HTPC verbraucht heruntergefahren immer noch 21 Watt !

  • Werte Fachleute,

    nach tolle Beratung hier und in einem anderen Forum habe ich seit ein paar Wochen einen schicken HTPC:

    1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
    1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
    1 x Samsung SH-118AB schwarz, SATA, bulk
    1 x Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze
    1 x EKL Alpenföhn Civetta (84000000068)
    1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)
    1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

    + das Modul von Cohaus "Internal CIR Infrared Receiver with RC6 protocol, Model CIR2-01"
    + vorhandene Logitech Harmony One
    + vorhandene Logitech K400 Tastatur

    Das alles hängt an einem Yamaha RX V-473, der an einem Sharp-LCD hängt. Alles Baujahr 2012. ;)

    Nachdem Win7-Ultra und XMBC 12 Beta installieren waren und alles eingerichtet war, habe ich gestern mal den Stromverbrauchsmesser an die Steckdose gehängt und war verwirrt, warum ich nach Auswahl von HERUNTERFAHREN noch 20-22 Watt Verbrauch habe. Im Idle unter Win bzw. XMBC liegt der Verbrauch um 38 Watt, wenn ich einen Film abspiele knapp über 40 Watt.


    Danach habe ich erstmal sämtliche Parameter im BIOS untersucht und auch rumgetestet, aber mir schwirrt der Kopf und ich finde einfach keine Lösung. Gibt es evtl. eine BIOS-FAQ für das genannte Board oder habt Ihr einen tollen Tip für mich, wie ich den Verbrauch auf die geplante einstellige Watt-Zahl bringen kann?

    Falls das abhängig ist von meinen Wünschen: Mein HTPC muß nicht auf Knopfdruck blitzschnell starten. Die normale Win7-Bootzeit von unter 30 Sekunden habe ich immer Zeit. D.h. es reichen zwei Zustände: Eingeschaltet und S5/S6, wobei ich den Rechner dann mind. über die Logitech Harmony starten können möchte, idealerweise auch über meine Logitech K400-Tastatur. Wenn ich in den Urlaub fahre, schalte ich einfach die Stromleiste komplett ab. Dann bin ich bei 0 Watt. :)

    Gruß,
    Krümel

  • Keine Ahnung wie es im ASRock BIOS genau ist, aber im ASUS BIOS kann man einstellen, was noch alles WACH sein soll wenn der Rechner eigentlich aus bzw im Standby ist. dort habe ich bei mir ALLES auf OFF gestellt. Also WOL usw ... Das müsstest du im ASRock BIOS auch irgendwo einstellen können.

    Zitat

    wobei ich den Rechner dann mind. über die Logitech Harmony starten können möchte,

    Starten aus dem S5 kostet ca. 2-3 WATT im OFF Zustand. Mehr sollte es aber nicht sein.

    Sicher das der HTPC dann aus ist und nicht in Wahrheit doch noch an ist ? Sprich kannst ihn noch aus dem Netzwerk pingen ? Ich denke am ehesten fährt der HTPC gar nicht runter sondern bleibt irgendwo beim herunterfahren hängen oder fährt kurz runter und startet danach direkt wieder ... Mein HTPC ist z.B. am Anfang immer wieder direkt gestartet nachdem ich ihn in den Standby gesetzt habe. Die Lösung war dann diese hier [HowTo] Automatischen Neustart aus dem Standby verhindern
    20 WATT im AUS kann eigentlich gar nicht sein bei einem HTPC mit deiner Hardware. Was verbraucht er denn wenn du ihn in den Energiespar bzw Ruhezustand bringst ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Seltsam. Mein gesamtes System verbraucht da ja weniger wenn es AN ist.
    Läuft denn dann noch irgendwas? Also ein Lüfter von der CPU oder dem Netzteil?

    Das ist ja das Verrückte: Es ist wirklich ALLES aus. Keiner der Lüfter (CPU, 3x Gehäuse) läuft mehr und die Netzwerkkontrolleuchten sind auch aus. Die blaue Gehäuse-LED ebenfalls. Bei Standby blinkt sie sonst.

  • Keine Ahnung wie es im ASRock BIOS genau ist, aber im ASUS BIOS kann man einstellen, was noch alles WACH sein soll wenn der Rechner eigentlich aus bzw im Standby ist. dort habe ich bei mir ALLES auf OFF gestellt. Also WOL usw ... Das müsstest du im ASRock BIOS auch irgendwo einstellen können.

    Starten aus dem S5 kostet ca. 2-3 WATT im OFF Zustand. Mehr sollte es aber nicht sein.

    Sicher das der HTPC dann aus ist und nicht in Wahrheit doch noch an ist ? Sprich kannst ihn noch aus dem Netzwerk pingen ? Ich denke am ehesten fährt der HTPC gar nicht runter sondern bleibt irgendwo beim herunterfahren hängen oder fährt kurz runter und startet danach direkt wieder ... Mein HTPC ist z.B. am Anfang immer wieder direkt gestartet nachdem ich ihn in den Standby gesetzt habe. Die Lösung war dann diese hier [HowTo] Keine Ahnung wie es im ASRock BIOS genau ist, aber im ASUS BIOS kann man einstellen, was noch alles WACH sein soll wenn der Rechner eigentlich aus bzw im Standby ist. dort habe ich bei mir ALLES auf OFF gestellt. Also WOL usw ... Das müsstest du im ASRock BIOS auch irgendwo einstellen können.

    [quote]wobei ich den Rechner dann mind. über die Logitech Harmony starten können möchte,

    Starten aus dem S5 kostet ca. 2-3 WATT im OFF Zustand. Mehr sollte es aber nicht sein.

    Sicher das der HTPC dann aus ist und nicht in Wahrheit doch noch an ist ? Sprich kannst ihn noch aus dem Netzwerk pingen ? Ich denke am ehesten fährt der HTPC gar nicht runter sondern bleibt irgendwo beim herunterfahren hängen oder fährt kurz runter und startet danach direkt wieder ... Mein HTPC ist z.B. am Anfang immer wieder direkt gestartet nachdem ich ihn in den Standby gesetzt habe. Die Lösung war dann diese hier [HowTo] Automatischen Neustart aus dem Standby verhindern
    20 WATT im AUS kann eigentlich gar nicht sein bei einem HTPC mit deiner Hardware. Was verbraucht er denn wenn du ihn in den Energiespar bzw Ruhezustand bringst ?
    Richtig aus und bei 0 Watt ist der Rechner nur, wenn ich den Schalter am Netzteil hinten betätige.

    ping: Keine Antwort. Direkt daneben stehender, am selben Switch hängender Yamaha im Standby pingt fröhlich zurück.

  • Dein Messgerät ist unbrauchbar.
    Die Dinger sind ausgelegt für Verbraucher mit mehreren 100 Watt.
    Bei keinem, oder minimalen Verbrauch zeigen sie falsche Werte an.

    Einfache Prüfung:
    Teste an einem Gerät mit echtem Powerschalter. Dein Messgerät wird auch wenn das Gerät aus ist, einen Verbrauch messen.

  • Dein Messgerät ist unbrauchbar.
    Die Dinger sind ausgelegt für Verbraucher mit mehreren 100 Watt.
    Bei keinem, oder minimalen Verbrauch zeigen sie falsche Werte an.

    Einfache Prüfung:
    Teste an einem Gerät mit echtem Powerschalter. Dein Messgerät wird auch wenn das Gerät aus ist, einen Verbrauch messen.

    Kannst Du mir ein preiswertes (nicht billiges!) Meßgerät empfehlen, denn ich würde schon gerne in den nächsten Jahren in der Lage sein, Verbräuche zu messen. Ich bin RC-Modellbauer, kann grundsätzlich mit sowas umgehen und messe auch alles mögliche, allerdings im LIPO-Bereich. Was ist nur nicht möchte, ist Stromstärke direkt an der Steckdose mit meinem Ampere-Meter messen und mir dafür eine Konstruktion bauen. Das halte ich für gefährlich.

    Der Test an einem Gerät mit Powerschalter hat recht realistische Werte ergeben: Netzteil Laptop, Deckenfluter, HTPC komplett ausgeschaltet mit Netzteilschalter: 0 Watt

  • Es kann natürlich auch sein, dass dein Netzteil defekt ist. Wenn möglich würde ich es mal mit einem anderem Netzteil versuchen. Aber wenn selbst der Lan-Stecker nicht mehr leuchtet scheint ja das Maiboard alles richtig ab zuschalten. Daher muss der Verbrauch von was anderem kommen. Da bleibt fast nur noch das Netzteil ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich kann dir dieses hier empfehlen:


    genau dieses besitze ich auch, ist auf jeden Fall zu empfehlen..! Ein zweites welches ich besitze aber 100erte andere Funktionen hat gibt mir genau die gleichen Werte aus, so hatte ich eine Kontrolle... nutzen tue ich aber nur dieses

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich vermute eine Schattenspannung auf der Leitung


    Wortschöpfung deinerseits ;)?

    Im Ernst, all diese "Messgeräte" taugen nur bedingt etwas. Gerade bei Schaltnetzteilen zeigen diese Geräte teils stark abweichende Werte an. Die Amazon-Bewertungen entlarven sich selbst - aber darauf möchte ich nicht eingehen. Für 20€ für den Laien ok.

    Es geht aber auch genauer und sogar kostenlos. Einfach alle anderen Geräte im Haushalt ausstecken (bzw Sicherung im Verteiler entfernen) und dann mit dem Stromzähler messen :D .

  • Es geht aber auch genauer und sogar kostenlos. Einfach alle anderen Geräte im Haushalt ausstecken (bzw Sicherung im Verteiler entfernen) und dann mit dem Stromzähler messen :D .


    Folgendes hast du dir verdient :D

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!