HTPC auf Hush E5 Basis

  • IR durch das Gehäuse wird nicht klappen, der CoHaus empfänger passt so leider auch nicht zu den Bohrungen. Ich habe jetzt ein winkelstück mit 2 Powerstrips genommen ;) Ist sicher nicht die schönste Art, aber es hält Bombe ;)
    Werde das ganze ja noch durch den einzelnen TSOP ersetzten... ist bei gleicher Funktion ja wesentlich günstiger und dann diese Diode auch einfach auf dem Winkelstück befestigen.

  • Ich überlege auch schon andauernd, ob ich den Cohaus CIR nicht einfach mit einem Powerstrap oder ähnlichem am Gehäuse befestigen kann... Das einzige Problem ist ja, dass der IR Sensor ABGEWINKELT auf der Platine sitzt, sonst ginge es ja einfacher... MANN!!! X( :cursing: X(

  • also wie gesagt, habe jetzt provisorisch einfach nen Aluwinkel genommen, 1 Powertrip ans Gehäuse, 1 Powerstrip oben drauf und dadrauf die IR Platine, dann kann man die IR Diaode auch recht weit nach vorne schieben um guten Empfang zu haben. Die Strips isolieren auch gut genug und halten tut das länger als der PC ;)

    Aber denke werde es dann wir von DanCooper beschrieben mit der TSOP und einer Rasterplatine machen. TSOP sind schon bestellt und Platine hab ich da... sollte also kein großer Akt werden denke ich.

  • jo, habs auch ohne hinbekommen ;) man muss ja nur die Platine hinhalten und anzeichnen ;)
    ich habe den TSOP etwas abstehend auf die Platine gelötet damit sie bis in das IR Fenter hineinsteht, habe jetzt guten Empfang aus allen Richtungen.

  • DanCooper: Wäre super, wenn Du die Schablone hier noch reinstellen könntest. Bin auch am Überlegen, selbst zu basteln, obwohl ich die Cohaus-CIR-Variante verbaut habe. Das Ding wird allerdings nicht im Bios erkannt. dehein2, Dein Löt-TSOP funktioniert am ASRock? Siehst Du im Bios unter Advanced - Super IO Configuration den CIR zur Auswahl?

    Zur Befestigung: Ich hab in dem Bereich einfach meine SSD platziert. Darauf mit doppelseitigem Pritt-Soft-Klebepad den Cohaus-Alu-Montagewinkel mit der Platine ;)

  • ok, habe mal eben neu gestartet:

    Ich habe unter Advances - Super IO - Cir Controller : enabled
    Infrared Port : disabled

    einen spezifischen Controller sehe ich da jetzt nicht...

    Im Windows Gerätemanager habe ich genauso wie beim CoHaus 3 eHome Geräte unter "Tastaturen"

  • simi: ich stell das morgen Mittag hier irgendwo rein.
    Der TSOP sollte an jedem CIR gehen, auch bei Intel Boards. Ich hab ihn aber auch nur am ASRock Z77E-ITX getestet. Einfach die Pin-Belegung im Mainboard-Manual vor dem Anschliessen überprüfen. Ich weiss nicht wie heikel die Dinger sind. Ich hab meinen noch nicht so lange in Betrieb. Einige haben gemeint man soll den TSOP gegen Überspannung mit einem Widerstand und Elko schützen, ich hab das aber nicht gemacht. Ich denke die 5V vom Board dürften genügend stabil sein. Evtl. bestellst Du einfach 2 Stück zur Sicherheit =) Ich kann morgen auch die den Widerstand und den Elko noch raussuchen.

    dehein2: musstest Du noch 1-2 U-Scheiben verwenden dass der TSOP im montierten Zustand nicht am IR-Fenster angestanden hat?

  • ich habe den TSOP so (90° gewinkelt) auf das Board gelötet, dass er genau in der Vertiefung für das IR Fenster reicht. Empfang ist super aus allen Richtungen. Unterlegscheiben (aus Kunststoff) habe ich nur zur Isolierung der Schrauben verwendet.

    Hier mal ein Foto von zwischendurch... ist nicht besonders sauber, aber sitzt fest und funktioniert. Habe hier leider kaum Werkzeug.

    Externer Inhalt www.dehein.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Schrauben kommen natürlich von der anderen Seite durch ;)

  • Ich hab ja den defekten Streacom-IR umgebaut, meiner sieht jetzt so aus.

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie gesagt, ich werden meinem morgen ausmessen und auf dem CAD eine druckbare 1:1 Schablone zeichnen. Bei mir sitzt der TSOP an der gleichen Position wie die ursprüngliche IR-Diode.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


  • Ich habe unter Advances - Super IO - Cir Controller : enabled
    Infrared Port : disabled

    Ja, so hab ich mir das vorgestellt ;) Der Cir Controller wird bei mir nicht angezeigt. Bin mit Cohaus schon in Kontakt - werde das Ding zum Check wohl mal zurückschicken... Ansonsten vielen Dank für die Bilder :)

  • Ja, so hab ich mir das vorgestellt ;) Der Cir Controller wird bei mir nicht angezeigt. Bin mit Cohaus schon in Kontakt - werde das Ding zum Check wohl mal zurückschicken... Ansonsten vielen Dank für die Bilder :)


    Hast du das aktuelle BIOS installiert ? nicht das es daran liegt das dort nichts angezeigt wird. Oder sollte nicht ohne CIR die Ausgabe "Super IO - Cir Controller : disabled" angezeigt werden ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!