[Gelöst] Samsung TV ändert Format nach Upadate!!!

  • Passt vielleicht nicht ganz so hier her aber vielleicht kann wer helfen...

    Also es war so:

    Ein Kumpel ruft mich (mal wieder) an....Er: Hilllllllllllllfe!!!! Ich: Ok ok was ist jetzt wieder??? :D

    Er: Ich habe folgendes problem: Mein SamsungTV hat ein update gemacht und meine externe-festplatte auf XFS umgeschrieben aber meine Datein (hoch wichtig) sind noch drauf aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen!!!
    Ich: Richtig Linux und so!
    Er: und nu?
    Ich: keine Ahnung hab kein Linux Rechner aber es gibt bestimmt programme die denn zugriff ermöglichen. müsste ich mich mal schlau machen!
    Er: Ok,dann bring ich dir die Platte vorbei.


    soweit so gut.jetzt habe ich das teil auf jedenfall hier und weiß nicht weiter und bevor ich was falsch mache frage ich lieber erstmal erfahrenere Leute hier.

    also welche möglichkeit habe ich eine Datenrettung durch zuführen?
    oder kann ich das knicken?
    hat wer erfahrung damit?

    Für ein paar Vorschläge wäre ich euch dankbar :thumbup:

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

    2 Mal editiert, zuletzt von PaTATV2 (31. Dezember 2012 um 12:47)

  • Der Thread ist in der falschen Kategorie.

    Ich vermute mal, dass sein Fernsehr die Festplatte formatiert hat um ein neues Dateisystem (XFS) einzurichten. Mit Glück wurde nur die Partitionstabelle umgeschrieben, der entstandene Schaden ist in jeden Fall enorm. Die Daten dürften verloren sein. Eine Wiederherstellung ist selbst für fortgeschrittene User nicht einfach. Es gibt zwar Firmen, die solche Dienste anbieten, doch sind diese teuer (vier/fünfstelliger Bereich) und können keinen Erfolg garantieren.

    Außerdem gibt es noch relativ einfach zu bedienende Programme im Bereich von ~100€, jedoch helfen diese nur in Einzelfällen.


    Rechne den Verlust als Lehrgeld ab. Es ist grob fahrlässig, mit sensiblen Daten so umzugehen.


  • es gibt von einigen linux versionen live cds, die du auf einen stick installieren kannst.
    von dem startest du dann und kannst auf das laufwerk zugreifen. ich mache sowas gerne mit ubuntu, aber in einer virtuellen maschine unter windows.

    ich staune nur darüber, dass er das format ändern kann ohne die dateien zu löschen.

    bg


    ok danke. ich werde es versuchen aber irgendwo ist er selber schuld ich habe es schon ein paar mal gesagt pack die wichtigen sachen wo anders hin X(

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Partitionstabellen und MBR rekonstruieren unter Windows geht gut mit Testdisk...
    Aber aufpassen...da muss man wissen was man tut...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    das ist mein problem,ich weiß es nicht da ich sowas auch noch nicht hatte und mich damit bislang nicht aus einander setzen musste.

    trotzdem danke :)

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Also Ubuntu sagt die platte ist leer. nix mehr drauf!

    lohnt es sich jetzt noch weiter zu machen mit Testdisk?

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Also Ubuntu sagt die platte ist leer. nix mehr drauf!


    Es war auch nicht anders zu erwarten. Mit der Umpartitionierung ist quasi das Inhaltsverzeichnis verloren gegangen. Ob Testdisk oder andere Tools was finden kann man nur probieren.

    Ich würde die Platte sowieso nicht einfach in Ubuntu einhängen. Es ist gut möglich, dass Ubuntu etwas überschreibt. Wenn man keine Ahnung in diesem Bereich hat sollte man sich (wenn überhaupt) nur mit einer gescheiten Anleitung und absoluter Vorsicht an das Thema heranwagen. Fehler können im Totalverlust enden. Es gibt eine ganze Reihe an Programmen für Linux, die hilfreich sein könnten, doch deren Anwendung ist alles andere als trivial.

    Hast du wenigstens eine Festplatte zum Ersatz da?

  • Du wenn ich das nicht hinbekomme,bekomme ich das nicht hin...ich habe ihn gesagt ich kann es versuchen aber nicht weinen falls alles weg ist.

    ersatz habe ich hier ja.

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Warum sollte ein Betriebssystem eine HDD Umformatieren wenn der User nicht den Befehl dazu gibt. Ich würde dir auch vorschlagen wie mad-max schon vorgeschlagen hat es mit Testdisk zu versuchen egal unter welche OS Win oder Linux geht unter beiden Systemen. Habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Also mit Testdisk wird die Problematik gerade gelöst...

    das programm ist so einfach ich habe noch nicht mal eine Anleitung benötigt...

    vielen dank jungs und ein guten Rutsch :thumbup:

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!