[moonsorrox] Neuer HTPC, der fürs Wohnzimmer

  • Also, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und habe einfach aus Spass an der Freude Asrock mal angeschrieben und denen die Problematik mit dem Cohaus CIR erläutert. Das hier ist die Antwort:


    die gleiche Antwort wie bei mir - madmax - hatte Recht als er sagte das sind Standardantworten, natürlich wollen die ihre CIR verkaufen, aber was nützt es wenn die nicht mit der Harmony gehen und das werden sie nicht...
    Schreibt mal eure Erfahrung wenn ihr diesen Empfänger habt.... da mußt du dann wahrscheinlich den MCE auf der Harmony anlernen und dann wird es evtl. funktionieren...
    Bin gespannt

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Die werden mit der Harmony schon gehen, die frage ist nur welches Profil. Für mich ist es nur sinnvoll wenn man das Keyboard Profil nutzen kann (was aber auch nur unter Windows relevant ist). Ansonsten stehen einfach viel zu wenig Buttons zur Verfügung.

    Ich werde heute oder morgen ein richtiges Tutorial zum Thema CIR/TSOP/Cohaus schreiben um hier mal Klarheit über Möglichkeiten und Varianten zu schaffen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Die werden mit der Harmony schon gehen, die frage ist nur welches Profil. Für mich ist es nur sinnvoll wenn man das Keyboard Profil nutzen kann (was aber auch nur unter Windows relevant ist). Ansonsten stehen einfach viel zu wenig Buttons zur Verfügung.

    Ich werde heute oder morgen ein richtiges Tutorial zum Thema CIR/TSOP/Cohaus schreiben um hier mal Klarheit über Möglichkeiten und Varianten zu schaffen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Ja, da hast Du recht. Hab Asrock nochmal gefragt, ob das als Mce Keyboard funktioniert... Ist nur die Frage, ob die das wissen... ;)

    Edit: Nächste Antwort schon da, der Asrock Support ist mal extrem flott und hilfsbereit, das muss ich schon mal anmerken... :thumbup:

  • Ja, ich warte noch die Antwort aus Taiwan ab... Wenn es nicht geht, kann ich das Teil ja bei Amazon locker wieder zurück senden... Ich hoffe das funzt, wäre für mich wirklich leichter als mir noch so einen Tsop selber bauen zu müssen. Bin nicht wirklich vom Fach und da selber rumzumurksen traue ich mir irgendwie nicht so zu... Mal schauen...

  • An die bei denen der CIR Empfänger trotz ASRock Board nicht geht.
    Habt ihr eigentlich auch dieses Kabel zum anschließen verwendet ? http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…R2-01::131.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, das hatten wir weiter vorne irgendwann schon mal wenn ich nicht irre. Oder in einem anderen Thread. Das Kabel sollte man mitbestellen, aber auch damit soll es nur auf Intel Basis zu 100 % funktionieren lt. Cohaus.

  • Habt ihr eigentlich auch dieses Kabel zum anschließen verwendet ?


    ganz einfach das Original Kabel welches dabei ist wurde extra für die Intelboards modifiziert, wenn jetzt jemand ein ASRock Board hat muss er dieses Kabel bestellen weil die Pins anders angeordnet sind.
    Normal kann das aber jeder ein wenig geschickt ist und mit der Klemmtechnik der Pins vertraut ist selber machen...
    Zwei Farben werden gar nicht gebraucht und die anderen 4 sind folgender maßen angeordnet
    Pin 1 = rot,
    Pin 2 = grün,
    Pin 3 = braun,
    Pin 4 = schwarz.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Das heißt eben mich nichts. Auch die Streacom sind MCE kompatibel, trotzdem funktioniert die Harmony nur mit einem speziellen Profil (ich glaube irgendein ZBox Profil).
    Das ganze ist sehr mühsam und verwirrend :banghead:

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Hab eben noch den Link hier gefunden:
    http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-ha…-meinem-system/?

    Da meint ganz unten ein User er hat es unter einem MCE-Profil am Laufen und es geht... Er hat wohl nur Probleme mit einigen Tasten, was am Keymapping liegt.

    Hier im Forum hatte ein User (glaube Donut1) das Teil schon mal verwendet und negativ berichtet. Er hatte seine FB aber auch als Asrock Remote eingerichtet und nicht als Microsoft MCE.

  • Hallo,

    ich (CoHauS) klinke mich hier mal ein - leider etwas spät, konnte mir bisher nicht vorstellen, dass die CIR-Empfänger an bestimmten Boards nicht funktionieren und mir war daher auch dieser inzwischen doch schon recht lange Thread nicht bekannt.

    Also anhand des Nicknamens des Thread-Erstellers und seiner Mail-Adresse kann ich berichten:
    Seine beiden CIR-Empfänger sind gestern retoure gekommen.
    Ich habe beide Exemplare heute an unserem ASRock Testsystem - also auch mit dem umkonfigurierten Anschlusskabel - getestet. Beide Empfänger funktionieren einwandfrei und ohne zu mucken.
    Allerdings ist dazu zu sagen: Wir haben hier ein ASRock Mainboard basierend auf Intels H67 bzw. H75 Chipsatz.

    Daher stellen sich nun die Fragen:
    Funktionieren die CIR-Empfänger nicht
    - an dem bestimmten Board selbst,
    - an dem Board mit zu altem BIOS,
    - an der AMD-Trinity Plattform?

    Ich werde mir noch mal den kompletten Thread durchlesen. Mal sehen, ob es Erkenntnisse gibt - ich habe bisher leider noch keine :(.

    Gruß AEOne

  • ich (CoHauS)


    sehr nett das sie sich hier zu Wort melden und ja es waren meine beiden Empfänger.. ;) evtl. können wir ja irgendwann gemeinsam dieses Problem klären...!
    Wie auch von einigen hier vermutet insbesondere von madmax glaube ich war es, kann es sein das evtl. die Trinity Plattform oder das ASRock Board für AMD CPUs die Ursache ist.

    Ein weitere User hier (weiß jetzt nicht mehr welcher, glaube Brojo) hat ja die gleiche ASRock Support Mail erhalten wie ich auch und was die schreiben ist Quatsch, die wollen nur ihren eigenen CIR verkaufen. Evtl. funktionieren die ja auch, aber die will ja keiner haben, da diese nur mit der MCE FB funktionieren und hier wird ja Harmony verwendet.

    Also nochmals besonders für die Neueinsteiger, ich denke die CIR werden bald auch an unseren Boards funktionieren, wenn wir gemeinsam daran arbeiten, evtl. durch ein BIOS Update, welches ich gestern durchgeführt habe oder durch neu Treiber, egal was Hautsache es funktioniert bald, denn die CIR-Empfänger von CoHaus sind absolut OK und funktionieren auch bisher an den anderen Boards tadellos..

    Zitat

    - an dem Board mit zu altem BIOS,

    zu dem BIOS wäre zu sagen, es wurde bei mir mit Version 1.60 ausgeliefert, die 1.70 sollte ja nur für Windows 8 eingesetzt werden und ich habe gestern die die Version 1.80 geflasht.. sehe aber nichts außer der Versionsnummer was sich geändert haben soll..!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • So, ich habe jetzt den ganzen Thread durchgekaut ;).

    So wie ich das verstanden habe, liegt es an der neuen FM2A75-Plattform - warum auch immer. Andere/ältere AMD-Plattformen scheinen keine Probleme zu bereiten.

    Was ich aber auch gelesen habe, dass es hier genau bei einem User ( newbi:) doch funktioniert. Daher hätte ich ein paar tiefergehende Fragen an ihn:
    - Ist der verwendete CIR-Empfänger von uns und ist es das Modell CIR2-01?
    - Wenn der Empfänger von uns ist, wird das von uns mit 4 Kabeln belegte und umkonfigurierte Kabel verwendet oder ein selbst umkonfiguriertes Kabel?
    - Wenn ein selbst umkonfiguriertes Kabel verwendet wird, wie viele Kabel werden verwendet und wie sieht die Pin-Belegung aus?
    - Welche BIOS-Version ist im Einsatz?
    - Sind intern weitere Geräte (USB2.0, USB3.0 usw.) angeschlossen und an den Headern angesteckt?
    - Sind externe USB-Geräte in Verwendung und wenn ja, welche und an welchen USB-Anschlüssen?
    - Welche Nuvoton-Treiber (woher, Version) sind genau in Verwendung?

    Einige Fragen davon sind hier und da sicher schon beantwortet worden, wäre aber sicher nicht schlecht, wenn man hier gebündelt noch mal einen Überblick bekommen könnte.

    Gruß AEOne

    Einmal editiert, zuletzt von AEOne (8. November 2012 um 11:55)

  • AEOne: Damit der User über deine direkte Ansprache informiert wird musst du vor dem Namen ein "@" setzen und hinter den Namen ein ":"

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Ein weitere User hier (weiß jetzt nicht mehr welcher, glaube Brojo) hat ja die gleiche ASRock Support Mail erhalten wie ich auch und was die schreiben ist Quatsch, die wollen nur ihren eigenen CIR verkaufen. Evtl. funktionieren die ja auch, aber die will ja keiner haben, da diese nur mit der MCE FB funktionieren und hier wird ja Harmony verwendet.

    Ja, ich war das... Aber ob der Asrock CIR nicht mit der Harmony funktioniert ist nicht sicher. Hatte hier schon einen Link gepostet zu nem anderen Forum (glaube yavdr oder so) und da hat es einwandfrei mit der Harmony funktioniert...

    Hier im Forum hat das so weit mir bekannt nur ein User getestet und gesagt es geht nicht. Der hat aber die Harmony nicht als MCE eingerichtet, sondern als Asrock Remote...

    Habe das Asrock Teil mal bei Amazon bestellt, wenn es nicht geht, schicke ich es halt zurück. Berichte dann (hoffentlich bald) in meinem eigenen Thread "Neuer HTPC". 8o

    Mein Gehäuse ist schon unterwegs, freue mich wie ein kleines Kind hehe

  • AEOne:

    Ja der Empfänger ist der CIR2-01 und habe ich mit dem umkonfigurierte Kabel von euch bestellt.
    Bios habe ich noch das 1.50 drauf. Bin noch nicht dazu gekommen zu flashen. Wobei ich mir immer sage "Don`t touch a running System" :rolleyes:
    Interne USB Anschlüsse habe ich nur den Front USB vom Gehäuse angeschlossen. Externe USB Geräte habe ich nicht dran. Ausser einem USB Stick aber der hat keinen Einfluss auf die funktion des Empfängers.
    Nuvoton-Treiber müsste ich morgen mal schauen. Hatte aber den von der AsRock CD installiert.

    Hier sind auch Fotos vom Board mit CIR Empfänger.

    Hoffe ich konnte etwas helfen. Falls noch fragen sind einfach melden. Bemühe mich so gut zu helfen wie es geht.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von newbi (8. November 2012 um 22:08)

  • Habe mir gerade ein neues System zusammengestellt.

    Das Board ist das ASRock FM2A75 Pro4-M

    Hatte mir das CIR-Modul von CoHaus bestellt. Natürlich ohne das umgeänderte Kabel für das ASRock-Board :rolleyes:

    Nachdem ich das Kabel nach der Anweisung von CoHaus (noch einmal recht herzlichen Dank für den Mailsupport) umgeändert und an das Board angeschlossen habe, habe ich noch die restlichen Anweisungen befolgt und im Setup das CIR aktiviert und Windows gestartet, um den Nuvoton-Treiber zu installieren.

    Zunächst einmal Frust, weil die schon genannte Fehlermeldung kam, das CIR nicht gefunden werden konnte ("kann nicht finden cir gerät"). Windows selbst hatte im Gerätemanager auch nur ein unbekanntes Gerät mit Ausrufezeichen dahinter. Dann habe ich aus dem Gerätemanager den Treiber durch Windows aktualisieren lassen und nun war in der Liste ein CIR-Empänger als einwandfrei funktionierendes Gerät aufgelistet. Änderte aber nichts. Auch Neustarten half nicht, weil die Harmony One+ mit MCE-Fernbedienungsbefehlen nicht beachtet wurde.

    Dann habe ich im BIOS (hatte ich zwischenzeitlich auf 1.80 upgedatet) den IR-Empfänger deaktiviert und Windows 7 erneut hochgefahren.

    Ein neuer Versuch den Nuvoton-Treiber zu installieren (gibt übrigens eine neueste Version bei ASRock zum download - Für WIN 7 64 dieser: http://www.asrock.com/mb/overview.de…FM2A75%20Pro4-M )

    Und siehe da, CIR wurde erkannt und sowohl Windows, als auch Windows Media Center und auch XBMC reagieren auf die Fernbedienung. Kann sein, dass ich zwischendurch den Rechner nochmal neu gestartet habe.

    Ach ja, in XBMC habe ich übrigens auch noch das Harmony-Addon als Programm-Addon installiert. Ob ich es haben muss um mit der One+ mit XBMC zu arbeiten oder nicht, ist mir aber momentan Banane. Freue mich nur, dass es zumindest mit der Fernbedienung so klappt, wie ich es wollte 8)

    Hoffe, dass ich etwas zur Lösung dieses Problems beitragen konnte :)

  • ...Dann habe ich im BIOS (hatte ich zwischenzeitlich auf 1.80 upgedatet) den IR-Empfänger deaktiviert und Windows 7 erneut hochgefahren.

    Ein neuer Versuch den Nuvoton-Treiber zu installieren (gibt übrigens eine neueste Version bei ASRock zum download - Für WIN 7 64 dieser: http://www.asrock.com/mb/overview.de…FM2A75%20Pro4-M )

    Und siehe da, CIR wurde erkannt...

    Berchemer: Der zitierte Part würde mich erst mal interessieren.
    Du konntest den Novuton-Treiber installieren, obwohl der CIR-Empfänger vorher im BIOS deaktiviert wurde? Bei unserem H67 Intel-System klappt das nicht, weil die Installationsroutine dann sagt, dass kein CIR-Gerät angeschlossen ist. :?:

    Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!