Komponenten für NAS / File-/Storage-Server gesucht

  • Habt ihr euch mal UnRAID oder FreeNAS angeschaut? Bzw. warum verwenden die meisten hier Windows Home Server als OS?

    Finde Windows Home Server zu eingeschränkt. Da ich eh MSDN Zugang habe verwende ich Windows Server. Habe irgendwann mal, in grauer Vorzeit, mit Windows Server NT angefangen und bin mittlerweile bei Windows Server 2012 gelandet. Mit Linux/Unix kenne ich mich einfach zu wenig aus und habe es trotz mehrere Anläufe nie geschafft mich ernsthaft dafür zu begeistern. Bin eben einfach ein Windows Kind ... Ja verachtet mich dafür :love:

    Was für Dienste bzw. Software verwendet ihr auf euren Servern ausser TS?

    Hatte in der Vergangenheit schon alle möglichen und unmöglichen Dienste am laufen. FTP-Server, Domain-Server, Web-Server, MySQL-DB, TS-Server, Drucker-Server, AntivirusMainserver usw. um nur mal ein paar Sachen aufzuzählen. Aber das meiste habe ich doch nicht verwendet und war mehr zum spielen. Daher derzeit fast nur noch JDownloader ...
    Wegen genauer Auflistung an installierter Software schau mal hier Windows Server 2012 - sinnvolle Add-ins Das würde denke ich hier dann doch zu sehr in Offtopic gehen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen,

    Mal ein paar Gedanken zu deinem FreeNAS-Wunsch ...

    FreeNAS basiert komplett auf FreeBSD, derzeit 8.2. Damit hat man es auch mit all den Eigenheiten dort zu tun. TrueCrypt z.B. funzt unter FreeBSD derzeit nicht, da es auf unixoiden Systemen FUSE braucht und dies derzeit nicht beim Teufelchen verfügbar ist.

    Ok, danke. Darauf wäre ich dann spätestens beim Einrichten des Servers gestoßen. Ok, FreeNAS war auch nur eine Idee und noch keine feste Entscheidung, aber dann fällt das wohl weg. Bleiben noch OpenMediaVault oder einfach Windows-Server.

    Wobei ich nicht gesagt habe das AMD schlecht ist, habe ich nur im Server noch nie verwendet ...

    Naja, ich habe jetzt schon von vielen Seiten gehört, dass AMD im Gegensatz zu Intel fürn Po ist .. und wenn ich Preislich etwa beim gleichen am Ende raus komme, nehm' ich auch gern das "bessere" ;)

    Du kannst eine Karte immer auch in einen größeren Slot stecken nur in einen kleineren bekommst du sie nicht rein. Aufpassen musst du wie viele Anschlüsse der Slot wirklich hat. Es gibt oft PCIex16 Slots die aber nur mit 4 Slots wirklich angebunden sind. Auf so etwas würde ich dann keinen PCIex8 Controller bauen ....

    Okay, Danke. Wie sieht's mit PCIe 3.0 vs. 2.0 aus? Ist z. B. PCIe 3.0 auch abwärtskompatibel zu einer PCIe 8x-Karte?

    Zitat

    Aufpassen musst du wie viele Anschlüsse der Slot wirklich hat.

    Wie finde ich das heraus? Ich habe gesehen, bei Geizhals steht teilweise bei: "Elektrisch nur 4x" - was bedeutet das, bzw. bedeutet das das und unter welchen Voraussetzungen ist das so? .. Ich mein, warum verbauen die einen 16er Anschluss, wenn er nur z. B. 1x liefern kann? :P

    Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und würde zu einem der MBs mit der CPU tendieren:
    Intel Core i5 3330 4x 3.00GHz So.1155 BOX
    ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail oder ASRock H77 Pro4-M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
    Beim MB steht allerdings dran: "1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x1)"
    Bedeutet das, ich habe einen "richtigen" 3.0 x16-Slot und der rest ist "fake"? Oder liefern die auch 16x? Was bedeutet dieses elektrisch nur 4x, bzw. 1x?


    fiend: Das Gehäuse ist zwar vom Platz her ok .. aber sieht mal übelst kacke aus :P .. und ich würde gerne die Schalldämmung testen, da ich den Server im Mehrfamilienhaus nicht z. B. einfach in den Keller stellen kann, sondern der bei mir mit in der Wohnung stehen muss.
    Außerdem, dein Plan, mit dem gesamten Server nicht über 20 Watt zu kommen, wird wohl ein nicht erreichbares Ziel bleiben. Ich gehe für meinen Server von etwa 60 Watt aus (wenns gut läuft).


    Und jetzt stehe ich immer noch vor der Frage, was ich für ein Netzteil nehme. Auf welche Werte muss ich denn da achten? Habe hier irgendwo mal etwas von der Ampere-Zahl gelesen auf die man achten sollte - dann stellt sich mir allerdings die Frage:
    a) wie viel?
    b) auf welchen der vielen Werte kommt's da an?
    Nehmen wir als Beispiel mal dieses Netzteil. Dort stehen unter Technische Details sehr viele Volt und Ampere-Werte. Auf welche kommt's da an und auf welche muss ich achten?

    Und mal interessehalber - woran erkenne ich eigentlich einen Hardware- bzw. Software-Raidcontroller wenn ich ihn sehe? Allein die Tatsache, dass es eine Karte ist, scheint ja nicht für die Definition "HardwareRaidcontroller" auszureichen. Gibt es da irgendwelche Begriffe, die einen Raidcontroller als den einen oder anderen Identifizieren?

    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß Willi

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Okay, Danke. Wie sieht's mit PCIe 3.0 vs. 2.0 aus? Ist z. B. PCIe 3.0 auch abwärtskompatibel zu einer PCIe 8x-Karte?

    JA PCIe 3.0 ist Abwärtskompatibilität. PCIe 3.0 geht es nur mit Ivy Bridge CPUs. Aber den Speed von PCIe 3.0 nutzen heutige Karten nur in den aller seltensten Fällen ...

    Wie finde ich das heraus? Ich habe gesehen, bei Geizhals steht teilweise bei: "Elektrisch nur 4x" - was bedeutet das, bzw. bedeutet das das?

    Elektrisch x4 heißt das es in Wahrheit nur ein PCIex4 Anschluss ist ...

    Beim MB steht allerdings dran: "1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x1)"
    Bedeutet das, ich habe einen "richtigen" 3.0 x16-Slot und der rest ist "fake"? Oder liefern die auch 16x? Was bedeutet dieses elektrisch nur 4x, bzw. 1x?

    Genau das bedeutet es, der Rest ist nur fake ...

    Und mal interessehalber - woran erkenne ich eigentlich einen Hardware- bzw. Software-Raidcontroller wenn ich ihn sehe? Allein die Tatsache, dass es eine Karte ist, scheint ja nicht für die Definition "HardwareRaidcontroller" auszureichen. Gibt es da irgendwelche Begriffe, die einen Raidcontroller als den einen oder anderen Identifizieren?

    HardwareRAIDController sind zum einen mehr als doppelt so teuer, haben mehr Feature und immer auch RAM direkt verbaut.
    z.B. Hardware http://geizhals.de/319082 mit 512 MB RAM
    z.B. Software http://geizhals.de/663259

    Zitat

    Und jetzt stehe ich immer noch vor der Frage, was ich für ein Netzteil nehme. Auf welche Werte muss ich denn da achten? Habe hier irgendwo mal etwas von der Ampere-Zahl gelesen auf die man achten sollte - dann stellt sich mir allerdings die Frage:
    a) wie viel?
    b) auf welchen der vielen Werte kommt's da an?
    Nehmen wir als Beispiel mal dieses Netzteil. Dort stehen unter Technische Details sehr viele Volt und Ampere-Werte. Auf welche kommt's da an und auf welche muss ich achten?

    Überlege dir erstmal den Rest der Hardware das Netzteil macht man am besten am Schluss wenn man weiß was alle verbaut werden soll. Siehe z.B. http://www.alternate.de/html/product/Corsair/TX550M/905088/?
    Eine Festplatte verbraucht ca. 2 Ampere beim starten und 8 Watt unter Vollast. Wobei einige RAIDController auch die Festplatten nach und nach starten können. Dann ist die Ampere Zahl zu vernachlässigen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Elektrisch x4 heißt das es in Wahrheit nur ein PCIex4 Anschluss ist ...
    [..]
    Genau das bedeutet es, der Rest ist nur fake ...

    Wie scheiße ist das denn^^ ...


    HardwareRAIDController sind zum einen mehr als doppelt so teuer, haben mehr Feature und immer auch RAM direkt verbaut.
    z.B. Hardware http://geizhals.de/319082 mit 512 MB RAM
    z.B. Software http://geizhals.de/663259

    Danke.

    Überlege dir erstmal den Rest der Hardware das Netzteil macht man am besten am Schluss wenn man weiß was alle verbaut werden soll.

    Ok, dann gehe ich jetzt mal weiter auf MB-Suche - mal gucken ob ich noch das passende für mich finde :P

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Wo hast du denn gelesen, dass die Intel Teile mehr WATT brauchen im Idle. Bzw welche Intel CPU vergleichst du hier mit der A6-5400k ? Allgemein Intel ist da doch etwas zu allgemein gegriffen. Mit einem A6 kannst du, von der CPU Power her, maximal einen kleinen i3 vergleichen ...

    Für den Verbrauch musst du fast schon eine ATOM oder andere Onboard CPU nehmen. Zumindest wenn du 20 WATT für die komplette NAS meinst. Denn alleine die Festplatten fressen da schon einiges weg ... Kommt daher meiner Meinung nach vor allem darauf an wie viele Festplatten man verbauen will und WIE. Denn ein RAIDController frisst meist auch einiges an WATT ....
    Ich gebe dir aber mal vollendendes zu bedenken: Alleine mein ATOM 330 ION mit einer 2.5" HDD verbaut hat im IDLE schon ca. 20 WATT verbraucht. Ganz ohne Datenfestplatten, Laufwerk und RAIDController ...

    Aber bei 8 Festplatten ist eine ATOM CPU vielleicht schon zu schwach. Vor allem gibt es nur wenige ATOM Mainboards auf die du einen PCIex8 RAIDController auch wirklich mit x8 anschließen kannst. Die meisten PCIe Slots sind nur mit x4 an dem Mainboard angeschlossen.
    Ich würde daher keinen ATOM nehmen sondern vielleicht eher einen Celeron G550. Außer du willst Verschlüsselung nutzen dann auf jeden Fall eine CPU mit AES ...

    Hab mich ausfersehen vertan, der A8 5600K brauch die 29 Watt und die Werte stammen aus demTest der PC Games Hardware Zeitschrift. Der Vergleich bezog sich auf die i3 und i5 Modelle. Im Test war auch der Pentium G2120 und der Celeron G530.

    Mit dem ATOM hab ich ja gesagt war nur ne vllt Überlegung. Muss selber erstmal schauen wie CPU lastig das System wird. Ich steh ja noch am anfang mit meinen Überlegungen ;) um genaus zu sein seit gestern :D

    Eine AES verschlüsselung brauche ich nicht und im RAID wollte ich nur 2 Platten (RAID 1) betreiben, da hier wirklich wichtige daten drauf kommen auf die ich nicht verzichten kann.Ich denke das dafür auch der Softwareraid ausreicht, oder?
    die anderen 6 Platten benötigen kein RAID, die daten sind nicht essentiell^^

    die 20 Watt bezogen sich den durchschnittsverbrauch ohne festplatten mit allen Optimierungen, das hätte ich vllt dazu sagen sollen 8)
    und ja das auf das prob mit mainboard und 8 SATA anschlüssen ist mir auch schon aufgefallen :(

  • Willi: Auch wenn es mir im Herzen wehtut, aber nimm dann lieber Windows Server. Bei OMV läuft die Verwaltung über ein WebGUI und TrueCrypt ist da nicht implementiert. Also muß man das alles über die Kommandozeile abwickeln, was TrueCrypt angeht oder installiert sich unsinnigerweise nen Desktop mit drauf (GNOME, KDE, LXDE, etc.).
    Windows ist da weniger kompliziert und bereitet einem kein Kopfzerbrechen... :D

  • Willi: Auch wenn es mir im Herzen wehtut, aber nimm dann lieber Windows Server. Bei OMV läuft die Verwaltung über ein WebGUI und TrueCrypt ist da nicht implementiert. Also muß man das alles über die Kommandozeile abwickeln, was TrueCrypt angeht oder installiert sich unsinnigerweise nen Desktop mit drauf (GNOME, KDE, LXDE, etc.).

    Jo, ich hab mir OMV in einer VM und div. Videos schon mal angeguckt - fand ich gar nicht schlecht, aber wie du schon schreibst, TC müsste ich dann komplett über die Shell machen. Wär zwar nicht so das Problem, aber ich glaub, mit nem Windows-Server habe ich mehr möglichkeiten. Und selbst wenn, würde ich mir auf nem Linux-Server ganz bestimmt keine Desktop-Oberfläche installieren *g*

    Windows ist da weniger kompliziert und bereitet einem kein Kopfzerbrechen... :D

    Das würde ich Dir so jetzt nicht unterschreiben xD


    Habe noch mal eine Frage zu den Raidcontrollern. Bin gerade über die zwei hier gestolpert:
    1. Adaptec RAID-Controller 7805 KIT/1024 SATA/SAS
    2. Adaptec RAID-Controller 7805 SGL/1024 SATA/SAS

    Die zwei unterscheiden sich nur im Titel (KIT / SGL), im Preis (der KIT kostet knapp 40€ mehr) und im Lieferumfang (der KIT beinhaltet ein Kabel: "1 x Serial ATA / SAS-Kabel - 8 m"). Ist dieses Kabel 40€ wert oder gibt es da noch einen Unterschied den ich nur nicht erkenne?

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • alleine schon die ein monatige diskussion über das thema hätte mich auf jedenfall dazu gebracht ein fertig nas zu kaufen.

    6-8-Bay NAS + USV dran...für den anfang 4 festplatte 'a 3 tb rein...raid 6 drauf und dann 'gib ihm'. meiner meinung nach kann ja jeder bauen was ihn irgendwie glücklich macht, bin ein sehr toleranter mensch ;) ...aber manche empfehlungen hier, sind schon ein wenig gruselig.

    ...und nur weil ich das schon zum zweiten mal lese...in keibertz thread musste ich mir auf die zunge beissen....ADAPDRECK...ADAPDRECK!! ihr wisst schon das die so genannt werden...und hoffentlich auch früher oder später wieso sie so genannt werden.

    stromverbrauch, betriebssystem, erweiterbarkeit, softwarepflege....fertig nas kaufen und gut ists. ein fertig nas verbraucht 20-35watt dazu dann noch die platten...da kann mir niemand hier erzählen das seine hardware das auch schafft. und wenn es schon ein nas betriebssystem ist dann doch bitte omv (volker ist ein super typ...man kann super mit ihm reden...und er hat immer ein offenes ohr für seine software...wirklich klasse projekt) BTW für die leute die es nicht wussten...omv bzw volker war der maintainer von freenas...nachdem er auf debian bzw omv umgestiegen ist ging es mit freenas bergab

    ...just my 2 cents

  • Tesona, du hast offensichtlich den "Spirit" des Forums nicht so ganz verstanden ... ;)

    Hier ist das ewige Basteln und Aufmotzen der eigenen IT Ehrensache, besonders mit Blick auf HTPC, Media Server, etc. Und am XBMC wird auch gefeilt, bis es blinkt und glänzt ...

    XBMC ist ein Media Center mit seeeeeeeehr vielen Möglichkeiten bzgl. Anschauen UND Beschaffung von Medien. Und daher gehört halt auch der selbst gebaute HTPC dazu, mit großzügigen Auslegungen bzgl. des Begriffs ...

    BTW: Ein fertiges NAS kann jeder aufstellen, das ist keine Kunst. Aber so nen HTPC von Grund auf selbst ... Ach mir so anders zumute ... :D

  • Zitat

    ...und nur weil ich das schon zum zweiten mal lese...in keibertz thread musste ich mir auf die zunge beissen....ADAPDRECK...ADAPDRECK!! ihr wisst schon das die so genannt werden...und hoffentlich auch früher oder später wieso sie so genannt werden.

    Bis auf die Webbasierte Software bin ich sehr zufrieden mit meinem Adaptec HardwareRAIDController. Welchen RAIDController bzw welches Modell im Detail würdest du denn empfehlen ? Marken gibt es ja nicht so viele IBM, HP, LSI, 3Ware, Areca, Adeptec, Highpoint, Promise. Nachteile haben sie denke ich alle ...

    Von fertig NAS größer als 4-bay halte ich wiederum absolut nix, jedem halt das seine.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • was sind die hauptmerkmale und anforderungen an ein nas?

    these:
    ein nas ist ein schwarzes loch wo ich jederzeit daten reinstecken und auch jederzeit daten wieder rausziehen kann. es läuft auf wunsch 24/7, kümmert sich darum das alle daten immer verfügbar und vollständig vorhanden sind und schluckt wünschenswerterweise wenig bis garkeinen strom. wie das gerät das genau macht, mit welcher software, mit welcher hardware kann mir in erster instanz vollkommen egal sein...oder macht ihr euch tage und wochen einen kopf darum warum euer auto fährt? ich denke nicht...wichtig ist das es da ist und die fähigkeit besitzt zu fahren.

    ich hab mir deine blogeinträge durchgelesen keibertz...find ich gut, fundiert, gut rübergebracht und in vielen teilen sehr schlüssig...bin sehr oft deiner meinung bzw habe die gleichen beobachtungen/erfahrungen gemacht...aber warum sich ein fertig nas ab einer grösse >4 festplatten nicht lohnt oder warum man dann auf eigenbau umsteigen will, dem gedanken habe ich nicht ganz folgen können. wenn die oben genannte these für 2,3 und 4 festplatten gültig ist, wieso sollte sie dann für 10,20 und 100 nicht gleichermassen ihre richtigkeit besitzen?

    wenn jemand gerne mit software und hardware rumspielt und dabei spass daran hat, nur zu....aber wenn die daten einmal weg sind, sind sie weg (muss jeder für sich selbst wissen, wie wichtig ihm die daten sind/waren). die einzig nennenswerte schwachstelle im normalbetrieb eines consumer nas ist ein plötzlicher stromausfall...alles was irgendwie im flüchtigen cache rumschwirrt geht unwiederbringlich verloren...deshalb leistet man sich zusätzlich zum fertignas eine usv die von z.b. qnap unterstützt wird, konfiguriert das sich das nas selbstständig runterfährt beim plötzlichen stromausfall und gut ist die sache. bei einem hardware raid erledigt sowas die bbu...das ganze dann für 300€ aufwärts

    ich finde die kernpunkte hat keibertz in seinem blog schön erläutert, auch was den glaubenskrieg wd vs seagate angeht....thecus, qnap und synology...sind auch meine kandidaten...wobei qnap ganz klar die nase vorne hat. wird schon seinen grund haben warum sich cisco qnap rausgepickt hat, um die geräte 'rebranded' unter eigenen namen zu releasen.

    bezüglich verschlüsselung und aes möchte ich noch hinzufügen das aes-ni nur ein instruction set ist...es beschleunigt also nur einige operation der aes verschlüsselung in hardware. was in der praxis einen performance schub bringt hat einen sehr gravierenden nachteil. wie aes-ni bzw aes in den cpus implementiert wurde weiss nur intel...eine schwachstelle und es ist so als hättet ihr nie etwas verschlüsselt (aus diesem grund kann man in truecrypt dieses feature auch explizit abschalten)

  • Hallo noch mal.

    Ich habe mich jetzt noch mal auf Mainboard-Suche begeben und habe tatsächlich eins gefunden, mit dem ich mich anfreunden kann. Hier mal die Komplett-Liste der Komponenten:
    MB ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ca. 80€
    CPU Intel Core i5 3330 4x 3.00GHz So.1155 BOX ca. 160€
    RAM 8GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL10 Single ca. 32€
    Platten (3x) 3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ca. 115€
    1x Adaptec Hardware-Raidcontroller. Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob ich 5805 oder 6805 nehme. ca. 300€

    So, dann fehlt jetzt noch ein passendes Netzteil, dass die o.g. Konfiguration mit (theoretisch) 6 weiteren Festplatten schafft. Achso - brauch ich nen extra CPU-Lüfter? Afaik ist bei den CPUs ja immer einer bei, oder? Reicht der aus?

    Gruß Willi

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Achso - brauch ich nen extra CPU-Lüfter? Afaik ist bei den CPUs ja immer einer bei, oder? Reicht der aus?


    Bei der Boxed Version ist ein CPU-Lüfter dabei, bei der Try Version nicht. Ich persönlich würde aber immer einen gescheiten CPU-Lüfter extra kaufen.

    Der Rest sieht gut aus.

    Netzteil je nach Anzahl der geplanten Festplatten z.B. Corsair TX550M

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    ich habe das ganze Zeug inzwischen bestellt und der großteil auch bereits hier. Als Netzteil habe ich das Corsair TX550M genommen und beim Raidcontroller ist's der 6805 geworden. Auf die CPU kommt erst mal der Lüfter der dabei ist und dann gucke ich mal, wie warm dem wird.

    Ich habe gerade noch eine kurze Frage zum Einbau des Netzteils, da es in dem Gehäuse ja unten sitzt. Das Gehäuse hat unten im Boden, da wo das Netzteil sitzt, ein Lüftergitter. Sollte der Lüfter vom NT in dem Fall also nach unten (also durch den Gehäuseboden nach außen) oder nach innen, in das Gehäuseinnere zeigen? Bisher hat sich mir die Frage nie gestellt, da das NT bei mir immer oben im Gehäuse saß und da auch kein Gitter war. Von den Schrauben her passt es in beide Richtungen.

    Danke noch mal für die ganze Hilfe,
    Gruß Willi

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!