Game Emulator _in_ XBMC

  • Hi,

    ich war gerade ein wenig im xbmc.org Forum unterwegs und habe dann wieder einen von hunderten dieser "Feature Request"-Threads zum Thema Game-Emulatoren entdeckt. Als ich dort dann so bei Beitrag #4 angelangt war gingen meine Augenbrauen hoch 8o - und sie gingen noch weiter hoch je weiter ich gelesen habe...

    Einfach mal lesen: Link

    Das klingt doch :rolleyes:

    Grüße,
    sphere

  • also ich weiß ja nicht.
    sicherlich etwas über das sich viele freuen werden..aber ich denke da gibt es interesantere sachen die man einbauen könnte.

    sicherlich ich könnte auch nen plugin schreiben das mir ein kleienr ferngesteuerter roboter popcorn liefert wenn ich nen film starte...aber wirklich brauchen tue ich es nicht.

    und so ist es auch mit dieser idee.
    emulatoren kann man schon lange einbinden und funktioniert,wieso also das ganze noch weiter machen nur um absolut unütze funktionen einzubauen?

  • Genau. Die Erweiterung verdeutlicht eigentlich nur die Flexibilität von XBMC (bzw. dessen Api). Nur weil dich persönlich Emulatoren nicht interessieren verurteilst du einen Entwickler, der nicht nur seine Freizeit für dieses Projekt hergiebt, sondern sich hauptsächlich mit Emulatoren beschäftigt. Die Integration von anderen Playern (libretro wird als solcher behandelt) ist ein großartiger Schritt, den ich mit dem PVR-Support gleichstelle.

    In Zukunft könnte man mit XBMC sogar die Konsole ersetzen.

  • Naja, aber die Konsole an sich (also die HW) muß ja dennoch emuliert werden, da sonst die darauf programmierten Spiele nicht arbeiten können.

    Bei den älteren Konsolen mag das ja leistungsmäßig auf aktuellen Rechnern machbar sein, aber ne PS3 oder ne XBox 360 ist da heutzutage ein ganz anderes Kaliber in Sachen Leistungsanforderungen. Mal davon abgesehen, daß z.B. die PS 3 so dermaßen komische Hardware-Konfigs hat, daß selbst angesehen Spieleschmieden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ...

  • ja ich habe den text gelesen.

    und nur weil ein entwickler zeit und mühe in ein projekt investiert heist das noch lange nicht das ich es gut heißen muss.
    gibt auch ne menge leute die zeit und mühe investieren in sachen wie ausländer aus deutschland zu bekommen....das muss ich ja auch nicht gut finden nur weil die sich so anstrengen

    und ja ich benutze auch hin und wieder emulatoren
    aber ich muss nur 1 symbol aklicken und dann das spiel auswählen um eine rom zu starten.
    so muss ich nur noch 1 klick machen...und da könnt ihr mich ruhig altmodisch nennen aber ich sehe da nicht so viel gewinn bei der sache.
    zumahl ich wie ich das verstanden bin eh so auf einen emulator gebunden bin, der zwar viele platformen unterstützt, was bei einigen roms probleme machen kann da es exoten gibt die auf manchen emulatoren besser laufen als auf andere

    und auserdem habe ich ja auch geschrieben das es sicherlich viele leute freuen wird.
    aber meine persönliche meinung ist halt das es unütz ist. und meine meinung darf ich ruhig haben wie ich finde...den auch in meine meinung steck viel zeit und mühe^^

  • Och nee, ein Nazi-/Rechtsradikalenvergleich ... Damit macht man jede Diskussion kaputt ...

    BTW: In Demokratien DARF man eine Meinung haben, man MUSS aber nicht. Es steht dir also frei, einfach nichts dazu zu sagen, anstatt Gift zu spucken (meine Meinung).

  • BTW: In Demokratien DARF man eine Meinung haben, man MUSS aber nicht. Es steht dir also frei, einfach nichts dazu zu sagen, anstatt Gift zu spucken (meine Meinung).

    eine Sache über Demokratie muss dir aber auch bewusst sein

    Demokratie bedeutet nicht nur Meinungen haben zu dürfen,sondern auch das man sich mal eine anhören muss die einen nicht passt.
    wenn du nur Meinungen hören willst die du magst solltest du den Konzept Demokratie lieber aus den weg gehen(meine meinung^^)

    aber naja mal abwarten.
    wer weiß,wenn das ding draußen ist kann ich vieleicht genauso begeistert sein wie alle anderen..das wird die zeit zeigen.
    aber selbst wenn, die Hoffnung Emulatoren nutzen zu können die ich mag ist leider sehr sehr gering^^

  • Also das driftet nun wirklichs ins OT.

    Fakt ist nur: wenn sich der libretro-Entwickler(!) nicht selbst kümmern würde, gäbe es keine Integration der Emulatoren. Dieser Entwickler hat sonst nichts mit XBMC zu tun.

    Mit der selben Api ist es meines Erachtens nach möglich, einen Webbrowser zu integrieren. Netflix und Lovefilm könnten so eingebaut werden. Auch wenn einige User sich nicht für Emulatoren begeistern, so profitieren sie dennoch von dieser Arbeit.

  • Falsch, in einer Demokratie muß man sich nicht jeden Schwachsinn anhören, der als Meinung auftritt. Es wäre ja sonst keine Demokratie.

    Wenn es so wäre wie du behauptest, dann müßte man sich ja auch diese braune Blabla von NPD und Konsorten anhören und darf nichts dagegen machen. Ist aber nicht so. Wäre ja sonst wie bei Mad-Max ...

    Also bitte erstmal das Konzept einer modernen Demokratie komplett verstehen lernen und dann was darüber sagen. Die "Tyrannei der Minderheit" ist dort nicht vorgesehen.

    Das war es von meiner Seite zum OT.

  • Ich hab mir nen HTPC gebaut um meinen XBOX zu ersetzen damit ich im Emulator XBOX Spiele zocken kann die zuvor auf meiner XBOX liefen die ich mit einem HTPC ersetzt habe auf dem ich im Emulator ... :P

    Interessantes Projekt. Wirklich fern ab vom eigentlichem HTPC-Gedanken.
    Das alleine reizt mich schon genug.

  • Klar kann man Emulatoren derzeit mit einem Klick starten. Dann geht aber ein separates Programm auf, Du hast ein zusätzliches Fenster (den Emulator) und unter Windows zumeist auch noch das Cmd-Window, weil der Emulator ja per Kommandozeile gestartet wird. Das sieht zum Einen unschön aus und bei jedem 5. Mal gibt es dann Fokus-Probleme beim Öffnen oder Schließen des Emulators. Da ist diese integrierte Variante schon was anderes. Das Vor- und Zurückspulen ist dann noch mal ein ganz witziges Detail.

    Mal abgesehen davon, wie sexy das für Emu-begeisterte Anwender ist, finde ich auch die einfache Art und Weise, wie das in XBMC eingebunden werden kann, faszinierend (wie von membrane ja schon erwähnt). Wenn man sich den Pull Request mal grob ansieht (auf C++ kann ich noch ziemlich lange draufstarren ohne es wirklich zu verstehen...), waren nicht allzu viele Änderungen nötig, um das einzubauen. Und so wie es derzeit implementiert ist, lässt es sich sogar mit einem Einzeiler von RCB oder Advanced Launcher aufrufen. Das finde ich schon alles ziemlich cool.

    Und auch die Background Shader, die am Ende des Threads gezeigt werden, haben Stil :)

  • Für mich als Nutzen von Openelec bleibt dann nch das Problem wie man einen brauchbaren Controller zum Laufen bringt. Im OE-Forum gibt es dazu einen Beitrag der aber eingeschlafen ist. Scheinbar gibt es Bluetooth-Adapter die mit dem PS3-Controller funktionieren - welches es genau sind weiß ich aber nicht und auch nicht ob es noch zusätzlicher Treiber bedarf zu Installation.

    Zitat

    Mit der selben Api ist es meines Erachtens nach möglich, einen Webbrowser zu integrieren

    ??? Wie ist das gemeint? Unter Openelec gibt es ein Opera-Addon - lief aber nicht gut. Interessant wäre ein Browser-App für Zattoo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!