Welcher HTPC ist der Richtige für mich ?

  • Hi

    Ich bin neu hier und auch dran mir einen HTPC zusammen zu bauen.

    Ich schreibe in diesen Threat, weil ich mir auch gern das Streacom FC5 Evo Gehäuse holen würde.

    Eigentlich ist es mir auch zu teuer, aber ich suche ein Gehäuse, in das ich neben einer SSD noch 2x3TB 3,5" Platten einbauen kann, als Datenspeicher und welches trotzdem nicht zu groß ist. Das Gehäuse macht dies ja möglich und ist trotzdem sehr klein.

    Meint ihr ich bekomme da Probleme mit der Temperatur, wenn noch zwei HDD's in dem Gehäuse werkeln.

    MfG Darkstar108

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • Das Gehäuse macht das nicht zwingend möglich... Je nach Motherboardgröße passt das nicht alles rein.

    Ausserdem erzeugen Hdds Wärme und Lautstärke. In einem passiven Gehäuse, das zudem leise sein soll, halte ich das eher nicht für sinnvoll. Bei mir hängt ne externe 2TB Platte dran, die im Schrank unter dem Htpc unsichtbar stehen wird. Ich baue eine SSD rein für Windows und Programme und eine 2 TB intern fürs Zwischenspeichern von digitalisierten Filmen. Damit (meine ich) war das Fassungsvermögen mit einem Micro Atx Board erschöpft.

    Suche gleich noch mal wo ich das gelesen hatte. Mehr geht wenn überhaupt nur mit Mini Itx Board, wenn ich nicht irre.

    Edit:

    Hier ist ein Link was Du mit welchem Motherboard reinbauen KÖNNTEST:http://www.hardwaresecrets.com/article/Streac…e-Review/1641/3

  • @Brojo

    Ja, wenn dann müsste es schon ein mini-ITX Board sein. Hab gedacht das die Geräuschentwicklung in so einem massieven Gehäuse evtl nicht so gravierent ist und die HDD's mit 5400 U/min ja auch nicht so laut sind.

    mad-max

    Das Gehäuse hab ich auch schon gesehen, ist mir aber eigentlich zu hoch, da ich eins wollte, was eher nach einer Hifi-Komponente aussieht und ich nach oben auch nicht unbegrenz platz habe.

    Mir ging es bei dem Gehäuse eigentlich nicht in erster Linie darum das es Silent ist, sondern ich fande die Bauform und die Optik sehr gut.

    Ich wollte mir halt nicht einen HTPC hinstellen und dann noch externe Festplatten daneben stellen. Die Möglichkeit die Festplatten in einem Schrank zu verstecken hab ich nicht. und da ich in einer Mietwohnung wohne, ist es auch nicht Möglich Netzwerkabel zu einem NAS zu legen. Wobei ich das auch nicht unbedingt wollte, da der HTPC eh der einzige Client ist und ich darum alles an einem Ort will.

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • Rechts unten über dem Verstärker will ich den HTPC stellen, deswegen darf er eben nicht zu hoch sein.

    Hier würde sich der Streacom FC5 Evo super machen. :thumbup:

    Bilder

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • Du hast doch über deinem Verstärker noch nen Schrank hängen (oder was ist das? ;) )!? Hast Du da nicht die Möglichkeit, ein oder zwei Hdds reinzustellen?

    Oder in die Schubladen unter dem Tv? Hab bei meinem Schrank die Rückwand abgesägt (auf Höhe des Bodens auf den die HDDs sollen) Sieht man von vorne nicht und ich kann sogar mit PS3 im Schrank bei geschlossener Tür zocken ohne Hitzeprobleme zu bekommen. Ist natürlich schon wichtig, dass die Wärme irgendwo raus kann. Ich hab damit echt keine Probleme bisher, die Konsole geht nicht mal eine Lüfterstufe höher. Die PS3 bläst die warme Luft ja eh nach hinten raus und da ist offen. Neben deinem Verstärker ist doch auch noch ein wenig Platz!? Da kann man doch locker eine 3TB Platte, wenn nicht sogar zwei hinstellen, oder?

    Sehe es genau so wie Balou, zumal viele AVR gerade nach oben viel Wärme abgeben. Mein Marantz ist immer oben sehr warm, an den Seiten kaum. Heisst der HTPC bekommt dann noch mal Wärme ab und der AVR kann seine Wärme nicht gut abführen.

    BTW: Ich würde die Kabel alle hinter dein Lowboard legen, sieht schöner aus. ;)

  • Ja, das ist ein Schrank :D , Aber da komme ich nicht so ohne weiteres rein, ohne Löcher zu bohren. Genau so wenig in die Schublade links.

    Und der Schrank war mir einfach zu teuer um da jetzt irgenwo zu bohren oder zu sägen. Vorallem bekomme ich da auch Probleme mit meiner besseren Hälfte :love:

    Der Kabelsalat verschwindet auf jeden Fall noch ;)

    Aber wie gesagt, es muss ja kein passives Gehäuse sein. Nur wollte ich wenns geht erstmal keine Festplatte auserhalb stehen haben.

    Notfalls muss ein Gehäuse mit Platz für 2x3,5" her. Die SSD bring ich dann schon noch irgendwo unter :rolleyes:

    Komischerweise sehen aber meiner Meinung nach die passiven Gehäuse am besten aus.

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • @keiberts

    Alles klar, Danke.

    nivus420

    Danke, aber das is nicht so mein Fall. Sieht mir zu "spaceig" aus. Ich suche eher etwas schlichtes, einfaches. Wenns geht aus Alu, wirkt immer etwas hochwertiger.

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • Was wäre mit sowas? http://www.caseking.de/shop/catalog/G…ver::13617.html

    Mein Fall sind auch eher die passiven Alugehäuse muss ich zugeben, aber wenn ich nicht irre kannst Du da drin 2 Mal 3,5 und ein Mal 2,5 unterbringen... Dann vielleicht die Sektpulle aus der Ecke nehmen und den HTPC da links hinstellen? Wenn deine Partnerin mitspielt... ;) :P

  • Ja, das ist schon eher mein Geschmack, obwohl es mir etwas zu hoch ist. Is versteh nicht so ganz warum ich ein so großes Gehäuse brauche, obwohl ich ein kleines Mainboard und keine PCI Karten einbaue. Warum baut keiner etwas flachere Gehäuse und nutzt dann den Platz besser ?(

    Dieses würde mir schon eher zusagen: http://www.caseking.de/shop/catalog/G…ack::15949.html

    Verstehe ich die Technischen Details richtig, das ich hier 2x3,5" und 1x2,5" intern einbauen kann und trotzdem noch ein Laufwerk? 8|

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • Naja, Du brauchst ja auch Platz für Cpu Kühler, Lüfter,... Da kann es bei aktiver Kühlung nicht zu klein und schmal werden.

    Das von Dir gepostete hat Mad-Max auch und er baut es im Schlaf zusammen... ;)

  • schau dir nochmal dieses an von Lian Li ich habe dieses super gut verarbeitete Gehäuse, hier bekommst du ein normales Netzteil rein und auch ein micro ATX Board und kannst ein normales ODD ein bauen

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Das hab ich mir auch schon angeschaut. Finde es nicht schlecht, aber haut mich jetzt nicht vom Hocker.
    Diese find ich noch sehr, sehr schön: http://www.shop.perfecthometheater.com/HTPC-e6-Black-…e6-B-w-logo.htm
    oder dieses: http://www.shop.perfecthometheater.com/HTPC-e5-v3-Bla…TPC-e5-v3-B.htm
    Die sind zwar dem OrigenAE recht ähnlich, aber zu einem viel besseren Preis. Das Problem ist, dass der Shop nicht nacht Deutschland liefert. ;(
    Und ansonsten finde ich diese Gehäuse leider nirgends. Auch ist die Homepage von Wesena nicht erreichbar!
    Ich befürchte fast, dass es doch auf das teure OrigenAE S8 hinaus läuft! :S

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • Finde es nicht schlecht, aber haut mich jetzt nicht vom Hocker.


    naja zumindest ist es preislich absolut OK, ich habe es für 108,- Euro bekommen...

    Natürlich sind OrigenAE Gehäuse Hammer, ich wollte immer das S8 haben und habe Caseking deshalb angeschrieben und als ich gefragt hatte wurde mir gesagt in zwei Wochen, jetzt sind zwei Monate rum und erst jetzt gibt es das Teil...
    Da mach keine Kompromisse, ich würde dann zum S8 greifen.. 249,- Teuronen ist viel, aber auch OK für das Teil.. Kaufen und fertig, nicht drüber nachdenken 8o und sich freuen, ich liebäugele auch damit und würde mein STreacom EVO 8 dann weggeben.

    Wesena wurde hier schon öfter angesprochen ist aber in DE nicht zu bekommen, zumindest habe ich noch niemanden hier gehört der ein solches Teil gekauft hat

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Die sind zwar dem OrigenAE recht ähnlich, aber zu einem viel besseren Preis. Das Problem ist, dass der Shop nicht nacht Deutschland liefert.

    Wesena und Streacom gehören irgendwie zusammen. Frag doch mal bei Streacom nach, die Antworten sehr schnell auf Anfragen. Oder sieh mal auf der Streamcom-Website die Reseller durch, evtl. findest Du da was.

  • Ich merke schon, was Gehäuse betrifft sind unsere Geschmäcker ziemlich gleich :D
    Ich denke mir halt das ich das Gehäuse bestimmt länger habe auch wenn ich evtl mal die Komponenten wechsle. Deswegen soll es mir schon gefallen.
    Das einzige Problem ist, dass ich hier ja offiziell nicht 1x2,5" und 2x3,5" unterbringe. Ich hoffe aber das ich die SSD so irgendwo einbauen kann. Notfalls muss ich dann eben erstmal nur mit einer 3,5" leben. :(

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!