Guter XBMC Mediaplayer für um die 200€

  • Hallo Jungs,
    ich weiß ich habe noch einen anderen Thread mit einem HTPC der etwas mehr erreichen soll als dieser hier.

    Habe folgendes im Einkaufswagen:

    ARCTIC MC001-N [Anzeige]
    OCZ AGT3-25SAT3-60G Agility 3 60GB SSD [Anzeige]
    Kingston CL7 SO-DIMM Arbeitsspeicher 4GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM [Anzeige]

    Summe: EUR 201,55

    Dies sollte er erfüllen:

    - flüssiges wiedergeben von 1080p Untouched Bluray Material
    - flüssiges navigieren im Menü und zwischen den Filmen

    Ich überlege mir diesen als Übergangslösung und ihn später evtl. fürs Schlafzimmer zu verwenden.

    Was meint ihr? Erfüllt er meine Kriterien?

    Danke schonmal für die Rückmeldungen.

  • Hört sich echt ganz gut an:

    Zitat

    Die 64 Bit Dual Core CPU (Atom D525) in Kombination mit 4 GB DDR3 RAM (3,25 GB Betriebssystem, 0,75 GB RAMDisk) und 80 Kerne aus dem DirectX 11 GPU (ATI 5430, 512 MB GDDR3) versorgen Ihre Anwendungen mit der Leistung, die sie benötigen unter geringstmöglichem Stromverbrauch

    Die Graka scheint gut genug für Basis 1080p, HD Sound geht auch http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-R…30.23388.0.html

    Zitat

    - flüssiges wiedergeben von 1080p Untouched Bluray Material
    - flüssiges navigieren im Menü und zwischen den Filmen


    Allerdings ist die Atom D525 sicher nicht die schnellste und du musst hier und da im XBMC mit Gedenksekunden rechnen. Die Wiedergabe des meisten 1080p Materials sollte problemlos von statten gehen. Ob das aber auch für Untouched Bluray Material gilt kann ich dir nicht sagen. Denn wie dem verlinktem Artikel zu entnehmen ist, ist die ATI 5430 eine der schwächsten Grakas der 5XXX Modellreihe.

    Du willst für Quasi kein Geld ausgeben, aber dennoch die optimale Leistung bekommen. Das geht leider nicht wenn du die optimale Leistung willst musst du derzeit ca. 350-400 Euro ausgeben. Oder eben mit einigen Einschränkungen leben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der ist schon etwas älter, zumindest für ein HTPC fast schon veraltet.
    Den habe ich zum ersten mal schon am Mittwoch den 28. März 2012 hier gepostet Lenovo Ideacentre Q180

    Würde ich heute nicht mehr kaufen. Und klar der ATOM ist auch hier kein Rechenwunder, wenn auch etwas schneller als der andere. Auch diesen hatte mad-max: mal zur Ansicht. Der kann daher zur genauen Performance sicher mehr sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Schau ihn dir mal genauer an, das ist nicht der von dir gepostete...
    Der hat 2 x 1,8 Ghz und ne andere Graka...

    Laut Idealo und Amazon von 09/12...

    Frag mich nur wieso ein schlechterer Prozessor drin ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Paxxi (14. Oktober 2012 um 21:49)

  • Kurz und knackig: Hardware ist die selbe wie in der ZBox I'D 41 nur plus TV...die Kiste hab ich abgegeben, weil sie lahm war...fluessiges Menu nicht wirklich

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    Gab es allgemein kein flüssiges Menü oder erst ab einer bestimmten größe der Datenbank? Hast du es mit schmalen Skins versucht?
    Denkt ihr das Gerät kann touched Blu Rays mit 8-12GB abspielen?
    Ich finde das Gerät für den Preis relativ interessant, denn es hat sogar einen eingebauten ir empfänger der laut
    http://www.computerbase.de/artikel/komple…tic-mc001-dvds/
    mit einer Harmony kompatibel ist.
    Ich denke fürs Schlafzimmer ist das Ding nicht schlecht dazu noch 4Gb Ram ne 32GB SD Karte mit Ubuntu + XBMC + Add Ons und ne Harmony 200 und man hätte ein unhörbares System.
    Doch ob die Leistung genügt frage ich mich auch.

  • Ach krass die haben wirklich eine neue Hardware unter dem selben Namen raus gebracht. Hätten das Teil doch einfach Q190 nennen können.
    alt
    CPU: 2x 2,13 GHz
    GPU: Radeon HD6450A

    neu
    CPU: 2x 1,86 GHz
    GPU: Radeon HD 7450A

    Wie ich das sehe hat das neue Modell eine bessere GPU aber schlechtere CPU.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 1080p wird auf jedenfall laufen...auser wir reden hier von 10bit und solche scherze...dann ehr nicht.
    gut..bei der hardware brauchen die skins mal ein wenig..aber ich selbst finde das nicht als störend. habe auch nur nen e-350 cpu. gut der skin lädt mal 2-3 sekunden wennnich vom hauptmenü in die datenbank gehe(mitlerweile 4tb rund groß) aber jetzt deswegen verzweifeln würde ich nicht.

    wenn du mit kurzen denkpausen leben kannst(die wie gesagt ansichts sache sind ob die schlimm sind oder nicht) kommt man mit 200€ aus in meinen augen.
    hängt aber auch damit zusammen was für eine datenbank du aufbauen willst. wenn du nichts archivierst und dich nicht mit hdd platz totwerfen willst(der an sich eh mit der zeit teurer wird als der htpc) brauch man in meinen augen nicht ganz so viel.
    sicherlich...mit besserer hardware laufen schönere menü schneller...aber wenn es dir nur um medien geht ist das menü ehr nebensache.
    jedenfalls meine bescheidene meinung dazu

  • Gab es allgemein kein flüssiges Menü oder erst ab einer bestimmten größe der Datenbank?


    Allgemein kein richtig flüssiges Menü...

    Zitat

    Hast du es mit schmalen Skins versucht?


    Öhm du weisst schon, dass ich deswegen mir extra einen eigenen Skin gebaut habe???

    Zitat

    Denkt ihr das Gerät kann touched Blu Rays mit 8-12GB abspielen?


    Ja, kann er...

    Noch ein paar Worte zum Lenovo:
    Auch ein nettes Gerät,wenn man mal etwas spielen will aber es ist halt echt kein Rechenweunder!
    Wer einen vernünftigen HTPC haben will, egal ob Fertig-Nettop oder Selbstbau kommt unter 300-350€ einfach nicht weg...
    Alles andere ist am falschen Ende gespart...
    Was meint ihr, warum ich jetzt den vierten, naja eigentlich fünften HTPC in 2 Jahren habe...nicht weil ich das Geld zum Fenster raus werfen will, sondern weil ich auch Anfangs immer am falschen Ende gesspart habe...
    Mal eine kurze Story dazu:
    Der erste HTPC sollte gar nix kosten, alles abspielen und toll aussehen...da war ich aber zu geizig und habe alte Teile zu ner Möhre zusammengebaut...
    Irre Laut und irre hässlich (High-Tower)...also gut...dann muss halt ein Nettop her...
    Die ID41 kam damals gerade raus, hatte ION2 und den neuen ATOM...aber ach nee, der alte ATOM und ION1 muss reichen...also einen Revo 3610 gekauft...
    Die DB wuchs recht schnell und die Entwicklung von XBMC hat nicht aufghört...irgendwann hat die Kiste 10-12 Sekunden von Home nach Filme gebraucht...
    Also muss was neues her...Llano war schon auf dem Markt und auch Intel hatte das entsprechende...Aber ich hätte halt einfach 100€ drauf legen müssen...
    war ich zu geizig und hab gedacht, na gut, nimm die ZBox ID41..die hat den neuen ATOM und die ION2...so ein Teil gekauft und eigentlich von Anfang an unglücklich...
    Performance-Gewinn im Vergleich zum Revo vll 5%...und als der neue Denon kam, der auch schon länger fest eingeplant war, habe ich gemerkt, dass ich auch noch ein System gekauft habe, was kein DTS-HD kann...nächster Fehler! Also alles klar, ZBox verkauft und einen Selbstbau hingezimmert...und auch den Sparfehler hab ich hier wieder zu Beginn gemacht...
    60€ für ein Gehäuse und nochmal 40€ für ein NT? Ach quatsch...ich nehm ne billige fertig Kombo für knapp 50 mit 180W SFX-NT, dann passt das...
    Gekauft, zusammengebaut und wieder nur Probleme gehabt...im Case wirde es zu heiss, das mitgelieferte NT ist lauter als mein Staubsauger...alles Scheisse!
    Bis ich dann einfach gesagt habe, ok jetzt gilt es und es einmal richtig gemacht habe! Setidem nirgends Probleme, rundum glücklich und für die nächsten Jahre gewappnet! Soviel zu meiner HTPC Story...
    Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es...

  • sicherlich...mit besserer hardware laufen schönere menü schneller...aber wenn es dir nur um medien geht ist das menü ehr nebensache.


    Dann kann man aber auch irgentein Mediaplayer nehmen und braucht nicht wirklich XBMC oder?
    Die Geschichte von mad-max kommt mir bekannt vor und ich kann nur sagen.. spart nicht sondern kauft richtig und ihr werdet viel Spaß mich euren Systemen haben.
    Man kann natürlich auch sparen ist ja jedem selbst überlassen aber ich hab auch solche Aussagen wie "will nur Film schauen" gesagt und hab dann erstmal gemerkt was XBMC überhaupt kann und was möglich ist.
    Und glaubt mir..jeder will mehr ;) also gleich was richtiges und man ist bereit für die nächsten Jahre :thumbup:


  • Dann kann man aber auch irgentein Mediaplayer nehmen und braucht nicht wirklich XBMC oder?

    naja...kommt drauf an warum du xbmc an sich hast.

    wenn du es nur wegen des menüs hast...sicherlich(wobei das auch nur sachen wie aeon und co sind die wirklich in die performence gehen.)
    aber es soll ja auch leute geben die xbmc wegen der medien kompatiblität nehmen.
    ich zum beispiel würde für normale fime auch den eingebauten mediaplayer in meinen fernseher nehmen können..aber da ich viele anime schaue brauche ich eine platform die ass richtig rendert was fast alle normale media player nicht können.
    ist halt immer ne ansichts sache was einen daran wichtig ist.
    wobei ich auch sagen muss ich kenne auch schönere sachen als das xbmc menü...aber das ist nen anderes thema

  • Also wenn man XBMC nur wegen Filme schauen nimmt, dann hat man nicht wirklich verstanden was XBMC wirklich kann.

    Ich habe mir anfangs auch einen LG BX580 gekauft, der könnte quasi auch vieles abspielen. Aber der XBMC kan weit aus mehr als nur öde Filme wiedergeben. Seit dem verstaubt der BR Player und wird von LG von Update zu Update nur noch schlechter!

    Man kann sich sein Wohnzimmer komplet neu gestalten. Ich höre dank Addons, Radio, schaue Trailer bevor ich ins Kino gehe und Spiele direkt auf dem HTPC Rennspiele. Und ich habe den HTPCs erst sein knapp 9 Monaten und habe nicht mal die hälfte der Features genutzt, die mir zur Verfügung stehen könnten!

    Wenn man nicht die Augen aufmacht, wird man die Vorteile von XBMC bestimmt nicht beim Filme schauen entecken. Es sieht einfach bombastisch aus wenn man durch die Datenbank schlendert, da bekommt man sofort Lust einen Film zu schauen und kann sich bald nicht mehr entscheiden, welcher es werden soll *gg*

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • naja...kommt drauf an warum du xbmc an sich hast.

    wenn du es nur wegen des menüs hast...sicherlich(wobei das auch nur sachen wie aeon und co sind die wirklich in die performence gehen.)
    aber es soll ja auch leute geben die xbmc wegen der medien kompatiblität nehmen.


    Ich wollte eigentlich nur damit sagen.. wenn man sich ein System holt was am Limit ist, kann man dann nicht einfach mal auf weiteres zugreifen weil er es nicht schafft.
    Deshalb lieber mehr ausgeben für später "vielleicht"

  • Ich wollte mich mal mit einem kurzen Zwischenbericht bezüglich des Q180 zurückmelden...

    Habe den Q180 ja jetzt ein paar Wochen in Betrieb und bin nach wie vor sehr angetan. Ich ärgere mich dass ich XBMC nicht schon früher versucht habe.

    Mittlerweile habe ich auch den DVB Viewer auf dem Q180 installiert. Somit könnte ich mir den eigentlichen Kabel Receiver (Coolstream Neo²) schon fast sparen.

    Als XBMC läuft z.zt. das Eden Release - mit ein paar Addons - Da ich sowieso (noch) mit der Tastatur auf der Couch sitze, ist es auch kein Problem so zu dem DVB Viewer zu wechseln.

    Die Installation war sehr einfach - die DVB-C Karte steckt in meinem WHS 2011 und füttert jetzt über das Netzwerk den Q180 mit dem entsprechenden Programm.
    Egal ob HD oder SD (Selbst Sky Sport HD2 welches bei Unitymedia eine variable Bitrate von teilw. 18-22MB(?) hat läuft ohne Klötzchen und Ruckeln ab.

    Momentan bin ich sogar am überlegen meine beiden Coolstream Boxen zu verkaufen und statt dessen den Q180 in´s Schlafzimmer zu stellen und für das Wohnzimmer einen HTPC entspr. MadMax Vorbild zu kaufen.

    In den Server noch eine Twin Tuner Karte rein, die vorhandene Karte in den Wohnzimmer HTPC und evtl. falls nötig (oder sinnvoll) den Q180 mit einem USB DVB -C nachrüsten.

    Finde alleine die Möglichkeit den Recording Service über das Internet zu programmieren / bzw. Timer zu erstellen fabelhaft :)

    Das einzige was meinem Vorhaben im Weg stehen könnte wäre der entsprechende WAF (Hab ich hier auch schon öfter gelesen) Faktor. :D

    Ist aber auch schlimm dass sich viele Frauen den Vorzügen verschließen :whistling: :D

    Dem werde ich jetzt erstmal versuchen entgegen zu Wirken durch einen Empfänger für den Q180 damit man den auch mit der Logitech One steuern kann.

    Somit wäre es wirklich eine geniale One in All Lösung für TV, Aufnahme und Wiedergabe.
    Leider hat die Coolstream in der Hinsicht doch deutliche Schwächen zu verzeichne. Der Movieplayer beispielsweise verdient den Namen nicht wirklich.
    Selbst aufgenommene Dateien sind kein Problem - avi Format geht so ziemlich dar nicht - und mit mkv muss man entweder glück haben oder alles entsprechend umcodieren.

    Desshalb hatte ich vorher einen AC Ryan Playon HD mini im Wohnzimmer.

    Da ich mit Linux bzw. Neutrino nicht wirklich viele Berührungspunkte hatte/habe (bis auf die DBox2) wäre für mich der Verlust verschmerzlich.
    Die Programme laufen genauso auf dem DVB Viewer - also sollte es dem nicht im Wege stehen.


    Zumindest kann ich jetzt zwischendurch mal eben in´s Netz um nen fehlenden untertitel zu laden usw.

    Also ich kann XBMC und den Q180 von meiner Seite aus nur empfehlen. Ich bereue den Kauf in keinem Fall - und wenn eine Umstellung anstehen sollte wird er sein Dasein im Schafzimmer fristen - also auch kein Verlaust.

    Gruß RedAdair

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!