HTPC + Samsung LE40C650 + Logitech Z5500

  • Einen wunderschönen juten Tach erstmal,

    ich werde in kürze umziehen und möchte mir im Zuge des Umzugs ein neues Soundsystem gönnen. Momentan betreibe ich meinen HTPC per HDMI an meinem Samsung LE40C650! Am TV sind auch noch weitere Geräte wie eine PS3 per HDMI angeschlossen.
    Der Sound kommt mom. aus einem Logitech X-230, welches per Klinke am Kopfhörerausgang des Samsungs angeschlossen ist.
    So weit so gut, oder halt auch eben nicht.

    Eigentlich würde ich mir gerne das Teufel Viton 51 + einen entsprechenden AVR zulegen, was aber durch den Umzug bedingt leider mom. nicht möglich ist!

    Nach etwas recherche ist mein Augenmerk auf 2 Systeme von Logitech gefallen. Zum einen das Z5500 und zum anderen das Z906.

    Diese beiden Systeme würde ich dann gerne per optischen Kabel an den Fernseher hängen, welcher ja den Sound per HDMI von den Endgeräten bezieht.

    Macht diese Konfiguration Sinn? Was würdet ihr mir empfehlene? Gibt es vllt. Erfahrungsberichte für diese beiden Soundsysteme?

    Vielen Danke schonmal im vorraus!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Es ist generell fraglich, ob eine Weiterleitung funktionieren wird.
    Der Ton würde ja nun DIGITAL über HDMI in den TV und dann wieder DIGITAL über das optische in die Logitech-Kiste.
    Und eigentlich "darf" man das nicht. HDMI ist, was die weitergabe angeht, äußerst pedantisch.
    Von DIGITAL auf ANALOG (so wie du es jetzt hast) gibt es keine Probleme.

  • Zitat

    Eigentlich würde ich mir gerne das Teufel Viton 51 + einen entsprechenden AVR zulegen, was aber durch den Umzug bedingt leider mom. nicht möglich ist!

    Warum übst du dich nicht in Geduld wen es nur momentan nicht möglich ist.
    Nicht das du dich später über deinen eingegangen Kompromiss ärgerst.

  • ich muss dazu sagen, Geduld ist nicht meine Stärke ;)
    warte auch schon seit 4 Wochen sehnsüchtig auf mein iphone 5 ^^
    Es gäbe ja auch die Möglichkeit das Logitech System wieder per Klinke anzuschliessen oder sehe ich das falsch? Wie wäre das dann mit der Soundqualität?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • was heißt bestenfalls DolbySurround?! Das heißt für mich dann was?!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Schaust du derzeit Filme mit DTS-Tonspur?
    Wobei ... wenn es dir vorher schon egal war, dann mach dir jetzt auch keinen Kopf dadrumm.
    Du bekommst halt nur das raus, was dir der TV weiterreicht. Und das ist dann halt weder DolbyDigital noch DTS oder TrueHD-Sound.
    Halt eben bestenfalls DolbySurround.

    Aber, wie gesagt, wenn es dich zuvor nicht gekratzt hat, dann nicht drüber nachdenken.

  • das heißt die 5.1 Funktionalität ist aber trotzdem gegeben?
    Was könnte ich denn machen um die DTS Sound oder TrueHD Sound zu erreichen ohne wesentlich mehr Geld auszugeben?
    Fast alle Filme in meiner Sammlung haben DTS Tonspuren!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Der Ton müßte separat aus dem HTPC geleitet werden. Also optisch aus dem HTPC raus in den Verstärker.
    Dann wäre der Ton über HDMI aber so lange weg.
    Es gibt sicherlich auch Bastellösungen (Stichwort DualOuput) mit denen dann beides gehen würde.

    Also Bild über HDMI und Ton über optisch oder coaxial. So habe ich es gelöst.
    Und der Verstärker muss natürlich DTS verarbeiten können.

  • Auf noch ne Bastellösung habe ich mom keine Lust ;)
    Ist die 5.1 Funktion denn trotzdem gegeben, wenn ich den Sound vom TV mit Klinke aus dem Kopfhörer ausgang zum Logitech System schicke?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Analog ja. Also genau genommen geht es nicht. Technisch.
    Praktisch wird aber die Matrixcodierung schon einiges rausholen, wodurch es wieder "paßt".
    Wie gesagt, wenn es vorher für dich in Ordnung war, dann wird es das auch noch immer so sein.

    Es kann sein, dass dein TV das Signal runtermischt (was logisch erscheint, da er ja über Kopfhörer kein Surround ausgeben muss).
    Oder es wird ein DolbySurround Signal daraus gemacht (Matrixcodierung).
    Und dann entscheidet die Logitechkiste, was es damit macht.
    Erkennt diese ein DolbySurround oder macht die dann aus Stereo ein Surroundsound...

  • Ich habe gestern Abend nochmal kurz an meinem HTPC geguckt. Dieser hat, wie schon fast vermutet, einen optischen Audioausgang :)
    Nun ist es mir ja theoretisch möglich das Logitech Soundsystem direkt optisch an den HTPC anzuschliessen. Dies sollte ja dann per Dualoutput funktionieren, richtig?
    Muss ich dann nur in den XBMC in den Einstellungen die Audio- und Videoausgänge passend deffinieren?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Das Z906 oder das Z5500 haben doch mehrere Digitale Eingänge, wozu willst du alles über den TV laufen lassen?
    Jede Komponente schließt du am Soundsystem an.

    Externer Inhalt p89.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, das ist mir klar! Würde dann die PS3 und den HTPC optisch ans Soundsystem anklemen und das Bild per HDMI an den Ferseher schicken.
    Ich nutze mom. OpenElec 2.0. D.h. dort müsst ich dann in den Einstellungen die Sound- und Videoausgabe einmal optisch und per HDMI definieren.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • also ... ich als Besitzer eines Z5500 ...

    meine Erfahrung...
    Es gibt wohl eine alte Variante von der z5500 die kein Standby Modus besitzt... ich weiß allerdings nicht was sich hier getan hat... -> schlau machen

    Die z5500 ist eine ganz gute Anlage ob für den PC oder als Heimkino, sie hat einen sehr coolen Klang und mächtig Bums ... bei meiner damaligen 45m² Wohnung haben die Fensterläden gewackelt... bei geschlossenen Fenstern ! und da wäre noch mehr gegangen...

    Die Analage macht richtig Spaß, Cinch, LWL und Klinke ist dabei... Fernbedienung hat auch immer funktioniert... hatte nie Probleme, kein Summen kein nichts. Hat alles ohne zu zögern abgespielt

    EDIT: Meine z5500 hat kein HDMI ... oder irgendeine möglichkeit etwas durchzuschleifen!

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Z609 ist ja der Nachfolger der Z5500 Serie. Wobei die Z5500 bei einigen Tests besser abgeschnitten hat als ihr Nachfolger. Kann mir jemand nen Tipp gebe, wo man die evtl. noch kaufen kann?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!