Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Joahr das mir noch recht klar. Bloß beim Weg zwischen Molex und LED Strang bin ich mir unsicher ;)
    Also was ich da am besten fürn Kabel nehm, nicht das es zu dünn ist und wie ich an den Molex komme.
    Am besten ne Molex Verlängerung auftrennen und dort n ähnlich dickes Kabel dranklemmen oder ?

  • Hiho,
    Hab Mittlerweile ein kleines problem.
    Also mein Adalight funktionierte tadellos, nur habe ich das Mainboard getauscht und deswegen Windows 8.1 neu installiert.
    Seitdem funktioniert es nicht mehr. Den Arduino habe ich die treiber installiert und windows meckert auch nicht.
    Aber Boblight klappt nicht und neu flashen geht auch nicht.

    Das schreit boblight:

    und wenn ich versuch den Arduino neu zu flashen bekomm ich das:
    Arduino: 1.5.6-r2 (Windows 98), Board: "Arduino Uno"

    C:\PROGRA~2\Arduino\hardware\tools\avr\bin\avr-g++ -c -g -Os -w -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -MMD -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=156 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR -IC:\PROGRA~2\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino -IC:\PROGRA~2\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\standard C:\Users\Dennis\AppData\Local\Temp\build3083667383441380718.tmp\LEDstream.cpp -o C:\Users\Dennis\AppData\Local\Temp\build3083667383441380718.tmp\LEDstream.cpp.o

    LEDstream.pde:13: error: stray '\' in program
    LEDstream.pde:13: error: stray '\' in program
    LEDstream.pde:317:46: error: invalid suffix "f40f91f96e93cfa51d339d9c7872b6" on integer constant
    LEDstream.pde:6: error: expected unqualified-id before '<' token
    LEDstream.pde:752: error: expected unqualified-id before numeric constant

  • Hallo, vielen Dank für das tolle HowTo, suche schon lange nach so einer Lösung!

    Habe nur noch eine Frage, kann man Adalight so einstellen, das die Kette in einer Standardfarbe leuchtet

    wenn PC oder XMBC nicht aktiv sind, heisst wenn ich den Stromkreis an meiner TV-Wand einschalte soll die Kette zB. weiss leuchten

    auch wenn TV, Rasp oder PC alle nicht an sind.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hat von euch jeman die Adalight.pde vom Ordner Processing für sein Adalight angepasst?

    Hat sich erledigt, war dann doch einfacher Adalight Automatisch beim Hochfahren des HTPCs starten zu lassen als es erst ausgesehen hatte.

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

    Einmal editiert, zuletzt von pHyranHia (27. April 2014 um 20:19)

  • Ich habe folgendes Problem :

    Ich habe 2 x 50 Ws2801 Stränge gekauft.

    Wenn ich diese einzeln an das Aduion Board anschließe leuchten, nach aufspielen der Software die LED ´s kurz in 3 Farben (so wie es sein soll)
    Jedoch passiert dies nicht, wenn die beiden Ketten miteinander verbunden sind. Dann leuchtet beim anschließen des Netzteils nur eine LED .


    Das Netzteil habe ich am Ende der beiden Ketten angeschlossen . Ist doch richtig oder ?
    Bei dem Netzteil handelt es sich um ein 5v / 8A Netzteil.

  • Purge

    denk mal das du die anzahl der led im adalight script bevor du es überträgst auf die richtige anzahl der nun vorhanden geändert hast, sonst kann das ardu die led nicht ansprechen, wenn es nicht weis das da noch welche sind. zudem musst du dann auch in der boblight config falls du das fürs xbmc nutzt ebenfalls die präfix ändern.

    denke nicht das das am netzteil liegt, das ist richtig angeschlossen, kannst es wahlweise auch zwischen den beiden einspeisen, hab bei mir vier 50 ketten und speise nach jeder einmal ein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Hallo,
    ist es egal ob ich den Strom vorne oder hinten an der LED Kette anschließe?
    In der Videoanleitung wird am Ausgang angeschlossen ( aber wohl nur weil eine 2. Kette zusätzlich installiert wurde, oder?)

  • mrmax,

    nicht ganz, da du ab knapp 130 led das problem bekommst das die abdeckung der einspeisung nicht ausreicht und die led nur mit knapp 4,5 v im schlimmsten fall angesteuert werden. (das natürlich nicht ausreicht) grund ist das jede led einen leitungswiderstand darstellt und du paralell geschaltet nur gewährleisten kannst das alle mit ausreichend strom versorgt werden, das lässt sich nur schwer errechnen.

    in den meisten fällen bis 100 led gib ich dir recht , da spielt es keine rolle.da müssten sie schon enorm billig in der qualität verarbeitet sein um auf derartigen rückhalt zu kommen das das solche probleme auslöst..

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!