[moonsorrox] Neuer HTPC, der fürs Wohnzimmer

  • Hmm, ich wollte mir demnächst einen HTPC mit AMD Trinity zusammenbauen. Vorlage sind die Configurationen
    von mad-max und Keibertz.

    Verstehe ich es jetzt richtig, dass es für die Trinity aktuell keine Lösung gibt, diese per Fernbedienung einzuschalten?

  • Es liegt nicht direkt an den AMD APUs, sondern an den Boards mit neuen Chipsatz!
    FM1 geht ja auch ohne Probleme...


    Ach sooo, das bezieht sich auf den Chipsatz auf dem Motherboard. Hatte das mit der CPU in der Antwort von Cohaus so gedeutet, dass es sich auf den A6-5400k in Verbindung mit den Asrock Boards bezieht. Danke für die Aufklärung. :)

  • Funktioniert denn nur das Einschalten nicht oder reagiert er gar nicht auf die Fernbedienung?


    es geht nichts... keine einzige Bewegung.. :love:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • moonsorrox: Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bzgl. der Fernbedienung?

    Ich weiß zur Zeit überhaupt nicht, was ich machen soll. Eigentlich wollte ich diese Woche alle Teile für meinen HTPC bestellen
    und jetzt lese ich, dass es für den Trinity aktuell keine Möglichkeit gibt, diesen per Fernbedienung einzuschalten.

    Was würdet ihr mir raten:

    • auf eine Lösung von Asrock warten
    • auf das Einschalten aus dem S5 zu verzichten (wieviel höher würde der Standbyverbrauch eigentlich sein, wenn
      man den HTPC per USB aufweckt?)
    • doch noch ein FM1 Board mit dem Llano einsetzen
    • einen Core-i3 nehmen (dann mit dedizierter Grafikkarte wegen 24p Bug)

    Hiiilllfffflfe!

    Viele Grüße
    Frank

  • um dein Fragen zu beantworten...

    Wenn du warten kannst, warte bis ASRock mir etwas geschrieben hat, momentan warte ich aber noch auf die Antwort.

    Zitat

    auf das Einschalten aus dem S5 zu verzichten (wieviel höher würde der Standbyverbrauch eigentlich sein, wenn

    man den HTPC per USB aufweckt?)

    ich würde drauf verzichten, denn im Standby sind das wohl je nach Board 1-2 Watt, also ich habe 2 Watt gemessen, bei Keibertz waren es mal bei einem Board 1 Watt deshalb habe ich 1-2 W geschrieben.

    Ein FM1 Board würde ich nicht mehr holen, dann eher ein Core-i3 versuchen.

    Zu meinen beiden CIR Empfängern folgendes ich habe CoHaus angeschrieben und die gehen erst einmal zurück um sie zu testen, der Herr Kugler ist so nett und hat es mir angeboten die beiden Empfänger mal an den ASRock Boards bei sich zu überprüfen ob sie überhaupt noch in Ordnung sind und kein Schaden genommen haben.
    Er wäre dann bereit sie mir gegen die USB Variante mit Pfostenstecker zu tauschen... dann verzichte ich nämlich auf das aufwecken aus dem S5, denn so wie keibertz es schon schrieb er fährt seien HTPC auch nur in den Stby. oder Ruhezustand und aus diesen kann man ihn per USB IR wecken.
    Mir reicht das dann so auch..

    Ich bin auch auf das Ergebnis gespannt ob die beiden CIR OK sind

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • 1,8 Watt.


    das ist dann wohl das Netzteil welches hier lutscht... 8o

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Er wäre dann bereit sie mir gegen die USB Variante mit Pfostenstecker zu tauschen... dann verzichte ich nämlich auf das aufwecken aus dem S5, denn so wie keibertz es schon schrieb er fährt seien HTPC auch nur in den Stby. oder Ruhezustand und aus diesen kann man ihn per USB IR wecken.
    Mir reicht das dann so auch..

    Ich bin auch auf das Ergebnis gespannt ob die beiden CIR OK sind

    Dann auch gleich den XBMC Launcher installieren wenn nicht bereits geschehen. Ohne den hatte ich andauernd kein Bild nach dem Aufwecken aus dem Standby, obwohl der HTPC ordnungsgemäß anging... :)

  • Dann auch gleich den XBMC Launcher installieren wenn nicht bereits geschehen.


    bisher habe ich den nicht installiert..! Ich wecke ja meinen Server wenn ich den HTPC einschalte, da habe ich im ersten Moment sowieso kein Bild, denn der Server der bei mir ein yaVDR ist braucht ca. 20sec bis er mir ein TV Bild liefert, solange steht XBMC dann auf der normalen Skin Oberfläche, ist er dann wach kommt das Bild automatisch.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Bei mir kam ohne den Launcher GAR kein Bild... Auch nicht nach einer Weile... Zbox lief die ganze Zeit, Bild blieb schwarz. Vielleicht habe aber auch nur ICH das Problem und denke, dass ist immer so. Dennoch: Wenn der Screen schwarz bleibt, hast Du schon nen Tipp was helfen könnte ;)

  • hast Du schon nen Tipp was helfen könnte


    leider nein... ich könnte auch nicht irgendwo nachschauen bei mir im [definition='1','0']log[/definition] oder ähnliches, weil ich ja diese Server/Client Schiene mit Live TV fahre.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • um dein Fragen zu beantworten...

    ich würde drauf verzichten, denn im Standby sind das wohl je nach Board 1-2 Watt, also ich habe 2 Watt gemessen, bei Keibertz waren es mal bei einem Board 1 Watt deshalb habe ich 1-2 W geschrieben.

    Ein FM1 Board würde ich nicht mehr holen, dann eher ein Core-i3 versuchen.

    Zu meinen beiden CIR Empfängern folgendes ich habe CoHaus angeschrieben und die gehen erst einmal zurück um sie zu testen, der Herr Kugler ist so nett und hat es mir angeboten die beiden Empfänger mal an den ASRock Boards bei sich zu überprüfen ob sie überhaupt noch in Ordnung sind und kein Schaden genommen haben.
    Er wäre dann bereit sie mir gegen die USB Variante mit Pfostenstecker zu tauschen... dann verzichte ich nämlich auf das aufwecken aus dem S5, denn so wie keibertz es schon schrieb er fährt seien HTPC auch nur in den Stby. oder Ruhezustand und aus diesen kann man ihn per USB IR wecken.
    Mir reicht das dann so auch..

    Ok, ich werde dann erstmal auf den CIR Infrarot-Empfänger verzichten. Die Intelvariante wird mir dann doch zu teuer...

    Nimmst du dann diesen Empfänger: http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…X003-D::27.html ?
    Was spricht eigentlich gegen einen externen Empfänger wie diesem: http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…411000::11.html

    Gibt es evtl. auch kostengünstigere Varianten?

  • Nimmst du dann diesen Empfänger: http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Inf…X003-D::27.html ?
    Was spricht eigentlich gegen einen externen Empfänger wie diesem: http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Inf…411000::11.html


    Ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks...


    Gibt es evtl. auch kostengünstigere Varianten?


    Ja, eBay...aber wenn da was dran ist, haste null Service weil die Verkäufer in China oder USA sitzen...

  • Ok, dann hast Du mir schon mal geholfen!

    Spricht eigentlich noch etwas für das Asrock-Board, wenn der CIR-Anschluss sowieso nicht funktioniert?
    Oder sollte ich dann lieber das Board von ASUS nehmen (F2A85-M LE), welches auch keibertz verwendet hat?

    Warum hast Du eigentlich mITX Board verwendet und nicht ein microATX? Dies hätte doch auch in Dein Gehäuse gepasst.
    Meine Zusammenstellung ist ein Mix aus Deinen und keibertz Komponenten:

    Milo ML03 schwarz
    FM2A75 Pro4-M oder F2A85-M LE
    HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 4GB PC3-14900S CL11 (DDR3-1866)
    A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz
    Shuriken Rev.B
    quiet! Pure Power L7 300W ATX
    SSD 830 Series 128GB, 2.5"

    Dazu kommen noch USB IR-Empfänger, Bluray-Laufwerk und DVB-S2 Karte.


    Wäre die Zusammenstellung so ok?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!