[moonsorrox] Neuer HTPC, der fürs Wohnzimmer

  • So habe mal ein paar Fotos vom Bios eingestellt. Hoffe das ist hilfreich. Ansonsten einfach mal sagen was gewünscht ist.


    vielen Dank, leider sieht man nirgends die CPU mit deren Taktfrequenz...! Oder habe ich etwas übersehen..?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • S3 oder S4?
    Bei S4 wird der Rechner ja auch komplett abgeschaltet. Kann mir nicht vorstellen, dass dann das Aufwecken per USB funktioniert...
    Und wen Du S4 benutzt, wie schnell ist dann das Aufwachen? Müsste ja ziemlich schnell gehen wegen der SSD?


    Zeiten siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich muß aber nochmals nachfragen: Das Aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert mit dem Asus-Board und dem internen Cohaus-Empfänger? Denn ich habe keine Option über Wake on USB im BIOS gefunden...


    stimmt das habe ich im Bios auch nicht gefunden, funktioniert aber dennoch :D
    Aber vorsicht du musst den internen USB RC6 IR Empfänger richtig rum montieren. Bei falscher Montage geht er kaputt. Habe ich aber auch in meinem Beitrag beschrieben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat


    stimmt das habe ich im Bios auch nicht gefunden, funktioniert aber dennoch :D
    Aber vorsicht du musst den internen USB RC6 IR Empfänger richtig rum montieren. Bei falscher Montage geht er kaputt. Habe ich aber auch in meinem Beitrag beschrieben.


    Ok, danke für die Bestätigung. Dann wird es bei mir wohl auch das Asus Board. Einziger Nachteil scheinen mir nur die 2 RAM Steckplätze zu sein. Aber ich denke, dass man den Speicher bestimmt nicht so bald aufrüsten muß.

    Ich werde mir Deinen Thread nochmal genau durchlesen!

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Einziger Nachteil scheinen mir nur die 2 RAM Steckplätze zu sein.


    gar kein Problem, denn 4GB RAM reichen dicke... wen nicht machst du 2x 4GB drauf und fertig, aber brauchst du nicht

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Zitat von »newbi«



    So habe mal ein paar Fotos vom Bios eingestellt. Hoffe das ist hilfreich. Ansonsten einfach mal sagen was gewünscht ist.

    vielen Dank, leider sieht man nirgends die CPU mit deren Taktfrequenz...! Oder habe ich etwas übersehen..?

    Habe nochmal ein Bild eingestellt von AXTU da sieht man die CPU Frequenz....dort steht 1400mhz Multi 14 !! Taktet auch hoch wenn man was "macht" am PC.

  • dort steht 1400mhz


    genau das ist es ja, bei keibertz hast du in den Bildern gesehen das er auf 700 runter getaktet hat, und sobald es gebraucht wird taktet er hoch...
    diese Einstellung muss es bei unserem Board auch geben

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • da hast offensichtlich auch ein Tuning Tool von Asrock benutzt, war dies bei unserem Board dabei... ich habe noch nicht auf die CD geschaut

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • OK evtl. geht es ja damit in irgendeiner Einstellung, bin leider nicht zuhause und morgen auch nicht... naja die Tage mal suchen

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Sieht ja ähnlich aus wie das Asrock Board... Micro ATx, AMD A 75 Chip,... Wenn Du auf die (bei Asrock) nicht immer funktionierende CIR Geschichte hinaus willst, das dürfte meines Wissens nach bei den Gigabyte Boards ähnlich sein, weil ebenfalls der AMD A75 Chipsatz auf dem Board verbaut ist... Hatte mitgelesen, dass Du dich auch für die CIR Geschichte bei Asrock interessiert hast.

    Usb 3.0 Ports gleiche Anzahl vorhanden wie bei Asrock, sehe da erst mal nicht wirklich den Unterschied (als Laie).

  • Wenn Du auf die (bei Asrock) nicht immer funktionierende CIR Geschichte hinaus willst, das dürfte meines Wissens nach bei den Gigabyte Boards ähnlich sein,

    Gigabyte hat keine CIR Ports verbaut. Die gibt soweit mit bekannt wirklich nur bei Intel und ASRock.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und habe einfach aus Spass an der Freude Asrock mal angeschrieben und denen die Problematik mit dem Cohaus CIR erläutert. Das hier ist die Antwort:

    Würde mir das Teil evtl sogar ziehen... Was meint Ihr dazu? Der Anschluß sieht irgendwie etwas frickelig aus... Blickt da einer durch von euch? Das Teil ist ja eigentlich ein Usb Stick, aber auf den Bildern werden ominöse Kabel an den Cir Port angeschlossen...!? ?( ?(

    Wichtigste Frage hierbei: Funktioniert das Teil dann auch mit der Harmony?

    Edit: Kostet bei Amazon ja nur 23 Euro rum: http://www.amazon.de/ASRock-Smart-Remote-Fernbedienung-infrarot/dp/B005516NSM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352120420&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Da gibt es dieses Kabel gleich dazu http://www.amazon.de/USB-Adapterkabel-InLine%C2%AE-Buchse-Pfostenanschluss/dp/B000Q9VHGQ/ref=pd_bxgy_computers_text_b?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Müsste das reichen um alles anzuschliessen?

  • Das scheint die gleiche FB wie beim Streacom-Empfänger zu sein. Wenn der Empfänger auch der gleiche ist wird eine Harmony mit MCE-Keyboard-Profil nicht funktionieren. Das ist aber nur eine Annahme...
    [edit]Ich könnte mich auch täuschen, die SmartRemote wird ja am CIR und nicht am USB angeschlossen.[/edit]
    Ich würde momentan die TSOP-Lösung bei ASROck Board vorziehen. Kostet nix und funktioniert sicher. Ansonsten den CoHaus-CIR-Empfänger, der muss auch funktionieren.

    Hier wird immer wiedermal der AMD A75 Chipsatz als Fehlerquelle genannt, was mir ehrlich gesagt ein bisschen schleierhaft ist. Denn für den CIR-Port (und noch weitere Schnittstellen) ist der Nuvoton NCT6775F Chip verantwortlich, und der ist immer der gleiche bei ASRock.

  • Mit dem Tsop kann ich aber die Kiste nicht hochfahren und wenn das irgendwie möglich ist, will ich das dieses Mal auf jeden Fall am Start haben...Habe Asrock nochmal angeschrieben wegen der Harmony. Wenn es gehen sollte, ziehe ich mir das Teil.

    Das mit dem Amd Chipsatz hat mir Cohaus so als Fehlerquelle genannt. Hatte irgendwo weiter vorne auch die Mail mal gepostet gehabt...

    Und hier ist auch schon superschnell die Antwort von Asrock:

    Also werde ich es mal versuchen mit dem Teil. Den Stick kann man auch ganz gut innen im Gehäuse befestigen denke ich. Gebe Rückmeldung wenn es so weit ist... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!