HTPC auf Hush E5 Basis

  • Noch eine Frage zur PSU, diese hat ja einen 24-pin stecker und den 4-pin Stecker...
    Das Mainboard hat:
    1 x 24-pin ATX main power connector
    1 x 8-pin ATX 12V power connector

    wozu ist der 4-pin stecker? (ich kenne das so, dass dieser direkt am 24pin Stecker angeschlossen wird) und was ist mit dem 8-pin 12V auf dem mainboard?

  • Moin :)

    Hier sieht man das FC5 gut mit Board http://photos.pcpro.co.uk/images/front_p…o_174358_52.jpg.

    Die Heatpipes lassen sich sehr gut nach links/rechts ausrichten und auch der Kühler kann nach vorne/hinten ausgerichtet werden. Der Sockel sollte nur nicht zu weit von den Heatpipes entfernt sein, dann sind diese irgendwann zu kurz. ;)

    Hi,

    ich habe das board aus dem Link auch mal drüber gelegt und die CPU sitzt bei dem Gigabyte, was ich ausgesucht habe fast genau an der gleichen Stelle, das sollte dann ja keine Probleme geben. Vielen Dank.

  • Noch eine Frage zur PSU, diese hat ja einen 24-pin stecker und den 4-pin Stecker...
    Das Mainboard hat:
    1 x 24-pin ATX main power connector
    1 x 8-pin ATX 12V power connector

    wozu ist der 4-pin stecker? (ich kenne das so, dass dieser direkt am 24pin Stecker angeschlossen wird) und was ist mit dem 8-pin 12V auf dem mainboard?


    Soweit ich weiß kannst du mit einer picoPSU dann dieses Board nicht betreiben. Auf meinem Board sind die "richtigen" Stecker

    Zitat

    1 x 24-pin EATX Power connector(s)
    1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)

    Quelle: http://www.asus.com/Motherboards/A…#specifications

    Denke da musst du auch ein Board suchen das solche Stecker hat.
    Gut das dir dieses Detail noch aufgefallen ist. Ich dachte alle mATX Boards haben den 4-pin. Aber das gilt wohl nur für ASUS :whistling:

    Mein HTPC startet auf jeden Fall nicht wenn ich den 4-pin Stecker nicht anschließe ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hmm,
    ich sehe gerade noch auf dem Bild von Crod, dass da auch nur der 4-polige Stecker in dem 8-poligen Mainboardanschluss steckt. Weiß da jmd. noch genaueres?
    Oder muss ich so etwas verwenden: http://www.amazon.de/InLine-AT-Stromkabel-intern-Buchse-Stecker/dp/B000AGEU00/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350395426&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Und wie sieht es mit der HDD aus. Ich habe die Samsung 470 damals ohne große Überlegungen gekauft, ist das Modell ausreichend oder gibt es große Unterschiede zu den aktuellen 839ern?

  • Das Mainboard (GA-F2A75M-D3H) müsste auf den ersten Blick ins FC5/5EVO passen.

    Warum nicht den IR von Streacom? Der kann auch aus S5 booten (voraussetzung ist Strom auf dem USB-Port auch bei ausgeschaltetem Zustand) und lässt sich perfekt im Gehäuse montieren.

    4-Pin ATX reicht im Normalfall, den 2. 4-Pin bzw. 8-Pin brauchst Du nur bei extremer Belastung. Der Adapter bringt Dir so eh nix, da immer noch nur eine Line vom Netzteil benutzt wird. Bei Deinem Netzteil gibts jedoch optional noch ein Extension-Kabel, wenn schon dann kauf Dir einen Adapter von 4-Pin-Molex auf den 4-Pin-ATX und nutze die 2. Line (ob es wirklich eine zweite ist kann ich nicht beurteilen). Bei mir läufts auf jeden Fall auch mit 4-Pin.

    [edit]Leider steht im Manual nichts von Power-On-USB. Ich würde mal davon ausgehen, dass es auch nicht möglich ist den Rechner mit dem Streacom-IR einzuschalten. CIR ist auch nicht vorhanden, deshalb wird es da keine "einfache" Lösung geben. Ich würde mir mal die ASRock Boards anschauen, dort gibts im Normalfall Boot-On-USB und CIR.[/edit]

    [edit]Im Manual steht auch nicht explizit dass das Board auch nur mit 4-Pin-ATX bootet...[/edit]

  • ach Gott, garnicht gesehen auf den ersten Blick. Dass es das noch gibt ;)

    DanCooper: Den 8-pin Anschluss hat das aber auch, weißt du ob da der 4er reicht?
    Hast du das Gehäuse? Weil du eben sagtest, dass das Gigabyte passt, würde das ASRock auch gut passen? Das würdest du also dem Gigabyte vorziehen? Hat es außer dem CIR Port noch einen Vorteil?

  • und noch ne dumme Frage, da steht ja "Built-in AMD Radeon HD 7000 series graphics, DX 11, PS 5.0"... ist die GPU nicht in die CPU integriert?

    Doch ist sie ...
    Du baust nur die CPU ein und fertig :D

    Das sagt nur aus welche GPU vom MB unterstützt wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (16. Oktober 2012 um 22:50)

  • Danke, kann man bei dem ASRock irgendwo nachlesen ob es mit 4-pin klappen könnte?
    .. ah Ok, Handbuch Seite 43 (ftp://europe.asrock.com/manual/FM2A75%20Pro4-M.pdf)

    Zitat

    Though this motherboard provides an 8-pin ATX 12V power connector,
    it can still work if you adopt a traditional 4-pin ATX 12V
    power supply. To use a 4-pin ATX power supply, please plug your
    power supply along Pin 1 and Pin 5.

    Das sollte dann ja passen, oder?

  • Ich habe das FC8 und beurteile das nur rein optisch, aber das Board sollte ohne Probleme in das FC5/FC5 EVO gehen. Es sind keine Stecker/RAM im Weg, die Lüfteranschlüsse sollten auch ohne Probleme nutzbar sein (obwohl die ja nicht genutzt werden sollen ;) ). Ich habe mir zwar den Preisunterschied zu ASUS/Gigabyte nicht angeschaut, aber bei dem ASRock bekommst Du einfach alles was nötig ist oder irgendwann mal aktuell werden kann.

  • Ich hab mein Zeugs eben auch bestellt - u.a. das besagte ASRock FM2A75 PRO4-M. Das sollte locker ins FC5 passen.

    An Deiner Stelle würde ich 1866er-RAM nehmen, auch wenn er momentan vielleicht noch nicht auf 1866 funktionieren sollte - BIOS-Update geht immer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!