Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • hab das so gemacht wie im HowTo allerdings finde ich da keine Option das deutsche Covers geladen werden sollen°

    Dann musst du entweder auf den EMM verzichten und alles direkt mit XBMC Scrapen, denn automatisch das eine von EMM und das andere vom XBMC Scraper geht nicht. Oder du musst die Cover in XBMC manuell für jeden Film einzeln ändern. Aber das ist ein ganz schöner Aufwand.

    Ich kenne mich zwar bei EMM nicht aus aber du kannst dort im Fragen Thread bestimmt mal fragen wie es geht bzw wie es die anderen EMM User so machen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • philro
    Das Problem mit den deutschen Covern habe ich auch ....... einfach auf Film "re-scrappen" gehen dann macht Ember eine Ansicht von mehreren Covern, da kannst du dann ein Deutsches auswählen.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Fibts vllt. einen moviepilot.de scrapper für Xbmc?


    In XBMC ist der TheMovieDB Scraper der Beste für Filme. Was findest du denn an moviepilot.de so gut das du dafür einen Scraper willst ? Bzw was kann es was TheMovieDB nicht kann ?

    Ob es so einen Scraper gibt weiß ich nicht musst du einfach mal bei den Filminformations Addons schauen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • In Ember kannst Du das meines Wissens nach nicht einstellen. Ich scrape aber nie automatisch, sondern alle Filme einzeln. Da kannst Du das Cover selbst bestimmen und Dir als Vorschau anzeigen lassen während dem Scrapen. So kannst Du sicher gehen, dass Du ein deutsches Cover hast. Manuell Scrapen hat auch den Vorteil, dass Du den Filmnamen individuell vergeben kannst (z.B. anstatt "Brother Bear" nennst Du es "Bärenbrüder").

    Ist eigentlich kein Ding, kannst auch erst automatisch scrapen lassen, und dann scrapst Du die ausländischen Cover noch mal manuell.

  • den Moviepilot kenne ich von Plex Media ,da funktioniert das ganz gut darum frag ich. Und alle Filme einzelnd zu scrapen ist doch sehr Zeitaufwändig. Und Zeit hab ich momentan leider wenig :) Aber auf jedenfall Danke für eure Hilfe

  • In XBMC ist der TheMovieDB Scraper der Beste für Filme.

    Das ist aber Ansichtssache... ich steh eherr auf deutsche DVD Covers und nicht so pseudo "Kinoplakatcover".
    Trailer werden dort z.t. von YT geladen, dort hat man dann wahrscheilich auch das Problem das die Ergebnisse nicht stimmen.

    Ich steh auf den Videobuster Scraper.

    Dort hab ich IMMER die passenden Trailer und habe auch die DVD Cover so wie sie im Laden stehen ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • 2 kleine Fragen: Muß der Serienordner an sich mit Punkten sein oder geht das auch mit Leerzeichen (was ich wesentlich schöner finde)? Und braucht es einen Staffel-Ordner, wenn es nur eine einzige Staffel gibt?

    Ich habe die Punkte nur weil es aus OS Systeme gibt die Probleme mit Leerzeichen im Namen haben, aber für die reine Funktionalität können die Punkte auch durch Leerzeichen ersetzt werden.
    Einen richtig benannten Staffel Ordner brauchst du immer wenn du extrafanarts pro Staffel haben möchtest, sonst soweit ich weiß nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Lokale SerienDaten:
    Bei Serien werden noch einige zusätzliche Dateien wie das jeweilige Staffel Cover usw. eingelesen. Diese Dateien liegen abhängig von der Ordnerstruktur entweder im Serien oder im Staffelordner. Einige der Dateien werden auch nicht in der XBMC Datenbank gespeichert, sondern nur von einigen Datei und Datenbankansichten direkt aus dem Verzeichnis gelesen bzw. erst bei ersten lesen in den XBMC Thumbnailordner übernommen.
    Im Serienordner werden folgende Dateien gesucht:


    Aus den Staffelordnern werden zusätzlich noch folgende Dateien eingelesen:


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Welche Datei bevorzugt wird falls z.B. für das Cover mehrere verschiedene Dateien existieren weiß ich leider nicht.

    Sorry keibertz, wenn ich hier nochmal was nachfragen muss...

    Ich verwalte meine Datenbank mehr oder weniger manuell (zum Teil mit EMM)- ich schaue mir halt auf den einschlägigen Art-Seiten an was mir gefällt und lade es dann sehr häufig manuell runter; in diesem Fall interessiert mich natürlich die Namensgebung der Files...

    Wie auf deinem Screenshot zu sehen, hast ja wahrscheinlich alles reingepackt an Zusatzdateien was geht - dies möchte ich nun auch um für alles gewappnet zu sein... ich hab aber ein paar Fragen...:

    1. Auf deinen Screenshots erkennt man dass die TBN-Dateien immer mit einer zwei-Ziffrigen Staffelbenennung daher kommen, bei season-banner/season-landscape/season-poster jedoch nur ein-Ziffrig - müsste hier nicht auch zwei-Ziffrig benannt werden bzw. weißt du ob eine zweistellige Beziffrung auch funktioniert?!?!

    2. man sieht, dass du sowohl seasonX-poster.jpg als auch seasonXX.tbn in deinem Ordner abliegen hast; meines Wissens nach haben diese also die gleiche Funktion, richtig?! Gibt es einen speziellen Grund warum Du dennoch beide im Ordner hast?!

    3. Du hast da eine Character.png Datei in deiner Liste - was bewirkt diese?!

    4. Wenn ich in meiner TVshow Ansicht zwischen den Darstellungen wechsle, fällt mir auf, dass wenn ich zB von der Poster-Ansicht auf eine Landscape oder Banner Ansicht wechsle, dass hier dann die "cover" verzerrt dargestellt werden - ich dachte vielmehr durch die differenzierte Namensgebung wüsste XBMC welches Bilchen es aus dem Ordner zu ziehen hat... Scheinbar liege ich hiermit falsch, oder mache ich etwas falsch?!

    5. Vielen Dank für Deine Mühe die Du hier immer an den Tag legst! Ganz großes Kino!

  • 1. Auf deinen Screenshots erkennt man dass die TBN-Dateien immer mit einer zwei-Ziffrigen Staffelbenennung daher kommen, bei season-banner/season-landscape/season-poster jedoch nur ein-Ziffrig - müsste hier nicht auch zwei-Ziffrig benannt werden bzw. weißt du ob eine zweistellige Beziffrung auch funktioniert?!?!

    kein Plan musst du testen, müsste ich auch ...

    Zitat

    2. man sieht, dass du sowohl seasonX-poster.jpg als auch seasonXX.tbn in deinem Ordner abliegen hast; meines Wissens nach haben diese also die gleiche Funktion, richtig?! Gibt es einen speziellen Grund warum Du dennoch beide im Ordner hast?!

    Denke eine Datei wird von XBMC beim separaten Export und die andere vom Artwork Downloader angelegt. Genau weiß ich es aber auch nicht. Welche von beiden gewinnt kann ich dir nicht sagen. Muss man testen ... Ich kann daheim mal schauen wann welche Datei erzeugt wurde. Dann sehe ich was durch separaten Export und was durch Artwork Downloader entstanden ist. Mein Tipp tbn und nfo von separaten Export Rest durch Artwork Downloader.

    Zitat

    3. Du hast da eine Character.png Datei in deiner Liste - was bewirkt diese?!

    Die habe ich noch nie bemerkt muss ich mir daheim genauer anschauen.

    Zitat

    4. Wenn ich in meiner TVshow Ansicht zwischen den Darstellungen wechsle, fällt mir auf, dass wenn ich zB von der Poster-Ansicht auf eine Landscape oder Banner Ansicht wechsle, dass hier dann die "cover" verzerrt dargestellt werden - ich dachte vielmehr durch die differenzierte Namensgebung wüsste XBMC welches Bilchen es aus dem Ordner zu ziehen hat... Scheinbar liege ich hiermit falsch, oder mache ich etwas falsch?!

    Zumindest bei meinem Skin Cirrus EV2 gibt es dafür in den Skin Settings extra eine Option dafür, dass beides gleichzeitig funktioniert. Ob das jeder Skin kann weiß ich nicht. Zusätzlich musst ich die Option aus dem Screenshot gesetzt haben, diese ist eine XBMc Option und somit Skin übergreifend verfügbar. Vielleicht musst du diese bei anderen Skins deaktivieren wenn du wieder Banner View verwenden willst. Muss man aber auch testen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    5. Vielen Dank für Deine Mühe die Du hier immer an den Tag legst! Ganz großes Kino!

    THX :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wusste doch das ich das schon mal getestet habe:

    Zitat

    Bei Serien werden noch einige zusätzliche Dateien wie das jeweilige Staffel Cover usw erzeugt. Diese liegen abhängig von der Ordnerstruktur entweder im Serien oder im Staffelordner.
    Im Serienordner werden folgende Dateien erzeugt: (falls sie in der XBMC Datenbank vorhanden sind)


    In den Staffelordnern werden zusätzlich noch folgende Dateien für jede Folge erzeugt:

    Allgemein können nur Daten exportiert werden, die zuvor in die XBMC Datenbank aufgenommen
    Da diese Dateien dauerhaft in den jeweiligen Film und Serien Ordnern liegen kann man auf diese Weise nach einem Datenbankverlust sehr einfach die Filme und Serien wieder in die Datenbank aufnehmen. Es kann aber immer nur der Stand des letzten Exports eingelesen werden.

    Quelle: [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Da steht welche Daten durch den separaten Export erzeugt werden => alles andere kommt von Artwork Downloader. wobei ich davon ausgehe, dass sich die fanart.jpg immer überschreibt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da öfter angefragt Spezialfall Spartacus mit aufgenommen.

    Zitat

    Spezial/Bonusmaterial:
    Das Bonusmaterial von Serien findet der Scraper nur, wenn es zum einen in der jeweiligen Datenbank des Scrapers aufgeführt wird und zum anderen die lokalen Dateien dementsprechend benannt sind. Daher am besten zuerst in der Scraper Datenbank nachschauen und sich die jeweilig dort hinterlegte Folgennummer raussuchen. Danach die Bonustracks mit dem Zusatz SYYEXX benennen. Wenn das Bonusmaterial bei der Scraperdatenbank unter Spezials gelistet wird muss S00EXX verwendet werden.
    Ein etwas außergewöhnliches Beispiel für Spezials ist die Serie Spartacus. Hier wird bei TheTVDB eine komplette Staffel als Spezial gelistet und folgerichtig müssen auch die einzelnen Folgen mit S00EXX benannt werden damit der XBMC Scraper diese finden kann.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi

    Ich habe ein Teil meiner Serien DVDs zu einer .img Datei gepackt.
    Nun habe ich das Problem das diese jedoch nicht gescrapt werden.

    Wie kann ich denn einstellen, dass der TVDB Scrapper auch die .img Datei
    Scrappt bzw. diese wenigstens als Staffel Ordner anzeigt.

    eine Lokale .nfo Datei habe ich schon erstellt mit dem dazugehörigen Link innerhalb der nfo datei, aber nichts passiert.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

    LG

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Wie Don schon sagte denke ich auch, dass es an der Benennung der img Dateien oder den Scraper Einstellungen liegt.
    Am besten du machst mal Screenshots vom Serien Order unter Windows mit Dateiendungen und Screenshots von den Scrapper Settings.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die fixen Antworten :)

    Ich bin z.Z auf Arbeit deswegen kann ich euch kein Pic schicken
    Die Datein sind jedoch bei mir so benannt "vampirediariess02d01.img" die NFO "vampirediariess02d01.nfo"

    s02 für Staffel 2 und d01 für die entsprechende Disk.

    Sobald ich zuhaue bin werde ich Don`s Tipp versuchen.

    Danke und bis Später :)

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!