immer wieder buffering bei 720p

  • Guten Morgen,

    ich verzweifel bald an meinem ATV2. Wenn ich 720p Material abspiele stockt das XBMC alle 30 sec. und läd erst mal nach. Bei Serien macht er das ganze bis ca. 5-10 min. der Serie abgespielt sind und dann läuft sie normal durch. Bei Filmen hab ich erst garnicht die Geduld so lange zu warten. Ich habe alle Einstellungen, wie im Wikki auf xbmc.org beschrieben, gemacht. Habe sogar von MySql Datenbank wieder auf die interne umgestellt. Hatt alles nicht geholfen.
    Der ATV2 ist per PowerLAN im Netz - ich werde jetzt mal noch ein super langes LAN-Kabel von der Arbeit versuchen und das Teil direkt am Hub oder gleich am Router anschließen. Was könnte ich denn noch für Sachen einstellen oder versuchen?

    Viele Grüße
    Micha

  • 1
    Wie hast du dein Netzwerk angelegt?
    Wie ist der ATV2 mit der Medien-Festplatte verbunden?
    ATV2 - Switch - Router - Switch - PC mit HD?
    Jede extra Zwischenstation kann bremsen, probiere mal ob du es mit nur einen Switch oder Router schaffen kannst.
    Sonst gucke die Kabel nach. Schließ mal an der Stelle vom ATV2 einen Laptop an und kopiere da etwas hin das auf der FP steht, das du mit dem ATV2 gucken möchtest. Wieviele kbps bekommst du während dem kopieren?

    2
    Ist die Festplatte von dem du die Medien spielst, nicht gleichzeitig mit was anderes beschäftigt? Wie zum Beispiel das Schreiben von Downloads?

  • Welche DLAN Adapter hast du genau??
    Und welche reelle Geschwindigkeit erreichts du damit?

    Denn aus Erfahrung weiss ich, das DLAN nicht wirklich als Endlösung zu betrachten ist.
    Meistens leiden die Kerlchen unter Geschwindigkeitseinbrüchen.

    Deswegen wäre in diesem Fall wohl eher ein schnellerer DLAN Adapter zu empfehlen oder am besten direkt Netzwerkkabel.

  • falls du noch ein älteres swtich benutzt tausche es gegen ein gigaswitch und alle anderen nätürlich auch...

    das gab bei mir auch ein schub.

    bei schaut es so aus: Router mit USB Festplatte -> Switch mit NAS + USB Festplatte -> Switch mit PS3,WII,Rechner und TV -> Switch mit TV und Apple TV

    und die dLan dinger kannste weg schmeißen. jeden denn ich kenne der sie hat,hat nur probleme mit.

    also direkt verbinden oder mit mehre switches nehmen.

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

    Einmal editiert, zuletzt von PaTATV2 (27. Dezember 2012 um 12:52)

  • und die dLan dinger kannste weg schmeißen. jeden denn ich kenne der sie hat,hat nur probleme mit.

    Einspruch!
    Hab auch den XBMC Rechner meines Sohnes an nen DLAN System angeschlossen. 500MBit Adapter und keinerlei Probleme. Selbst MKV mit 1080 laufen absolut ruckelfrei!
    Also so kann ich diese Aussage so nicht stehen lassen!

    Natürlich hängt das ganze von der Hausverkabelung usw. ab, aber generell einfach so schlecht machen ist schlichtweg Blödsinn!

  • falls du noch ein älteres swtich benutzt tausche es gegen ein gigaswitch und alle anderen nätürlich auch...

    das gab bei mir auch ein schub.

    Ein Gigabit Netzwerk ist zwar zu empfehlen, wird aber das Problem nicht lösen. Selbst ein 100 Mbit Netzwerk, sofern richtig konfuguriert, reicht für Bluray.

    Beispiel: 50 Mbit Film durch 8 = 6,25 Mbyte + 1 Mbyte Ton = 7,25 Mbyte gesamt.
    Ich hatte damals die Buffering Probleme mit einer Neuinstallation gelöst.

    Jonas Quinn
    Kannst du mal eine große Datei übers Netzwerk kopieren und uns sagen welche Datenrate du ereichst ? So findest du das Problem recht schnell.

    Greetz B.

    Edit: Ich kann Pikeman Recht geben. Habe selber zwar keine DLan aber alle die ich kenne sind hoch zufrieden.

  • Einspruch!
    Hab auch den XBMC Rechner meines Sohnes an nen DLAN System angeschlossen. 500MBit Adapter und keinerlei Probleme. Selbst MKV mit 1080 laufen absolut ruckelfrei!
    Also so kann ich diese Aussage so nicht stehen lassen!

    Natürlich hängt das ganze von der Hausverkabelung usw. ab, aber generell einfach so schlecht machen ist schlichtweg Blödsinn!


    dann bist du der erste denn ich kenne :D wenn es klappt bitte!!!

    Ich habe ja nur gesagt was es bei mir behoben hat ... sry

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Gratuliere!!
    Schon hast wieder was gelernt. Und ich kenn noch jede Menge bei denen es problemlos läuft ;)


    dann sind wohl bei mir in der gegend die häuser echt bescheiden verkabelt :D

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Da der ATV2 nur einen 100mbit Port hat und man darüber direkt verkabelt größtenteils auch 1080p bufferfrei abspielen kann, spricht da meiner Ansicht nach nichts dagegen. Habe selbst am Kabel direkt geschätzte 8 von 10 Filmen ohne Bufferprobleme abspielen können. Kommt natürlich auf die Bitrate an. Wenn der DLAN-Stecker netto 100mbit bringt, sollte das weitestgehend passen. Habe mittlerweile nur noch einen ATV2 im Schlafzimmer, der über WiFi 720p Material ohne Murren abspielt. Ist das Netzwerk an anderer Stelle bereits ausgelastet, kommt es natürlich zu Bufferpausen. Ich drücke dann meistens Pause und warte 10-20 Sekunden, dann hab ich für den Rest der Episode oder des Films Ruhe.

  • Hi.

    Passt vielleicht nicht ganz zu deinem dlan problem, aber bei mir lief auch kein hd film mehr ohne nachladen seit ich von OPENELEC 1.0.2 auf egal welche neuere Version geupdated habe.
    XBMCBUNTU 11, 12RC2, OE 2.0, OE3.x. egal welche.
    nur die ganz alte XBMC Darma oder halt OE 1.0.2 laufen ohne Probleme.
    Probier doch mal nen downgrade als Test.

    Grüße
    Slayer

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Moin Jungs,

    ich freu mich über die vielen Ratschläge. Hab noch ein anderes Problem mit einer IPCOP-Installation und in dem Forum denkt nicht mal einer im Ansatz daran was zu schreiben. Bin ich froh hier so viele nette Leute zu kennen. Aber nun zu meinem Problem:

    Ich habe die DLAN's von Devolo. Sind die einzigen die mir wirklich zusagen. Andere hatten nur Probleme gemacht. Da mein Router (Fritz!Box) im Haus ganz oben unter dem Dach hängt, habe ich mir von der Arbeit erstmal 2 15m Patchkabel besorgt. Der Weg zum ATV ist im Moment wie folgt. Router -> Devolo (direkt in Steckdose) -> Devolo in Küche (in Verteilerdose - ja ich weiß soll man nicht machen) -> ATV2. Wlan geht in der Küche so gut wie garnicht, warum auch immer. Ich habe sogar im Keller besseren Empfang wie in der Küche. Ich werde nun mal heute Abend versuchen den ATV direkt am Router per LAN-Kabel zu betreiben und die nächste Variante wäre noch im Wohnzimmer am Hub. Dort habe ich vom Router ein Kabel direkt ins Wohnzimmer zum Hub. An diesem hängt allerdings schon der WHS (dort sind alle Files drauf), den Fernseher, einen Blueray Player und ein Zotac mit dem Linux XBMC.
    Ich mache auch mal den Test mit dem Laptop und dem Devolo in der Küche um die Datenrate zu ermitteln. Allerdings sagt das Devolo-Tool und die Fritz!Box die Verbindung wäre eigentlich recht gut. Hier mal der Snapshot:

    Ich melde mich wieder wenn ich alles gemacht habe.
    Danke euch allen.

  • Steckt der zweite Adapter denn direkt in der Dose? Oder mit einem Mehrfach- oder Funkstecker dazwischen? Denn der Hinweis zur Anschaltung von Devolo ist echt ernst zu nehmen. Hatte auch Mehrfachsteckdosen sowie eine über Funk schaltbare Steckdose dazwischen und die Datenrate bricht tatsächlich deutlich ein.

  • Hallo zusammen,

    dann schalte ich mich auch mal ein ... ;)
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem aTV2 und 720p Material wie Jonas Quinn. Alle 20-30sec. fängt das XBMC an zu puffern. Und in der Konfiguration haben wir ebenfalls ein paar Gemeinsamkeiten.

    Ich benutze auch die Develo dLAN Adapter von Typ dLAN 200 AV+ und eine Fritz!Box 7390 als Router. Laut dem Develo Tool komme ich auf der Strecke "Arbeitszimmer -> Wohnzimmer" auf mindestens 120Mbit/s (siehe Screenshot). Es ist auch egal, ob ich das aTV dann per Kabel mit 100Mbit oder WLAN anspreche. Die komplette Strecke ist bei mir Server -> Router -> dLAN - aTV. Der Server, Router und der dLAN Adapter sind über die Gigabit-Port der Fritz!-Box verbunden. Diese sind auch wirklich als Gigabit-Ports konfiguriert.

    An dem gleichen Adapter kann ich über mein Notebook und WLAN mit dem MKV-Player denselben Film ohne einen Ruckler von Anfang bis Ende schauen. Damit scheiden aus meiner Sicht die dLAN-Strecke und der Server als "Flaschenhals" aus. Im XBMC selber ist mir keine Option bekannt, die Auswirkungen auf die Wiedergabe von HD Material hat.

    Würde mich also auch über Ideen / Anregungen zur Problemlösung freuen ...

  • Hallo,
    also ich habe im devoloCockpit auch zum ATV2 112Mbit/s und habe mal den Laptop mit XBMC angeschlossen. 720p Material läuft ohne einmal zu stocken. Als nächstes werde ich mal das ATV2 direkt per Lan an den Hub, wo auch der WHS mit den Videofiles ist, anschließen.
    Ich habe ja im Schlafzimmer auch ein Devolo direkt am Fernseher und da laufen 720p Filme ohne Probleme. Nur bei 1080p kommt ews mal zum puffern. Ich denke der ATV2 ist einfach zu schwach für das XBMC. Ich habe schon alles was an Anleitungen im Internet zu finden war versucht. Das einzige was eventuell geholfen hat war den Cach Ordner leer zu machen. Danach lief eine 720p Serie ohne einmal zu stocken. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

    Muss leider morgen arbeiten und deshalb zieht sich das mit den Testen etwas hin, aber ich bleibe dran und hoffe ihr auch.
    Guten Rutsch und viele Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Suche und diversen Test's habe ich nun bei mir die Ursache für die Ruckler, bzw. das Buffering gefunden.
    Es liegt an der Fritz!Box, bzw. deren LAN-Ports. Anscheinend geben die Ports kein "echtes" Gigabit heraus.

    Ich habe alle Einstellungen in der Fritz!Box für diese Ports getestet, aber solange die am XBMC beteiligten Komponenten an der Fritz!Box hängen, kommt es immer wieder zum Buffering. Ich habe mir dann, zunächst leihweise, eine einfache 8-Port Gigabit-Switch besorgt und alle Netzwerkkomponenten an dieser angeschlossen. Und siehe da, alle Filme, auch 720P, werden ohne Buffering abgespielt. Alles wieder zurück gesteckt an die Fritz!Box und schon kommt es wieder zum Buffering.

    Nun habe ich mir eine 8-Port Gigabit-Switch von Linksys zugelegt und alles final verkabelt. Und seitdem ist Ruhe und ich kann wieder mein aTV2 mit XBMC genießen ... ;)

  • Freut mich, dass der Wechsel auf den Switch geholfen hat. Kann mir zwar von technischer Seite da keine Besserung vorstellen, da der ATV2 ohnehin nur einen 100mbit LAN Port hat. Daher ist es unerheblich, ob die Fritzbox nun 1Gbit oder 100mbit bereitstellt. Aber die Hauptsache ist, dass es nun bei dir läuft :)

  • Ich vermute eher, das die Switch in der Firtz!Box generell nicht "das Gelbe vom Ei" ist. Denn auch wenn die Ports auf 100Mbit eingestellt waren, kam es ja zum Buffering. Erstaunlich finde ich nur, das die DLAN-Adapter egal ob an der Fritz!Box oder an der Switch immer die gleiche Übertragungsrate anzeigen. Daher habe ich auch relativ lange gebraucht um den Fehler einzugrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!