Idee für Navigation in Film/Musik/wasauchimmer Datenbank

  • Zitat

    [quote='mad-max','index.php?page=Thread&postID=59309#post59309']Entweder Shift und dann Buchstabe drücken, das bringt dich zum Buchstaben, oder
    [HowTo] JumpSMS Keys


    Shift und dann Buchstabe drücken geht halt mit der FB schlecht und das JumpSMS Key verfahren ist mir über die FB auch zu umständlich. Ich würde so eine "Alphabetischen-Schnell-Navigation" über eine Blätter Leiste auch mit Abstand am besten finden.
    Da es so etwas nicht gibt verwende ich meistens den Dateimodus für meine Filme. Denn der Datenbankmodus ist mit 2000 Filmen einfach sehr unübersichtlich,. Bzw dauert es einfach ewig bis man da ist wo man hin will.[/quot


    Get mit MCE-FB wie Zahlen/Buchstaben ohne prob


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • freut mich für euch, dass ihrs beide so toll drauf habt^^
    solche Antworten hätte ich nicht gebraucht... die helfen mir nicht weiter :thumbdown:

    ich habe eine FB, da passen unmöglich alle Zahlen und Buchstaben drauf... deshalb suche ich eine One-Click Lösung !
    entweder über ein Auswahl-Menü oder mit Sprung zum nächsten Buchstaben.

    möchte weder sms-jump noch shift-Buchstabe noch only-Buchstabe :wacko:

    evtl. kann man da auch ein phyton-script basteln... kenn mich da zu wenig aus...
    über Phyton gibt es ja auch die Möglichkeit Trailer direkt mit 1 Klick direkt abzuspielen - so in der Art könnte es hier evtl. auch funzen
    :thumbup:
    - mfg

  • Um schnell durch eine große Liste zu scrollen, kann man auch noch den PageDown bzw BildAb - Befehl nutzen.
    Auf der Tastatur ist das dann

    Externer Inhalt techfrage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .
    Die habe ich bei mir auf +/- auf der Fernbedienung.
    Vielleicht ist das ja noch eine Alternative für dich.

  • Hey Don - Danke für den Ratschlag... Hilft mir leider auch wenig, da "Page Up/Down" das gleiche ist, wie mit dem "Seiten weise springen"
    das hab ich ja schon Standart im Skin (Aeon Nox)

    es sei denn, man kann das iwo einstellen, wie weit der springen soll ^^

  • Ich habe mal a bissel gebastelt... JumpSMS und Key+Char konnte man für diesen Zweck leider nicht gut missbrauchen... Hier hätte ich mal eine mögliche Variante, wie man das Problem lösen könnte...
    Damit das ganze funktioniert muss die Sortierung in der XBMC Library über den Titel erfolgen und die Zusammenfassung der Filme zu Sets deaktiviert werden... Zudem funktioniert das Script derzeit nur für Filme!!! Der Aufruf findet wie gewohnt über bspw <y>RunScript(special://home/scripts/QuickListNavigation.py, L ODER R)</y> statt...
    Unter Umständen kann es auch noch Probleme mit Umlauten geben...

  • Ich habe mal a bissel gebastelt... JumpSMS und Key+Char konnte man für diesen Zweck leider nicht gut missbrauchen... Hier hätte ich mal eine mögliche Variante, wie man das Problem lösen könnte...
    Damit das ganze funktioniert muss die Sortierung in der XBMC Library über den Titel erfolgen und die Zusammenfassung der Filme zu Sets deaktiviert werden... Zudem funktioniert das Script derzeit nur für Filme!!! Der Aufruf findet wie gewohnt über bspw <y>RunScript(special://home/scripts/QuickListNavigation.py, L ODER R)</y> statt...
    Unter Umständen kann es auch noch Probleme mit Umlauten geben...


    Im Grunde verstehe ich immer noch nicht was dieses script kann :?:

  • Hi 4lb3rtO

    sehr nice, dass du dich da mal dahinter gesetzt hast - hab mich riesig gefreut ! --> Daumen hoch :thumbup:

    habs natürlich auch gleich getestet...

    - wenn ich aufwärts durchblätter und über Film Nr. 80 hinausblättern will, springt er mir immer wieder zurück auf Nr. 37 also iwas beisst sich da noch ^^
    - ich komm auch nicht auf die ersten Filme des jeweiligen Buchstabens sondern immer zwischendrin raus - evtl. ist das ja so auch von dir gewollt ?!

    ansich bin ich aber schon froh, dass es in dieser Art und Weise möglich wäre und da lässt sich bestimmt drauf aufbauen :thumbup:

  • sehr nice, dass du dich da mal dahinter gesetzt hast - hab mich riesig gefreut ! --> Daumen hoch :thumbup:


    Besten Dank :thumbup:

    - wenn ich aufwärts durchblätter und über Film Nr. 80 hinausblättern will, springt er mir immer wieder zurück auf Nr. 37 also iwas beisst sich da noch ^^
    - ich komm auch nicht auf die ersten Filme des jeweiligen Buchstabens sondern immer zwischendrin raus - evtl. ist das ja so auch von dir gewollt ?!


    Eigentlich sollte das erste Vorkommen des vom selektierten, folgenden oder vorherigen Elementes (Anfangsbuchstabe) selektiert werden ?( :huh: (Ich weiß: Ziemlich mies formuliert)
    Aber das Beispiel sollte die Sache klar machen...
    Beispiel: Sprung von A nach B::
    ..
    A...
    A....
    American Gangster <-- selektiert; Script wird aufgerufen
    American History X
    Apocalypse Now Redux
    Babel <-- Einsprung
    Bank Job
    B....
    B...
    ..


    Habe jedoch gerade noch zwei Abhängigkeiten gefunden... Alles in Kurzform:
    - Nach Titel in aufsteigender Reihenfolge sortieren
    - MovieSets deaktivieren
    - "Symbol zum übergeordneten Ordner anzeigen" --> deaktivieren (Falls der Skin das nicht hergibt: [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml --> <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> --> <videolibrary> --> <hideallitems>false</hideallitems>)
    - "Grammatische Artikel bei der Sortierung ignorieren" --> deaktivieren


    Dann sollte es funktionieren... Die Verwendung von Umlauten am Anfang der Titelbezeichnungen könnten u.U. auch noch ein Problem darstellen... Wie bereits angedeutet ist das Script noch sehr anfällig und bietet noch viel Potential für Verbesserungen...

  • Eigentlich sollte das erste Vorkommen des vom selektierten, folgenden oder vorherigen Elementes (Anfangsbuchstabe) selektiert werden


    8| ?( :wacko: :huh: --> da musst ja nen Doktor Hamm, um den Satz richtig zu deuten ^^

    - "Grammatische Artikel bei der Sortierung ignorieren" --> deaktivieren
    --> damit funktioniert das Script auf jeden Fall besser - nur dadurch wird leider meine Datenbank sowas von zerrissen... das hat dann nix mehr mit Alphabetischer Reihenfolge zu tun ;(

  • Ausgelesen wird "title"
    Wichtig ist das die Filme in alphabetischer Reihenfolge sortiert in der Library dargestellt werden...

    Das Script macht im wesentlichen nichts anderes als...
    - die vorhandenen Filme sortiert nach Titel abzurufen und die Anfangsbuchstaben in eine Liste zu schreiben,
    - eine zusätzliche gefilterte Liste zu erstellen, in der alle mehrfachen Vorkommen eines Anfangsbuchstabens heraus gelöscht werden
    - den vorherigen oder nachfolgenden Buchtaben in Abhängigkeit der Selektion aus der gefilterten Liste zu bestimmen
    - und zu guter letzt mit dem ermittelten Buchstaben an die Position des ersten Vorkommens in der Film-Liste zu springen

    Daraus ergibt sich eben, das die Sortierung der Filme in XBMC mit der JSON Abfrage übereinstimmen muss... Deshalb darf die Darstellung bzw. die Liste in XBMC nicht durch irgendwelche Filter (bspw. MovieSets) beeinflusst werden... Filme, die z.B. in MovieSets zusammengefasst werden, tauchen in der XBMC-Liste nur mit einem Element auf. Bei der JSON Abfrage werden jedoch alle Titel innerhalb des Sets als einzelne Elemente abgerufen... Folglich stimmen diese beiden Listen nicht überein... Und so ähnlich verhält sich das ganze dann auch mit anderen Filtern wie z.B. auf- und absteigender Sortierung oder dem Symbol zum übergeordneten Ordner (dieser verändert ja schließlich auch die XBMC-Liste, da dieser immer als erstes Element mit eingefügt wird)...
    Für die Navigation werden zudem auch nur die alphabetischen Zeichen A-Z für die Anfangsbuchstaben berücksichtigt... Sonderzeichen und Zahlen werden im Prinzip durch das Script nicht verabeitet, da die Sortierung in XBMC für diese Zeichen meiner Erfahrung nach auch nicht korrekt stattfindet... Der Titel "8 Blickwinkel" wird zum Beispiel vor "2012" einsortiert... Daher gehe ich für dieses Script davon aus, das alle Sonderzeichen, Zahlen etc. direkt am Anfang der XBMC-Liste einsortiert sind...

    Hast du zufällig Titel in der Datenbank die mit Umlauten beginnen? Oder verwendest du <sorttitle> in den nfo's um die Darstellung innerhalb von XBMC zu beinflussen? Hast du alle Einstellungen (wie oben beschrieben) gesetzt?

    Ich habe bei mir keine <sorttitle>-Tags in den nfo's... Das A UND O für das Funktionieren des Scripts ist es, das die Liste in XBMC nicht in irgendeiner Weise manipuliert wird... Das ist bei dem aktuellen Stand des Scriptes Voraussetzung... Alle oben genannten Bedingungen bzw. Einstellungen könnte man mit der Zeit (oder falls jmd sich berufen fühlt, kann er es gerne modifizieren und uns allen zur Verfügung stellen) abfragen und entsprechend darauf reagieren...

    Ansosten kann ich dir mal ein modifiziertes Script schicken, welches ein paar Logfiles über die Vorgänge, Inhalte der Listen und der Datenbank anfertigt...

  • Hast du zufällig Titel in der Datenbank die mit Umlauten beginnen? Oder verwendest du <sorttitle> in den nfo's um die Darstellung innerhalb von XBMC zu beinflussen? Hast du alle Einstellungen (wie oben beschrieben) gesetzt?


    ja ich verwende <sorttitle>...
    alle Einstellungen sind wie oben beschrieben gesetzt...

    Ich habe bei mir keine <sorttitle>-Tags in den nfo's... Das A UND O für das Funktionieren des Scripts ist es, das die Liste in XBMC nicht in irgendeiner Weise manipuliert wird...


    hmm... ok nur dann sind ja bei dir die Filme kreuz und quer - oder wie machst du das mit der Sortierung --> bestes Beispiel ist da immer :

    - The Fast and the Furious
    - 2 Fast 2 Furious
    - The Fast and the Furious: Tokyo Drift
    - Fast &amp; Furious - Neues Modell. Originalteile.
    - Fast Five
    - Furious 6

    da bekommt ma doch ohne <sorttitle> ned mal annähernd ne Richtung rein :D

  • hmm... ok nur dann sind ja bei dir die Filme kreuz und quer - oder wie machst du das mit der Sortierung


    Das ist richtig... Da nehme ich es so wie es kommt... Bislang habe ich für Film-Serien immer die MovieSets (Aufruf via Verknüpfung im Hauptmenü) verwendet oder habe mir den Titel kurzerhand selbst heraus gesucht.
    Aber mir fehlte auch irgendwie diese Art der schnellen Navigation durch die Filmliste. Deswegen hatte ich einfach mal damit angefangen etwas zu basteln...
    Sinnvoll fände ich es, wenn man per Knopfdruck zwischen Einzelnavigation und der schnellen Navigation hin- und herschalten könnte... Außerdem könnte man vlt schauen, ob man das Problem mit den MovieSets in den Griff bekommt. Letzten Endes müsste man für den Aufruf des Scriptes ja nur kurz zwischen "MovieSets zusammenfassen" und "MovieSets nicht zusammenfassen" hin- und her schalten oder dafür sorgen das die MovieSets beim Abruf der Library über JSON berücksichtigt werden...

    Ob ich die Weiterentwicklung des Tools noch weiter betreibe, weiß ich auch noch nicht... Ich wollte einfach nur mal eine mögliche Lösung zeigen und damit evtl auch andere inspirieren und kein vollständiges, ohne Einschränkungen lauffähiges Programm präsentieren... Ich finde die Idee echt gut und sollte auf jeden Fall weiterverfolgt werden. Nur fehlt mir dafür im Moment ein bisschen die Zeit... Es fühle sich also jeder der an dieser Idee Gefallen findet angesprochen, Ideen oder Code beizusteuern :thumbup:


    Edit:
    Wollte ich eigentlich schon längst mal posten... Wenn noch jmd an einer Lösung interessiert ist:
    Man kann sich die Funktionen "PrevLetter" und "NextLetter" auf eine Taste legen... Also zum Beispiel...

    <left>PrevLetter</left>


    Damit hat man auch keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Sortierungen etc, wie bei dem "Versuchs-Script"

  • Edit:
    Wollte ich eigentlich schon längst mal posten... Wenn noch jmd an einer Lösung interessiert ist:
    Man kann sich die Funktionen "PrevLetter" und "NextLetter" auf eine Taste legen... Also zum Beispiel...

    <left>PrevLetter</left>


    Damit hat man auch keine Probleme mehr mit unterschiedlichen Sortierungen etc, wie bei dem "Versuchs-Script"


    Mein Held !!!!!!!!! :love: :love: :love: DANKEEEEE !!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!