Idee für Navigation in Film/Musik/wasauchimmer Datenbank

  • Hallo zusammen,

    ich hab mittlerweile eine sehr umfangreiche Film-DB, auch meine digitalisierte Plattensammlung platz fast aus allen Nähten - Problem dabei ist nun die Navigation in den Datenbanken, ein Durchblättern kann schon mal ewig dauern; es gibt zwar diese "Schnell-Blätter-Leiste" allerdings wäre mir persönlich eine "Alphabetische Schnell-Navigation das liebste... Mir ist bewusst, dass ich mir einer Tastatur mit Shift+BUCHSTABE so zu den ersten Filmen mit entsprechendem Buchstaben springen kann, allerdings gehts mir hier vor allem um die Navigation mit ner Fernbedienung - denn ich möchte Abends nicht immer die Tastatur in die Hand nehmen müssen...

    So sieht es ja zur Zeit in etwa aus - Film-DB erster Film (Skin Night):

    links die "Einzel-Navigation", rechts die "Schnell-Blätter-Leiste" (zu der man mit runter gelangt)

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nun könnte ich mir vorstellen, dass man die "Schnell-Blätter-Leiste" durch eine "Alphabetische-Schnell-Navigation" ergänzt (optimal) oder ersetzt: mit runter kommt man zur bekannten "Schnell-Blätter-Leiste", mit hoch gelangt man zur "Alphabetischen-Schnell-Navigation". Ich hab mal ein bisschen was optisches gebastelt, damit man sich das besser vorstellen kann:

    # -> A -> B -> ...

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ... C -> D -> E -> ...

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ... F -> G -> ... -> Z

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie gesagt, etwa mit hoch gelangt man von der normalen "Einzel-Navigation" zur "Alphabetischen Schnell-Navigation" (ASN); befindet man sich in der "ASN" so kann man mit rechts/links direkt zu den Buchstaben springen und somit zum ersten Film in der DB mit dem passenden Buchstaben, sodass man mit runter eben auf diesen Film gelangt und dann ggf weiter mit der "Einzel-Navigation" sich weiterbewegen kann.

    Man kann das Ding sogar noch weiterspinnen, sodass bei der "Alphabetischen Schnell-Navigation" sich darunter alle Poster gruppieren, so drei Poster breit und nach unten halt so viele wie benötigt werden... Da kann man dann mit dem Navigationskreuz sich bewegen und den Film auswählen...

    Glaubt Ihr so etwas ist in XBMC umsetzbar?!

  • DanielOcean: Habe es mal in den Skin Entwickler Bereich verschoben.
    Finde die Idee super :thumbup: Denn ich selbst habe genau das gleiche Problem wie du und finde die angesprochene Lösung echt genial.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich wusste halt nicht wohin damit ;)

    Das wir uns nicht falsch verstehen, ich finde eine solche Navigation sollte dann an alle möglichen Stellen der Datenbank, sei es Film, TV Show, Videos, Bilder, Musik, etc... aber eben auch in die "Unterbereiche" wie Darsteller, Regiesseur, Interpret, Album, Titel, etc...

    Mich wundert es richtig, dass hier noch nix unternommen wurde... ich bin ja recht geduldig, aber mittlerweile nervt es nur noch!

  • Entweder Shift und dann Buchstabe drücken, das bringt dich zum Buchstaben, oder
    [HowTo] JumpSMS Keys


    Shift und dann Buchstabe drücken geht halt mit der FB schlecht und das JumpSMS Key verfahren ist mir über die FB auch zu umständlich. Ich würde so eine "Alphabetischen-Schnell-Navigation" über eine Blätter Leiste auch mit Abstand am besten finden.
    Da es so etwas nicht gibt verwende ich meistens den Dateimodus für meine Filme. Denn der Datenbankmodus ist mit 2000 Filmen einfach sehr unübersichtlich,. Bzw dauert es einfach ewig bis man da ist wo man hin will.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hey Mad-Max...

    Shift+Buchstabe habe ich ja oben erwähnt - ist für mich halt nur ne Lösung wenn ne Tastatur gerade zur Hand ist; doch gerade beim gemütlichen Film-Abend mit Freunden, hab ich nur meine Harmony in der Hand, da hab ich keine Lust auf das Rumprollen mit nem Keyboard...

    JumpSMS Keys wäre eine Idee, doch ich denke ein Umdenken bei der Schnell-Navigationsleiste mit nativer Implementierung würde allen helfen die eine größere Datenbank haben...

    Wie gesagt, es geht auch ein bisschen darum XBMC nativ besser zu machen, also "out of the BOX" ohne Rumfummeln zu müssen, denn ich kenne weitaus mehr Leute die das Programm nur Installieren und Nutzen ohne sich weiter damit zu Beschäftigen geschweige denn in einem Forum nach Lösungen zu suchen... Und Wir Nerds können uns wahrscheinlich gar nicht wirklich vorstellen wieviel größer der Anteil an Plug'n Play Usern ist im Verhältnis zu den Fummlern... (mal ganz angesehen davon dass auch viele User sich zwar Informieren und forschen, aber eben vor lauter Code auch nicht mehr durchblicken - und da gehöre auch ich sicher dazu...)


    EDIT:
    Was mich an der JumpSMS Variante auch noch stört - ich war und werde nie ein großer SMS-Schreiber, und dank Smartphone muss ich mir die Ziffern und ihre passenden Buchstaben auch nicht mehr merken ;)
    Somit ist diese Variante sicher nicht verkehrt, aber auch nicht mehr wirklich zeitgemäß...

    Ich denke es sollte was her, dass man mit dem Navigationskreuz intuitiv bedienen kann, und auch bei nem Touch kannst diese Variante perfekt und genau auf die gleiche Weise integrieren... Somit ist eine "Alphabetische Schnell-Navigation" nicht nur einfacher, sondern auch "zukunftssicher" *lach*

  • @ keibertz...

    Was mach denn den Datei-Modus für das Navigieren bei größeren Datenbanken besser?! Hab ich nie wirklich genutzt, denn der DB-Modus macht das XBMC ja häufig erst richtig hübsch...


    Wenn du richtig scrapst ist der Datei-Modus fast genaus hübsch. Aber alle Images gehen wirklich nicht.

    Wie gut du durch den Dateimodus navigieren kannst hängt ja nur von der Ordner Struktur auf deiner Festplatte ab. Bei mir sieht das bei Filmen so aus.

    Movies
    - A
    -- Filme die mit A beginnen in einzelnen Ordnern
    --- FilmDatei, Images zum Film und NFO
    - B
    -- Filme die mit B beginnen in einzelnen Ordnern
    --- FilmDatei, Images zum Film und NFO
    - C
    -- Filme die mit A beginnen in einzelnen Ordnern
    --- FilmDatei, Images zum Film und NFO
    - D
    -- Filme die mit B beginnen in einzelnen Ordnern
    --- FilmDatei, Images zum Film und NFO

    ...........

    - Y
    -- Filme die mit Y beginnen in einzelnen Ordnern
    --- FilmDatei, Images zum Film und NFO
    - Z
    -- Filme die mit Z beginnen in einzelnen Ordnern
    --- FilmDatei, Images zum Film und NFO

    Zitat

    EDIT:
    Was mich an der JumpSMS Variante auch noch stört - ich war und werde nie ein großer SMS-Schreiber, und dank Smartphone muss ich mir die Ziffern und ihre passenden Buchstaben auch nicht mehr merken
    Somit ist diese Variante sicher nicht verkehrt, aber auch nicht mehr wirklich zeitgemäß...

    Ich denke es sollte was her, dass man mit dem Navigationskreuz intuitiv bedienen kann, und auch bei nem Touch kannst diese Variante perfekt und genau auf die gleiche Weise integrieren... Somit ist eine "Alphabetische Schnell-Navigation" nicht nur einfacher, sondern auch "zukunftssicher" *lach*

    +1

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja klar, so ist natürlich die Navigation in der Dateiliste deutlich entspannter... ich hab zwar auch pro Film nen Ordner, aber die sind wiederum alle im Ordner "Filme", also keine Aufteilung... somit hätte das bei mir Null Vorteil - und meine Struktur ändern?! Ich weiß nicht, da wird der Bock zum Gärtner gemacht... IMHO sollte ein vernünftiges Datenbank-System, was XBMC ja zweifelsohne ist, eine bessere Navigation erlauben - die Alphabetische Schnell-Navigation wäre so etwas...

    ich weiß jetzt nicht ob so etwas ein Baustein für XMBC selbst oder eben für die Skins ist - dafür kenn ich mich einfach zu wenig aus. Sollte es hingegen wirklich nativ in XBMC integriert werden können (und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ein großer Aufwand ist), dann sollte es auch gemacht werden... wäre also was für die developper...

    Wer hier einen guten Draht zu den Jungs hat bzw. besser im Englischen ist als ich, der darf die Idee gern weiterreichen bzw. im offiziellen Forum posten... meine Bilder zur Verdeutlichung könnt ihr auch gerne nutzen... Freue mich aber über Feedback ;)

  • Habe ich das richtig verstanden. Du willst dass die buchstaben immer sichtbar sind ? Das sollte eigentlich möglich sein indem man die entsprechende xml anpasst.


    Nein das soll eine reine NavigationsLeiste sein. Die genau wie die derzeitige nur bei Tastendruck eingeblendet wird. Allerdings soll man nicht wie derzeit einen Bildschirm weiter kommen, sondern eben einen Buchstaben pro klick weiter kommen. Also vom ersten Film mit A direkt zum ersten Film mit B usw ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jep, so wie keibertz beschrieben hat...

    Also wenn man in der Datenbank am Anfang steht:
    [hoch] - Alphabetische Schnell-Navigation erscheint mit *#* (für Filme/Interpreten/etc. die mit ner Ziffer/Sonderzeichen beginnen) oder *A* (für Filme/Interpreten/etc. die mit dem Buchstaben A beginnen)...
    [rechts] - zum nächsten Buchstaben
    [rechts] - zum nächsten Buchstaben
    [rechts] - zum nächsten Buchstaben
    [rechts] - zum nächsten Buchstaben
    ...
    [rechts] - zum nächsten Buchstaben

    Wenn also alles da ist an Namen:
    # -> A -> B -> C -> D -> E -> F -> G -> H -> I -> J -> K -> L -> M -> N -> O -> P -> Q -> R -> S -> T -> U -> V -> W -> X -> Y -> Z -> # -> A -> B -> ...

    Wenn es halt zB keine Filme mit *X* gibt, dann wird der Buchstabe einfach weggelassen:
    ... -> V -> W -> Y -> Z -> # -> A -> B -> ...

  • Ja Don [RELEASE] JOGGLER - Skin, für mehr Touch

    ... und unter Frodo gingen die playlisten letztens nicht & ist aber nicht das gleiche, hier geht es ja um einen Filter der in jedem Bereich und jede Kategorie auf jeder Ebene.

  • Um das Thema mal wieder auf zu rollen...
    hat sich hier schon irgend etwas getan - wär echt angetan, wenn da jmd. was umsetzt...

    am liebsten wäre mir nen einfacher Keymap-Befehl wie z.B.

    <f8>JumpNextVocal</f8>

    easy und effektiv :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!