HTPC auf Hush E5 Basis

  • Hallo,
    ich habe es vor einiger Zeit schonmal geplant, will es nun aber durchziehen. Ich habe hier ein Hush E5 HTPC (komplett passiv) und würde diesen gerne etwas aufrüsten. Das Gehäuse möchte ich eigentlich behalten (hat eHome IR, slotin DVD und ist für passive Kühlung ausgelegt). Vorhanden ist noch eine Samsung 470er Serie SSD.

    Nun habe ich mit dem Selbstbau leider keine Erfahrung und wäre dafür für etwas Hilfe dankbar. Das Gerät soll am Ende nur als HTPC dienen, also XBMC und DVB Viewer.


    Was brauche ich neu?
    1. Mainboard [sollte Firewire haben, da ich eine FireDTV DVB Gerät nutze]
    2. CPU
    3. Ram
    4. Kühlung [bekommt man die Kühlung als Laia gut mit diesem Gehäuse hin (siehe Bilder)]

    Was könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank
    Dennis

    Externer Inhalt www.dehein.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.dehein.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.dehein.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.dehein.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • gibt es denn ähnliche, gleichwertige Gehäuse? gerne einen tick kompakter Ist so ein Gehäuse sehr teuer?
    ODD brauche ich eigentlich nicht.


    Alle kompletten passiv Gehäuse sind recht teuer. Mit ca. 200 Euro musst du da auf jeden Fall rechnen. Streacom Gehäuse ist dazu das Schlagwort.

    Schau dazu mal hier:
    HTPC Gehäuse - Auflistung
    Neuer passiv gekühlter HTPC - Eure Meinung

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ah,
    ok, diese halbgroßen von Steamcom sehen ja im Rack nicht wirklich gut aus ;)
    Ich habe mal auf Anhieb diese beiden gefunden:

    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…arz::20019.html
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…arz::20013.html

    Dann frage ich mich warum das eine teurer ist ;) haben ja beide ein ca. 44cm Breite, das sollte ja gut zu den anderen Geräten passen.

    Ich habe mal ein paar Fragen ; )
    1. Ist da alles zum passiv Kühlen bei? Oder brauche ich noch irgendwelche Adapter?
    2. Wie sieht es mit IR aus? Ich nutze eine Harmony und habe ja aktuell einen eHome empfänger, damit funktioniert alles absolut wunderbar (habe nur die keymaps.xml angepasst und bei der Harmony eine MCE Remote und MCE Keyboard benutzt)
    3. Die Restliche Hardware aus dem Link, ist das so empfehlenswert? Eigentlich hatte ich immer INTEL Hardware, aber da gibt es noch diesen Bug, oder?

    Vielen Dank
    dennis

  • 1. kein Plan bin kein Freund von passiv Kühlung

    2. Für Harmony am besten einen IR-Empfänger mit RC6 Standard benutzen. Schaue dazu mal hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aenger:::2.html oder bei Ebay.

    3. Welchen Link meinst du genau ? Frag am besten dort im Beitrag :D sonst wird einmal dort und einmal hier über die selbe Hardware diskutiert. Finde ich recht sinn frei das doppelt zu machen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist dir lautstärke egal, oder bekommt man auch nicht passiv gekühlte Gehäuse inzwischen so leise, dass es mehr oder wenig unhörbar ist?


    Mit den richtigen Komponenten ist ein HTPC heutzutage unhörbar...Voraussetzung ist allerdings, dass deine Daten ausgelagert sind und die keine 15 HDDs ins Case einbauen willst

  • Ist dir lautstärke egal, oder bekommt man auch nicht passiv gekühlte Gehäuse inzwischen so leise, dass es mehr oder wenig unhörbar ist?


    Mir ist Lautstärke absolut nicht egal, gerade im Wohnzimmer will ich absolut nix lautes haben. Aber zum einen ist es sehr subjektiv ab wann Lautstärke hörbar bzw störend wird und zum anderen gibt es heute sehr gute silent Lüfter die man eigentlich so gut wie nicht hört, zumindest mich nicht stören :thumbup:

    Zitat

    Mit den richtigen Komponenten ist ein HTPC heutzutage unhörbar...Voraussetzung ist allerdings, dass deine Daten ausgelagert sind und die keine 15 HDDs ins Case einbauen willst

    selbst 3 HDDs sind meiner Meinung nach schon zu viel. Bzw war das lauteste an meinem alten HTPC die eine System HDD. Daher habe ich jetzt eine SSD verbaut, siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mit den richtigen Komponenten ist ein HTPC heutzutage unhörbar...Voraussetzung ist allerdings, dass deine Daten ausgelagert sind und die keine 15 HDDs ins Case einbauen willst

    Daten sind im Qnap, das ist also egal. Die Frage ist ob aktiv gekühlt günstiger ist!?

  • ok, das ist natürlich ein Wort, ich habe noch ein LianLi Raid Gehäuse mit einem sehr leisem Lüfter, den höre ich auch "nicht". Dann sollte ich vielliecht mal in die Richtung gucken. Gibt es das auch in der Bauform oder ist dann nicht genug Platz für große, leise Lüfter?

  • Moin,

    ich melde mich auch mal zu Wort. :)

    Mein Thread wurde ja bereits verlinkt. Ich habe ja auch schon angefangen, mir neben der passiven Variante eine semipassive zu überlegen. Diese wäre dann mit Lian Li Case und Scythe Lüfter ca. 60 Euro günstiger. Ich würde halt am Case gute 80 Euro sparen, bräuchte dann aber auch wieder einen CPU Kühler 20 Euro.

    Ich bin jedoch ein wenig von der passiv Variante weg, da es momentan wenige FM2 mini-ITX Boards gibt und ein Case für mATX sicherlich auch für die Zukunft etwas mehr Spielraum bietet. Hier habe ich noch das Lian Li PC-C37 im Blick. Hier wird es jedoch genau so teuer wie mit dem passiven Gehäuse von Streacom.

    Von daher: 100 - 150 Euro ist sehr pauschal. Es kommt immer auf das Wunschcase an. Manchmal spart man sicher die 150 Euro, in Fällen wie bei mir tut sich nicht viel.

    Gruß
    Torben

  • ich finde die Gehäuse in dem Steacom FC5 Format schon optisch am ansprechensten. Wenn ich das richtig sehe nimmt das Gehäuse doch beides, oder? (Mini-ITX-/Micro-ATX-Gehäuse).
    Das Lian Li PC-C37 finde ich auch ganu ansprechend, was mich stört ist das große Laufwerk... aber dafür wäre es wohl auch mit Lüftern noch eon gutes Stück günstiger.


    Crod: Hast du dich unabhängig vom Gehäuse schon für die weitere Hardware entschieden?

  • ich finde die Gehäuse in dem Steacom FC5 Format schon optisch am ansprechensten. Wenn ich das richtig sehe nimmt das Gehäuse doch beides, oder? (Mini-ITX-/Micro-ATX-Gehäuse).
    Das Lian Li PC-C37 finde ich auch ganu ansprechend, was mich stört ist das große Laufwerk... aber dafür wäre es wohl auch mit Lüftern noch eon gutes Stück günstiger.

    Crod: Hast du dich unabhängig vom Gehäuse schon für die weitere Hardware entschieden?

    Ja man wird gute 100 Euro unter dem FC5 Preis liegen. Nur ist die USB 3.0 Variante schwer zu bekommen, finde nur die alte 2.0 Variante. Ärgerlich. Beide Gehäuse würde auch micro-ATX Boards fassen. Und zur Hardware: Nein leider noch nicht, ich werde noch schauen, was sich in den nächsten 2 Wochen auf dem Mainboard Markt tut. Wenn dann keins da ist was passt, dann wirds wohl eher ein großes Case von Lian Li mit Trinity oder ein FC8 von Streacom mit i3-3220T, wobei ich momentan eher zu ersten tendiere.

    Gruß
    Torben

  • ist die Funktion dann die gleiche wie mit dem eHome Empfänger, oder gibt es da Unterschiede?


    Ein RC6 IR-Empfänger ist soweit ich das hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=120 richtig verstehe auch ein eHome Empfänger. Ob es da aber Unterschiede zwischen eHome und eHome gibt weiß ich nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!