Passiver HTPC, der nächste, für mich der erste.

  • Hallo,

    ganz kurz: Das FC9 und das Asrock FM2A75 Pro 4-M passen erstmal nicht zusammen :-(.

    Vordere Heatpipes zu lang.

    Wenn ich Morgen Antwort vom Streacom-Support habe, werde ich einen separaten Thread starten und genauer berichten.

    Gruß

    Jo

  • Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...

    Das Fc 9 hat doch bei den Spec. drinnen stehen Micro Atx... Wobei ich auch gerade sehe, dass das Teil in der Tiefe nur 289 mm stehen hat. Mein Fc 5 hat 435 mm!? Dennoch müsste es doch gehen, wenn sie schreiben Micro Atx passt!? Bin auch gespannt auf die Antwort vom Support. Viel Erfolg!

  • Hallo,

    bisher habe ich keine Antwort vom Streacom-Support bekommen. Ich habe heute Nacht noch rumexperimentiert.

    Gehen könnte es so:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dabei sind die unteren Heatpipes vertauscht. Wie man sieht, steht jetzt eine lange untere Pipe frei. Da würde ich mir was basteln, damit die schlüssig am Gehäuse sitzt ;-). Eine Anfrage für einen langen Halter als Ersatzteil läuft.

    Was das alles nicht ändert ist, dass alle Pipes auf der CPU kürzer sind als der Pipehalter (lower CPU Mount). Allerdings überdecken sie so gerade so die CPU selbst. Könnte also gehen.

    Ich schaue mal, ob Streacom reagiert. Ansonsten versuche ich es heute Abend erstmal mit dem "Workarround" und werde die Temperaturen messen, wenn ich alles ans fliegen bekomme.

    Gruß

    Jo

  • Hallo,

    kurzes Update durch Streacom:

    ..."


    wow.. improvising:)


    I got the whole picture now.


    Actually, to be honest.. if the CPU is 65watt TDP and below, this should work actually pretty good..


    as for long heatsink connector, you mean the heatsink on the side of the case right, then the smaller one you want to replace with the bigger heatsink one..dont know actually if the performance will increase with this...


    streacom"


    Sollte also funktionieren. Aber eine "richtige" Lösung außer meiner improvisierten, haben die mir (noch) nicht geben können. Schaunwama.


    Übrigens, bei Fragen an Streacom empfehle ich: "Streacom Benelux" <benelux@streacom.com>. Die sind richtig schnell mit ihren Antworten.


    Gruß

    Jo

  • Finde die Antwort auch ein bisschen dünn...

    Wenn die schreiben "Gehäuse für Micro Atx Boards" sollten die wenigstens die gängigsten Boards auch mal getestet haben finde ich. Kann eigentlich nicht sein, dass der Kunde improvisieren muss!

    Habe immer noch keine Antwort wegen meinem Problem, vielleicht schreibe ich an deine Email Adresse noch mal. ;)

  • Hallo zusammen,

    kleines Update zur FC9-Büchse:

    hier im Rheinland würde man sagen "et lööpt ..." ;-).

    Nachdem ich von Streacom leicht grünes Licht bekommen habe, habe ich die Pipes so eingebaut wie von mir ausgetüftelt. Die beigefügten zwei Spritzchen Wärmeleitpaste waren natürlich zu wenig. Außerdem muss ich sagen, die Lösung mit den auf die Unterseite des Boards zu klebenden Muttern zur Befestigung der Kühler ist nicht so "prall". Aber irgendwann habe ich auch die letzte Schraube draufbekommen und ich konnte Energie auf die Büchse geben.

    Spannend wie immer natürlich die Frage: Wölkchen oder go?

    Im ersten Versuch nix. Hm, reingeguckt, ein Stromversorgungskabel vom PCB zum CiR hatte sich gelöst. Wie auch immer das passieren konnte? Zweiter Versuch ... und go :-). Et lööpt.

    Habe dann eine Zeit lang im Bios verbracht und beängstigt zugesehen wir die CPU-Termperatur doch recht hoch stieg (max. 57°). Uiuiui. Aber die Gehäuseseiten wurden auch schön warm, was darauf hindeutete: scheint zu funktionieren das Prinzip.

    Habe dann im Bios nur den RAM-Takt auf 1866 eingestellt und alles andere auf Standard belassen. Anschließend W8RTM vom USB-Stick installiert. Schön fix ging das. Treiber installiert, ATXU installiert. Soweit sieht alles gut aus bis jetzt. Hier wurden dann im Leerlauf 32° und unter Vollast (Ermittlung des Leistungsindex) 47° gemessen. Damit war ich dann schon ein wenig entspannter.

    Insofern sieht es bis jetzt ganz gut aus.

    CiR - Treiber sind installiert. Bisher habe ich der Fernbedienung noch nix entlocken können. Hier werde ich heute Abend mal gucken ob die FB überhaupt sendet und per ShowKey gucken ob was ankommt. Hier bin ich eh auf ein leidiges Thema eingestellt. Das wird schon.

    Was ich ähnlich sehe wie brojo, ist das ODD. Das Sony 5850-H ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Die Asrock-Treiber-CD hat er erstmal gefressen und nicht wieder hergegeben. Dazu musste ich dann den Deckel vom ODD abschrauben. Bei Slot-In hatte ich in Erinnerung, dass die die Scheiben schön smooth einziehen und auch wieder ausgespucken. Aber das Teil? Irgendwie nur billig. So, dass sich der Gehäusedeckel hebt, wenn die Scheiben wieder rausgeschmissen werden. Es funktioniert, mehr aber auch nicht. Ich würde davon unbedingt die Finger lassen. Mal schauen, wie sich dass ODD in der Praxis bewährt. Ansonsten fliegt es wieder raus.

    Insgesamt macht die Büchse bisher Spaß. Alles funktioniert (noch), lautlos (bis auf das ODD) und für solch eine mickrige CPU unter W8 wieselflink. Da habe ich schon nicht schlecht gestaunt. Obwohl ich von meinem i7-Notebook gedacht hatte, verwöhnt zu sein.

    Bis hierhin - Gruß

    Jo

  • Hey Rexfan!

    Schön, dass es bei dir läuft. :thumbup:

    Das Phänomen, dass die Temperatur im Bios zunächst andauernd steigt konnten wir auch beobachten. Keine Ahnung warum!?

    Als Windows 7 drauf war, pegelte sich alles auf humane 40 Grad ein (genau wie bei Dir). :) Habe mir jetzt ein Teac Slim Slot in bestellt und berichte, so wie ich das Teil (und meinen Pc) wieder habe. Bei dem Sony hat sich bei mir auch immer die Oberseite nach oben gewölbt beim Disc einschieben und auswerfen lassen. Meiner Meinung nach kann das Teil nichts... Wenn Du die Montageschrauben an der Seite etwas lockerst, spuckt das Sony LW die Discs aber auch wieder aus.

    Liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen (lautlosen) HTPC :thumbup:

  • jo, zu lange Schrauben vermute ich auch, da ich den Eindruck hatte, die Schrauben treffen innen auf irgend etwas.

    Habe nun Unterlegscheiben verwendet. Jetzt tuts. Aber Getöse beim Rein und Raus macht das immer noch.

  • Bei mir hat die rechte hintere Schraube die Mechanik blockiert. Ich hab fast die Krise gekriegt... im ausgebauten Zustand gings, 2 Tage später beim Einbau nicht mehr. Weitere 2 Wochen später hats beim basteln wieder funktioniert, dann wieder nicht mehr... Ich dachte schon ich muss es wieder nach Hongkong senden :D
    Das Prinzip würgen gibt's nicht nur bei Sony Slot-In sondern auch bei andern. Ist halt die günstigste mechanische Lösung, funktioniert aber.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Heute ist mein Teac Slot In LW gekommen, das hier:
    http://www.jacob-computer.de/teac-bd-c26ss-…nr-1089229.html

    Kann leider noch keine Praxiserfahrung beschreiben, aber rein von der Optik und Stabilität her macht es einen WESENTLICH besseren Eindruck als das Sony BD 5850 H. Stärkerer Metallrahmen aussen herum, wirkt von der Optik und Haptik her wirklich viel hochwertiger.

    Mal abwarten wie es in der Praxis dann ist... :D Flugzeugturbine oder keine Flugzeugturbine,das ist hier die Frage... 8) :P

  • Heute ist mein Teac Slot In LW gekommen, das hier:


    brojo, dann bin ich ja mal gespannt auf dein Feedback.

    Zum CiR: wie erwartet, das hier im Forum bekannte Drama mit dem Streacom-IRRC. Tut nicht! Aber auch so gar nicht. Ich ich habe keine Ahnung warum. Das wurmt mich am meisten.

    Fernstock sendet. Das habe ich überprüft. Kabel ist richtig rum. Zumindest was + und GRD betrifft. Bei Rx/Tx weiss ich es nicht, da auf dem IRRC nur D+/D- steht.

    Der Nuvoton-Treiber ist fehlerfrei installiert. Auch die Tastatur-Devices sind da. Aber nada. ShowKey vermeldet: tote Hose.

    Nun habe ich im Moment keine Idee außer in die Tonne schmeißen und anderes CiR kaufen. Aber das kann es doch nicht sein. Ich hätte das gerne gelöst. Habe schon W8 neu installiert ohne Funktastatur, da ich davon gelesen habe, dass die sich ins Gehege kommen können. Hat aber auch nix gebracht. *AmKoppkratz*.


    Beschluss: heute wird keine Nachtschicht eingelegt ;-).

    Gruß

    Jo

  • Mmmh Streacom mal anschreiben? Die müssen doch bei Original Teilen ne genaue Anleitung haben, wie was angeschlossen gehört... Wobei, wenn ich an meine BDA und die gelieferten Teile denke?! ^^ :D

    War mit meiner ASRock Smart Remote auch so. Das gelieferte Kabel hatte leider keine Beschriftung, nur farbige Kabel. Ist immer schwierig als Laie dann raten zu müssen, welches Kabel wo angeschlossen gehört. Egal wie rum, die ASRock Smart Remote hat bei mir keinen Mucks gemacht. Hab sie zu amazon zurück gesendet. Der Cohaus Cir lief sofort...

    Edit:
    Die Anleitung hier hilft Dir nicht weiter?
    http://www.streacom.com/downloads/ug/irrc.pdf

    Edit: Vielleicht kann Dir DanCooper: mit den Rx Tx Kabeln weiterhelfen... Der hatte auch schon mal den IRRC angeschlossen. Seiner war leider defekt.

  • Hallo,

    danke für den Link. Die Anleitung habe ich. Auch befolgt. Das Kabel war auf der Boardseite handschriftlich beschriftet mit "+". Insofern habe ich + und - richtig angeschlossen. Rx und Tx ist damit quasi vorgegeben.

    Was mich wundert ist, das Gerät wird erkannt, die Treiber scheinen auch zu funktionieren. Es tut sich trotzdem nix.

    Ich denke, ich werde deinem Rat folgen und Streacom anschreiben. Die kennen mich ja schon ;-).

    Gruß

    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!