Komponenten für NAS / File-/Storage-Server gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich habe euer Forum neu gefunden und fühle mich allein vom Lesen her schon echt wohl hier, denn die Posts hier entsprechen genau meinen Fragen.

    Worum es bei mir nun geht: Ich möchte mir einen NAS / File-/Storage-Server (viele Bezeichnungen .. gibts da nen Unterschied - machen doch im endeffekt alle das gleiche, oder?) zusammenbauen. Als ich die Datenlöcher von Fanatic_Joker und keibertz gesehen habe, hatte ich schon etwas den *will auch*-Blick drauf, aber das halte ich "für den Anfang" doch für etwas übertrieben. Zur Zeit habe ich meine Daten noch alle auf meinem Desktop-PC liegen, doch dieser verkraftet definitiv keine weitere Festplatte mehr (aktuell 5,3TB Intern mit 5 Platten (2x2TB, 1x1TB, 250GB, 128 GB) verbaut - die letzten 2 aus Platzmangel schon im Diskettenslot) - daher jetzt auch der Wunsch nach etwas anderem.

    Das Gerät soll, da ich plate ihn dann auch durchgehend laufen zu lassen, möglichst Stromsparend sein. Zusätzlich ein Raid (ich tendiere zu 5) und Truecrypt-Verschlüsselung (habe ich atm auch schon für meine Internen Platten - fühle mich einfach besser damit). Es sollte natürlich genügend Platz für Festplatten (Strom und SATA-Anschlüsse (SATA3 macht denke ich Sinn)) vorhanden sein. Den Tower von Joker und keibertz finde ich nicht schlecht - ich hatte mir vorher den Define R4 oder Define XL von FractalDesign angeguckt und war von der Menge an HDD-Slots recht begeistert - die sind zwar mit > 100€ recht teuer, aber dafür bieten sie ordentlich Platz für Festplatten.

    Mein Problem nun und weshalb ich diesen Thread eröffne ist, dass ich mir nicht sicher bin, welche Komponenten geeignet sind und vor allem ich nicht weiß, wie viel Strom die Komponenten Fressen. Ich habe mir zwar meinen Desktop-PC auch selber zusammengebaut, aber dabei weniger auf Stromverbrauch und voraussetzungen für einen Fileserver geachtet.

    Als Betriebssystem für den Server tendiere ich aktuell zu OpenMediaVault , FreeNAS oder einem WindowsServer - bin da noch etwas unschlüssig .. könnt ihr etwas empfehlen? Ich würde dem Server dann auch gerne die Downloads überlassen, damit ich meinen Desktop-PC wirklich nur noch starte, wenn ich aktiv an ihm arbeite.

    Den Zugriff vom Fernseher aus auf das System plane ich dann mit einem Apple-TV3 - sobald es dafür einen JailBreak gibt. Zur Zeit greift mein Fernseher (Samsung UE46EH5450) via Samsung-AllShare direkt auf meinen Computer zu aber sollte es tatsächlich ein Linux-Server werden, hat sich das mit AllShare erledigt, da das tool wohl Windows-Only ist.

    Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mir ein paar Komponenten-Vorschläge machen könntet. Ich weiß leider auch nicht, was man für so ein System ausgeben muss. Ist es möglich, dass man sich Festplatten nach und nach dazukauft, wenn der Speicherplatz Eng wird (gerade in Bezug auf den Raid - habe damit keine Erfahrungen) oder muss man sich gleich überlegen, wie viel Platz man braucht? Ich bin gerade dabei meine Filmsammlung auf HD umzustellen. Aktuell reichen da meine Internen ~5TB noch aus (kam letztens erst eine neue Platte dazu - also 1TB ist noch frei) - doch der freie Speicher wird immer weniger :P

    Vielen Dank im voraus und gruß,
    Willi

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Zur Zeit habe ich meine Daten noch alle auf meinem Desktop-PC liegen, doch dieser verkraftet definitiv keine weitere Festplatte mehr (aktuell 5,3TB Intern mit 5 Platten (2x2TB, 1x1TB, 250GB, 128 GB) verbaut - die letzten 2 aus Platzmangel schon im Diskettenslot) - daher jetzt auch der Wunsch nach etwas anderem
    ...
    Es sollte natürlich genügend Platz für Festplatten (Strom und SATA-Anschlüsse (SATA3 macht denke ich Sinn)) vorhanden sein.

    Ich würde mir erst einmal darüber Gedanken machen wie viele Festplatten bzw. TB du mittelfristig brauchst. Denn das beeinflusst fast die komplette weitere Hardware. RAIDController, Gehäuse, Netzteil, Festplatte .... Nur Board, RAM und CPU sind davon fast unabhängig.

    Ist es möglich, dass man sich Festplatten nach und nach dazukauft, wenn der Speicherplatz Eng wird (gerade in Bezug auf den Raid - habe damit keine Erfahrungen) oder muss man sich gleich überlegen, wie viel Platz man braucht?

    Je nach Controller ist es möglich das RAID auch im nachhinein zu erweitern. Ist aber nicht unbedingt trivial und sollte man vorher 1-2 mal testen. Denn bei einem falschen klick ist das aktuelle RAID vernichtet und alle Daten weg ...

    Ich bin gerade dabei meine Filmsammlung auf HD umzustellen. Aktuell reichen da meine Internen ~5TB noch aus (kam letztens erst eine neue Platte dazu - also 1TB ist noch frei) - doch der freie Speicher wird immer weniger :P

    Das habe ich Anfang des Jahres gemacht. Auf SD hatten mir auch 5TB ausgereicht. Bei HD wird dir nicht einmal das dreifache ausreichen ...


    Zusätzlich ein Raid (ich tendiere zu 5) und Truecrypt-Verschlüsselung (habe ich atm auch schon für meine Internen Platten - fühle mich einfach besser damit).

    Wenn du TrueCrypt verwenden willst würde ich definitiv eine CPU mit dem AES Feature, welches das ver und entschlüsseln optimiert, nehmen. Bei Intel wären das z.B. die Intel i-5 Modelle oder die professionellen Server CPUs der XEON Reihe. Bei AMD können die neuen FM2 Modelle bereits AES. Das A10 Modell soll auch einen sehr geringen IDLE Verbrauch haben.

    Als Betriebssystem für den Server tendiere ich aktuell zu OpenMediaVault , FreeNAS oder einem WindowsServer

    Ich würde für den Server das OS nehmen bei dem ich mich am besten auskenne. Wenn du keine Linuxkentnisse hast würde ich bei Windows bleiben, oder mit einiger Einarbeitung rechnen ...

    ch würde dem Server dann auch gerne die Downloads überlassen, damit ich meinen Desktop-PC wirklich nur noch starte, wenn ich aktiv an ihm arbeite.

    Habe ich bei mir auch so. Wobei ich derzeit nur noch einen Laptop habe. Seit dem ich nicht mehr Zocke wird der PC nicht mehr verwende ....

    Den Zugriff vom Fernseher aus auf das System plane ich dann mit einem Apple-TV3 - sobald es dafür einen JailBreak gibt. Zur Zeit greift mein Fernseher (Samsung UE46EH5450) via Samsung-AllShare direkt auf meinen Computer zu aber sollte es tatsächlich ein Linux-Server werden, hat sich das mit AllShare erledigt, da das tool wohl Windows-Only ist.

    Kein Plan wann der ATV3 "geöffnet" wird und auch kein Plan wie umfangreich dann die Möglichkeiten sein werden. Ich würde aus derzeitiger Sicht lieber auf einen HTPC setzen.

    Ich weiß leider auch nicht, was man für so ein System ausgeben muss

    Das kommt darauf an welche Ansprüche du hast. Die kleine Variante mit OnBoard CPU fällt meiner Meinung nach alleine schon wegen TrueCrypt raus. Ansonsten kann man für Festplatten bei gewissem Anspruch auch 100% mehr ausgeben (24/7, 5 Jahre Garantie usw.). Beim RAIDController liegt die Preispanne zwischen SoftwareRAIDController und HardwareRAIDController bei weit mehr als 100%. Hier kommt es auch darauf an wie viele Festplatten es werden sollen. Zwischen 4 und 24 ist da bei den meisten Firmen alles an Controllern vorhanden.
    Auch bei Mainboard, CPU und RAM gibt es relativ große Unterschiede. Entweder man nimmt die echte ServerVariante ECC RAM, ServerBoard und ServerCPU. Sicher am teuersten und ob man es für Zuhause benötigt naja muss jeder selbst wissen. Oder man begnügt sich mit herkömmlicher Desktop Hardware und optimiert diese eben auf die Ansprüche eines Servers. Diesen Weg bin ich bisher immer gegangen, mit unter weil mir das Profiequipment einfach zu teuer ist.

    Lese dir am besten auch mal das hier durch Fertig NAS oder Selbstbau ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo keibertz,

    danke für die Antwort und sry für meine verspätete. Den Blog-Post hatte ich mir in der Tat vor meinem Post schon durchgelesen und ich persönlich denke, dass ein Fertig-NAS aufgrund der begrenzten erweiterbarkeit (oder korrigier mich wenn ich mich irre) für mich nicht in Frage kommt.

    Zitat

    Ich würde mir erst einmal darüber Gedanken machen wie viele Festplatten bzw. TB du mittelfristig brauchst.


    Wie gesagt, aktuell reichen meine 5 TB noch aus - mittelfristig sind 10 TB denke ich nötig, wobei ich die Platten eben am liebsten nach und nach kaufen würde und nicht alle auf einen Schlag, denn jetzt in diesem Moment brauche ich einfach nicht so viel. Ich möchte mich aber auch nicht auf eine fixe Größe einschießen sondern am liebsten mit (möglichst) wenig finanziellem Aufwand nachträglich noch weiter aufrüsten können, weshalb ein Fertig-NAS, in den z. B. 2 Platten reinpassen und der danach voll ist, für mich (aus meiner Sicht) nicht das richtige ist.

    Zitat

    Auf SD hatten mir auch 5TB ausgereicht. Bei HD wird dir nicht einmal das dreifache ausreichen ...


    So schlimm ist's bei mir glücklicherweise noch nicht.. meine SD-Sammlung hat auf 2 TB gut Platz gefunden .. aber da ich neuerdings recht gerne Filme gucke und zudem inzwischen auch der passende Fernseher hier steht, bei dem man mit SD-Filmen augenkrebs bekommt, wächst die Sammlung recht schnell an.

    Zitat

    Ich würde für den Server das OS nehmen bei dem ich mich am besten auskenne. Wenn du keine Linuxkentnisse hast würde ich bei Windows bleiben, oder mit einiger Einarbeitung rechnen ...


    Ich habe sowohl mit Windows (auch Windows-Server) als auch mit Linux (zwar nicht direkt Linux als Fileserver aber Linux allgemein) Erfahrung. Also gibt's da nicht das Non-Plus-Ultra für Fileserver was man nehmen sollte sondern einfach das, womit man besser klar kommt? Die genannten Linux-Server sind ja extra auf Fileserver-Arbeit ausgelegt und bieten entsprechend eine Weboberfläche - für Windows gibt's eben die Klicki-Bunti-Version der Software, was bei Linux-Servern halt nicht so der Fall ist (jDownloader über SH-Script stelle ich mir spannend vor :P).

    Zitat

    Kein Plan wann der ATV3 "geöffnet" wird und auch kein Plan wie umfangreich dann die Möglichkeiten sein werden. Ich würde aus derzeitiger Sicht lieber auf einen HTPC setzen.


    "Soon" :P .. Ja der HTPC wär ne Idee - damit hätte ich zumindest auch gleich den noch nicht vorhandenen BluRay-Player, jedoch müsst ich mir dann überlegen, ob lieber HTPC oder Datenloch .. und ich glaube ich fang mit letzterem an auch wenn ich eigentlich am liebsten beides hätte ;)

    Zitat

    Entweder man nimmt die echte ServerVariante ECC RAM, ServerBoard und ServerCPU. Sicher am teuersten und ob man es für Zuhause benötigt naja muss jeder selbst wissen. Oder man begnügt sich mit herkömmlicher Desktop Hardware und optimiert diese eben auf die Ansprüche eines Servers. Diesen Weg bin ich bisher immer gegangen, mit unter weil mir das Profiequipment einfach zu teuer ist.


    Ja, denke ich auch. Desktop-Hardware reicht hier wohl aus - ich wollt's auch nicht übertreiben. Aber bei der Auswahl an Hardware bin ich mir einfach nicht sicher, was man wählen sollte - daher auch der Thread.

    Gruß Willi

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Hallo nochmal,

    ich habe mal ein wenig im Internet gesucht und musste feststellen, dass die besagten i5 oder A10-Prozessoren ja doch schon im gehobeneren Preissegment liegen und für einen Fileserver schon fast zu schade wären.

    Mit welchen Einbußen hätte ich denn zu rechnen, wenn ich einen Prozessor verwende, der AES nicht "von Haus aus" kann? Oder hätte das außer Geschwindigkeitseinbußen noch andere Nachteile? Ich habe ja in meinem Rechner auch Truecrypt (und afaik keinen AES-Prozessor (AMD Phenom 2 X4 965 @ 3.4 GHz) drin) im Einsatz und kopiere Daten von Festplatte A zu Festplatte B (beide TC-Verschlüsselt) mit 100MB/Sekunde, was ich nicht gerade langsam finde. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie das ohne TC aussehen würde. Mit welcher Geschwindigkeit kopiert man denn ohne TC-Verschlüsselung von einer Platte zur anderen (SATA3)?

    Gruß Willi

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Also du kannst deinen Raid 5 Verbund je nach Controller "online erweitern".

    Das heißt du baust einfach eine weitere Festplatte ein und musst nicht auf den Raid verzichten, die Erweiterung läuft weiter während du auf dem Verbund schriebst oder ließt.

    Also es wird immer geraten eine AES CPU zu nehmen wenn man TC verwendet. Es gibt auch einen Benchmark wie stark sich das auswirkt. Es lont sich schon wenn du auf dem Raid viel gleichzeitig machst.
    Bei WIN Server OS kannst du bequem per Remote Destop drauf zugreifen. So mache ich das und musst mir nur die DYNDNS Adresse merken und komme dann von überall auf meinem Server, binde dann die Laufwerke die ich auf dem Laptop oder PC dort ein kann ohne FTP Daten über das Internet auf dem Client kopieren.

    Aber Ich würde dir raten entweder eine IVY (G2120, kostet knapp 80 Euro) oder wenn es noch billiger sein muss zum G850/860.
    Die haben sehr viel Power und kosten um die 50 Euro, brauchen kaum Strom und müßen kaum gekühlt werden.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir mal ein paar Komponenten herausgesucht und wollte mal eure Meinung dazu hören. Besagte A10-CPU sollte ja besagte mit AES und dem niedrigen Idle-Verbrauch sein, was keibertz erwähnte. Reicht der CPU-Lüfter der (sollte ja so sein) dabei ist aus?

    Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl ca. 98€ (Platz für 8 HDDs)
    Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme6, A85X (dual PC3-14900U DDR3) ca. 98€
    CPU: AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) ca. 109€
    RAM: 2x Kingston HyperX blu. DIMM 4GB PC3-10667U ca. je 17€
    HDD: 3x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ca. je 138€

    Macht dann insgesamt (exkl. Raidcontroller + Netzteil) etwa 753€.

    Muss die Systemplatte besondere Anforderungen erfüllen? Ich habe hier noch eine 250GB SATA1-Platte liegen die ich ansich nicht brauche; alternativ gibt's halt ne SSD für den Server - 64GB sollten ja reichen, oder? CD-Laufwerk kann ich dem ding für die Installation aus meinem Computer leihen, ein dauerhaftes ist ja denke ich nicht erforderlich.

    Ich hab nur leider keine Ahnung über den Stromverbrauch den ich damit zu erwarten habe, bzw. wie viel Power das Netzteil haben sollte .. könnt ihr mir dazu vielleicht etwas sagen? Wie kann ich eigentlich vorher herausfinden, was die einzelnen Komponenten für einen Idle-Verbrauch haben? Habe da leider keine Erfahrung mit - stromverbrauch war mir immer "egal", aber wenn die kiste 24/7 läuft sollte man da denke ich schon drauf achten - gerade mit der erhöhung die jetzt kommt.

    Und dann ist das nächste Thema noch der Raidcontroller. Ich denke, wenn ich da 8 SATA-Festplatten anschließen kann (glaub' die haben ja alle "SAS"-Anschlüsse (ehrlichgesagt nie von gehört :P) und dann kommt man mit nem 4er Sata-Adapterkabel pro SAS-Port an die Platten, oder?) - dann sind das bei 3 TB Platten maximal 24 TB (bzw. 21 TB netto) .. und bis ich die Erreiche wird noch einige Zeit vergehen. Wie gesagt, ich hätte gerne Raid 5 (damit das mit Truecrypt klappt sollte es wohl ein Hardware-Raid sein (bitte korrigieren wenn ich mich irre)). Ich habe mich zwar schon ein bisschen durch die Controller gewühlt, aber da ich davon noch nie einen hatte, weiß ich nicht wirklich, worauf ich bei den Daten achten muss. Und dazu kommt, dass die meisten die ich gefunden hab, kein Raid5 können :(. Gibt es da einen Hersteller der Empfehlenswert ist?

    Ich bitte um eine ehrliche Einschätzung der Komponenten .. will mir bei den Preisen hier nicht den letzten Müll hinstellen oder hinterher in den Stromkosten versinken - also lasst euch ruhig aus.

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß Willi

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • SAS = nachfolger von SCSI.

    Ein SAS Raid Controller kann mit SATA und SAS umgehen.

    Ich mag Adaptec sehr und die sind auch bezahlbar:
    Du könntest dich mit der 5er Serie anfreunden. Die gibt es gebraucht für ca. 250-300 Euro.
    z.B. den Adaptec 5805

    Deinen Stromverbrauch kannst du selbst überschlagen. Die Daten sind ja z.B. bei Geizhalz.de meist angegeben.
    Eine HDD verbraucht ca. 6-8 Watt.
    Die CPU zwischen 30-90Watt je nach Auslastung. Ich denke du kannst so um die 50 Watt als Mittelwert nehmen
    MB und RAM brauchen auch zwischen 5-15 Watt.
    Der Adaptec 5805 Controller kennt 3 Optionen: Full, Downspin, Turn Off. Du kannst die Zeit selbst wählen wann er z.B. die HDDs kompl. herunterfahren kann, nach dem letzten Datenzugriff.
    Ich weiß nicht wieso du die RED Serie haben willst?!
    Die Seagate Festplatten sind derzeit die schnellsten und machen selbst meine Server Hitachis platt. Die eignen sich auch hervorragend für einen 24/7 Betrieb.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Hallo Worldoak, danke für die schnelle Antwort.

    Du könntest dich mit der 5er Serie anfreunden. Die gibt es gebraucht für ca. 250-300 Euro.
    z.B. den Adaptec 5805

    Ok, da musste ich gerade erst mal schlucken^^ Hatte zwar mit etwa 200 gerechnet, aber nicht mit 300 (gebraucht)^^

    Die Daten sind ja z.B. bei Geizhalz.de meist angegeben.

    Ich habe eben noch mal bei CPU und MB geguckt und finde da leider keine Angaben zum Stromverbrauch (nur CPU "TDP: 100W") und das ist ja glaub ich eine Angabe zur Kühlung, oder?). Kannst Du mir sagen, anhand welchen Wertes z. B. bei der CPU oder beim MB den Stromverbrauch bekomme?

    MB und RAM brauchen auch zwischen 5-15 Watt.

    Meinst Du jeweils 15 Watt, also 2x RAM + MB = 45 Watt, oder insgesamt?
    Angenommen, du meinst 45 Watt, wären das etwas unter 100 Watt für's System. Also reicht ein 300w Netzteil da aus?

    Ich weiß nicht wieso du die RED Serie haben willst?!

    Die RED-Serie hatte ich gewählt, da sie ja speziell für NAS-Server ausgelegt ist und im Gegensatz zu z. B. der Green nur 10€ teurer war - dachte mir, da kann ich auch die 10€ mehr investieren und bekomme dafür NAS-Platten. Welche Seagates meinst Du? Die Barracuda ST3000DM001?

    Und was sagst Du sonst so zu den Produkten (CPU/MB)? Ok? Oder sollt ich etwas anderes nehmen?

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Ok, da musste ich gerade erst mal schlucken^^ Hatte zwar mit etwa 200 gerechnet, aber nicht mit 300 (gebraucht)^^

    Billiger wir es nur bei SoftwareRAIDController. Aber diese haben einige Einschränkungen was Funktionen usw angeht. Wenn dich diese Einschränkungen nicht betreffen bzw stören könntest du z.B. den HighPoint RocketRAID 2720 nehmen.

    Zitat

    Ich habe eben noch mal bei CPU und MB geguckt und finde da leider keine Angaben zum Stromverbrauch (nur CPU "TDP: 100W") und das ist ja glaub ich eine Angabe zur Kühlung, oder?). Kannst Du mir sagen, anhand welchen Wertes z. B. bei der CPU oder beim MB den Stromverbrauch bekomme?
    Meinst Du jeweils 15 Watt, also 2x RAM + MB = 45 Watt, oder insgesamt?
    Angenommen, du meinst 45 Watt, wären das etwas unter 100 Watt für's System. Also reicht ein 300w Netzteil da aus?

    Wenn man online überhaupt Werte von den Herstellern zum Stromverbrauch findet dann immer nur den max Verbrauch. Da hilft meist nur grob Schätzen.
    Und nein er meint nicht jeweils sondern insgesamt :D

    Zitat

    Die RED-Serie hatte ich gewählt, da sie ja speziell für NAS-Server ausgelegt ist und im Gegensatz zu z. B. der Green nur 10€ teurer war - dachte mir, da kann ich auch die 10€ mehr investieren und bekomme dafür NAS-Platten. Welche Seagates meinst Du? Die Barracuda ST3000DM001?

    Ja genau die Seagate meint er. Diese habe ich auch 16 mal verbaut. Die WD RED sollte aber auch gut geeignet sein für dein Vorhaben.

    Zitat

    Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl ca. 98€ (Platz für 8 HDDs)
    Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme6, A85X (dual PC3-14900U DDR3) ca. 98€
    CPU: AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) ca. 109€
    RAM: 2x Kingston HyperX blu. DIMM 4GB PC3-10667U ca. je 17€
    HDD: 3x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ca. je 138€

    Ich selbst würde zwar keinen Server auf AMD Basis bauen, aber wenn man das will ist denke ich die A10 schon eine gute Stromsparende CPU. Die vor allem auch schon AES kann, was es bei Intel erst ab i5 gibt.
    Ich würde für einen HomeServer jedoch 8 GB RAM einbauen und nicht nur 4GB. Auch würde ich vom Speed her im Zusammenhang mit dem A10 entweder DDR3-1600 oder DDR3-1866 nehmen.
    Das Gehäuse finde ich sehr genial. Bin schon gespannt was du über die Lautstärke berichtest wie gut die Schalldämmung funktioniert und was die Temperaturen sagen :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zur CPU und MB kann ich nicht viel sagen, da ich ja nicht weiß was du genau für Dienste auf dem NAS betreiben willst.

    Für normale 08/15 Dienste ist quasi jede Dualcore CPU zu gebrauchen.

    Der Verbrauch MB und RAM ist insg., hängt aber von den RAM Riegeln ab. Man nimmt um Strom zu sparen, lieber 1-2 große Riegel statt 4 kleine, jeder Riegel verbraucht ca. 2-3 Watt.
    Ich gehe fast so weit und sage, man kann auch ruhig nur 1 großen Riegel nehmen, sofern man quasi den Stromverbrauch um jeden Preis drücken will.

    Die Controller sind für die Industie gebaut. Die halten eine Menge aus und sind auch gebraucht nicht schlechter.
    Kosten eben auch nur noch 1/2 vom Neupreis.
    Will man einen neuen und dann gleich die 7er Reihe, hat man zwar Leistung pur aber wie soll die also Consumer den Ausreizen? Der Neupreis für die 7er Reihe ist wirklich sehr gut, vergleicht man die Adaptecs mit anderen Marken.

    Ich würde aber eigentlich eine Intel CPU nehmen, die verbrauchen weniger Strom und haben sehr viel mehr Rechenpower. Klar brauchst du dann einen i5 wegen AES, ich würde den Mehrpreis aber gerne bezahlen.

    Ja die HDD von Seagate meine ich, die kannst du ruhig für ein NAS nehmen. Die nächsten HDDs die ich in meinen Raid 5 einbauen werde, sind die Seagates (eine habe ich ja schon). Die RED Serie von WD mag ich nicht, ich weiß nicht aber ich traue WD nicht.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Hallo ihr zwei und Danke für die Antworten.

    Billiger wir es nur bei SoftwareRAIDController. Aber diese haben einige Einschränkungen was Funktionen usw angeht.

    Nunja, ich dachte Software-Raid wird allein schon wegen TrueCrypt problematisch, oder? Gibt es einen Unterschied zwischen einem Software-Raid als Karte und einem Software-Raid über eine Software? Ich weiß, FreeNAS kann z. B. einen Software-Raid ganz ohne bauen, mit diesem bekomme ich dann allerdings bei der Verschlüsselung probleme - denke ich.

    Ja genau die Seagate meint er. Diese habe ich auch 16 mal verbaut. Die WD RED sollte aber auch gut geeignet sein für dein Vorhaben.

    Also ist das eher eine Glaubensfrage zwischen WD und Seagate? Ja, Seagate kostet weniger, WD ist für NAS ausgelegt. Meint ihr man kann auf die "NAS-Tauglichkeit" scheißen? Ich dachte immer Festplatten haben's allgemein nicht so gerne, wenn sie dauerhaft laufen.. Wie oft gehen deine Platten denn kaputt, keibertz?

    Ich selbst würde zwar keinen Server auf AMD Basis bauen, aber wenn man das will ist denke ich die A10 schon eine gute Stromsparende CPU. Die vor allem auch schon AES kann, was es bei Intel erst ab i5 gibt.


    Nun gut, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Habe mich mal etwas bei Intel umgesehen. Was hälst'n von der hier:
    Intel Core i5-2310, 4x 2.90GHz, boxed (BX80623I52310) ca. 152€
    Habe mich gerade bei passenden Mainboards umgesehen um davon auch gleich eins Posten zu können, aber ich finde irgendwie keine, die einen 8er PCIe-Anschluss haben. Kann der Controller auch in einen 16er oder 4er rein? Btw. Falls 16er - 2.0 oder 3.0?^^ Ich bin überfordert *g*
    Also wünschenswert fürs MB wäre:

    • USB 3-Fähig (für Gehäuse Front-Anschlüsse)
    • SATA 3 (mindestens 1x für die Systemplatte, bevorzugt 2x)
    • Platz für 2 Raidcontroller (falls ich die 8 Platten des ersten Controllers mal voll habe, um noch einen weiteren hinzufügen zu können - sollt doch gehen, oder?)
    • Monitoranschluss zum Einrichten^^

    Ich würde für einen HomeServer jedoch 8 GB RAM einbauen und nicht nur 4GB.

    Hatte auch 8GB eingeplant, 2x 4GB-Riegel, wobei ich gerade sehe, dass sich die Preislich nix nehmen und ich auch gleich einen 8GB-Riegel nehmen kann^^

    Die RED Serie von WD mag ich nicht, ich weiß nicht aber ich traue WD nicht.

    Also ich habe in meinem Rechner bisher nur WD verbaut und keine Probleme damit. Die älteste Platte ist jetzt 5 Jahre alt und tut's immernoch (allerdings nicht im Dauerbetrieb ;-)). Aber ansich, da die Seagates günstiger sind hätte ich auch nix gegen die - dachte eben nur, weil die ja extra für NAS-Server ausgelegt sind wäre das die richtige Wahl.

    Gruß Willi


    Und - kurz OffTopic:

    Ja genau die Seagate meint er. Diese habe ich auch 16 mal verbaut.

    16 Mal? oO .. 48 TB? Krass^^ Mal auf Vorrat eingebaut oder schon voll?

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Mal ein paar Gedanken zu deinem FreeNAS-Wunsch ...

    FreeNAS basiert komplett auf FreeBSD, derzeit 8.2. Damit hat man es auch mit all den Eigenheiten dort zu tun. TrueCrypt z.B. funzt unter FreeBSD derzeit nicht, da es auf unixoiden Systemen FUSE braucht und dies derzeit nicht beim Teufelchen verfügbar ist. Ein eventueller Vorteil: FreeNAS hat ZFS, die eierlegende Wollmilchsau unter den Dateisystemen. Es hat in der Version unter FreeNAS und FreeBSD (ZFS 28 ) transparente Komprimierung, Deduplizierung und auch die eigenen RAID-Level, RAID-Z genannt. Wenn man dem Internet glauben kann, dann ist ein RAID-Z1 (die ZFS-Implementierung von RAID5) sogar sicherer als das "echte" RAID5, da zusätzliche Funktionen gegen Datenverlust oder -korruption integriert wurden ...

    Dies nur mal so am Rande ...

  • Es ist eben keine Glaubenssache es ist aus Erfahrung:

    Jahrelang konnte man alle möglichen Festplatten ohne Probleme im Raid System verwenden nur nicht WD!!!
    Die flogen immer raus. Die meisten, auch ich haben viele WD Festplatten im System eben nicht im RAID!

    Die RED Serie ist quasi der erste "Versuch" die Festplatten Raid tauglich zu "labeln" Die unverschämtheit hier ist aber, dass man hier Sachen verspricht die andere schon seit Jahren halten: 24/7 Betrieb, schnell, leise, Stromsparend..... das einzige das die WD aus meiner Sicht bisher halten ist der 24/7 Betrieb. Und dafür verlangt dann WD einen Extra "Aufschlag", das ist aus meiner Sicht eine Frechheit. Jahrelang nichts auf die Reihe gebracht und jetzt so machen als ob die RED Serie die einzigen Platten wären die man für ein RAID System nehmen kann.

    Nur zur Info: gerade im 24/7 Betrieb halten die Festplatten am längsten, nicht umgekehrt!

    Ein PCIe 2.0 ist in Blöcke eingeteilt. Je mehr man nutzen kann desto mehr Bandbreite hat man.
    Dein MB kann dir 16x liefern, der Controller nutzt aber nur 8x. Das ist doch kein Beinbruch im Gegenteil.
    Du kannst in den PCIe 2.0 16x auch eine PCIe 2.0 1x TV-Karte einstecken, die wird genauso gut laufen!
    Auch kannst du in den 2. PCIe 2.0 Slot mit 4x Anbindung auch eine Grafikkarte mit 16x reinstecken, die kann dann aben nur 4x nutzen usw....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Nunja, ich dachte Software-Raid wird allein schon wegen TrueCrypt problematisch, oder? Gibt es einen Unterschied zwischen einem Software-Raid als Karte und einem Software-Raid über eine Software? Ich weiß, FreeNAS kann z. B. einen Software-Raid ganz ohne bauen, mit diesem bekomme ich dann allerdings bei der Verschlüsselung probleme - denke ich.

    Da ich selbst keine Verschlüsselung nutze kann ich dazu nichts sagen. Ich habe nie eine Funtkion vermisst bei meinen SoftwareRAIDcontroller. Nur als ich jetzt einen zweiten zu meinem derzeitigem einbauen wollte bin ich in der SCHEI... gelandet. Irgendwie kann man die nicht parallel betreiben, mehr dazu siehe HomeServer um zweiten RAIDController erweitern Da ich nach ca einem Monat die Schauze voll hatte und weder ASUS noch HIGHPOINT sich mehr bewegt haben bin ich dazu übergegangen mir einen RAIDController für 16 Festplatten zu kaufen. Da es in der Größe keine guten SoftwareRAIDController mehr gibt wurde es zum ersten mal ein HardwareRAIDController.

    Also ist das eher eine Glaubensfrage zwischen WD und Seagate? Ja, Seagate kostet weniger, WD ist für NAS ausgelegt. Meint ihr man kann auf die "NAS-Tauglichkeit" scheißen? Ich dachte immer Festplatten haben's allgemein nicht so gerne, wenn sie dauerhaft laufen.. Wie oft gehen deine Platten denn kaputt, keibertz?

    Bei mir geht im Schnitt max. eine pro Jahr hopse eher weniger. Kommt aber schon immer mal wieder vor. Daher verwende ich auch RAID6 ....

    Nun gut, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Habe mich mal etwas bei Intel umgesehen. Was hälst'n von der hier:
    Intel Core i5-2310, 4x 2.90GHz, boxed (BX80623I52310) ca. 152€

    ich selbst nutze i5-2500T. Wobei ich nicht gesagt habe das AMD schlecht ist, habe ich nur im Server noch nie verwendet ...

    Zitat

    Habe mich gerade bei passenden Mainboards umgesehen um davon auch gleich eins Posten zu können, aber ich finde irgendwie keine, die einen 8er PCIe-Anschluss haben. Kann der Controller auch in einen 16er oder 4er rein? Btw. Falls 16er - 2.0 oder 3.0?^^ Ich bin überfordert *g*
    Also wünschenswert fürs MB wäre:

    USB 3-Fähig (für Gehäuse Front-Anschlüsse)
    SATA 3 (mindestens 1x für die Systemplatte, bevorzugt 2x)
    Platz für 2 Raidcontroller (falls ich die 8 Platten des ersten Controllers mal voll habe, um noch einen weiteren hinzufügen zu können - sollt doch gehen, oder?)
    Monitoranschluss zum Einrichten^^

    Du kannst eine Karte immer auch in einen größeren Slot stecken nur in einen kleineren bekommst du sie nicht rein. Aufpassen musst du wie viele Anschlüsse der Slot wirklich hat. Es gibt oft PCIex16 Slots die aber nur mit 4 Slots wirklich angebunden sind. Auf so etwas würde ich dann keinen PCIex8 Controller bauen ....

    16 Mal? oO .. 48 TB? Krass^^ Mal auf Vorrat eingebaut oder schon voll?

    Durch 2x RAID6 bleiben ca. 32 TB über ca. 60% voll.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • bin auch gerade dabei mir ein NAS zu bauen :)

    aber dein setup erscheint mir doch zu stromfressend zu sein.
    ich hatte mir erst ein AMD A6 5600K ausgesucht, der brauch im idle 29 Watt....jedoch haben die Ax CPU´s die dumme eigenschaft unter last viel strom zu ziehen (der A6 liegt hier bei 110W). da sind die Intel dinger besser, die brauchen zwar im idle mehr Watt, aber dafür unte last viel weniger ;)
    da mein NAS eigentlich nie unter last arbeitet, weil der wirklich nur als Datenspeicher dient, ich will nix streamen oder ähnliches, tendiere ich zu dem AMD CPU´s
    wenn ein NAS öfters "unter last" arbeitet würde ich dir eher zu einer Inel CPU raten. ich hab gerade net den Watt verbauch im Kopf aber ich schau nach wenn ich wieder zuhause bin.
    ich selber bin sogar am überlegen vllt ein Atom ding einzubauen, weil die noch weniger strom brauchen, aber muss schauen was ich alles Cpu lastiges mache.
    außerdem schau ich dann das ich den NAS undervolten kann um noch mehr strom hzu sparen. ich wollte nicht über 20 Watt im durchschnitt kommen ;)

    als gehäuse wollte ich dieses:
    http://www.amazon.de/gp/product/B0066130CM/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    bietet auch platz für 8 hdds ;)

    der große knackpunkt für mich ist das mainboard, weil ich nirgens wirklich finde was die an strom fressen -.-

  • jedoch haben die Ax CPU´s die dumme eigenschaft unter last viel strom zu ziehen (der A6 liegt hier bei 110W). da sind die Intel dinger besser, die brauchen zwar im idle mehr Watt, aber dafür unte last viel weniger ;)

    Wo hast du denn gelesen, dass die Intel Teile mehr WATT brauchen im Idle. Bzw welche Intel CPU vergleichst du hier mit der A6-5400k ? Allgemein Intel ist da doch etwas zu allgemein gegriffen. Mit einem A6 kannst du, von der CPU Power her, maximal einen kleinen i3 vergleichen ...

    Zitat

    ich selber bin sogar am überlegen vllt ein Atom ding einzubauen, weil die noch weniger strom brauchen, aber muss schauen was ich alles Cpu lastiges mache.
    außerdem schau ich dann das ich den NAS undervolten kann um noch mehr strom hzu sparen. ich wollte nicht über 20 Watt im durchschnitt kommen ;)

    Für den Verbrauch musst du fast schon eine ATOM oder andere Onboard CPU nehmen. Zumindest wenn du 20 WATT für die komplette NAS meinst. Denn alleine die Festplatten fressen da schon einiges weg ... Kommt daher meiner Meinung nach vor allem darauf an wie viele Festplatten man verbauen will und WIE. Denn ein RAIDController frisst meist auch einiges an WATT ....
    Ich gebe dir aber mal vollendendes zu bedenken: Alleine mein ATOM 330 ION mit einer 2.5" HDD verbaut hat im IDLE schon ca. 20 WATT verbraucht. Ganz ohne Datenfestplatten, Laufwerk und RAIDController ...

    Aber bei 8 Festplatten ist eine ATOM CPU vielleicht schon zu schwach. Vor allem gibt es nur wenige ATOM Mainboards auf die du einen PCIex8 RAIDController auch wirklich mit x8 anschließen kannst. Die meisten PCIe Slots sind nur mit x4 an dem Mainboard angeschlossen.
    Ich würde daher keinen ATOM nehmen sondern vielleicht eher einen Celeron G550. Außer du willst Verschlüsselung nutzen dann auf jeden Fall eine CPU mit AES ...

    Zitat

    der große knackpunkt für mich ist das mainboard, weil ich nirgens wirklich finde was die an strom fressen -.-

    Ja da kann man wirklich nur schätzen, habe da zumindest auch noch nichts wirklich aussage kräftiges gefunden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn du mit 20 Watt auskommen willst, dann ist NAS einfach nichts für dich.

    Sehe es ein und lasse es.

    Was bringt dir ein Auto mit 1 Liter Verbrauch, wenn du bei jeder Berganfahrt mit anschieben musst? Damit beweist du keinem etwas.

    Ein HTPC hier im Forum verbraucht durschnitlich 35-50 Watt ja nach Ausführung und dann soll dein NAS weniger benötigen?!
    Als Beispiel: eine Festplatte verbraucht zwischen 6 und 8 Watt! Hast du mehrere davon, kannst du garnicht bei 20 Watt landen.

    Zur Info: ein System im 24/7 Betrieb Verbraucht bei 0,23 Euro/Kwh, wie folgt:
    System mit 20 Watt = ~ 40,30 Euro/Jahr
    System mit 40 Watt = ~ 80,59 Euro/Jahr
    System mit 60 Watt = ~ 120,9 Euro/Jahr

    Du solltest mit bei einem potentem NAS mit ca. 60 Watt rechnen.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

    Einmal editiert, zuletzt von worldoak (11. Dezember 2012 um 15:54)

  • Habt ihr euch mal UnRAID oder FreeNAS angeschaut? Bzw. warum verwenden die meisten hier Windows Home Server als OS?

    Weils einfacher zu bedienen und gewohnter ist, oder gibts für euch noch andere Gründe?

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Habt ihr euch mal UnRAID oder FreeNAS angeschaut? Bzw. warum verwenden die meisten hier Windows Home Server als OS?

    Weils einfacher zu bedienen und gewohnter ist, oder gibts für euch noch andere Gründe?

    Wegen TC, und diversen Diensten, Raid Controller und Software die man auf einem Server "benötigt". Das kann man nur mit WIN Server nutzen!

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Was für Dienste bzw. Software verwendet ihr auf euren Servern ausser TS?

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!