Frage zur Untertitelauswahl in XBMC

  • Hallo,

    ich habe folgende Frage und hoffe hier die passende Antwort zu finden ;):
    Angenommen ich habe zu einem Film mit dem Namen abc Untertitel. Diese befinden sich in einem Ordner Subs (im gleichen Verzeichnis) und heißen abc.idx und abc.sub.
    Ich habe mich heute Morgen in die Materie Untertitel eingelesen und wenn ich das richtig verstanden habe enthält quasi die idx-Datei im Wesentlichen die Zeitstempel mit Verweis auf die richtige Stelle in der sub-Datei. Und die sub-Datei enthält Untertitel-Bitmaps. Naja, lange Rede kurzer Sinn, hierbei handelt es sich als um einen einzigen Untertitel. Wenn ich jedoch in XBMC den Film abspielen würde, so würde er mir zwei Untertitel zur Auswahl anzeigen. Ist das normal? Bzw. warum ist das so?

    Vielen Dank,
    Daniel

  • Danke für die zügige Antwort. Und ja, es handelt sich bei der Videodatei (in meinem Test) um eine .mkv-Datei. Diese Datei hat jedoch keine Untertitel. Lösche ich z.B. den Untertitel-Ordner ("Subs") so zeigt mir XBMC auch keine Untertitel mehr zur Auswahl an. Füge ich ihn wieder ein, so habe ich wieder zwei zur Auswahl. Wobei meine Frage auch unabhängig vom Videoformat sich darauf bezieht, ob (a) es nur bei mir so ist, dass er grundsätzlich die .idx und .sub Datei als zwei Untertitel anzeigt und (b) ob es dafür einen guten Grund gibt.

  • Äh,sorry mein Fehler anscheinend benötigt XBMC diese Dateiformate für Subs.
    Da ich hier aus verschiedenen Gründen .mkv mit einem anderen Player wiedergebe war mir das noch nie aufgefallen.
    Bei mir ging es immer mit den integrierten(kann man übrigens mit mkvmerge GUI überprüfen und ggf zumuxen)
    Und zu den 2 wähl doch mal aus wahrscheinlich einmal komplett UT und einmal nur übersetzte Textpassagen(wo halt ausländisch gesprochen wird).

  • Nein, ich glaube du hast mich immer noch missverstanden. Als hier nochmal in Stichpunktform:
    - Natürlich gibt es auch Videodateien (bzw. .mkv-Dateien) die einen integrierten Untertitel haben. Diese spielt XBMC auch ohne Probleme ab und zeigt in diesem Fall auch die richtige Anzahl an Untertiteln an
    - Die Testdatei um die es mir geht hat keine integrierten Untertitel, dafür aber separate Untertitel-Dateien (Diese können entweder direkt im gleichen Verzeichnis wie die Video-Datei liegen oder in einem „Subs“ Ordner. Darüber hinaus müssen sie den gleichen Dateinamen haben, wie die Videodatei).
    - Angenommen meine Videodatei heißt abc.mkv. Dazu habe ich dann eine abc.idx und eine abc.sub. Wenn ich heute Morgen alles richtig gelesen habe sind beide Dateien genau EIN Untertitel, aufgeteilt in zwei Dateien. Anders gesagt sollte mir XBMC dann auch Anzeigen, dass es nur einen Untertitel gibt, was es aber nicht tut (es zeigt mir zwei an).
    - Generell habe ich damit kein Problem wenn er mir zwei Anzeigt, d.h. ich muss auch nichts zumuxen, mir gings eher um die Frage habe ich was falsch Verstanden oder ist das schlicht ein Bug in XBMC
    - Wie bereits erwähnt, glaube ich nicht das die beiden Dateien abc.idx und abc.sub unterschiedliche Untertitel sind. Das was du meinst heißt dann auch meistens abc.forced.sub und abc.forced.idx. Und diese gibt es dann meistens zusätzlich zu den anderen beiden Dateien. Also hätte man beispielsweise die Dateien abc.idx, abc.sub, abc.forced.sub und abc.forced.idx so hat man _eigentlich_ nur zwei Untertitel (Einmal überall und einmal nur an bestimmten Stellen), XBMC würde aber in diesem Fall vier anzeigen.
    Von daher, nochmal meine Frage, weils so schön ist: Ist das ein Bug, habe ich was falsch konfiguriert oder habe ich was falsch verstanden?

    Trotzdem vielen Dank für deine bisherigen Antworten!

  • Zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage.

    Ich benutze das Addon XBMC Subtitels allerdings habe ich das ganze gestern mal getestet und so richtig funktionieren tut das nicht?
    Ich wollte für den Film "Dame, König, As, Spion.mkv" einen deutschen Untertitel haben da dieser in der MKV Datei leider nicht vorhanden ist. Ich habe bei diesem Addon auch eingestellt das er mir Deutsche Untertitel als erstes anzeigen soll, da kamen dann auch 2 aber als ich diese aktiviert habe kam nichts?!
    Muss man bei diesem Addon noch einen besonderen "Dienst" einstellen?

    Oder gibt es bei so einer Problematik (keine Untertitel im MKV) noch alternativen? Also selbst nach einer .sub schauen und wie hier schon gesagt in einen Order auf dem NAS packen? könnte ich diese dann einfach einblenden lassen?

    Cheers

  • Zitat

    ShowSubtitles Toggles whether subtitles are shown or not.
    NextSubtitle Change to the next subtitle language, if there is more than one.

    siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Keyboard.xml für alle derzeitigen Direktbefehle

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!