Cover aktualisieren

  • Hi folks,

    irgendwie komme ich nicht drauf, aber bei mir aktualisieren sich die Cover & Fanarts nicht in XBMC.
    Ausgangslage: Habe alle Filme in XBMC eingelesen. Einige Cover gefallen mir nicht. Ich bearbeite also in EmberMM die Cover. Wie bekomme ich nun in XBMC die Cover aktualisiert? Eine kurze Beschreibung was ich machen muss wäre super nett.

    Datenbank aktualisierung beim Start habe ich eingestellt. Über Filme > Aktualisierung konnte ich auch nichts erreichen.

    Vielen Dank

  • Wenn du automatisch die XBMC Datenbank aktualisierst wird nur nach neuen Filmen gesucht. Da sich die Filme die du verändert hast aber schon in der XBMC DB befinden wird dort nicht nachgeschaut ob es andere/neue Infos gibt. Wenn du die Cover verändern willst musst du die Filme also entweder vorher aus der Datenbank löschen. Denn dann werden sie ja wieder als neue Filme gefunden und mit den neuen Infos eingelesen.
    Oder, was ich machen würde, die Cover manuell anpassen. Das geht über die Filminformationen des jeweiligen Films. Siehe auch [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Zitat

    TIPP IMAGE: XBMC speichert sich die lokalen Daten beim scrapen separat in einem eigenem Odener ab (userdata/Tumbnails). Wenn man eine dieser Dateien lokal beim Film/Serie ändert, wird dadurch nicht auch automatisch die XBMC Datei verändert. Dies geschieht nur, wenn XBMC für diesen Film noch keine derartige Information gespeichert hat. Wenn allerdings schon eine derartige Information vorliegt wird diese nicht automatisch aktualisiert. Selbst bei einem automatischen scraper Durchlauf geschieht dies nicht. Denn der XBMC scraper sucht dabei nur nach neuen Daten nicht aber nach veränderten. Um veränderte Dateien in XBMC zu integrieren muss der scraper manuell gestartet werden. Wenn man nur das Poster/Cover oder das Fanart ändern möchte, kann man auch die Buttons "Lade Poster" bzw. "Lade Fanart" in der jeweiligen Film/Serieninformation (Taste i) verwenden. Die radikale Lösung wäre die XBMC Datenbank für diesen Bereich (Quelle/Ordner) zunächst aus der DB gelöscht und anschließend komplett neu eingelesen werden. Wie man die XBMC Datenbank löschen kann wird hier beschrieben [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hallo zusammen,

    Habe ähnliche Herausforderungen, bin gerade am Umsteigen von Mediaportal. Etliche Musik mp3 und Filme werden gefunden, jedoch keine vernünftigen oder gar keine Covers und Fanarts, scrape ich vorher etwa mit einen Tool wie Film Info Organizer (Was ich gar nicht tun will), so werden Covers und Fanarts absolut schlechter Qualität gezogen, gute Ergebnisse bringt immer nur das manuelle Update, jetzt kann ich aber nicht 2500 manuell updaten bei mp3 und bei Filmen 280 mal, ?!

    Habe eigentlich über all den Universal Scraper eingestellt. Liegt der Schlüssel darin, dass man Filme einfach vorher nach Originaltitel (Folder und Filename) umbenennt und die mp3 bestmöglich taggt? bei Serein habe ich eigentlich immer gute Ergebinisse. Die Files heißen immer "Serienname - sxxexx - Episodenname".

    Danke!

    LG

    Juro

  • Zum Thema Videos siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Zum Thema Musik siehe [HowTo] Musikdatenbanken in XBMC

    Allgemein kann ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] Aufschluss geben was beim Scrapen bei dir schief geht. Im Detail bräuchte ich vom Filmscraper Screenshots der einzelnen Einstellungen. Auch ist ein Screenshot von deiner Ordner Struktur und der im Filmordner enthaltenen Dateien ein gutes Hilfsmittel. Kann gut sein, dass eine vorhandene NFO Datei die nicht den XBMC Normen entspricht den Scraper irritiert ... Also wenn NFOs dabei liegen dann sagen von welchem Programm und eine davon anhängen.
    XBMC kompatible NFOs werden auf jeden Fall von EMM und MediaElch erzeugt. Wie eine NFO für XBMC aufgebaut sein muss siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?title=NFO_files

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zum Thema Videos siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Zum Thema Musik siehe [HowTo] Musikdatenbanken in XBMC

    Allgemein kann ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] Aufschluss geben was beim Scrapen bei dir schief geht. Im Detail bräuchte ich vom Filmscraper Screenshots der einzelnen Einstellungen. Auch ist ein Screenshot von deiner Ordner Struktur und der im Filmordner enthaltenen Dateien ein gutes Hilfsmittel. Kann gut sein, dass eine vorhandene NFO Datei die nicht den XBMC Normen entspricht den Scraper irritiert ... Also wenn NFOs dabei liegen dann sagen von welchem Programm und eine davon anhängen.
    XBMC kompatible NFOs werden auf jeden Fall von EMM und MediaElch erzeugt. Wie eine NFO für XBMC aufgebaut sein muss siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?title=NFO_files

    Mhh, also ich glaube ich habe wohl ein paar Pfadangaben nicht angegeben, z.b beim CD Art Manager, was ich aber nicht verstehe ist, dass gerade manuelles Scrapen bei Musik immer eine List von guten Ergebnisse bringt, automatisch vielfach aber nur Schrott zugewiesesen wird. Ich möchte primär eigentlich die Cover und Fanarts und Interpreten Cover in den XMBC Verzeichnissen ablegen (lassen) und nicht in den einzelnen Alben Ordnern. Habe es so verstanden dass es prinzipiell zwei Möglichkeiten gibt. 1: Externes Scrapen. Hier legen die Scraper sämtliches Bildmaterial in die Ordner rein (wohin auch sonst) und XMBC liest das dann aus 2. Interner Scraper Bildmaterial wird im XMBC User Verzeichnis abgelegt?!

    Bei Filme und Serien bekommen ich generell gute Ergebnisse sobald die Assets genau benannt sind mit Titel und Jahresangabe in einem Ordner. Hier habe ich ein wenig aufgeräumt und noch mal neu eingelesen.

    Meine Musik Sammlung ist definitiv nicht so gut getaggt wie sie sein sollte. ich werde hier erst noch mal umordnen und probieren.

    Danke!

    LG

    Juro

  • Wenn man die Scraper in XBMC nutzt muss man drauf achten, die gescrapten Daten und Covers auch in die Filmordner reinzuschreiben...

    Leider gibt es viele Cover, die man über Scraper nicht finden kann, da sie urheberrechtlich offenbar geschützt sind. Falls man also überall und gerade für ältere Filme oder Klassiker DEUTSCHE covers will, führt an google und manuellem einfügen über ein Tool wie Ember kein Weg vorbei. Das ist allerdings viel Arbeit und lohnt nur, wenn man Sammler ist...

  • Wo hängt's denn genau?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Na ja, das hängt ggf auch hiermit zusammen. Ich habe irgendwann mal mit viel Handarbeit bei allen Interpreten, Filmen, Serien mehr oder minder manuell die Löcher gestopft, indem ich einzeln auf jeden Eintrag gedrückt habe. Irgend wann habe ich mal alle Previews gelöscht, da ich auf meine zwei weiteren Clients (Fire TV) nicht genug Speicher habe. Jetzt will ich die Lücken wieder füllen. Ambesten ist ggf das ich die Musik DBs lösche und alles neu scrapte.

    Das Problem das es leider total lahm ist habe ich auch noch : SMB Zugriff in Kodi total lahm! - Installation & Konfiguration unter Android - Kodinerds

    Problematisch ist auch gerade wieder mal die Musik dB. Ich habe hier sowohl artist als auch Album scraper in allen mir denkbaren Einstellungen auf Deutsch eingestellt. Sowohl der generic als auch der alternative scrape, dessen Name ich gerade nicht weiß, scrapen grundsätzlich in der Sprache Englisch?!

  • Irgendwie hat sich hier über die Jahre leider wirklich nichts getan. Eine Funktion Massenupdate der Video DB gibt es immer noch nicht , entweder einzeln oder alles. Ich habe jetzt für Videos den Tiny Media Manager bemüht und alle Medien und NFO Files in die Medien Ordner legen lassen. Dann habe ich in Kodi neu eingelesen mit dem Local Scraper, denn ich dann ach Abschluss auf die Kodi Scraper umgestellt habe. Das war zeitlich einigermaßen akzeptabel. Ich habe jetzt auch fast keine Lücken.

    Als nächste mache ich das mal mit Musik. Hier verhält sich aber alles ein wenig anders und der Tiny Media Manager kann keine Musik. Mal sehen was es das so gibt.

  • MediaElch kann Musik

    ok danke, schaue ich mir an, ich weiß nicht genau wie der Musik scraper bei Kodi arbeitet. Icha knn nur sagen mir Video hat das super funktioniert. Ich habe kaum noch bis keine Lücken. Und Filmcover , Fanarts etc sowie die .nfo Dateien wurden direkt im Media Verzeichnis mit abgelegt.

    Mein Musik liegt in der Regel in einem Artist ordne rund darin liegen die Alben in einem Orner mit den getaggten MP3 Songs. Ich möchte Artistinformationen, Albuminfos, Albumcovers und Artistfanarts haben.

  • Media Elch habe ich mir nun angeschaut. Das Programm ist ok. Aber weitgehend manuell. Bilder etc müssen manuell ausgewählt werden?! Ich möchte einfach verschiedene Massenoperation machen.


    Ich habe jetzt mein Musik Verzeichnis neu sortiert. Die Musik DB gelöscht und die Quelle neuzugeordnet. Blöderwiese habe ich die Generic Online Scraper aktiviert und nicht den local Scraper. Das dauert ewig nach gut 6 Stunden erst 50 % ... Fanarts sind noch gar nicht da?! mal sehen wo ich da lande

  • Hi zusammen,

    so der Musikscraper ist gestern nach über 12 Stunden Lauf abgebrochen. Das hat alles viel zu lange gedauert. GGf hat das auch noch mit suboptimalen Samba settings zu tun, die ich jetzt optimiert habe. Scrapen hat aber auch irgendwie gar nicht geklappt. Musik DB also gelöscht und alles von vorne. Ich habe es dann wieder mit dem lokalen scraper gemacht. Der lief ca. 1,5 bis 2 Stunden. Die Interpreten Infos musste ich dann noch mal online mit dem generic scraper laden. Ich werde mir aber die Arbeit machen, wirklich alle Mp3 neu zu taggen falls erforderlich, dann mit Media Elch scrapen (habe mich ein wenig eingearbeitet, funktioniert in der Regel gut, wenn die Musik ordentlich getaggt ist. Dann werde ich wieder lokal scrapen und habe dann erst mal wieder Ruhe.

    Vorerst vielen Dank und viele Grüße von

    JuRo

  • Hi zusammen,

    da bin ich noch mal. Ich habe nun zum Teil meine Albumordner noch mal in einen separaten Interpretenordner verschoben, falls dies nicht der Fall war. Bibliothek habe ich dann aktualisiert und die Musik DB bereinigt (mehrfach). Die Alben sind soweit ok. Ich gehe aber meist über die Interpreten rein. Leider gibt es da jetzt doppelte Interpreten, die dort angezeigten Albe sind manchmal gleich aber auch manchmal unterschiedlich.

    Woran kann das liegen und wie kann ich doppelte Interpreten löschen?

    Das Internet ist irgendwie voll mit alten ähnlichen Probleme, so richtig gut gelöscht wurde das irgendwie nie. DB löschen und alles neu kann doch nicht die Antwort sein nur weil mal zwei oder drei Dubletten drin hat.

    Danke und Gruß

    JuRo

  • Schau dir mal eins von den Alben der doppelten Interpreten genau an. Ich tippe darauf, dass nicht exakt getagged wurde. Möglicherweise gibt es Unterschiede zwischen 'Artist' und 'Album Artist'. Vielleicht auch nur bei einigen und nicht bei allen Songs des Albums. Also jeden Song genau anschauen. Ich hatte auch derartige Probleme wie du.

    Wenn du da was gefunden und korrigiert hast, reicht es, unter 'Daten' nur den Interpreten bzw. gar nur das Album neu einzulesen, nicht die gesamte Bibliothek. 'Bibliothek bereinigen' muss natürlich auch durchgeführt werden. Das dauert ja aber nicht sehr lang.

  • Noch was, versuch mal folgendes:

    - Verschiebe von einem der doppelt angezeigten Interpreten dessen Interpretenordner samt (Alben-)Unterordnern raus aus dem Kodi-Pfad

    - dann Musik-Bibliothek bereinigen, der zuvor doppelt angezeigte Interpret sollte nun nicht mehr angezeigt werden

    - den Interpretenorder wieder zurück verschieben

    - unter 'Musik-Dateien' zum besagten Interpreten navigieren und 'in Bibliothek aufnehmen'

    - wenn dann wieder doppelt in der Bibliothek, siehe #19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!