Was definiert einen HTPC ?

  • kann ich htpc hardware auch als normale workstation nutzen?

    Jeder HTPC ist ein Computer


    Was bringt es wenn er die Videos abspielen kann aber bei der Multimediasoftware schlapp macht ? Fakt ist doch das man auf dem PI das Programm XBMC nur mit einigen Einschränkungen einsetzen kann. Vieles geht gar nicht anderes nur mit einigen Gedenksekunden.

    Nur Videos abspielen alleine macht doch noch keinen HTPC aus. Sowas kann auch jeder MultimediaPlayer aus dem Baumarkt. Dann wären das ja auch alles HTPCs ?(

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Letztenendes entscheidet ja nicht die Größe eines PC's, sondern die Fähigkeit dessen seinen Alltagsaufgaben gerecht zu werden. Und der Raspberry ist m. E. dazu nicht in der Lage. Ihm fehlen einfach die notwendigen Leistungsreserven um spielend mit seinen Anforderungen umzugehen. Wenn ich mir einen HTPC ins Wohnzimmer stelle, will ich nicht permanent irgendwelche Gedenksekunden einlegen müssen, nur weil die Hardware zu wenig Dampf hat. Ich finde der Rasp ist ein nettes Spielzeug, aber Ihn als HTPC zu betiteln, wäre ein bißchen zu viel des Guten...

  • demnach ist ein auto das keine 250 Kmh fährt kein auto?

    Was hat das denn damit zu tun ?
    Ein Glas ist auch kein Berg ?

    Es geht ja nicht darum ob der PI überhaupt ein technisches Gerät ist oder ob der PI ein Computer ist. Es geht darum ob der PI ein HTPC ist.

    Und eine Ente oder ein Trabi ist ja auch kein Rennwagen, auch wenn beides sicher Autos sind (Ja es gibt/gab ein Auto das Ente heißt). Um auf deinen Autoabwegen zu bleiben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da kommen wir aber auch schon langsam zu dem Punkt der persönlichen Anforderungen und des Geschmacks. Man braucht keinen Ferrari für permanente Stadtfahrten oder zum Einkaufen. Das heißt aber nicht das man es damit nicht machen könnte. Ob ein Auto nun 250 fährt oder nicht. Es ist nach wie vor ein Auto. Selbstverständlich ist und bleibt auch ein Rasp ein PC. Aber das ist alles so lang, wie breit und irgendwo Haarspalterei.

    Für mich hat ein HTPC nur seinen Namen verdient, wenn er auch seinen Aufgaben vernünftig gerecht wird. Bei meinen Anforderungen/Erwartungen, wäre dies mit einem Rasp nicht der Fall.

  • ich finde nur die unterschiedlichen ansichten sehr interessant. eine sache ist und bleibt eine bestimmte sache da sollte die eignung, geschwindigkeit und der stand der technik eigentlich keine rolle spielen (mag man meinen)

    vor 10 jahren wäre der raspberry pi eine rakete gewesen...und da eurer meinung nach die geschwindkeit als attribut eine schlüsselrolle spielt wäre es vor 10 jahren ein htpc...und heute nicht mehr. daraus folgt das euer htpc heute noch ein htpc ist...aber in 10 jahren nicht mehr?

    ist es nicht viel mehr so das ein rpi nicht empfehlenswert, nicht mehr zeitgemäß (im bezug auf reaktionszeit/geschwindigkeit) ist und ihr ihn deshalb heute nicht als htpc einsetzt...man ihn aber per definition als htpc bezeichnen darf/könnte? würde für mich jedenfalls sinn ergeben...

  • Interessante Diskussion. Da will ich auch noch ein Kriterium mit einbringen.
    HomeTheater bedeutet für mich sowas wie Wohnzimmer.
    Also muss das auch ein Wohnzimmertauglicher PC sein.
    Und Wohnzimmertauglich bedeutet für mich
    -bedienbar
    -schick/passend zum Rest des Raumes

    Wenn ich einen Verkäufer nach einem HTPC frage wird er mir keine Pappschachtel mit nem Pi zeigen, sondern eben die Geräte, die optisch darunter fallen.
    Wenn ich mir meinen Pi in ein HTPC-Gehäuse klebe, dann würde es schon eher ein HTPC sein.
    Für mich wäre zB ein Androidstick, egal wieviel Power die dieses Jahr noch erreichen, nie ein HTPC.
    Bestenfalls ein HTPC-Ersatz.

  • vor 10 jahren wäre der raspberry pi eine rakete gewesen...und da eurer meinung nach die geschwindkeit als attribut eine schlüsselrolle spielt wäre es vor 10 jahren ein htpc...und heute nicht mehr. daraus folgt das euer htpc heute noch ein htpc ist...aber in 10 jahren nicht mehr?

    ist es nicht viel mehr so das ein rpi nicht empfehlenswert, nicht mehr zeitgemäß (im bezug auf reaktionszeit/geschwindigkeit) ist und ihr ihn deshalb heute nicht als htpc einsetzt...man ihn aber per definition als htpc bezeichnen darf/könnte? würde für mich jedenfalls sinn ergeben...


    Das trifft es für meine persönliche Meinung ziemlich perfekt.
    Ein HTPC hat IMO nichts damit zu tun, ob XBMC darauf flüssig läuft oder nicht, sonder ob es gewisse Anforderungen erfüllt oder !wichtig! erfüllt hat.
    Und diese sind meiner Meinung nach das Wiedergeben von Audio- und Videomaterial, den Betrieb einer "Verwaltungssoftware", Wiedergabe von Bildern und die Anschlussmöglichkeit an einen TV und eine Audioanlange (Stereo oder 5.1 ist egal). Die Anforderungen kann man gerne erweitern.

    Demnach würde ich sagen: Ja, der PI kann als HTPC eingesetzt werden, aber nein, er ist kein aktuell konkurenzfähiger und allen Ansprüchen genügender HTPC.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Da pflichte ich Sascha bei. Einen HTPC macht nicht das schöne Gehäuse oder die unendliche Rechenleistung aus sondern das was das Gerät kann. Und für 35€ kann der kleine RPi eine ganze Menge und verbraucht dabei sehr wenig Energie. Ein 350€ System kann bestimmt nicht 10 x so viel, aber es ist sicherlich fluffiger zu bedienen. Jeder definiert für sich den Begriff HTPC anders und das ist auch gut so, denn eine allgemeingültige Definition nach DIN gibt es nicht. Die einen wollen ihren Highend Aluminium Zauberkasten mit LCD Display gerne und zu recht zeigen, die andere wollen so wenig wie möglich zeigen und verbauen alles unsichtbar. Alles hat seine Darseinsberechtigung.

    Nur meine Meinung dazu :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Jeder definiert für sich den Begriff HTPC anders und das ist auch gut so


    RICHTIG....
    und deshalb bin ich doch froh, dass ich es weiter vorne so beschrieben habe wie mein empfinden war...! 8o wenn auch etwas ins lustige gezogen... :thumbup:
    Ich wußte das diese Diskussion ausarten würde, denn jeder hat dazu eine andere Einstellung und auch Vorstellung, was nun ein PC oder auch ein HTPC ist und sein soll....!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Für mich ein HTPC, wo alles in einem Gerät vereint ist das heißt NAS LiveTV XBMC VDR PVR in einem leisen edlen Gehäuse das man mit FB steuern kann. Das ganze soll unter einem OS laufen ohne da man wieder zusätzliche Software braucht um was zu bewerkstelligen. Ein OS wo alles bei der Grundinstallation dabei ist und ich nur noch fein Tuning machen muss. Das Rasbperry Pi ist nur ein Teil davon mit einigen einschränkungen.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Für mich ein HTPC, wo alles in einem Gerät vereint ist das heißt NAS LiveTV XBMC VDR PVR in einem leisen edlen Gehäuse das man mit FB steuern kann. Das ganze soll unter einem OS laufen ohne da man wieder zusätzliche Software braucht um was zu bewerkstelligen.


    Eigentlich alles gesagt und dem stimme ich uneingeschränkt zu..! :thumbup: so sollte es auch für mich sein... :)

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • 3 Dinge sind mir hängen geblieben.

    1. Ob der Raps ein HTPC ist ?
    Er ist ein PC wenn ich ihn für Office nutze und ein HTPC wenns zur Medienwiedergabe ist. Genauso wie bei jedem anderen PC. Ob er in allen belangen flüssig läuft ist unerheblich. Bei den ZBoxen sagt auch jeder dass, das HTPCs sind obwohl auch die ihre Gedenksekunden einlegen und grad ältere Modelle nicht flüssig laufen.

    2. Das Auto Beispiel !
    Auch wenn das Auto stottert, langsam fährt, nicht läuft bzw. noch nie gelaufen ist, ja es gibt Autos die nicht zum fahren gedacht sind, nennt es dennoch jeder Auto.

    3. Wie Definiert man einen HTPC ?
    Ich würd sagen, einen am TV angeschlossenen PC den man vornehmlich für Multimedia nutzt. Nicht die Hardware macht einen PC oder HTPC aus sondern der ihm zugedachte Einsatzzweck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!