HTPC zusammenstellen für XBMC

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    vor ein paar Tagen hat mich der Gedanke gepackt ein HTPC zu haben und lässt mich nicht los. Würde gern eure Meinung zu meiner Zusammenstellung lesen.

    Mein Einsatz Gebiet soll für für Video-Datein in Formaten wie MKV (SD und HD) sein.
    Ebenso sollte ich mein Musiksammlung damit auch abspielen können (MP3, AAC und FLAC)

    Die Anbindung soll wie folgt aussehen: Optisch an den Verstärker welches AC3 5.1 und DTS 5.1 kann.
    Video wird dann per HDMI an den HD-Fernseher angeschlossen.

    Nach intensiven lesen hier habe ich mir folgendes zusammengestellt welches hoffentlich keine Probleme in sachen Wärmeentwicklung so wie auch kein 24p Bug aufweist.

    Im Gehäuse will ich neben der Bootplatte noch ein 3,5" 2TB Laufwerk mit nirdieger Drehzahl einsetzen.
    Später soll da noch ein ODD und eventuell ein Karte noch rein von ich DVB-T empfangen kann.

    Gehäuse: Streacom FC8S Evo silber
    Mainboard: Asrock FM2A75M-ITX [Anzeige]CPU+APU: AMD A6-5400 [Anzeige]
    Bootplatte: SSD 64gb Sandisk [Anzeige]
    Remote: IRRC Fernbedienungs-Set
    RAM: Kingston 4GB DDR3 [Anzeige]

    PSU: 150 W mini Netzteil ATX Set Leicke

    ~500€

    besten dank für eure Meinungen
    fardem

  • Ein leiser CPU-Lüfter fehlt noch würde den Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) nehmen. Sascha_aus_H hat natürlich recht ... :whistling: Erst lesen dann denken dann schreiben ...

    Zitat

    Im Gehäuse will ich neben der Bootplatte noch ein 3,5" 2TB Laufwerk mit nirdieger Drehzahl einsetzen.

    Würde da eine WD Green oder WD RED mit 5400 rpm nehmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (13. Dezember 2012 um 14:40)

  • Ein leiser CPU-Lüfter fehlt noch würde den Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) nehmen.


    Da kommen doch die Heatpipes drauf oder nicht ?( 8|

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Intern eine HDD zusätzlich zur SSD würde ich mit dem Streacom gar nicht machen... Wollte auch erst ne interne 3,5 HDD verbauen. Auf Rat von Mad Max habe ich dann aber die 2 TB in ein externes Gehäuse gepackt und im Schrank verstaut.

    Erstens bringt Dir die Platte unnötig Wärme in dein passives Case und zweitens ist es dann nicht mehr lautlos, was meiner Meinung nach der Sinn und absolute Reiz der Streacom Gehäuse ist. Bin froh, dass ich die 2 Tb nicht intern verbaut habe...

    Edit: Vergiss das IRRC Set... Es gibt hier meines Wissens nach keinen, bei dem das Teil wirklich aus dem S5 weckt. Hol Dir lieber eine Harmony und bei Cohaus nen Rc6 Empfänger... Da hast Du mehr davon und sparst Dir eine FB auf dem Tisch... ;)

    Edit2: Kannst auch die original Streacom Nanp Psu nehmen, hat 1 Jahr mehr Garantie:
    http://www.solo-entertainment.de/Netzteile/ATX-…X-Set::913.html

  • 1. Mainboard passt nicht, die RAM werden den Heatpipes im Weg stehen
    2. es gibt zur Zeit KEIN FM2 Board das ins FC8 passt! Du musst entweder das FC5 und ein mATX-Board oder ein FC9/10 nehmen.
    3. die PSU ist nicht zu empfehlen, die hatte ich auch und sie lief sehr instabil. Nimm unbedingt die nanoPSU von Streacom!
    4. IR-Empfänger: Entweder selber bauen, ein CIR von CoHauS oder den IRPB von Streacom (wobei ich bei dem noch keine Erfahrung habe)

  • Könnte man nicht die Heatpipes auch in die andere Richtung legen? Ist jetzt nur ne Frage... Beim FC5 habe ich auf beiden Seiten des Gehäuses Bohrungen für die Befestigung der Heatpipes!? Oder sind diese zu kurz dafür? Müsste man echt mal probieren. Das Mini Itx Gehäuse ist ja auch wieder kleiner...

  • Die Heatpipes kann man nicht in eine andere Richtung drehen, man kann sie nur wie in der Anleitung beschrieben befestigen.


    Hier einmal Copy & Paste einer Antwort dich ins HiFi-Forum gestellt hatte... wurde allerdings alles schon von DanCooper erwähnt.

    HTPC: ASRock FM2A75M-ITX | AMD A10-5700k | Kingston DDR3-1866 4GB | Crucial SSD 128GB | Streacom FC8 | Noctua NH-L9a | Win 7 Pro 64Bit | XBMC 11 Eden | Harmony One Plus | Western Digital My Book 4TB

    Einmal editiert, zuletzt von Bolde (13. Dezember 2012 um 18:26)

  • Das MSI hat den Sockel zu weit unten, da kann man die Heatpipes nicht mehr in die "Montageblöcke" schieben, die am Gehäuse/Kühlrippe befestigt werden.
    Das Zotac geht nicht weil der Sockel zu weit rechts sitzt und die Heatpipes am S-Bridge Kühlkörper anstehen.

    Ich hatt das Zotac auch schon versucht zu montieren, habe die Pipes ein wenig gebogen und die Montageblöcke noch unter versetzt mit jeweils 2 Schrauben montiert. Ging zwar einigermassen, aber ich würde es niemandem empfehlen. Da mein Board einen defecket hatte habe ich es gegen ein Intel ausgetauscht.

    Hier die Bilder meiner Versuche.

  • Es handelt sich um ein ZOTAC A75-ITX WiFi B Series, aber du dürfest trotzedem recht haben ... aktuell passt kein Board. Sehr ärgerlich da das Gehäuse meiner Meinung nach top ist.

    Eventuell funktioniert das FC10. Nur sicher bin ich mir nun bei der Kombination ASRock FM2A75M-ITX und Streamcom Gehäuse nicht mehr.

    HTPC: ASRock FM2A75M-ITX | AMD A10-5700k | Kingston DDR3-1866 4GB | Crucial SSD 128GB | Streacom FC8 | Noctua NH-L9a | Win 7 Pro 64Bit | XBMC 11 Eden | Harmony One Plus | Western Digital My Book 4TB

  • Hallo,

    die FC8 gefiel mir sehr und war auch preislich ok.
    Die FC9 bzw FC10 ist mir eigentlich zu groß.

    Aber mit der FC5S EVO könnte ich mich anfreunden trotz das es etwas mehr kostet. Ist schön stylisch und auch nicht so klobig und man sieht ihm nicht ab dass es nur ein “Rechner “ auf dem TV Schrank ist.

    Netzteil:
    Ok, dass mit dem Netzteil werde ich beherzigen.

    Fernbedienung:
    Ich möchte kein Gerät haben der irgendwo rum hängt, an liebsten im Gehäuse. Der kann dann immer noch an ein internen USB Port angeschloen werden.

    Das ganze muss mit Ubuntu 12.04LTS + XBMC zurecht kommen.


    @Brojo Du hast laut deiner Signatur genau diese Gehäuse mit dem ASRock FM2A75 Pro 4-M. Das ist doch das gleiche wie das was ich als ITX Format ausgesucht hatte nur in mATX, oder? Das passt doch soweit ohne Einschränkungen oder?

    Ich würde gerne dazu auch ein Zotac in mATX mit FM2 Sockel nehmen welches WiFi hat, aber ich habe keines gefunden der die Voraussetzungen erfüllt. Gibt es einen den ich ob ein FC5 verwenden könnte?

    Gruß fardem

  • Es ist zwar verständlich, dass Du nichts aussen stehen haben möchtest (wollte ich eigentlich auch nicht), jedoch ist meine Erfahrung, dass Du bei einem intern verbauten Cir oder Ir Empfänger bei den Streacom Gehäusen immer ganz genau auf das Sichtfenster zielen musst, damit die Befehle ankommen.

    Mich hat das tierisch genervt und ich habe dann wieder meinen externen RC6 Empfänger in Betrieb genommen, wo alle Befehle ankommen (egal wohin ich ziele). Es kann sein, dass es an den Alu Gehäusen oder dem Sichtfenster der Streacom Gehäuse liegt, die Befehle kommen jedoch nicht gut an. Mein CIR sass mit dem Empfängerteil direkt hinter dem Sichtfenster. Ist nur eine Warnung meinerseits und gut gemeint, wenn Du es dennoch versuchen möchtest, ist es Dir natürlich frei gestellt. Du kannst ja dann bitte mal berichten...

    Das Fm2 75A Pro 4 M passt wunderbar und ohne Einschränkungen in das Fc 5 S Evo. Andere Boards habe ich nicht gefunden, bei Zotac habe ich aber gar nicht geschaut um ehrlich zu sein... Kannst Du nicht auch Wifi über nen USB Dongle betreiben?

    Dann bist Du mit passender Hardware, Case,... aus dem Schneider.

  • Zitat

    Es ist zwar verständlich, dass Du nichts aussen stehen haben möchtest (wollte ich eigentlich auch nicht), jedoch ist meine Erfahrung, dass Du bei einem intern verbauten Cir oder Ir Empfänger bei den Streacom Gehäusen immer ganz genau auf das Sichtfenster zielen musst, damit die Befehle ankommen.

    100 % Zustimmung,hab auch einen internen IR Empfänger von Cohaus in meinem FC 5 verbaut aber man mußte schon sehr direkt Zielen.
    Bin dann auf eine HamaMCE ausgewichen die hatte inkl. Versand und Empfänger 17,-€ gekostet.
    Denn Empfänger konnte ich unsichtbar in meinem Lowboard hinter einer Glasscheibe positionieren.
    Jetzt kann ich mit meiner Harmony um die Ecke schießen und jeder Befehl kommt an ;)

  • Zitat

    Hast Du damit alle Funktionen Balou? Also auch Infotaste,... (das volle Mce Profil)? Oder sind die Tasten nur zum Teil belegt? Wäre ja eine günstige Alternative wenn alles funzt...

    Wie ich schon geschrieben habe benutze ich Eventghost.
    In EG kann ich 45 Tasten der HamaMCE frei belegen also auch die Infotaste.
    Eine Einschränkung gibt es aber wenn man die Hama mit EG nutzt,dadurch fällt die Mousefunktion weg dadurch ergibt sich halt der Nutzen das man z.b. Die Infotaste belegen kann und diese nicht der Mousefunktion vorbehalten bleibt.
    Da ich die Hama ansich nicht nutze sondern alles mit meiner Harmony steuere sei noch gesagt das ebenfalls ein Profil für die Harmony in der Logitech Dtenbank enthalten ist.
    Mousefunktion gibt es ja sowieso mit der Harmony nicht daher ist das beschriebene Manko für mich irrelevant.
    Mouse und Tastatursteuerung(für irgendwelche Konfigurationen)übernimmt bei mir das iPad mit der App. Mobile Mouse.

    für Interessierte man könnte natürlich mit EG auch eine Mousefunktion mit Hilfe der Cursortasten konfigurieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!