[moonsorrox] Neuer HTPC, der fürs Wohnzimmer

  • So hier nun die Vorstellung meines zweiten HTPCs den ich gerne im Wohnzimmer benutzen möchte.

    (mal schauen was die Final von Frodo 12 bringt, denn Live TV lief noch immer nicht gut)

    Was soll er machen, eigentlich alles angefangen bei Live TV (ist mir wichtig da er meine Dreambox ersetzen soll), dann alle Videos und aufgenommenen Filme wiedergeben und er soll Bluray wiedergeben können.
    Ist ja gar nicht soviel...!
    Musik höre ich damit wohl nicht, weil dies mein LMS (Logitech Squeezebox Server) bei mir übernimmt, die Musik wird dabei aber auf dem yaVDR Server (Version0.4) bereitgestellt, der bei mir auch gleichzeitig TV Server ist.

    Hardware ist zum Teil vorhanden, der Server stellt mir das Live TV mit bisher zwei Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) bereit. Falls ich mal mehr wie die beiden TV-Tuner brauche, werde ich noch eine TV Karte einsetzen, oder eben noch ein oder zwei Sundtek Sticks.
    Der Hardware Aufstellung werde ich die jeweiligen Händler mit dem von mir bezahlten Preis hinzufügen.

    Folgende Hardware werde ich einsetzen:

    Neu gekauft

    Gehäuse:
    Lian Li PC-C37B Muse HTPC schwarz mATX 108,90 €

    Mainboard:
    ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 60,83 €

    CPU:
    AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz 60,77 €

    Arbeitsspeicher:
    4GB Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1866 DIMM CL11 Dual Kit 25,37 €

    Laufwerk:
    LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz 69.95 €

    Empfänger:
    Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 29.95 €

    Hardware Bestand
    SSD:
    64 GB Sandisk 2,5" Sata 6 GB/s [Anzeige] 39,- € (beim Mediamarkt gekauft)

    Netzteil:
    400 Watt Seasonic X Series Fanless Modular 80+ Gold 123,38 €

    CPU-Kühler:
    Prolimatech Samuel17 AMD und Intel 36,24 €

    Fernbedienung:
    Logitech Harmony 650 [Anzeige] 61,07 €

    Falls ich das Gerät doch nicht passiv kühlen werde, kommt folgender Lüfter auf den Samuel 17

    CPU-Lüfter:
    120x120x25 Noctua NF-S12B 700U/m 6.8dB(A) 15,12 €

    Sollte ich die 128GB Samsung SSD 830 zu einem gutem Kurs bekommen werde ich die später einsetzen, erst einmal reicht mir die Sandisk (wie gut sie auch immer ist, sollte für einen HTPC ausreichend sein).

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wird dann hinzugefügt.
    Werde jetzt einige Bilder von der Hardware machen und einfügen.

    Folgende Software werde ich benutzen:

    Windows 8 Professional 64-Bit
    Microsoft Security Essentials 64-Bit integriert in Win 8
    XBMC 12 Frodo (Alpha vom 1.11.2012)
    7 Zip
    Core Temp funktioniert noch nicht unter Win 8

    Hier nun die ersten Bilder:

    Der "wilde" Haufen...

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Gehäuse wie es sich auf der Verpackung darstellt...

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gehäuse ausgepackt Front, dass neue Gehäuse hat nun USB 3.0 und keine Firewire mehr :D

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gehäuse offen mit eingebautem Netzteil und Bluray LW...

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weitere Teile sind im Zulauf... ich freue mich schon auf Morgen :D oder übermorgen :(

    Sandisk SSD 64GB...

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Netzteil Seasonic, etwas überdimensioniert aber das hatte ich noch in Bestand...

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    IR Empfänger...

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der CPU-Kühler von Prolimatech "Samuel 17"...

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Mainboard von ASRock...

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das eingebaute Board mit dem Samuel 17...

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Arbeitspeicher von Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1866

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die CPU AMD A6 5400K 2x3,6GHz...

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    15 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox (31. Januar 2013 um 08:19)

  • So hier nun mal das erste BIOS Bild vom erkannten RAM.
    Ich habe am BIOS noch nichts verändert und der Speicher wurde sofort erkannt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein weiteres Bild von den BIOS Einstellungen auf dem die RAM Riegel konfiguriert werden können. Ich habe dies nicht getan da es mit der Auto Einstellung auf Anhieb ging... :thumbup:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Problem des Anschluss Stecker vom CIR Empfänger:
    Der CIR-Anschluß auf dem ASRock Board ist 4polig, der Stecker aber vom CIR Empfänger ist 7polig + 1 Dummy (dies ist die Intel Version) ich habe mal angefragt bei Co-Haus ob die ein Zeichnung haben wie ich das umändern kann, da laut Beschreibung die Anschlüsse folgende Bezeichnungen haben:

    Hier die ASRock CIR Schnittstelle
    Auf dem Board:

    1 - ATX +5VSB - rot
    2 - IRRX - grün
    3 - IRTX - braun
    4 - Ground - schwarz


    Mein Empfänger funktioniert aber trotzdem nicht, ist ja hier kein Einzelfall. Wenn der neue da ist werde ich über des Experiment CIR weiter berichten...!
    So, heute nun ist der Neue interne CIR-Empfänger gekommen, aber leider funktioniert auch der nicht ich habe mir die neusten Treiber runter geladen, aber diese quittieren mir die Installation mit folgendem Fehler "Kann nicht finden CIR-Gerät" ich habe jetzt den CIR im Gerätemanager nochmals komplett deinstalliert und auch eine Neu Installation schlägt fehl. Jemand einen Hinweis was ich tun könnte..?

    Hier nun mal die Messwerte für die Verbrauchszahlen des HTPCs da diese ja doch bei einigen Leuten absolut anders sind.
    Ich habe mit zwei verschiedenen Messgeräten getestet, wobei mir ein Messgerät sogar noch die Stellen hinter dem Komma anzeigt, diese werde ich hier aber nicht mit angeben.
    Um es vorweg zu nehmen die Unterschiede zwischen den Geräten sind nicht so erheblich und ich betreibe den HTPC mit einem 400 Watt Seasonic Netzteil welches komplett passiv ist.

    Netzteil Kauf-Beratung und wie stark muss mein Netzteil wirklich sein Warum erwähne ich das Netzteil, dies hat folgenden Grund es spielt überhaupt keine Rolle ob ich nun ein 300 Watt NT oder ein 400 Watt Netzteil oder auch ein Netzteil einer picoPSU benutze, diese Angabe ist nur dafür gedacht welche Leistung das Netzteil in der Lage ist auf Dauer abzugeben oder welche Leistung abgerufen abgerufen werden kann, natürlich kann ein absolutes Marken NT auch richtige Spitzen ab ohne das es gleich die Grätsche macht...
    Es geht leider oft die Meinung um, ein großes Netzteil verbraucht mehr wie ein kleines, dass ist absoluter Quatsch entscheidend ist was dran hängt... Nur zur Info...

    Messgerät Nr. 1
    HTPC beim Live TV schauen mit XBMC - 58-65 W (Spitzen sind da sogar bis 70 Watt)
    DVD gerippt über Netzwerk vom Server schauen (Streaming) - 65-75 Watt
    DVD angehalten - 35-71 Watt
    XBMC Oberfläche ohne Aktivität - 24-32 Watt
    Windows auf dem Desktop (idle) - 24-32 Watt (Spitzen sind da sogar bis 58 Watt)

    Messgerät Nr. 2
    HTPC beim Live TV schauen mit XBMC - 60-65 W (Spitzen auch hier bis 70 Watt)
    DVD gerippt über Netzwerk vom Server schauen (Streaming) - 35-67 Watt
    DVD angehalten - 38-70 Watt
    XBMC Oberfläche ohne Aktivität - 28-30 Watt
    Windows auf dem Desktop (idle) - 24-25 Watt

    Ist das Gerät dann vom Windows Desktop einmal in den Ruhezustand gefahren und ich wecke ihn mittels FB auf verbraucht der HTPC auf einmal um die 60 Watt... weiß der Geier was hier noch arbeitet..!
    Dies gilt es mal zu ergründen was hier noch arbeitet. Es gibt also unter Windows kein stabiles Bild an Verbrauch und ebenso mit gestarteter XBMC Oberfläche.. bei mir gibt es immer Schwankungen die doch erheblich hoch und runter gehen.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    9 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox (27. Oktober 2012 um 17:33)

  • das Case ist sowieso nicht passiv ausgelegt,daher kommt für einen sicheren Betrieb eh nur eine aktive Kühlung in Frage.


    das weiß ich, aber ich habe bisher und das speziell mit diesem Kühler alles passiv gekühlt, hatte ich irgendwo schon mal erwähnt... Das Teil ist echt der Hammer :thumbup:
    Ich betreibe meinen Sandy Bridge i3 damit..! Und das schon fast ein Jahr. Siehe Bild, ich glaube damit kann man leben..!

    Aber ich werde natürlich schauen was der Samuel auf dem AMD macht und es ist ja nicht alle Tage Abend... dann kommt besagter Lüfter drauf sollte es der CPU zu heiß werden :D :D

    Bilder

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox (18. Oktober 2012 um 19:47)

  • Bin gespannt ob du den RAM auf 1866 laufen lassen kannst.
    Außerdem auf deine Bootzeit und den Stromverbrauch. Hast du ein Watt Messgerät ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bin gespannt ob du den RAM auf 1866 laufen lassen kannst.

    na mal schauen ich hoffe die Teile sind morgen da...

    Außerdem auf deine Bootzeit und den Stromverbrauch. Hast du ein Watt Messgerät ?

    werde ich messen, ja ich habe zwei verschieden Watt Messgeräte sollten beide ganz gut sein... mal sehen ich habe ja den anderen HTPC zum Vergleich der lag beim normalen LIVe TV schauen zwischen 28 und 30 Watt.. andere Funktionen habe ich nicht gemessen..!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich ebenso! Habe das gleiche Board und erst mal 1600 Speicher bestellt, da kein 2 x 2 GB 1866 lieferbar waren. Die hast du mir anscheinend weggekauft. ;)
    Wenn das aber problemlos geht, dann würde ich noch upgraden.

    Weiterhin habe ich auch das gleiche Gehäuse und die gleiche CPU, jedoch mit einem picoPSU Netzteil und einem Scythe Shuriken Rev.2. Wunsch ist, dass ich keine weiteren Gehäuselüfter brauche.

    Gruß
    Torben

  • Weiterhin habe ich auch das gleiche Gehäuse und die gleiche CPU, jedoch mit einem picoPSU Netzteil und einem Scythe Shuriken Rev.2. Wunsch ist, dass ich keine weiteren Gehäuselüfter brauche.


    hast du das riesen Loch für das ATX Netzteil zugemacht..? ?(
    Ich habe ja auch eine PicoPSU, muss mal schauen was da günstiger im Verbrauch ist..
    Men Ziel ist es ebenfalls ohne Gehäuselüfter zu arbeiten, ich hasse Geräusche im Computer und ganz speziell im HTPC... :D
    Deshalb auch der Samuel CPU Kühler, die Leute glauben das meistens nicht, aber das Teil ist echt genial und ich muss mal schauen da keine Erfahrung mit der Neuen AMD CPU, wie "Warm" es mit dem passiven Kühler wird... ich habe ja noch jede Menge Möglichkeiten so der sehr leise Noctua NF-S12B 700U/m 6.8dB(A) den ich dann als CPU Lüfter nehmen würde...! Und ich habe noch einen leisen von NoiseBlocker... Irgend etwas wird es schon richten...! :thumbup: 8o

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD


  • Saucool, dass das mit dem Ram sofort klappt... :thumbup: War ja auch meine Hoffung bei Asrock...

    Mit dem CIR Empfänger, da warte ich natürlich auch gespannt auf Rückmeldung. Hatte mir das so einfach vorgestellt, anschließen und fertig. So läuft es also schon mal nicht... Wäre echt dankbar, wenn Du noch mal ne kurze Rückmeldung geben würdest bezüglich einer Lösung oder was CoHaus so schreibt dazu. DanCooper hatte mir kürzlich mitgeteilt, dass der interne Streacom IR Empfänger bei Ihm auch nicht wirklich zu gebrauchen ist, deswegen tendiere ich gerade auch wieder zu CIR. Vielen Dank und nen feinen Tag :)

    Edit: Hattest Du diesen hier bestellt? http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html

    Dann schau mal was dabei verlinkt ist, zu den Asrock Anschlüssen: http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…R2-01::131.html

    Da steht dabei, dass der Anschluss für Intel Mainboards gedacht ist, er aber von Cohaus umkonfiguriert wird, damit er auf Asrock Boards passt.

    Greetz

    Jochen

  • So hier nun mal das erste BIOS Bild vom erkannten RAM.
    Ich habe am BIOS noch nichts verändert und der Speicher wurde sofort erkannt.

    So die ersten Problem die nun auftreten betreffen den CIR-Anschluß, auf dem ASRock Board ist dieser 4polig, der Stecker aber vom CIR Empfänger ist 7polig + 1 Dummy (7+1) ich habe mal angefragt bei Co-Haus ob die ein Zeichnung haben wie ich das umändern kann, da laut Beschreibung die Anschlüsse folgende Bezeichnungen haben:

    Super, dann werde ich auch noch auf 1866er aufrüsten!

    Und das mit dem Asrock Anschluss hab ich hier schon mal gelesen. Mad-max hatte dazu kürzlich auch etwas geschrieben Worklog: Bastelstunde mit mad-max

  • scheint wirklich so als wäre das ASUS Board bei 1866 sehr pingelig mit dem RAM. Kompatibel scheinen fast nur 4 GB Riegel zu sein.
    Habe jetzt mal entsprechenden Kingston RAM bestellt. Der bestellte G.Skill war leider zu hoch und hat nicht unter den Lüfter gepasst.

    Schön zu sehen, dass das ASRock Board da nicht so anspruchsvoll ist. Und die Bilder sehen auch gut aus :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Edit: Hattest Du diesen hier bestellt? http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Inf…IR2-01::86.html

    Dann schau mal was dabei verlinkt ist, zu den Asrock Anschlüssen: http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Inf…R2-01::131.html

    Da steht dabei, dass der Anschluss für Intel Mainboards gedacht ist, er aber von Cohaus umkonfiguriert wird, damit er auf Asrock Boards passt.

    Ich hatte sowieso ein falschen (über USB) bestellt und so ging der eine zurück und der andere kam, war ein wenig durcheinander...
    Aber, ja diesen habe ich bestellt, als ich die Bestellung aufgegeben hatte, habe ich da leider nicht drauf geachtet. Ich las nur ASRock und dachte es passt...! Aber das ist keine Problem, ich komme aus der Branche und arbeite tagtäglich mit solche Dingen... ich bin nur etwas vorsichtig geworden als ich hier im Board las, dass der IR sehr schnell zerschossen werden kann und da habe ich meine eigenen Experimente gelassen und warte auf eine Rückmeldung von CoHaus.
    Das umgefrickelt mache ich dann selber und werde es hier dokumentieren, kann ja nicht so schwer sein mit Hilfe einer Anschlussbelegung...

    Ich habe ja noch einen externen IR über USB den nutze ich solange. :thumbup:

    Zu dem RAM, ich denke es liegt wohl nicht am Board, da ich als einziger hier im Forum bisher einen anderen Typ genommen habe, kann es sein das nicht jeder RAM Riegel kompatibel ist... Ja es müßte jetzt der gleiche RAM von mir mal auf dem ASUS Board getestet werden und dann könnte man mehr dazu sagen.... Evtl. kauft den ja noch jemand und probiert es dann...

    Ich habe oben jedes einzelne Teil verlinkt so kann man sehen welchen ich exakt verwendet habe... ;)
    Das ist eben das gute an der Community :thumbup: :thumbup: alle haben etwas davon wenn die Entstehung eines HTPCs dokumentiert wird :thumbup:

    So je nach Zeit werde ich noch weitere Bilder vom Zusammenbau rein stellen... die Zeit ist momentan sehr knapp bei mir (muss gleich wieder zur Arbeit)
    Der HTPC ist soweit fertig und lief auch gestern schon aber die (Test) SSD von Sandisk fliegt noch herum und ist noch nicht eingebaut. Ich werde auch noch eine System aufsetzen mit Windows 8, dieses werde ich dann auf eine Samsung 830 oder auch 840 installieren, mal schauen welche ich kaufe..!
    Es geht auf jeden Fall weiter...

    Achso zum Verbrauch gestern kurz bei Live TV, da lag der so um die 50 Watt... ist ja ziemlich hoch, aber ich habe auch noch nirgends geschraubt und gedreht 8o

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (23. Oktober 2012 um 11:40)

  • Moin,

    irgendwas neues? Wenn du gute Settings am BIOS vornimmst, dann lass es mich bitte wissen. Ich habe da bisher noch nichts eingestellt und einen Idle von 19 Watt. Was mich jedoch wundert ist, dass der Takt nie auf 700 Mhz runter geht wie es bei keibertz zu sehen ist, ich komme auf Minimum 1400 Mhz, sprich Multiplikator 14.

    Und was lohnt es sich von der Asrock CD zu installieren? Ausser natürlich die Treiber. ;)

    Gruß
    Torben

    Einmal editiert, zuletzt von Crod (24. Oktober 2012 um 22:28)

  • 700 MHz ist bei mir der Wert pro Kern das macht für die ganze CPU bei 2 Kernen auch 1400 MHz. Kommt eben darauf an was angezeigt wird. Die ganze CPU oder jeder Kern einzeln.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also geschaut habe ich mit Core Temp. Und die 1400 MHz waren pro Kern. Auf den Bildern von dir sah man auch, dass der Multiplikator bei Core Temp auf 7 steht, bei mir kiege ich ihn nur auf 14.

  • bei meinem ASUS BIOS muss ich dafür auf Stromsparend im EZ-Menü gehen. Erst danach taktet der automatisch unter Windows runter und hoch je nach Bedarf. Wo man das aber bei ASRock einstellen kann weiß ich nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (25. Oktober 2012 um 08:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!