Frage nach Tool Aktualisierung - Welches ist derzeit zu empfehlen?

  • Hallo Leute

    Ich hab vor einigen Monaten mal den Ember Media Manager probiert, bin aber davon mangels Zeit abgekommen. Jetzt im Winter will ich es endlich wieder wagen und meine Filme komplett durcharchivieren (um mir dann endlich mal ein Media Center PC aufzubauen).

    Kurz die Frage - welches Tool ist derzeit denn zu empfehlen? Bis auf einige Bugs wars ich mit dem Ember ja ganz zufrieden, aber vielleicht gibt es ja im Moment das nonplusultraprogramm?

    Und noch die Frage - wenn man quasi von 0 anfängt, auf was sollte man zu Anfang achten oder was sollte man gleich grundlegend anders machen (bitte auch mit Begründung).

    Vielen Dank für eure Hilfe =)

    Greetz
    Overlord

  • also ich nutze Ember Media Manager (EMM), ist meiner Meinung nach das beste Programm zur Verwaltung, aufgrund...
    ...
    - findet wirklich jeden Film, und sonst noch die Möglichkeit mit der Suche und direkt mit dem /tt.... Eintrag von imdb.de
    - Movie Renamer (alle Filme und Ordner) automatisch nach eigenen Wünschen umbenennen
    - Sets Manager
    - uvm.
    einfach mal selbst ausprobieren. =)

    Worauf man achten sollte:
    - Jeden film in einem eigenem Ordner
    - nicht die automatische Scrap-funktion nutzen, sondern mit "Hand" scrapen, also manuell, um Fehler zu vermeiden
    - bisschen Zeit zur Eingewöhnung einplanen ;)
    - direkt am Anfang die Scrap und Einstellungen richtig setzen um Frust zu vermeiden..


    Verweise hier mal auf das HowTo von DanCooper... [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial

  • Der Ember Media Manager ist schon sehr gut.
    Zur Ersteinrichtung hat mir folgendes Tutorial sehr gut geholfen: http://dev.jumlin.com:8080/mediacenter/In dem Tutorial wird über die Vorbereitung der Daten bzgl Ordnerstruktur und einbinden in den EMM geschrieben.
    Die derzeit aktuellste Version des EMM findest du hier: http://ember.purplepig.net/projects/embermm/files
    Hier im Forum ist aber auch ein guter Beitrag zum EMM zu finden: [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial

    XBMC 13.0 + Arctiv on Ubuntu Minimal 14.04 x64| AMD A6-5400K | 4GB-RAM
    Synology DS413 + 4x WD 3TB| SABnzbd | Sickbeard | Couchpotato
    Panasonic Viera TX-P50VT30E

  • Kurz die Frage - welches Tool ist derzeit denn zu empfehlen? Bis auf einige Bugs wars ich mit dem Ember ja ganz zufrieden, aber vielleicht gibt es ja im Moment das nonplusultraprogramm?


    Ich nutze da gar kein Tool sondern mache alles mit XBMC mitteln. Einlesen direkt mit dem XBMC Scraper. Nacharbeiten mach ich in aller Regel mit dem XBMC eigenem Webinterface XWMM. Bei ganz harten Fällen passe ich auch mal die über XBMC separat exportierte NFO Datei manuell an.
    Für XBMC Scraper siehe auch [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nee...
    XBMC habe ich selsbt zu wenig Eingriff in dem, was gemacht wird. Ich habe lieber eine anständige Verwaltung, die ich jederzeit selbst steuern kann.
    Ember nutze ich trotzdem nicht mehr bzw. kaum noch, da geht es mir schon wieder viel zu lange nicht vorwärts, eine anständige Movie-Set Verwaltung hat er auch nicht und langsam ist er im Vergleich zum MediaElch auch noch.
    Gute, sinnvolle Updates, SQL Unterstützung (okay, nutze ich nicht, aber egal), Musikvideo Verwaltung (wenn auch noch fehlerhaft) und ein Entwickler direkt hier im Forum.

  • Gibt es denn schon einen Fix bzgl. eines Problemes welches ich damals mal hatte:

    Ember hat bei den Filmen die Tonspuren ausgelesen und bei einigen Filmen kurioserweise teilweise eine englische Tonspur angezeigt, also Film Sprache in englisch (als Symbol). Obwohl der Film mehrsprachig war. Vermutlich lag das daran, weil die erste Tonspur die englische war. Damals konnte man das aber auch leider nicht manuell einstellen...

  • Hm, meines Wissens ging das schon immer.
    Rechtsklick auf den Film --> Edit Meta Data oder so ähnlich (sitze gerade nicht an einem Rechner mit EMM).
    In dem Fenster kannst du dann hinzufügen welche Qualität die Ton- und Audiospuren haben.

    XBMC 13.0 + Arctiv on Ubuntu Minimal 14.04 x64| AMD A6-5400K | 4GB-RAM
    Synology DS413 + 4x WD 3TB| SABnzbd | Sickbeard | Couchpotato
    Panasonic Viera TX-P50VT30E

  • Sehe ich ähnlich +1 für Ember :thumbup:

    Ich dachte bisher, dass XBMC die Daten für ein Set eh nicht lokal einlesen kann!? Wo und wie müssten die Daten denn lokal abgelegt sein, damit direkt das Set Folder und die Fanart eingelesen wird? Mache das immer manuell in Xbmc... Ist mir auch nicht sooo wichtig muss ich zugeben.

  • Bspw. ein eigenes Fanart und Poster für das Set setzen? Also eigentlich etwas, was Standardfunktion sein sollte, bei einem Set?

    Das geht nicht weil XBMC keine lokalen Daten für Set's unterstützt.

    Ich würde natürlich Ember nutzten :D

    Da ich meine Filme auch immer wieder an Freunde mit XBMC weitergebe ist es praktisch, dass alle Infos und Bilder lokal vorliegen. So können sich die nicht-Nerds beim Einlesen einfach zurücklegen und die Datenbank stimmt immer.
    Ausserdem finde ich es schon viel praktischer wenn in die Filme am Rechner direkt nach dem download bearbeiten kann. So stimmen die Filme sicher und ich muss am HTPC nur noch die DB aktualisieren.

    Das einzige was Du beachten musst ist dass Ember mit dem nativen Scraper die deutschen Filminfos von OFDB holt. Die lassen aber in einem gewissen Zeitraum nur ca. 100 Abfragen zu, danach wirst Du für einigen Minuten geblockt, Ember kriegt keine Infos mehr und holt sich die englischen von IMDB. Also kein automatisches Scrapen der DB nutzen wenn Du mehr als 100 ungescrapte Filme hast.
    In der neuen Version von Ember wird dann auch TMDB zu 100% integriert sein =)

  • Overlord: Anhand der sehr vielen unterschiedlichen Antworten solltest du sehen, dass es den einen besten Weg nicht gibt. Sondern jeder seinen ganz eigenen Weg aus den verschiedenen zur Verfügung stehenden Tools zusammenstellt. Alle haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Daher teste am besten mal einige davon um für dich selbst raus zu finden welches der Tools dir am meisten zusagt. Kommt immer auch darauf an worauf man genau Wert legt und was man alles manuell nacharbeiten will.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Man, da habt ihr euch aber alle gut mitm Elch beschäftigt, denn mit dem kann ich es festlegen und es wird bei XBMC angezeigt, obwohl es "nicht unterstützt wird."
    Ging ja auch, wie ihr bereits gesagt habt, wenn ich es in XBMC festgelegt habe, warum sollte es nicht gehen, wenn man es außerhalb festlegt? Der Elch greift halt auf die Datenbank zu und schreibt diese dort rein, also legt nix in irgendwelche Ordner, wenn es um Sets geht.

    Finde es immer schlimm, wie alle ewig auf einem (älteren) Tools beharren, nur weil sie das Arbeiten mit gewohnt sind. Und noch viel schlimmer, finde ich es, wie man hier angemacht wird, wenn man was gegen sagt, nur weil sie sich mit den anderen Tools nicht beschäftigt haben, wie man hier ja perfekt sieht.

    Beste Zusammenfassung hat aber gerade keibertz gebracht. :)

  • ich nutze auch den ELCH :) ist irgendwie "einfacher" aufgebaut, es wird im Moment sehr viel drann gearbeitet und man hat hier im Forum den direkten Ansprechpartner ( auch wenn bei EMBER der DANCOPPER immer super hilft ! )

    also für einen absoluten Anfänger würde ich den ELCH empfehlen - wer etwas mehr einstellen möchte sollte mal einen Blick auf EMBER werfen
    (wobei der EMM doch bald aktualisiert werden muss, weil XBMC 12 doch einiges an den Grafiken geändert hat )

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Hola

    Danke für die Antworten - ich hab ja schon mit Ember gearbeitet und bin damit bis auf ein paar Bugs ganz zufrieden gewesen. Das mit dem umschreiben der Tonspuren hab ich gemacht in der Hoffnung, dass er es dann auch auf deutsch anzeigt - ich guck mir das mit der aktuellen Version noch mal an.

    Ich hab vllt. gerade mal 40 Filme drin, es werden aber noch deutlich mehr und ich muss die 40 Filme sowieso noch mal kontrollieren - gibt es noch etwas worauf ich beim Anfang achten muss? Z.B. hab ich schon ab und an etwas gelesen bzgl. SQL für die Filme? Also meine speziell irgendwas, was mir irgendwann mal vielleicht auf die Füße fallen würde, was man zu Anfang aber richtig machen sollte (Hab die Filme alle perfekt genannt und in den richtigen Ordnern).

  • (wobei der EMM doch bald aktualisiert werden muss, weil XBMC 12 doch einiges an den Grafiken geändert hat )

    Sorry für leicht OT. Könntest Du kurz sagen, was da alles anders ist? Habe nämlich alle Daten lokal liegen. Die neu zu machen dauert natürlich etwas... :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!