Ein Traum ..... Teufel Theater 4 Hybrid und Onkyo TX-NR616

  • ich hab halt den Vorteil, dass meine Lautsprecher genau so stehen können wie vorgeschrieben, da ich einen quadratischen Raum habe..

    Also nach dem was ich so lese soll ein quadratischer Raum suboptimal sein. Aber wie bei allem, letzendlich zählt wie man selbst zufrieden damit ist. Glückwunsch für das nette Set ;)
    Ich hab meinen Subwoofer nämlich auch so stehen, wie er unter keinen umständen stehen soll. Dennoch habe ich an dieser Position den besten Klang aller möglichen Aufstellorte. Theorie und Praxis eben.

    Aber @ rockteufel666
    Meinst du das deine Boxen mit einem minderen AVR nicht den guten Klang liefern würden ? Ich hab den Yamaha 367 und das Magnat Supreme Set (200+100+301aSub) und stehe vor der Entscheidung, eher die Boxen oder eher den AVR aufzurüsten. Was würde wohl mehr bringen ?

  • Ja glaub ich schon ich hatte ja vorher nen kleinen Onkyo 5.1 mit 6 mal 100 Watt da war der Sound bei den Teufeln ziemlich "fad" flach ........ mit dem neuen wummst es ganz schön :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Du wirst bei besseren Boxen auf jeden Fall immer mehr Unterschied hören, als bei einem anderen AVR...
    Finde die AVR Unterschiede fallen nur sehr gering ins Gewicht, im Vergleich zu dem Klang der Boxen.

  • Hehe...und jeder sagt was anderes ;)

    Ich denk ich werde das einfach erstmal mit dem Verstärker versuchen nachdem Rockteufel da schon praktische Erfahrungen gesammelt hat. Muß jetzt mal kucken was der Onkyo kostet ^^
    Mein problem ist, die Front-Boxen sind recht gut und haben wumms, einen satten Bass.Beim Musik hören merkt man das extrem.Beim Film kucken, wofür ich die zu 99.9% benutze,kommt nicht annährend so viel rüber. Ich hatte mal einen 200€ Teufel Sub der an einem 60€ DVD-Player hing. "Heat" war mein erster test und am Anfang als der Zug kommt, da bin ich aus allen Wolken gefallen so geil war das.Das hat gewummst bis in den Magen und das passiert mir nun mit einer vielfach teuereren Anlage nicht mehr.

    /btw @Brojo:
    Der Pana UT50 ist da. Ich werd dann später im andern Thread wie gewünscht was dazu schreiben ;)

  • Fein, fein... :thumbup:

    Ich kann das aus meiner Erfahrung bisher halt nicht bestätigen. Vielleicht hat Rockteufel ja den neuen AVR mehr aufgerissen vor lauter Freude!? 8o Dann hat es natürlich auch mehr "Wumms"...

    Klar klingt nicht jeder AVR gleich, aber der Unterschied bei den Boxen ist meiner Meinung nach viel größer.

  • Aaaaalso guuuut .............. ich habe den neuen Verstärker vor Weihnachten mit meinen alten Boxen getestet (die Teufel bekam ich ja erst Weihnachten) und da war der Sound um weiten besser als mit dem kleinen Onkyo ......... wirklich ......... kein Witz ....... hab ich sofort gehört, und meine Frau hat gleich gesagt, warum brauchst jetzt eigentlich noch neue Lautsprecher :) und die ist eigentlich voll taub :D :D

    Also ein neuer AVR bringt doch so einiges, und vorallem die ganzen THX Einstellungen usw .

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Klar klingt nicht jeder AVR gleich, aber der Unterschied bei den Boxen ist meiner Meinung nach viel größer.


    Stimmt so nicht...
    ...gerade bei guten, hochwertigen Lautsprechern sollte der Klangunterschied nicht so Gravierend sein. Und vergleicht man von der bauweise ähnliche Systeme in der gleichen Preisklasse ist es auch so. Die sollen den Klang nunmal möglichst naturgetreu wiedergeben. Klar stimmen die Hersteller ihre verschiedenen Serien anders ab. So werden die günstigeren Serien von der Weiche her meist Höhen- und Bassbetont abgestimmt. Damit soll die jüngere Kundschaft angesprochen werden.

    Bei den Verstärkern (und ich habe mit 25 Jahren Heimkinoerfahrung schon einige im Wohnzimmer miteinander verglichen) sieht das anders aus, da spielen die einen mit brachialer Gewalt und bringen den Raum zum beben, andere zeichnen sich durch Feingeist aus. Und dieser Feingeist ist auf längerer Sicht die bessere Wahl (in der Ruhe liegt die Kraft ;) ) ...

  • Ja, da hast Du sicherlich recht... Wenn man teuer mit teuer (oder besser gesagt hochwertig) vergleicht ist schon klar, dass sich beides auf fast einem (klangneutralen) Niveau bewegt. Ich rede aber hier davon, wenn man bisher eher "günstige" Boxen hat und sich dann was vernünftiges kauft... Dann merkt man den Unterschied eher, als wenn man einen 300 Euro AVR durch einen 500 Euro AVR ersetzt. Das Magnat Boxen Set von neis1 ist ja nun eher (soll nicht abwertend rüberkommen) im preiswerten Bereich angesiedelt.

    Ich bleibe da bei meiner Meinung. :)

  • Kann man hier mal die Maße reinschreiben der Boxen..hab auf der Teufelseite nix gefunden!


    ?( ??? ?(
    Steht doch da...

    Front:
    Tiefe 36,00 cm
    Breite 16,50 cm
    Höhe 110,00 cm
    Gewicht 23,60 kg

    Center:
    Tiefe 17,00 cm
    Breite 42,00 cm
    Höhe 16,00 cm
    Gewicht 5,50 kg

    Rear:
    Tiefe 19,00 cm
    Breite 16,50 cm
    Höhe 26,00 cm
    Gewicht 3,50 kg

    [quelle]http://www.teufel.de/heimkino/theat…-p336.html#tab3[/quelle]

  • Hey Rockteufel,

    habe mittlerweile mit Theater 200 mk3 getauscht gegen das Theater 4 Hybrid.
    Das Ganze betreibe ich auch mit einem Onkyo 616 und muss sagen, der Sound ist echt der Hammer.
    Die Lautsprecher haben echt tiefgegang. Sieht man den Boxen erst garnicht an.

    Welche Einstellungen hast Du in Deinem Onkyo Setup gemacht wenn ich fragen darf?

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML003
    MB: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A& Series A6-5400K
    SSD: 120 GB Samsung 840 Basics Series
    HDSA: 3000 GB WD Green WD30EZRX Intellipower 64MB
    PSU: BE QUIET PURE POWER L7 300W PC-NETZTEILATX (BQT L7-300W)
    RAM: 2x 2GB Kingston HyperX 1866 MhZ DDR3 KHX1866C9D3K2/4GX
    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
    SAT: Digital Devices Cine S2 V5.5
    OS: Windows 8

    Sound:
    Teufel Theater 4 Hybrid 5.2

    AV-Reciever:
    Onkyo TX-NR616

  • sorry wenn ich so spät antworte ........ :)

    Ich habe das Einmessen ganz sein lassen und hab alles händisch eingegeben, Distanz usw.
    Hab alle Lautsprecher auf 100Hz gestellt, weil mir die 80 Hz (THX) ein bisschen zu flach waren. :D

    Die Subs habe ich auf "0" lassen .......... und ja ich grinse immer noch :D :thumbup:

    Top Lautsprecher und top AVR !!!!!

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • rockteufel666:
    Durch dein Setup bin ich ja mal neidisch geworden
    aber auch angefixt...

    Da ich früher oft PA-Anlagen eingemessen habe, weiß ich was man durch Korrektur noch rausholen kann.
    Das man das auch zuhause mit AV-Receiver machen kann, war mir gar nicht klar.

    Welche Audyssey Version hat denn dein Onkyo?
    Kann man das per firmware updaten?

  • O.K. habe mal bei Onkyo nachgelesen.

    Der TX-NR616 hat das Audyssey 2Eq, welches ziemlich Grütz sein soll,
    deswegen ist nicht einmessen die bessere Wahl

    Aber updaten auf Audeyssey XT32 ist wohl nicht möglich, oder?
    Das XT32 soll angeblich der Hammer sein.

  • Ja hab das Einmessen sein lassen, weil ich mich im Vorfeld schon erkundigt habe, und nein soviel ich weiß kann man nichts updaten.

    Aber auch ohne das Einmessen hab ich echt nen pervers satten Sound hier :D Die Lautsprecher sind einfach der Hammer.

    Und der AVR hat alles (bis auf Airplay das ich ned brauche) und ist mit 4K auch schon für die Zukunft gerüstet.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Naja du brauchst halt ein Sybwoofer Y-Kabel, damit du die 2 Subs in den Frontlautsprechern verwenden kannst.

    Er ist halt günstig aber nicht Zukunftssicher, kein 4K usw.

    Mein TX-NR616 ist einfach genial und für 400 Euro hast du dann auch Internetradio, 4K ..... 7.2 usw.

    Lieber ein bisschen mehr ausgeben als 2 mal kaufen :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Hi ich habe mir jetzt auch das teufel System (allerdings das kleinere) zugelegt und habe auch den onkyo 616.
    Hat der wirklich 2 sub Ausgänge? Dachte gesehen zu haben das der untere ein pre out wäre.
    Habe im Moment ein y Kavel im oberen Ausgang. sollte ich das ändern.
    was sollte ich noch einstellen hab irgendwie keinen Plan?
    Habe die Boxen neben dem TV Schrank stehen und natürlich die Boxen so aufgestellt das Bass nach aussen geht da recht und links neben der Box noch 1,5m frei sind, sonst würde der bass an den TV Schrank hämmern richtig?

    Wie habt ihr das mit der Poiwerstellung der Boxen gelöst, auto funktioniert nicht richtig und verbraucht dauer power nicht zuviel?

    Welche Pegel Einstellungen hab ihr bei den einzelnen Boxen im Onkyo eingestellt?

    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

  • Pre-Outs:
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du natürlich 2 Pre-Outs nutzen.
    Wenn nicht ... der Unterschied ist sehr gering.

    Aufstellung:
    Bass sollte möglichst viel Luft haben. So lange du kein Dröhnen hörst, ist aber alles in Ordnung.

    Strom:
    Ich habe die an einer Master-Slave-Steckdose angeschlossen. Der Verstärker ist Master und schaltet somit die Lautsprecher AN.

    Onkyo:
    Hab ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!