Auflösung FullHD Windows

  • Hallo,
    mal noch einen weiteren Thread auf ;)
    Es geht um die korrekte Auflösung. Ein HDReady Fernseher hat ja eine Auflösung von 1366 x 768.
    720p beduetet ja 1280×720. Soweit so gut, warum hat man da eignetlich unterschiedliche Auflösungen genommen???

    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Unter Windows kann ich immer nur die Auflösung 1360x768 einstellen, so dass auf dem TV natürlich ein Rand entsteht. Ich frage mich schon lange was das mit den 3 verschiedenen Auflösungen soll oder ob ich da irgendwas falsch mache. Weil so macht das doch eigentlich keinen Sinn, oder?

    VG
    Dennis

  • Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Unter Windows kann ich immer nur die Auflösung 1360x768 einstellen, so dass auf dem TV natürlich ein Rand entsteht. Ich frage mich schon lange was das mit den 3 verschiedenen Auflösungen soll oder ob ich da irgendwas falsch mache. Weil so macht das doch eigentlich keinen Sinn, oder?


    XBMC ist komplett egal welche Auflösung du in Windows eingestellt hat. Wähle in XBMC als Anzeige Vollbild und schau mal ob du dort 1366 x 768 einstellen kannst.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    siehe auch [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wenn ich in XBMC auf 1280x720 stelle (sollte ja 720p) sein, sieht das Bild grausam aus..-
    - der Konstrast ist viel zu hoch
    - die Schrift unscharf
    - und das Bild passt nicht auf den Monitor.... also es fehlt etwas...

  • da hilft oft nur alle möglichen Auflösungen durchprobieren.

    Allerdings muss man je nach TV auch dort alles richtig einstellen !! Bei meinem alten ION HTPC musste ich einstellen, dass ein Computer am TV hängt. Bei meinem neuen AMD HTPC darf ich das gerade nicht einstellen um das komplette Bild zu sehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 1366x768 scheint ja der Standart für HD Ready Fernseher zu sein... ich frage mich nur warum man das so mache!? Ich meine wäre es nicht am einfachsten gewesen die Panels als 1280x720 Panel zu produzieren, dann gäb es doch absolut keine Probleme...

  • Das war einfach ein Trick. Man hatte damals einfach mit HD fernsehen geworben (die WM Stand vor der Tür) und einen HDready neben einem FullHD TV verkauft.

    Da damals ein FullHD erheblich teuerer war, hat man sich halt einen HDready gekauft. So wurden die Kunden getäuscht. Als die Preise für FullHD runter gingen, war von den HDready nichts mehr zu sehen.....

    Hat damals auch sehr gut geklappt, in keinem Jahr hatte man davor so viel "FlachTVs" verkauft. Das war der Durchbruch des Flach-TV bzw. Untergang der alten Röhre.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Diese Auflösung mit 768 Zeilen kommt aus dem PC-Bereich: eine übliche Auflösung war 1024x768 Pixel, bei einem Seitenverhältnis von 4:3. Nun kam es so, dass sich das Bildverhältnis zu 16:9 änderte und man änderte die Pixelanzahl (wohl aus Produktions-technischen Gründen) auf Zeilen ebene nicht und gelangte so zum Format 1366x768. Wie gesagt, diese Zeilenauflösung von 768 Pixeln war bereits in den Fabriken vorhanden, man änderte aufgrund seinerzeit noch ungewissen Absatzreaktionen also nur das Seitenverhältnis und lies die Zeilen gleich... dies hat sich halt bis "heute" so gehalten, es wurde quasi ganz automatisch als Standard-Auflösung für die sog "HDready" Geräte, wobei dieser Begriff nur aussagt dass der TV HD-Signale (720 oder 1080 Zeilen) verarbeiten und darstellen kann - es sagt nix über die tatsächliche Panel-Auflösung aus!

    Richtig Sinn macht die Auflösung 1366x768 Pixel für HDTV jedoch nicht, da IMMER skaliert werden muß. Man könnte auch zumindest 1280x720 ohne Skalierung darstellen, aber dann bliebe oben und unten ein Rand von jeweils 24 Pixeln und rechts und links von jeweils 43 Pixeln.
    Aber da würde sich der Käufer des Geräts fragen, warum er rundherum einen schwarzen Rand hat. Also wird skaliert, mit der Folge, das die Bildqualität leidet. Somit kann man letztlich sagen, dass diese typische HDready Auflösung ein totaler fail war, und nur um Kosten zu sparen Einzug erhielt; als die Dinger sich dann durchsetzten, hat auch keiner mehr die Veranlassung dafür gesehen dies anzupassen. Rein von der Bildqualität würde heutzutage zum Beispiel das HD-Signal von ARD und ZDF (senden mit 720p) auf einem "echten" HDready Panel mit 1280x720 Pixeln sogar besser aussehen, als auf einem sog. FullHD Gerät, da bei letzterem wiederum skaliert werden muss, was letztlich IMMER zur zur negativen Beeinflussung der Bildqualität geht - ein Panel mit 1280x720 Pixeln ist somit deutlich sinnvoller (gibt es aber nur sehr selten)... Aber das neue Zauberwort heißt zur Zeit ja 3840x2160...

  • ok, das ist doch mal eine gute Erklärung ;)
    Ich war doch tatsächlich so dumm und dachte das wird schon irgendeinen Sinn haben (abgesehen von der Produktion) ^^...

    Na der nächste wird eh ein FullHD :D

  • Ich war doch tatsächlich so dumm und dachte das wird schon irgendeinen Sinn haben (abgesehen von der Produktion) ^^...


    Hat immer ein Sinn ;)

    - erst gab es Flats mit PC-Auflösung - brachte viel Geld
    - dann kam 720p TVs die wieder Geld brachten
    - dann 1080p die nochmal Geld brachten
    - jetzt gib es ja schon die ersten mit 4096x2160 Link
    Und so wird es immer weiter gehn weil die TVs auch immer größer werden und die Auflösung damit auch steigen muss.. wie beim PC halt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!