Gelöst: XBMC & DVBViewer fastswitch

  • Hier gehts zu den Tutorials betreffend Lösungen von Fastswitch:
    [HowTo] DVBViewer unter Windows einrichten mit Advanced Launcher [DanCooper]
    [HowTo] DVBViewer unter Windows einrichten [mad-max]

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Ich starte aus XBMC heraus über den AL den DVBViewer. Klappt alles wunderbar und auch der Focus stimmt.
    Ich habe im Internet Videos gesehen, bei denen der DVBViewer quasi mit Windows im "Bereitschaftsmodus" , also ohne Bild und Ton, startet und beim Auswählen sofort bereit ist (Fastswitch).Wenn ich den DVBViewer beende und ihn im XBMC nochmals anwähle startet/lädt der DVBViewer wieder neu, was einige Sekunden dauert.

    Weiss jemand von Euch wie man es so einrichten kann, dass der DVBViewer beim Beenden nur das Bild und den Ton deaktiviert, das Programm selber aber eigentlich nicht beendet wird wenn ich zu XBMC zurückkehre? Der DVBViewer sollte dann einfach im Hintergrund geladen bleiben und sofort wieder einsatzbereit sein. Geht das irgendwie/nur über Eventghost osä?

  • Ja ich habe das auch so gelöst das funktioniert aber nur mit Eventghost.
    Allerdings starte ich XBMC vom DVBViewer aus(Menueeintrag im Homemenue)
    -task create XBMc
    -tash deactivated dvbviewer
    -XBMC wird gestartet
    -DVBViewer Audio und Video sowie OSD wird daktiviert.
    -in EG wird dann noch der DVBViewerordner deaktiviert und der XBMC Ordner aktiviert(damit die FB an die richtigen Programme sendet)

    so jetz ist XBMC oben möchte ich jetzt wieder zum DVBViewer zurück habe ich eine Taste der FB angelernt die dann folgende Optionen aktiviert

    -task created Dvbviewr
    -task deactivated xbmc
    -Dvbviewer audio/video und osd aktivieren
    -XBMC minimieren(audio und video wird deaktiviert)
    -FB muss in EG wieder umgeswitcht werden

    Die Umschaltung geschieht ohne sichtbare Verzögerung.
    Alternativ geht auch die Umschaltung über AL in XBMC,einen eigenen Menuepunkt habe ich unter Aeon Nox 3.5 nicht hinbekommen.

    Das ist jetzt frei aus dem kopf,da nicht am HTPC

    Hier mal ein
    Link

    Ist zwar schon älter aber zeigt so den Weg

    Einmal editiert, zuletzt von balou (10. Oktober 2012 um 13:29)

  • Ich möchte erst versuchen es ein wenig anderst zu lösen. Da ich meine Harmony als MCEKeyboard gemappt habe möchte ich alles über normale Tasten steuern.

    Bei mir startet mit Windows über den Aufgabenplaner DVBViewer im Standbymodus und minimiert:

    Code
    "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbviewer.exe" -c -m


    -c = Standby, kein Bild, kein Ton und Karte deaktiviert
    -m = minimiert/im Tray starten


    Über den XBMCLauncher habe ich eingestellt, dass XBMC als Shell startet und den Focus kriegt. Ausserdem habe ich den DVBViewer als externen Player angegeben, damit er Focus erhält wenn er gestartet wird. Der Explorer startet erst wenn ich das XBMC das erste Mal beende.


    In XBMC habe ich über den AL eine Menüpunkt Live-TV erstellt, der folgenden Code ausführt:

    Code
    "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbviewer.exe" -x5 -f


    -x5 = Kanal weiter schalten, was in dem Fall den letzten Kanal wählt und Ton und Bild wieder aktiviert
    -f = Fullscreen

    Funktioniert soweit alles nach meinen Wünschen.


    Jetzt möchte ich, sofern das möglich ist, über Eventghost einstellen, dass beim drücken von ESC folgender Code ausgeführt wird (DVBViewer Standby und minimiert):

    Code
    "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbviewer.exe" -c -m


    und XBMC wieder den Focus kriegt.

    Geht das?

    [edit]Hab den Link erst jetz gesehen, ich lese mich da mal durch[/edit]

  • mal ne Zwischenfrage warum DVBViewer wenn XBMC Live TV hat... läuft das evtl. besser als VNSI Plugin...?
    Ich frage weil ich mich mal im DVBViewer Forum umgesehen habe aber auf die schnelle keine Antwort gefunden habe ohne jetzt tausende Seiten durchzulesen.
    Sorry für das dazwischen... :love:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • DVBViewer ist einfach sauschnell und stabil. I


    das hört sich sehr gut an, könnte ich das nutzen auf meinem HTPC..? Meine Signatur sagt ja wie meine System aufgebaut ist, falls du sie nicht siehst... Ich habe einen yaVDR Server der mir die Sender bereit stellt, könnte der DVBViewer mir das TV übers Netzwerk bereit stellen..?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ja, aber nur auf Windows Basis!


    Der Client hat ja Windows und hier würde der DVBViewer auch installiert werden, einzig die Sender werden auf dem Server bereit gestellt.
    Ich bin nämlich mit dem VNSI Plugin nicht so glücklich, das Teil funktioniert so finde ich "Grottenschlecht" sehr langsam.
    Deshalb "mülle" ich hier ein wenig, nochmals sorry

    EDIT: danke für den Beitrag DanCooper, kann mad-max aufräumen

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ein abschleßender Post noch Müll :D

    Der Server muss auch unter Windows laufen! Das meinte ich!

    mad-max

    So, jetzt back to topic:
    Ich suche gerade die Möglichkeit das Beenden Event im DVBViewer irgendwie gegen ein bat File zu tauschen, somit würde der Umweg über EventGhost wegfallen!
    Sobald es da etwas neues gibt werde ich was dazu was sagen...

  • Ich hab ne funktionierende Lösung zusammen :D
    Ich schreibe hier mal kurz was ich gemacht habe und erstelle später ein kurzes Tutorial. Leider kann ich zur Zeit von Geschäft aus nicht mehr auf meinen HTPC zugreifen, der Rechner ist seit einem Neustart nicht mehr erreichbar... Also hab ich das hier im Geschäft mal eben kurz alles installiert und efolgreich geprüft.

    Folgendes war nötig:

    DVBViewer installiert
    In den Einstellungen habe ich unter "Eingaben" bei "Benutzer-Schnittstelle" die Funktion "Alle ausblenden" mit ESC gemappt (die Funktion brauch ich im Betrieb nicht)

    Eventghost installiert
    Autostart deaktiviert (wird über Aufgabenplanung gestartet)
    Ein neues Makro erstellt:
    Ereigniss-> DVBViewer.Action:71 <- Action 71 ist "Alle ausblenden", also ESC in meinem Fall
    Aktion-> "Starte Anwendung" dvbviewer.exe mit Paramter -c -m

    XBMC/AdvancedLauncher
    dvbviewer.exe mit Parameter -x5 -f

    XBMCLauncher
    XBMC als Shell
    Explorer erst starten wenn XBMC beendet
    External Player -> dvbviewer.exe <- wegen Focus und so...

    Windows Aufgabenplanung
    Bei Start und Anmeldung Eventghost starten <- das wird man auf Start reduzieren können
    Bei Start und Anmeldung dvbviewer.exe mit Parameter -c -m starten <- das wird man auf Start reduzieren können


    Nach einem Reboot starten nun XBMC und kurz danach DVBViewer, welcher sich ins Traymenü minimiert. Beim klick auf Live-TV im XBMC wird nun DVBViewer sofort gestartet. Wird im DVBViewer ESC gedrückt minimiert er sich wieder und geht in den Standby und XBMC lässt sich wieder bedienen :thumbup:


    Das einzige was mir jetzt im Geschäft aufgefallen ist: Wenn ich im XBMC auf Standby drücke geht der Rechner in den Standby und läuft aber direkt wieder an... zwar ohne Bild bis ich eine Taste drücke aber er bleibt definitv nicht im Standby. Ich weiss nicht ob das an dem Geschwür von Rechner liegt oder ob da evtl. eine Anwendung dazwischen funkt. Ich guck mir das später zuhause an.

  • ich sehe schon wieder, moment nochmal genauer in der Glaskugel nachschauen ..., ein neues HowTo von Mad-Max auf uns zu kommen :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, verfolge aber heute schon den ganzen Tag die Diskussion hier.
    Beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema HTPC und bin vor kurzem auch wieder zu Windows und XBMC + DVBViewer gewechselt.
    Erstmal muss ich aber noch sagen, ist echt ein super Forum hier!
    Speziell mit dem Thema, das ihr hier gerade behandelt befasse ich mich auch schon die letzten Tage(Semesterferien sind genial;) )

    @ DanCooper, der Ansatz mit dem Minimiert-Starten des DVBViewers ist genial, so habe ich das jetzt auch laufen. Hier wollt ich noch was dazu beitragen: Wie mad-max schon geschrieben hat, braucht man kein EventGhost.
    Ich weis zwar nicht wie genau ers in seinem Tut. lösen wird(An dieser Stelle nochmal n Lob an mad-max, für die klasse Tutorials und den schönen Block!) aber falls ers heute nicht mehr schafft bis du deinen HTPC neu aufgesetzt hast, ich hab das jetzt folgendermaßen gelöst, ohne Eventghost.

    1. In den Optionen des DVBViewers bei Audio/Video einstellen dass Audio/Video beim minimieren disabled wird.
    2. Bei Eingabe einen neuen Befehl hinzufügen und hier "minimize window" einstellen. --> Dann kannst du diesen Befehl auf eine beliebige Taste der Tastatur/Fernbedienung mappen.

    Wenn du jetzt im DVBViewer die Taste drückst, minimiert er sich, schaltet Video/Audio aus und XBMC ist wieder im Vordergrund.

    Beste Grüße

    Coffe2go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!