Wer kennt sich mit Leinwänden aus?

  • Wie der Thread-Titel schon sagt, suche ich jemand, der mit mir mal etwas über Leinwände fachsimpelt!

    Warum?

    Ich möchte eine Leinwand ins Wohnzimmer bringen.

    Vielleicht hat ja auch schon jemand einen konkreten Vorschlag...

    Anforderung an das Teil sind:
    Breite 180cm
    Format 16:9
    Kostenpunkt: eigentlich erstmal offen (aber bitte kommt mir nicht mit Reprolux :D Da kann ich ein Neuwagen für kaufen)

    Dann bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge und Meinungen...

    mad-max

  • Um was für eine LW soll es sich den handeln RahmenLW oder Rollo?
    Ein gutes P/L Verhältniss bieten z.B. die LW von Hivilux.
    Wenns ein Rollo sein soll sind auch TensionLW interessant die über seitliche Spannseile verfügen
    welche Wellenbildung vermeiden und somit eine gute Planlage garantieren sollen.
    Soll es dann noch etwas hochwertiger werden wie eine MultiformatLW wird's dann logischerweise etwas teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von balou (14. November 2012 um 03:46)

  • Ich bin momentan mit renovieren voll ausgelastet, daher ist mir das hier entgangen. Wirklich wichtig ist, sol es eine starre rahmenleinwand werden (würde ich dir ans herz legen) oder eine rolloleinwand. Mir fällt mein hersteller gerade nicht ein, suhe ich aber raus. Da du aber nicht weit wegwohnst madmax, schlage ich vor du guckst dir meine hütte mal an. Denn wo eine leinwand hin soll kommt bestimmt noch ein beamer und da kannst du meinen mal probe sehen

    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

  • also ich habe auch eine motorisierte Leinwand von Exclusive Home.
    Habe diese schon einige Jahre und bin sehr zu frieden. Zudem war (bzw ist?) es ein super Preis für eine motorisierte LW.
    Meine ist übrigens auch 2.8m breit.

    Gruss
    hagi

  • Danke schonmal für die Anregungen!

    Hier die Antworten auf die wichtigsten Frage:
    Es soll eine Rolloleinwand werden, welche nicht schalldurchlässig sein soll

    Beamer ist erstmal aussen vor, da ich aktuell einen HD Beamer immer mal wieder von der Arbeit bekommen kann...
    Für den eigenen muss ich noch sparen, aber der steht schon soweit fest: Epson TW6000 oder TW3200

  • Ich würde nur noch D-ILA technik beamer nehmen. Denn die haben weder einen fliegengitter noch regenbogen effekt. Vorher hatte ich einen sanyo lcd beamer und mich hat dieses fliegengitter schon sehr gestört. Vielleich kann ich dich ja noch zum drüber nachdenken bringen :) wie gesagt, probeschauen gerne bei mir.

    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

  • Hi @ all, ich zweckentfremde den Thread jetzt einfach mal für mein eigenes Anliegen.

    Als Beamer werde ich mir zu 99%iger Wahrscheinlichkeit den Acer H6510BD [Anzeige]kaufen. Und nun suche ich noch eine passende Leinwand dazu.

    Erst einmal muss es ein Rollo sein, sonst spielt die Herzelinde leider nicht mit ;)
    Mein Center wäre genau in Mitte der Leinwand (dahinter), jetzt weiß ich nicht so recht, ob das ein großes Problem ist, oder ob man das mit meinen, etwas geringeren Anforderungen auch hinnehmen kann? Also mein Soundsystem ist im Bereich 400€ + AVR anzusiedeln, also nichts gutes, aber mir reichts atm völlig!

    Die Leinwand brauch keinen Motor, das schaffe ich noch alleine!

    Zu dem Punkt der mir am meisten Sorgen bereitet: Ich habe im hifi-forum gelesen, dass für DLP-Beamer eine Leinwand mit einer bestimmten Silberbeschichtung am besten sei, keine Ahnung wie die genau heißt und ob die teuerer ist (sehr wahrscheinlich) und auch wirklich einen Nutzen mit sich bringt...

    Als kompletter Laie in diesem Thema habe ich mir einfach mal diese [Anzeige]Leinwand rausgesucht, viel mehr ist im Budget aber eigentlich auch nicht drin...

    Über Tipps und Kritik freue ich mich!

  • Schau mal bei eBay nach Leinwandking. Das sind Celexon Leinwände nur mit anderen Branding. Gleiche Firmenadresse usw.. Habe auch seit einem Jahr solch eine mit Motor. Preis/Leistung ist super. Habe für eine 280cm Motorleinwand 200€ bezahlt. Rolloleinwände sollte man eher vermeiden, die Rollen nicht so gut wieder auf...Wellenbildung etc...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Silberleinwände brauch man nur für 3D mit polfilterbrillen. Silberwände haben einen hohen gainwert, was den vorteil hat, das sie das Bild sehr hell wirken lassen. Allerdings bilden sich dann hotspots schneller( helle Flecken im Bild aufgrund von Unebenheiten) das passiert bei normalen Leinwänden erst in Extremfällen. Allgemein muss man sich in klaren sein wie groß soll die Leinwand sein, wie hell ist der Beamer und wie dunkel kann das Zimmer werden. Dann kann man eine Leinwand raussuchen welche das gewünschte buget erfüllt.

  • Danke erst mal für euer Feedback!

    coyote82: Super Tipp, habe ich auch gerade gemacht, nur scheint es so, als ob der Händler zumindest im Moment maximal 240x180cm Leinwände in petto hat. Und 4:3 Format ist natürlich blöde, da schenke ich ca. 40cm von der Höhe her X(

    Die Preise hingegen sind wirklich super, aber leider gibt es für mich atm nichts passendes...

    Tresel:

    Was würdest du mir für einen Gainwert raten? Das Zimmer ist wie gesagt nicht besonders dunkel und lässt sich auch atm nicht gescheid abdunkeln. Dafür ist der Beamer mit 3000 Lumen recht hell! Das Bild sollte in etwa 2,5m breit sein (im 16:9 Format) und mein Budget beträgt max. 200€ (eher drunter).

    Wie gesagt wenn eine Motorleinwand weniger Wellenbildung hat, dann bevorzuge ich natürlich diese, allerdings ist das nicht sooo wichtig für mich!

    Weiß von euch jemand Bescheid wegen einer schalldurchlässigen Wand? Ist das ein must have oder lässt sich nur ein wenig Verbesserung feststellen? (Wie gesagt mein Center ist genau hinter der Leinwand!)

  • Schreibe die einfach mal an...die haben bestimmt was da...oder es ist sogar automatisch in den nächsten Tagen wieder bei eBay...
    Ich kann diese Leinwände hier jeden nur empfehlen...
    Wenn dein Center hinter der Leinwand ist, wirst du definitiv einen Unterschied merken. Würde ich dir auch von abraten...Ich hatte dieses Problem auch und jetzt hängt der Center unter der Decke. Musst nur drauf achten das er angewinkelt ist und in deinen Richtung strahlt.Noch besser wäre allerdings wenn du ihn unter der Leinwand platzieren könntest...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!