Passiver HTPC, der nächste, für mich der erste.

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich jetzt die letzten Wochen damit verbracht habe, XBMC auf einer VMWware zu testen und zu konfigurieren, bin ich nun nach einigen Höhen und Tiefen da angelangt, mir meinen ersten HTPC aufbauen zu wollen. Das Forum war mir hier immer eine große Hilfe.

    Um meine Wunschkonfiguration zu finden, habe ich mich der zahlreichen Anregungen in diesem Forum bedient.
    Was sind meine Wünsche/Anforderungen an das Teil? Hauptsächlich Wiedergabe von DVDs, Blurays und meine Aufnahmen von meinem Humax, die ich auf mein NAS auslagere. Daneben vll. noch die eine oder andere Serie für die Kiddies. Ich denke also alles nix Weltbewegendes. 3D-Suppport brauche ich (noch) nicht. Könnte aber kommen. Gaming wäre denkbar, obwohl die Kiddies eigentlich mit XBox und WII bedient sein sollten.
    Als OS möchte ich Windows7 oder 8 verwenden.
    Daneben soll die Büchse vor Allem leise sein. Insofern sieht meine Wunschkonfiguration nun so aus:

    Gehäuse Streacom FC5 ODS Evo schwarz
    IR Streacom ST-IRRC
    USB-Kabel Streacom SC30 USB3.0 Internal Cable
    PSU 150W Pico PSU ATX Set
    Netzteil Netzteil 12V 10A 5,5 120W
    BD Sony Optiarc BD-5850H
    BD-Kabel Slimline SATA Kabel
    Motherboard Asrock FM2A75 PRO4-M
    APU Amd A6-5400 K
    RAM Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/8GX)
    SSD Samsung 830 128GB oder Intel SSD 330 Series 120 GB

    Bedient werden soll das Ganze mit einer Harmony One und Logitech K400 (beides noch nicht vorhanden).

    Ein Paar Fragen hierzu an Euch:

    Habe ich was vergessen bzw. ist das aus Eurer Sicht in Ordnung so?

    Zur PSU und dem Netzteil bin ich noch ein wenig ratlos was ich genau brauche und wo ich die bekomme. Vll. habt Ihr hier ein Paar Links für mich.

    Spräche außer dem Preis etwas gegen den Einsatz einer A10-5700 oder A10-5800K?

    Kann ich nach Fertigstellung der Büchse incl. XBMC-Installation einfach das gesamte %APPDATA%\XBMC-Verzeichnis von meiner VMWare auf den richtigen PC schieben und alles ist gut? (Gleiche Pfade vorausgesetzt)

    Leider ist das Gehäuse derzeit nicht lieferbar, insofern muss ich wohl noch ein wenig geduldig sein.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Gruß
    Jo

  • Zitat

    Zur PSU und dem Netzteil bin ich noch ein wenig ratlos was ich genau brauche und wo ich die bekomme. Vll. habt Ihr hier ein Paar Links für mich.

    Ich würde PSU und Netzteil Adapter auf jeden Fall zusammen kaufen. Dann weißt du auch das alles passt. Ich habe meine PSU+Adapter bei Ebay gekauft.

    Zitat

    Spräche außer dem Preis etwas gegen den Einsatz einer A10-5700 oder A10-5800K?

    Die passiv Kühlung spricht da meiner Meinung nach dagegen. Auf dem Papier haben zwar beide 65 W TDP aber die Praxis spricht da eine ganze andere Sprache. In der CT 22/2012 war dazu ein Bericht, laut dem gerade der A10 sehr weit über die TDP Angaben hinaus schießt. Gibt dazu auch im Netz recht viele UserBerichte.

    Zitat

    Kann ich nach Fertigstellung der Büchse incl. XBMC-Installation einfach das gesamte %APPDATA%\XBMC-Verzeichnis von meiner VMWare auf den richtigen PC schieben und alles ist gut? (Gleiche Pfade vorausgesetzt)

    sollte gehen, wenn XBMC Version und Pfade exakt übereinstimmen. Also auch die Quellpfade zu den Filmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Den IR Streacom ST-IRRC kannst Du vergessen...

    Hier gibt es keinen, bei dem das Teil läuft. DanCooper hatte das Teil glaube ich, war aber defekt, Umtausch lief irgendwie auch nicht so wie gedacht... Musst Du wissen, ob Du es mit dem Teil versuchen möchtest.

    Entweder Du riskierst es mit nem CIR von Cohaus, KANN gehen, muss aber nicht. Oder Du baust Dir nen Tsop, gibts hier Anleitungen zu, einfach mal danach suchen.

    Ich habe mir das ASsrock Smart Remote bestellt, wenn Du noch bis Dez warten kannst, sage ich Dir ob der funzt.


    Hier hast Du ne Psu, die sollte passen:


    Habe ich auch gestern bestellt...
    --
    Zum Gehäuse:
    --
    oder
    --

  • hm .... das Gehäuse ist viel zu niedrig meiner Meinung nach, da bekommtst du Hitzeprobleme ....... vorallem wenn er passiv gekühlt werden soll.

    und wenn nicht ist zu wenig Platz für Lüfter !!!

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Hier gibt es mehrere Leute, die das verneinen... Es gibt KEINE Hitzeprobleme laut deren Aussage, wenn man sich an die Vorgaben (65 Watt TDP) hält, was der Threadersteller mit seiner APU ja macht.

  • Den IR Streacom ST-IRRC kannst Du direkt vergessen...

    Hier gibt es keinen, bei dem das Teil läuft.

    Ich habe mir das ASsrock Smart Remote bestellt, wenn Du noch bis Dez warten kannst, sage ich Dir ob der funzt.
    Oder Du baust nen Tsop, gibts hier Anleitungen zu.

    Zum Gehäuse:
    http://www.solo-entertainment.de/Gehaeuse/Mini-…ilber::617.html

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Rückmeldungen. Wo klemmt es denn beim Streacom IR? Ich würde ungerne weitere Löcher in das Gehäuse schnitzen wollen.
    Die aufgeführten Links zu den Gehäusen sind leider in silber.
    Die erwähnte Stromversorugung ist von Streacom selbst. Das sollte ja tun. Alternativ habe ich das gefunden: http://www.amazon.de/picoPSU-160-XT-Effizienz-picoPSU-150-XT-peripheral-extension/dp/B0045J7B8G/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Auf das Experiment mit ohne Lüfter lasse ich mich ein, werde dann aber auf den Hinweis von keibertz zu den GPUs achten und ne 5400er nehmen.

    Gruß

    Jo

  • Bei DanCooper ging der gar nicht und ich hab mich damit dann auch nicht weiter beschäftigt um ehrlich zu sein...

    Bohren muss man ja nicht. Ich werde diesen Usb Stick artigen Empfänger von innen ans Gehäuse kleben mit Tape wenn alles passt. Der hat in alle Richtungen Empfänger verbaut, müsste also gehen. Alternativ dazu haben hier ein, zwei Leute auch den Cohaus Cir mit Tesa Powerstrips auf einen Winkel geklebt, der wiederum mit einem Powerstrip ins Gehäuse geklebt war.

    Schau mal in dem Thread von Moonsorrox Htpc, da steht glaube ich ne Bauanleitung für den Tsop...

    Ich bin nicht so vom Fach, deswegen versuche ich es lieber mit ner fertigen Lösung. Lt. Asrock sollte die Smart Remote Geschichte auch mit ner Harmony gehen, ich werde es ja bald sehen... ;)

  • Ob der Asrock Smart Remote Empfänger mit der Harmony im Mce Profil läuft...

    Manche Berichte im Internet sagen, das Teil läuft nur unter einem Zotac Profil mit der Harmony mit eingeschränkten Tasten.

    Im yavdr Forum habe ich nen Bericht gelesen, da funzt es mit Harmony im MCE Profil mit allen Tasten ohne Probleme. Deswegen denke ich, das müsste so passen.

  • Hier gibt es mehrere Leute, die das verneinen... Es gibt KEINE Hitzeprobleme laut deren Aussage, wenn man sich an die Vorgaben (65 Watt TDP) hält, was der Threadersteller mit seiner APU ja macht.

    Das Streacom FC5 EVO hat sogar eine beschränkte Freigabe von 95 Watt TPD bei entsprechender Aufstellung also von daher sollte es auch mit den erwähnten A10 keine Probleme geben.
    Empfehlenswerter gerade für den Bedarf eines HTPC's ist allerdings der A6 Prozessor.

  • Hallo zusammen,

    da ich einen anderen Aufstellort gefunden habe (über meinem iCord Mini) ist es ein FC9 geworden. Mittlerweile ist das Gehäuse, Stromversorgung und CiR eingetrudelt. Das Streacom sieht auch richtig chic aus. Ob es was taugt, wird sich zeigen, wenn die restlichen Komponenten (hoffentlich diese Woche noch) eintrudeln.

    Externer Inhalt www.streacom.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich werde berichten :-).

    Gruß

    Jo

  • Ich bin auch mal sehr gespannt, da dies am Anfang auch immer mein Favorit unter den Gehäusen war.
    Aber bin dann doch zu ängstlich mit einem passiven System geworden ;(

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Geilo, endlich gibts das FC9 und FC10 :thumbup:

    Zum IR:
    Auf der Website von Streacom ist einen neuer Empfänger aufgeführt, der IRPB. Der ist laut Spezi nun vollständig RC6 bzw eHome tauglich und wird per USB angeschlossen. Das ST-IRRC Kit würde ich auf keinem Fall kaufen, das ist scheisse, da damit nur die beilegete FB funktioniert bzw. eine Harmony nur sehr beschränkt benutzt werden kann. Ich würde mir aber den Empfänger selber mit einem TSOP bauen, der lässt sich dann im Gehäuse an die vorgesehen Bolzen montieren und läuft tiptop. Das Schema für die Streacom-Gehäuse findest Du hier im Forum.

    PSU:
    Ich würde bei den PSU's vorsichtig sein. Ich hatte erst ein picoPSU mit 150Watt, mit dem ist mir der Rechner regelmässig abgeschmiert das die Spannung nicht stabil genug waren. Mit der Streacom nanoPSU läuft es jetzt einwandfrei. Ein kleiner Bericht hierzu findest Du hier .

  • Geilo, endlich gibts das FC9 und FC10 :thumbup:

    Zum IR:
    Auf der Website von Streacom ist einen neuer Empfänger aufgeführt, der IRPB. Der ist laut Spezi nun vollständig RC6 bzw eHome tauglich und wird per USB angeschlossen.

    GEILOMAT!!! Vielleicht versuche ich es mit dem Teil noch mal! Danke für die Info...

  • Hi DanCooper,

    danke für die Links und Infos.

    Genau das habe ich mit dem Gehäuse mitbestellt. Streacom ST-NANO150 Pico PSU ATX Set und Streacom IRRC. Schaunwama ob ich damit ins Klo gegriffen habe.
    Zum Streacom IRPB Reciever habe ich mal eine Anfrage gestartet, wann der wohl verfügbar ist. Denn eine Harmony wollte ich schon einsetzen.

    Schaunwama

    Gruß

    Jo

  • Der IRRC läuft schon mit der Harmony, aber nur über ein ZBox Profil. Das heißt du hast nur die tasten zur Verfügung da auch auf der mitgelieferten Fernbedienung vorhanden sind. Ein MCE Keyboard Profil lässt sich damit nicht betreiben, und das ist ja das einzig sinnvolle unter Windows.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!