Frage nach Tool Aktualisierung - Welches ist derzeit zu empfehlen?

  • MasterPhW ........ Ich mach doch niemanden an ....... ich bin halt von Ember überzeugt und habe keine Schwierigkeiten mehr :)
    Jeder soll doch das Programm nehmen, mit dem er am besten klar kommt !!!! :) Und wenn du vom Elch überzeugt bist dann ist es ja gut !!! :)

    Die Frage in diesem Thema lautet Kurze Frage nach Tool Aktualisierung - Welches ist derzeit zu empfehlen? » und wir haben geantwortet und unsere Empfehlungen ausgedrückt.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Man, da habt ihr euch aber alle gut mitm Elch beschäftigt, denn mit dem kann ich es festlegen und es wird bei XBMC angezeigt, obwohl es "nicht unterstützt wird."
    Ging ja auch, wie ihr bereits gesagt habt, wenn ich es in XBMC festgelegt habe, warum sollte es nicht gehen, wenn man es außerhalb festlegt? Der Elch greift halt auf die Datenbank zu und schreibt diese dort rein, also legt nix in irgendwelche Ordner, wenn es um Sets geht.

    Finde es immer schlimm, wie alle ewig auf einem (älteren) Tools beharren, nur weil sie das Arbeiten mit gewohnt sind. Und noch viel schlimmer, finde ich es, wie man hier angemacht wird, wenn man was gegen sagt, nur weil sie sich mit den anderen Tools nicht beschäftigt haben, wie man hier ja perfekt sieht.

    Beste Zusammenfassung hat aber gerade keibertz gebracht. :)


    Eben, es hat keiner irgendwen angemacht... :)

    Es ist nur einfach so, dass es von XBMC aus technisch nicht geht Fanart und Folder für ein Set von lokalen Daten einzulesen. Damit will keiner was schlecht machen, es ist nun mal so. :) Ist kein Ember Problem...

    Mit dem Elch bearbeitest Du ja "in Echtzeit" die XBMC DB, da ist es ja logisch, dass es damit geht. :) Es gibt hier halt viele, die haben die Daten gerne lokal liegen, das kann der Elch natürlich auch durch exportieren nach dem Scrapen. Wenn er deine Erwartungen erfüllt, ist doch super. :)

  • ooooo ich bin entzückt :rolleyes: :rolleyes: :D


    DanCooper
    wann kommt der neue Ember denn ???

    Das steht zur Zeit noch etwas in den Sternen :(
    Bodrik räumt zur Zeit gerade den kompletten Code auf und meinte dass das meiste mittlerweile gefixt und ein Haufen neuer und sinnvoller Features eingebaut hat. Ich hoffe da vor allem auf die Banner und Fanart.tv Unterstützung.
    Es soll aber bald man eine Alpha geben :thumbup:

    Und zum Thema MediaElch:
    Ich hab mir die letzten paar versionen immer runtergeladen und angeschaut. Mir gefällt die Software eigentlich ganz gut. Was mich extrem stört ist die Startzeit, bis der Elch bereit ist. Bei meiner DB dauert das immer geschlagene 15 Minuten, auch bei aktiviertem Cache. Meine DB umfasst ca. 800 Filme und 7500 Episoden. Ember legt sich eine eigene DB an und braucht beim Start vielleicht 10 Sekunden.

    Was mir beim Elch auch fehlt und was meiner Meinung nach eine Standardfunktion sein sollte ist das Auslesen der ganzen Metadaten der Files (laut Changelog in der nächsten Version vorhanden). Das ist für mich eine Standardfunktion, nicht das Erstellen Fanarts bei Sets!
    Ausserdem:
    - Multi-Scraping von einzelnen Daten (z.B. nur Trailer aktualisieren, nur Metadaten, nur NFO)
    - Festlegen von Serienposter als folder.jpg UND poster.jpg (soll auch in der nächsten Version kommen)
    - Filterfunktionen wie: Neu, unvollständig, ohne Trailer usw.

    Für mich ist der Elch einfach noch nicht zu 100% Einsatzbereit. Ich habe aber keinen Zweifel daran, dass er das mal (und warscheinlich auch in Kürze) sein wird! Die Software ist schlank und extrem übersichtlich, ausserdem ist die SQLite und MySQL Anbindung und die bereits sauber integrierte Fanart.tv-Unterstützung sicher der grösste Pluspunkt beim Elch!

  • Jetzt mal eine dumme Frage: Soll ich warten bis der neue Ember draußen ist oder kann ich auch jetzt mit dem aktuellen Ember alle meine Filme einpflegen. Hab halt nicht groß die Lust meine Filme mit dem ganz neuen, noch nicht erschienenden, Ember wieder durchzugehen....

  • Jetzt mal eine dumme Frage: Soll ich warten bis der neue Ember draußen ist oder kann ich auch jetzt mit dem aktuellen Ember alle meine Filme einpflegen. Hab halt nicht groß die Lust meine Filme mit dem ganz neuen, noch nicht erschienenden, Ember wieder durchzugehen....


    Bei Software kannst du immer auf die nächste geplante Version warten. Denn die ist immer schon in Entwicklung. Aber wenn du das machst fängst du nie an etwas zu benutzen. Nimm einfach die derzeitige Version von welchem Tool auch immer und überlasse die Probleme der Portierung der enthaltenen Informationen auf die neue Version dem Entwickler.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jetzt mal eine dumme Frage: Soll ich warten bis der neue Ember draußen ist oder kann ich auch jetzt mit dem aktuellen Ember alle meine Filme einpflegen. Hab halt nicht groß die Lust meine Filme mit dem ganz neuen, noch nicht erschienenden, Ember wieder durchzugehen....

    Du kannst die aktuelle version von Ember ohne Probleme nutzen. Stell einfach alles wie im Tutorial [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial ein, das entspricht genau den Einstellungen, die auch XBMC benutzt.
    Falls bei der neuen Version von Ember Features wie Fanart.tv Support oder TMDB-Infos für den Plot dazukommen kannst Du mit einem Klick die gesamte Filmsammlung aktualisieren, und zwar ohne dass andere Infos verloren gehen oder überschrieben werden. Das geht dann auch sehr schnell und fehlerlos, da Du die Filme ja jetzt schon richtig festlegst.
    Ich nutzte für die Banner und alle Fanart.tv-Bilder das XBMC-Plugin "ArtworkDownloader". Der legt dir wenn richtig eingestellt alle Bilder direkt im Filmordner ab. Die werden dann in der nächsten Version von Ember auch akzeptiert.

    Falls Du lieber direkt auf die XBMC-DB zugreifen willst nutze den MediaElch. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Du die jetzt noch fehlenden Infos nachträglich einfügen kannst, ohne jeden Film einzeln neu zu Scrapen.


  • So, jetzt sind wir auf der gleichen Wellenlänge und da kann ich dir vollständig zustimmen, auch mit den Negativpunkten. Auch, dass man keine Sachen festsetzen kann (bspw. Namen festsetzen, nur Rating festsetzten etc) nervt (noch)... aber der Elch ist halt noch jünger als Ember, obwohl man Ember anrechnen muss, dass es quasi auch erst seit kurzem erst wieder dran gearbeitet wird und Bodrik ja auch erstmal mit dem Code vertraut werden musste. ;)

  • Perfekt, danke Jungs und vor allem danke Cooper - hatte deine Anleitung damals schon befolgt.

    Mein Plan ist erst mal, alle Filme fertig zu machen und nebenbei wenn Zeit ist, ein Media Center aufzusetzen. Werd dafür und wärendessen aber noch oft hier sein und lesen, schreiben etc. :) Dann freue ich mich mal wieder auf eine sinnvolle Aufgabe zuhause *g* :D

  • Gut, dann lasst mich mal kurz anfragen - hab da ein paar Dinge die im XBMC nicht so angezeigt werden wie sie sollten:

    -im Ember wird dts hd angezeigt, im XBMC lediglich 5.1 (bei anderen dts, aber dts scheint XBMC wohl nicht zu kennen?)
    -bei einem Film zeigt er im XBCM ENG an obwohl in Ember deutsch gewählt ist und auch die deutsche Tonspur als erstes ist?
    -er zeigt nirgens die Studio an (könnte aber auch am Skin liegen, derzeit Aeon 4 oder 3?)?
    -bei den meisten Filmen steht als Codec "h.263" - dann hab ich aber einige wo im Ember "vc1" steht und im XBMC gar nix?

  • -im Ember wird dts hd angezeigt, im XBMC lediglich 5.1 (bei anderen dts, aber dts scheint XBMC wohl nicht zu kennen?)

    Welcher Skin welche XBMC Version ? Im allgemeinen liegt es daran, dass viele Skins schlicht kein Icon für die neuen Tonformate besitzen und daher nur 5.1 anzeigen.

    Zitat

    -bei einem Film zeigt er im XBCM ENG an obwohl in Ember deutsch gewählt ist und auch die deutsche Tonspur als erstes ist?

    Bitte NFO der Datei uploaden. Das was dort als erste Sprache drin steht zeigt XBMC eigentlich an.

    Zitat

    -er zeigt nirgens die Studio an (könnte aber auch am Skin liegen, derzeit Aeon 4 oder 3?)?

    Teste mal andere Skins. Würde ich dem Skin zu schreiben. Kannst ja mal im AEON Skin Bereich nachfragen welche Views das können. Soweit ich weiß geht es allgemein nur im Datenbankmodus und nicht im Dateimodus. Welchen verwendest du ?

    Zitat

    -bei den meisten Filmen steht als Codec "h.263" - dann hab ich aber einige wo im Ember "vc1" steht und im XBMC gar nix?

    Selber Grund wie bei den DTS Ton Icons, für VC1 gibt es wohl in dem Skin kein Icon.

    Schreib die Skin spezifischen Sachen am besten als Frage in den Skin Bereich deines Forums. Gerade bei Aeon sind da recht viele Leute aktiv die die Skins auch verwenden. Wichtig ist dabei aber anzugeben welche XBMC und Skin Version du genau verwendest.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich wollte eigentlich später den Aeon 3 oder 4 nutzen - je nachdem welcher besser ist und mir besser gefällt. Das mit den Bildchen leuchtet ein...

    Hier mal die nfo Datei von dem Film wo immer englisch angezeigt wird.

  • Als erstes steht German von daher hätte ich auch gedacht, dass er mit DE angezeigt wird. Vielleicht weil die Ton Qualli von ENG besser ist. Kein Plan ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!