Brojos passiver HTPC: Streacom Fc 5 Evo / Hardware und Worklog

  • Also muss ich das Teil einschicken und habe mindestens eine weitere Woche keinen HTPC. Ärgerlich. :evil:


    Sei froh, dass es nur eine Woche ist...
    Ich warte jetzt knapp 4 Wochen auf mein neues Board...

    Hab jetzt aus Verzweiflung, da ich immer noch keine Aussage vom Händler bekomme, das gleiche Board einfach nochmal bestellt und werde es dann sobald das andere da ist zurückgeben...

  • Ja, da hast Du recht... :)

    Ärgert mich trotzdem tierisch. Ich hoffe, dass das Problem mit der neuen Psu dann auch wirklich erledigt sein wird. Nicht dass der Ärger weiter geht.

    Drücke Dir die Daumen dass Du nicht mehr so lange warten musst Max. Ist schon nervig,gell? Ohne Htpc geht gar nichts mehr: Filme, Serien und Musik alles im Eimer. Höre momentan über meinen Marantz AVR und Usb Stick Musik, da glotzt man sich die Augen aus mit dem Display aus 4,5 Meter Entfernung 8|

    :D :D :D

  • Ach Leute, wie sollte die Geschichte denn auch gut weiter gehen?

    Heute ist meine neue Streacom Psu gekommen... Alles so angeschlossen wie vorher, Strom drauf, Powerknopf gedrückt. Power Led des Gehäuses geht an und das war es dann auch. Kein Bild, kein Bootvorgang, nichts....

    Es kotzt mich gerade so dermassen an alles.

    Edit:
    Habe gerade mal die SSD ausgebaut und mit einem Adapterkabel an meinen Laptop angeschlossen. Sie wird erkannt und die Daten liegen noch alle drauf. Heisst also, die SSD scheint nicht defekt zu sein,oder? Wahrscheinlich hat es mir das Board zerhauen, sonst würde ich doch wenigstens ins Bios kommen, oder? Es könnte natürlich auch sein, dass die CPU kaputt ist. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Teil noch mal zum Service zu bringen... :evil:

  • Hast du einen Speaker auf dem Mainboard? Der müsste doch piepen. Vielleicht den Kühlkörper der CPU zu fest montiert? Bei mir war es vor ein paar Tagen so, dass ich den Kühlkörper wohl zu fest montiert hatte und dadurch die CPU nicht mehr funktionierte (HTPC ging an, aber kein Bild, kein BIOS, rein gar nichts). Hab die Schrauben jetzt nicht so fest angezogen und alles läuft bestens.

  • Nein, gepiept hat da noch wie was...

    Habe die Schrauben des Kühlkörpers gerade mal gelockert und nur ganz minimal angezogen, keine Veränderung... Was passiert denn, wenn ich die Batterie mal vom Mainboard nehme? Hab sowas noch nie gemacht. Kann das irgendwie schaden?

  • Wenn du dann noch den CMOS Jumper umsteckst, wird das Bios auf Werkseinstellung gesetzt. Wie du ganz genau vorgehen musst steht im Handbuch.
    Wie siehts aus, wenn du den RAM entfernst, piept der dann? Falls nicht, tippe ich auf eine defekte CPU.

  • Nein, aber der hat wie gesagt noch nie gepiept!? Auch nicht als er noch ganz war und lief...

    Edit: Ihr werdet es nicht glauben...

    Ich war gerade bei Alternate (weil ich dachte Hardwareschaden und ich hatte ja dort gekauft) und die Werkstatt war so freundlich und hat es direkt überprüft (damit haben sie fast die drei Stunden Wartezeit wegen meinem defekten LW wieder gut gemacht ;) ).

    Ergebnis: Auch die neue Streacom PSU ist defekt!!! Was ein Schrott!!! Wir haben ein normales Pc Netzteil angeschlossen und sofort bootet alles.
    Dann haben sie die PSU überprüft mit Messgeräten. Die Verarbeitung des Innenteils ist absoluter Schrott. Auf dem 4 er Pin kommt überhaupt kein Saft an (war auch richtig am Zwischenstück angesteckt) und auf dem großen Teil schwankt die Spannung. DanCooper: Du hast die Psu doch auch. Läuft die bei Dir zuverlässig? Kann mir jemand gute Alternativen zur Streacom Psu nennen? Die Leicke Netzteile sollen lt anderen Nutzern hier auch nicht zuverlässig sein. Möchte ehrlich gesagt weg von der Streacom Psu. 2 von 2 defekt ist keine gute Quote denke ich.

  • Ergebnis: Auch die neue Streacom PSU ist defekt!!! Was ein Schrott!!! Wir haben ein normales Pc Netzteil angeschlossen und sofort bootet alles.
    Dann haben sie die PSU überprüft mit Messgeräten. Die Verarbeitung des Innenteils ist absoluter Schrott. Auf dem 4 er Pin kommt überhaupt kein Saft an (war auch richtig am Zwischenstück angesteckt) und auf dem großen Teil schwankt die Spannung. DanCooper: Du hast die Psu doch auch. Läuft die bei Dir zuverlässig? Kann mir jemand gute Alternativen zur Streacom Psu nennen? Die Leicke Netzteile sollen lt anderen Nutzern hier auch nicht zuverlässig sein. Möchte ehrlich gesagt weg von der Streacom Psu. 2 von 2 defekt ist keine gute Quote denke ich.


    So viel Pech muss man echt erstmal haben. Da scheint wohl eine komplette Produktionsreihe Probleme zu haben. Sollte/darf bei einem Hersteller wie Streamcom eigentlich nicht vorkommen. Aber da war halt wohl GEIZ GEIL und es wurde irgendwo in einer klitsche in China produzieren gelassen weil es 20 cent billiger war als der bisherige Hersteller :thumbdown:

    Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, da hast Du recht...

    Ich dachte ja erst "An der zweiten Psu wird es nicht liegen. Die erste hatte ja so gebrutzelt, dass es mir im Rechner was zerhauen hat." Pustekuchen! Die feine Hardware im PC läuft wie eine Eins! :thumbup:

    Alleine schon wie die Kabel vom Gehäuse an dem ATX Stecker schief und krumm sitzen lässt nichts Gutes vermuten. Sollte eigentlich bei einem Hersteller, der hochpreisige Cases anbietet nicht passieren finde ich. Ich habe so einen Hals gerade. Jetzt wird es 2013 bis ich endlich wieder vernünftig Musik hören und Filme schauen kann. Was ein Drama.

    Vielleicht schieben wir ja doch noch mal nen Kinoabend auf Max seiner neuen Leinwand ein!? ;) :D

  • Hallo Brojo,

    das ist natürlich nicht gut und kann einen zur Verzweiflung treiben.

    Ich habe auch das Streacom 5 Evo Gehäuse in schwarz und deren 150 Watt PSU. Bei mir funktioniert alles. Zwei Dinge, die mich dabei gestört haben sind:

    1. Die Elend lange Lieferzeit (mehr als 7 Wochen). Scheint beliebt zu sein.
    2. Das Gehäuse stand nicht sauber auf dem Untergrund und wackelte! Bei dem Preis geht das ja gar nicht! Ich habe dann einen Fuß abgeschraubt, von den dem Gehäuse beiliegenden Gummiringen zur Laufwerksentkopplung einen eingefügt und gut war's. Bei dem Preis ist so ein gefrickel aber ein Unding!

    Ansonsten ist das Gehäuse einfach nur klasse! Absolut wohnzimmertauglich und nicht zu hören - also genau richtig. Ich mag kein PC-Gehäuse im Wohnzimmer sehen und das fängt schon bei sichtbaren USB-Anschlüssen an. Weil das Ding einfach nicht zu hören ist (kein Lüfter, keine mechanische HD), trieb mir der HTPC beim ersten Einschalten den Schweiß auf die Stirn - es kam kein Bild auf dem Monitor zustande. die Powerleuchte leuchtete. Das Gänze auf den Punkt gebracht: am Ende wäre es ein nicht festsitzendes Monitorkabel am Monitor.

    Es ist zwar kein Trost, aber Du könntest den HTPC zunächst offen betreiben und ein herkömmliches Netzteil anschließen - ich weiß, der WAF geht gegen Null, aber der HTPC ist nutzbar. Ich habe meinen über 7 Wochen in "offener Bauweise" betrieben - nicht schön, aber läuft!

    Kopf hoch, alle guten Dinge sind Drei, und wenn er dann läuft, ist alles vergessen. Das wird schon!

    VG
    automatiks

  • Bei mir läuft das Netzteil ohne Probleme.... im Gegensatz zur picoPSU die ich zuerst gekauft hatte.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Kann ich kaum glauben... ;) Aber freut mich natürlich für Dich! :)

    Du hattest doch mit dem Leicke Netzteil Probleme Dan, oder? Weil der Händler hat mir geschrieben, dass er bisher null Reklamationen mit den Leicke Psu s hatte. Normal sollte lt Händler auch alles passen, wenn man sie nicht außerhalb der Spezifikationen betreibt. Ich überlege nämlich gerade, ob ich der Leicke Psu mal eine Chance gebe.


    Also bei mir war das Gehäuse sofort lieferbar... Liegt ja auch immer dran, wo man bestellt.

    Dass das Gehäuse bei Dir gewackelt hat geht zu dem Preis echt überhaupt nicht! Da kann ich Dir nur zustimmen. Meins steht eben, da bin ich echt froh. Streacom sollte vielleicht mal drüber nachdenken, die Füße ausschraubbar am Case zu montieren, so dass man evtl. Unebenheiten selber ausgleichen kann.

    Ja, mit dem Netzteil das wäre eine Alternative. Ich habe nur keins und möchte jetzt auch nicht extra eins kaufen deswegen. Habe mit dem Händler ausgemacht, dass ein Techniker das nächste Netzteil direkt öffnet und vor Versand durchcheckt. Dann klappt es hoffentlich.

  • Du hattest doch mit dem Leicke Netzteil Probleme Dan, oder? Weil der Händler hat mir geschrieben, dass er bisher null Reklamationen mit den Leicke Psu s hatte. Normal sollte lt Händler auch alles passen, wenn man sie nicht außerhalb der Spezifikationen betreibt. Ich überlege nämlich gerade, ob ich der Leicke Psu mal eine Chance gebe.

    Der Adapter war von WESENA/Streacom, die PSU selber weiss ich nicht. Wurde zusammen verkauft, entspricht aber nicht der aktuellen Streacom ST-NANO150. Rein von der Optik her war das erste, schlechte das hier:

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das aktuelle Streacom hat statt einem nun vier Bauteile in der Mitte:

    Externer Inhalt www.streacom.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für deine Rückmeldung. Das erste sieht genau so aus wie das Teil von Leicke, siehe:
    http://www.solo-entertainment.de/Netzteile/ATX-…eacom::700.html

    Hmmm, mal abwarten was der Händler mir dann als nächstes sendet. Mir ist egal was, Hauptsache die Kiste rennt endlich wieder.

  • Zitat

    Das Gehäuse stand nicht sauber auf dem Untergrund und wackelte! Bei dem Preis geht das ja gar nicht! Ich habe dann einen Fuß abgeschraubt, von den dem Gehäuse beiliegenden Gummiringen zur Laufwerksentkopplung einen eingefügt und gut war's. Bei dem Preis ist so ein gefrickel aber ein Unding!

    Selbe Probleme hatte ich auch mit dem FC 05(Vorgänger vom EVO)
    Das Teil ging 2x Retour bevor das Dritte i.O. war.
    Spaltmaße unter aller Sau,wenn man den Gehäusedeckel angeschraubt hat wackelte es auch auf ebenen Untergrund das war also schön verzogen.
    Die nehmen es mit der Qualitätskontrolle scheinbar nicht so genau.
    Hatte das hier schon mal gepostet.

  • Hallo @Brojo ich hab mir aufgrund deines Worklogs auch einen HTPC gegönnt
    Ich habe auch genau die gleichen Teile verbaut wie du sie hast bis auf das Gehäuse (ohne Disklaufwerksschacht) und anderer SSD
    Bei der montage gabs bei mir keine probleme da ich sowas schon öffters gemacht habe, nur ist meiner meinung nach das
    FC 5 Evo nur begrenzt tauglich zum Passiv kühlen trotz (65W TDP CPU). Ich hatte Bei 1080p wiedergabe teilweise 75º CPU Temp ausgelesen mit dem Overclocking-Tool
    von Asus (AXTU). dann habe ich die cpu vcore von 1.25 auf 1.21 gesenkt und siehe da jetzt sinds annehmbare ~53º
    Ich weiss nicht ob ich der einzige bin mit solchen Temp problemen bin, Wärmeleitpaste wurde richtig aufgetragen und zufest angezogen ist auch nichts.
    wie auch immer,

    Ich hoffe dein nächstes Netzteil ist dann nicht defekt, ich hatte anscheinen glück mit meinem (Streacom ST-NANO150 Pico PSU)

    gruss

    Intel Nuc D34010WYK
    Logitech Harmony Ultimate
    Libreelec, Krypton

  • Zitat

    FC 5 Evo nur begrenzt tauglich zum Passiv kühlen trotz (65W TDP CPU). Ich hatte Bei 1080p wiedergabe teilweise 75º CPU Temp ausgelesen mit dem Overclocking-Tool
    von Asus (AXTU). dann habe ich die cpu vcore von 1.25 auf 1.21 gesenkt und siehe da jetzt sinds annehmbare ~53º

    Dann hast du einen Fehler in der Konfiguration.1080p ist eigentlich anspruchloses Material für die GPU da das rechenintensive Deinterleacing wegfällt.
    Wichtig ist das du DXVA aktiviert hast und das auch greift.
    Ich habe hier durchgängig mit dem Streacom FC 5 45 Grad CPU und Gehäusetemp. ohne Untervolten und das bei LiveTV mit 1080i und VA.

  • face80:

    Tippe da auch auf einen Fehler von Dir, entweder beim Zusammenbau oder in den XBMC Settings (Hardwarebeschleunigung aktiv?).

    Hast Du beim Zusammenbau sowohl auf die Cpu oben als auch auf die Platten darüber Wärmeleitpaste aufgetragen? Und auf die Heatpipes, die am Gehäuse anliegen? 75 Grad hatte ich noch nie, schon gar nicht bei 1080p. Überpüfe die genannten Punkte bitte noch einmal bei Dir.

  • Hardwarebeschleunigung DXVA ist aktiviert Und wärmeleitpaste ist auf dem Kühlblock und den Heatpipes auch bei denen die ans Gehäuse kommen. Auch nicht zu dick oder zuwenig oder schrauben zufest.
    Treiber etc sind auch alle auf dem neusten stand aus dem I-net
    Hab jetzt das ganze nochmal 15min laufen lassen mit 1,22 Vcore 1080p Video und hab 49 grad, glaube mit der Temp könnt ich leben....

    Externer Inhalt img209.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img715.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin totaler XBMC neuling und froh das ich alles zum laufen bekommen hab und das nur dank eurer Super-Community also danke nochmal.

    Intel Nuc D34010WYK
    Logitech Harmony Ultimate
    Libreelec, Krypton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!