Was definiert einen HTPC ?

  • [edit]Da das ganze nicht das Geringste mit dem ursprünglichem Thema zu hat wurde aus der Diskussion was einen HTPC ausmacht ein eigenes Thema !![/edit]

    Zitat von »butterfisch«



    Denke mit zum Sparsamsten kommt ein Raspberry Pi (ca. 60 euro inklusive Gehäuse)

    Das ist aber kein HTPC!

    Nun ja, sobald da der XBMC drauf läuft, ist es doch ein HTPC

    mfg
    butterfisch

    Acer Revo 3600 als XBMC Client; FB (Harmony 525) und Tastatur (Tastenbrett.de)
    VDR-Server extern im Netzwerkschrank.

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (14. Januar 2013 um 22:28)

  • Ein Smartphone mit XBMC ist auch kein HTPC!


    gut gesagt... sehe ich ähnlich...
    einen pi ein HTPC zu nennen ist ein wenig übertrieben, er kann wohl einige Funktionen übernehmen, mehr aber auch nicht...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Meine Variante wäre die folgende...
    Home Theater PC

    Wenn ich zu hause Ärger mit der "Alten" habe wegen dem PC.... :D :P :D
    deshalb habe ich keine "Alte" :thumbup: die mir das Leben schwer macht....

    Sollte meine Interpretation nicht richtig sein, so verbessert mich bitte ;) ;) ;)

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Was genau ein HTPC ist definiert denke ich jeder anders. Da ich den HTPC zu 95% für XBMC verwende muss für mich XBMC dort ohne Einschränkungen und zu meiner vollen Zufriedenheit laufen. Das kann der Pi für mich einfach nicht leisten. Daher ist er für mich was XBMC angeht kein geeigneter HTPC.
    Ob der Pi generell ein HTPC ist kann man sehen wie man will. Entwickelt wurde er für diesen Zweck jedenfalls nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • für mich muss n htpc fernseh tauglich sein und video musik und bilder in höchster quallität wieder geben können. desweiteren wär internet surfen und gelegentliches spielen, mit controller, noch zu erwähnen. alles andere nenn ich n media player

  • Die sogenannten HTPCs (Abkürzung für Home Theater Personal Computer) sind
    Mediaplayer, die auf Computerhardware basieren und hauptsächlich für die
    Medienwiedergabe an einem Fernseher oder Beamer genutzt werden.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Natürlich ist es ein Computer!
    "Das heute allgemein angewandte Prinzip, das nach seiner Beschreibung durch John von Neumann von 1946 als Von-Neumann-Architektur bezeichnet wird, definiert für einen Computer fünf Hauptkomponenten:
    <ul);" ">[*]die Recheneinheit (Arithmetisch-Logische Einheit (ALU)),[*]die Steuereinheit,[*]die Buseinheit,[*]den Speicher sowie[*]die Eingabe- und Ausgabeeinheit(en).In den heutigen Computern sind die ALU und die Steuereinheit meistens zu einem Baustein verschmolzen, der so genannten CPU(Central Processing Unit, zentraler Prozessor)."

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Computer != HTPC
    PI = Computer
    PI != HTPC

    Jeder HTPC ist ein Computer aber nicht jeder Computer ist ein HTPC.

    PS: Der ATV1,2&3 ist für mich auch kein HTPC, ob es ein Computer ist ?(

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat


    Ein Personal Computer (vom Englischen für „persönlicher“ oder „privater Computer“, kurz auch PC genannt) ist ein Einzelplatzrechner (Mikrocomputer), der im Gegensatz zu einem Großrechner von einer einzelnen Person (daher persönlich) bedient, genutzt und gesteuert werden kann.

    quelle: wikipedia

    und da htpc schon das wort pc im namen trägt...lässt sich das doch mit ein rpi als pc klassifizieren

    wie sieht es denn damit aus: kann ich htpc hardware auch als normale workstation nutzen?

  • Htpc = Computer
    Pi = Computer (mit geringer Leistung)

    Deswegen kann ein Pi auch ein htpc sein, der aber nur sd anstatt Hd/hq Abspielen kann!

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • geht doch viel zu weit...

    denke nicht das der begriff htpc in irgendeiner weisse zwischen sd/hd unterscheidet...genauso wenig sollte nach grösse unterschieden werden...es zählt einzig und allein der anwendungszweck

  • Ein htpc konnte auch als normaler pc benutzt werden, da sie aus Computer Hardware besteheabend nur für einen anderen Zweck und über eine Alternative Bedienung genutzt werden!

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Na dann formulier doch mal eine perfekte Definition! ;)

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!