S: DVB-S2-Karte für XBMC auf Windows

  • Moin,

    da die letzte Suchanfrage zu diesem Thema 10 Monate alt ist, frage ich mal direkt an, ohne mich an den alten Thread anzuhängen. Ich hoffe, daß das so recht ist.

    Ich benötige eine DVB-S2-Karte mit single Tuner. Dual-Tuner ist kein Ausschlußkriterium, benötige ich aber prinzipiell nicht. Ich betreibe XBMC 12.0 Frodo-Beta an einem Win7-HTPC mit i3-3225 direkt an einem per HDMI angeschlossenen 60" Sharp TV. Danaben werkelt noch eine Dreambox 800 HD, die jetzt arbeitslos gemacht werden soll. Eine Synology ist per Gigabit angebunden und steht 1 m daneben im Schrank. Dort liegen alle Medien und dorthin soll auch ggf. aufgenommen werden. (Notfalls hat der HTPC auch ein wenig Platz.)

    Worauf kommt es mir an? :thumbup:

    1. Qualität wäre mir sehr wichtig. Sie soll unter XBMC 12 möglichst ohne weitere Software laufen, stabil sein und flott umschalten.

    2. Ich gucke viel HD auf 3 Sats: Astra, Hotbird und UK-Astra. Im Wohnzimmer liegt aber (leider) nur EIN SAT-Kabel, daher benötige ich eigtl. keinen Twin-Tuner. Die drei LNBs werden über eine "Maximum T85" gefüttert und gehen über einen schlichten DiseQ-Switch im Keller. Es hängen KEINE weiteren Receiver an dem Sat-System. Ein arbeitsloser Multischalter ist noch vorhanden, aber abgebaut.

    3. Ich will - wie gesagt - damit meine Dreambox 800 HD ersetzen. Der Komfort sollte ähnlich hoch sein, ehefrauenkompatible Bedienung (HTPC läuft schon komplett über Harmony One) haben und wenn es dazu ne App gibt, mit der man von unterwegs Aufnahmen programmieren kann (analog DreamDroid), dann wäre das ne Wucht!

    4. XBMC 12 unter Win7 ist gesetzt. Höchstens eine extra Software für den SAT-Empfang kann ich mir vorstellen, aber auf Linux umsteigen oder Mediaportal möchte ich nicht.


    Könnt Ihr mir da eine Karte empfehlen?

    Die Übersicht hier ist eher verwirrend für mich: ;(
    http://geizhals.at/de/?cat=vid&xf=801_DVB-S2#xf_top

    Gruß,
    Krümel

  • Danaben werkelt noch eine Dreambox 800 HD

    bei mir auch

    damit meine Dreambox 800 HD ersetzen

    das will ich auch, aber es wird schwierig das Fernbedienugs Konzept der Dream zu übernehmen, denn der HTPC hat etwas andere Möglichkeiten um EPG, Kanallisten usw. anzuschauen... ich bin auch an die FB der Dream gewöhnt und versuche mir meine Harmony sogut wie möglich einzustellen um an die Bedienung der Dream FB zu kommen, gelingt bisher nicht ganz.

    Ich würde auch mal die Sky USB Sticks von Sundtek ins Auge fassen, ich nutze zwei davon mit einem Super Bild, kosten aber einiges

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Zitat von »kruemelmonster69«



    damit meine Dreambox 800 HD ersetzen

    das will ich auch, aber es wird schwierig das Fernbedienugs Konzept der Dream zu übernehmen, denn der HTPC hat etwas andere Möglichkeiten um EPG, Kanallisten usw. anzuschauen... ich bin auch an die FB der Dream gewöhnt und versuche mir meine Harmony sogut wie möglich einzustellen um an die Bedienung der Dream FB zu kommen, gelingt bisher nicht ganz.

    Ich würde auch mal die Sky USB Sticks von Sundtek ins Auge fassen, ich nutze zwei davon mit einem Super Bild, kosten aber einiges

    Moin,

    die Dreambox-FB ist schon seit 2 Jahren in der Schublade. Logitech machts möglich. Mittlerweile schon die zweite FB, jetzt heißt Sie Harmony One. Das ist alles möglich und funzt 1a. Aber jetzt soll die Dreambox weg.. :)

    Gruß,
    Krümel

  • Stand Heute XBMC unter windows
    -XBMC kann nur als Client TV wiedergeben
    -es ist mit noch kein TVServer(unter Windows) bekannt mit dem man flott zappen kann.
    Vielmehr handelt es sich um eine "Umschaltplanung"die nach Ablauf einer mehr oder weniger langen Frist getätigt wird.
    Du kannst aber unter Windows ein natives TV Programm betreiben welches deinen Wünschen entgegen kommt.

    Wenn du deine DM behalten möchtest kannst du doch die Abo Karten in ihr betreiben(näheres ist hier fehl am Platz)

  • die Dreambox-FB ist schon seit 2 Jahren in der Schublade.


    auf der HArmony, die FB der Dream eingerichtet..? aber der HTPC wird anders zu bedienen sein, dass meinte ich

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Stand Heute XBMC unter windows
    -XBMC kann nur als Client TV wiedergeben
    -es ist mit noch kein TVServer(unter Windows) bekannt mit dem man flott zappen kann.
    Vielmehr handelt es sich um eine "Umschaltplanung"die nach Ablauf einer mehr oder weniger langen Frist getätigt wird.
    Du kannst aber unter Windows ein natives TV Programm betreiben welches deinen Wünschen entgegen kommt.

    Wenn du deine DM behalten möchtest kannst du doch die Abo Karten in ihr betreiben(näheres ist hier fehl am Platz)

    Da fehlen mir noch die Erfahrungen - komplett.

    Vielleicht teste ich TV im XBMC erstmal mit einem (vorhandenen) DVB-T-Stick...

    Welches native TV Programm betreibst Du denn?

    @DM: Das würde bedeuten, ich müßte meine Dreambox behalten, quasi als Smartcard-Reader? Das wäre dann aber sicherlich mit weiteren Schaltzeiten verbunden, oder?

  • Das würde bedeuten, ich müßte meine Dreambox behalten, quasi als Smartcard-Reader? Das wäre dann aber sicherlich mit weiteren Schaltzeiten verbunden, oder?


    Schaltzeiten verrignern sich dadurch nicht. Es sei denn, dass genau in dem Moment nicht entschlüsselt wird (weil ein Befehl verworfen wurde).
    Ist ja eher sowas wie eine Verlängerung.

    Nur die Dream als SC-Reader zu verwenden um dann mit dem XBMC TV zu schauen ist doch irgendwie fraglich, oder?
    Ich meine ... du haßt ja dann eh beide System AN. Dann greift man doch eher wieder zur Dream als zum XBMC-TV.

  • 4. XBMC 12 unter Win7 ist gesetzt. Höchstens eine extra Software für den SAT-Empfang kann ich mir vorstellen, aber auf Linux umsteigen oder Mediaportal möchte ich nicht.


    Dein Dreambox läuft auch auf Linux :D Ich habe beim yavdr 0.5 im Xbmc betrieb Umschaltzeiten unter einer Sekunde im LiveTv

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD


  • Schaltzeiten verrignern sich dadurch nicht. Es sei denn, dass genau in dem Moment nicht entschlüsselt wird (weil ein Befehl verworfen wurde).
    Ist ja eher sowas wie eine Verlängerung.

    Nur die Dream als SC-Reader zu verwenden um dann mit dem XBMC TV zu schauen ist doch irgendwie fraglich, oder?
    Ich meine ... du haßt ja dann eh beide System AN. Dann greift man doch eher wieder zur Dream als zum XBMC-TV.

    Das hat überhaupt keinen Einfluss auf die Schaltzeiten(max. den Ping kannste abziehen,im Homenetz unter 0,0 also vernachlässigbar)

    Dream muß nicht an sein,Standby reicht und kann unabhänig vom PC betrieben werden sowas nennt man Homesharing was aber im Sinn der AGB der PayTV Anbieter verboten ist.

  • Ich habe beim yavdr 0.5 im Xbmc betrieb Umschaltzeiten unter einer Sekunde im LiveTv


    da bin ich bei mir weit entfernt...!! Ich habe manchmal echte Gedenksekunden von gefühlten 2-3 Sek. Betreibst du den yaVDR Server mit einer TV und streamst du zum Client der auch yaVDR drauf hat oder wie ist dein System aufgebaut..?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!