Guter XBMC Mediaplayer für um die 200€

  • Ich lasse mich mal überraschen, denn ich habe mit heute den Arctic MC-001 bestellt. Das es sich bei dem Teil kein Highend System handelt ist schon klar. Aber ich brauche lediglich eine günstige und vor allem lautlose Plattform für ein Drittsystem.

    Man muss natürlich den Kaufpreis von 119€ im Hinterkopf behalten um das ganze dann zu bewerten. RAM, Fernbedienung habe ich noch und gebootet wird vom USB Stick. Die Daten liegen auf dem Server und als Zuspieler für Live-TV dient meine Reelbox mit XVDR Server.

    Wenn das Teil nur annähernd so gut läuft wie meine ZBOX Nano AD10 dann bin ich für den Preis mehr als zufrieden.

    Ich werde berichten wenn das Teil da ist.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also, die Lieferung ist heute eingetroffen und wurde sofort in Betrieb genommen. Der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Man darf natürlich nie aus den Augen verlieren, dass der Spaß gerade mal 120€ + RAM + USB-Stick + MCE Fernbedienung, also für mich 120€ gekostet hat. Das System löppt mit dem generic Image von Openelec ziemlich gut und alles hat auf Anhieb funktioniert. Meine HP MCE FB kann das Gerät problemlos bedienen und auch einschalten. Bei anderen Kisten sind da erst mal reichlich Euronen für einen CIR Empfänger fällig.

    Besonders schön ist der Monolith nicht gerade aber dass ist dem Kühlkonzept geschuldet. Dafür mach die Kiste aber auch keinen einzigen Mux. HD-TV über den XVDR Client läuft auch super von meiner Reelbox.


    Ich würde sagen ein absoluter Volltreffer für die Kohle. :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Es läuft Frodo und als erstes habe ich Live-TV in HD getestet. Auch die als Killasample bekannte MKV Datei läuft problemlos. Mehr an Hardcore zeugs habe ich nicht zum testen und finde es auch nicht nötig da die Kiste das abspielt was ich benötige. Meine Datenbank ist nicht besonders groß, ich bin kein Film Messi und meine MP3 Sammlung ist halt sehr gut gepflegt und umfasst momentan nur etwas mehr als 300 CDs. Als Skin läuft zur Zeit Confluence und das absolut flüssig. Man muss auch bedenken dass der ganze Kram auf einem USB Stick installiert ist und daher die Machbarkeitsgrenzen nach unten verschoben sind. Ich denke ich verpasse dem Teil mal eine kleine SSD und dann sehen wir weiter. Bis jetzt kann ich nur sagen....top angelegter Hunni :thumbup:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Preis/Leistung stimmt absolut. Wenn man bedenkt das ein Raspberry nur 60€ weniger kostet dann lohnt sich der Arctic sehr. Und auch seinem Namen wird das Teilchen auch gerecht. Gestern nach 2 Stunden Fernsehen hatte die CPU ca. 40° und die GPU ca 60°. Das Gehäuse war auch nur normal warm. Beim RAM reichen 512MB, falls man das überhaupt als DDR3 kaufen kann. Die 2Gb waren nur zu 12% belegt. Unterm Strich eine feine Kiste. Bin gespannt was für einen Schub die bestellte SSD bringt, in aufwändigeren Skins kommt es ab und an zu kurzen Denkpausen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Was solls, zumindest wird der Startvorgang beschleunigt und auch sonst kann eine kleine SSD nicht schaden. Die 30€ für die 16GB SSD tun nicht wirklich weh. Die Anspüche die ich an die Arctic gestellt habe sind jedenfalls mehr als erfüllt. Alleine dass meine Fernbedienung ohne irgendwelches Zutun fluppt ist genial. Selbst booten lässt dich die Kiste damit.

    Jedenfalls erfüllt die Kiste exakt die Ansprüche die der Threadopener gestellt hat. Es geht hier ja nicht um den Poserrechner im Wohnzimmer sondern um den Zweit-, oder Drittplayer. :thumbup:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich hab mir ebenfalls den Arctic MC001 zugelegt. Jedoch kriege ich XBMC einfach nicht zufriedenstellend ans laufen!

    1. Versuch: Openelec RC1 auf USB Stick (lief von allen Versuchen bislang am Besten (Menüs absolut flüssig, Live-TV HD ebenfalls flüssig) hatte jedoch zwei entscheidene Macken: schlechte wLan-Verbindung (Treiberproblem?) und damit häufige Live-TV Bufferungen. Zweitens kein Touchscreen-Support (MC001 läuft in der Küche per HDMI an einem FullHD-Touchscreen-Monitor von Medion).

    2. Versuch: Windows 8 Pro auf SSD. Keine WLan-Abrüche mehr, Touchscreen funktioniert auch (auch Bedienung im XBMC). Live-TV HD (1080i) über E2 Receiver läuft bestens und absolut flüssig. Sobald jedoch das Menü von XBMC aufgerufen wird, wird's 'ne Diashow. Selbst direkt nach dem Starten (also ohne aktiviertes LiveTV) zeigt XBMC eine durchschnittliche Framerate von nur ca. 13fps an. Sämtliche Einstellungen im XBMC habe ich getestet, es bleibt bei den ca. 13fps. Aktueller Catalyst-Treiber ist installiert.

    3. Versuch: XBMCbuntu (xbmcbuntu-12.00.Intel-AMD.iso) auf SSD: Ebenfalls keine WLan Probleme, Touchscreen funktioniert (allerdings nur unter der Linux Oberfläche, nicht innerhalb von XBMC). XBMC-Menü ist super flüssig (zeigt teilweise fast 200 fps an), jedoch ist das Live-TV HD Bild die reinste Diashow (SD funktioniert jedoch hervorragend). Symptome quasi genau entgegengesetzt, wie bei Windows. Ebenfalls sämtliche Einstellungen durchprobiert, nicht die geringste Besserung.

    4. Versuch (gerade eben): Krautmaster.iso (http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…o-936615.html): Totalausfall! Nach Installation (die auch schon mehr als hakelig war) schwarzer Bildschirm mit ner Menge Fehlermeldungen. Habs für heute erst mal entnervt aufgegeben!!!

    Vielleicht kann mir ja jemand mal auf die Sprünge helfen, wo ich Fehler suchen sollte. Vorrangig präferiere ich XBMC unter Windows 8 (gerade in Bezug auf mein Touchscreen). Siehe Versuch Nr. 2... :(

  • mach vor allem mal einen eigenen Thread aus dem Problem hier geht so etwas unter ... und hat auch nicht direkt etwas mit der Hardware Planung zu tun ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich würd an deiner Stelle mal die logdatei von Versuch 2 hochladen. Wobei ich eher an ein Treiberproblem denke. Frag dazu am besten mal keibertz, der hat Win8 mit xbmc am laufen. Ist der Artcic übrigends dein Haupt-HTPC ?

    Ich installiere Win8 nochmal komplett neu und werde dann berichten (mit logfile).
    Nein, der Arctic ist nur mein "Küchen-HTPC", der an einem in die Wand eingelassenen Touchscreen bedient wird und hauptsächlich für TV (gestreamt von einem ET9000) genutzt wird, damit die Frau auch GZSZ beim Kochen gucken kann... ;)

  • Nein, der Arctic ist nur mein "Küchen-HTPC", der an einem in die Wand eingelassenen Touchscreen bedient wird und hauptsächlich für TV (gestreamt von einem ET9000) genutzt wird, damit die Frau auch GZSZ beim Kochen gucken kann..

    Find ich klasse. :thumbup: Einerseits total unnötig, andererseits einfach Genial ;)

  • Nein, der Arctic ist nur mein "Küchen-HTPC", der an einem in die Wand eingelassenen Touchscreen bedient wird und hauptsächlich für TV (gestreamt von einem ET9000) genutzt wird


    Geil... :thumbup: mach ma Bilder wir sind doch alle geil auf solche Fotos :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!