Addon Artwork Dowloader an. Das geht aber nur für Filme die du vorher über den Scraper in die XBMC Datenbank aufgenommen hast.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!