10 Jahre XBMC-Code

  • 10 Jahre XBMC

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Am 5.10.2002 wurde der erste Beta Source-Code zum XBMC raufgeladen. Ein Ergebnis aus dem Zusammenschluss von zwei verschidenen Mediaplayern.
    Frodo, der Gründer von "YAMP" ging zum Xbox Media Player Team.
    Das Projekt hieß von nun an Xbox Media Player.
    Seit dem ist eine Menge passiert...
    Quelle

    Da würde es mich doch interessieren, wie ihr zum XBMC gekommen seit?

    Meine Kurzgeschichte:
    Auf der Suche nach einem Medienplayer (so etwas wie "HTPC" gab es eigentlich noch nicht) als Ergänzung zu meiner dbox2, kam ich übers Streamboard auf das XBMP-Projekt auf der XBOX.
    (Meine erste XBOX wurde nie zum Spielen eingesetzt. Auspacken, aufschrauben, Modchip, LW-Flash, XBMC drauf und seit dem bin ich "auf XBMC"...)
    Nach der Veröffentlichung der ersten dbox2-Aufnahmeserver-Scripte für das XBMC war ich auch schon im evo-x Forum gelandet und dort dann Moderator (donabi).
    Ein paar Jahre später dann im XBMC.de-Forum als Moderator und Admin aktiv und irgendwann dieses Forum mitgegründet. Und irgendwo dazwischen meinen ersten HTPC gebaut ^^
    Bin zwar vom Anfang an dabei gewesen, aber viele Jahre nur Hardwarebastler. Modchips, LW-Flashs etc.
    Zum Skinnen bin ich erst sehr viel später gekommen. Und im dem Zusammenhang habe ich mich dann auch langsam für Scripte/Addons und Code im allgemeinen interessiert.

  • Hatte eine der ersten umgebauten XBOXen und als XBMP kam wurde es direkt ausprobiert und es gefiel. War zu diesen Zeiten ja der helle Wahnsinn DivX auf dem Fernseher abspielen zu können, ganz ohne PC!

    Wie es dann zu XBMC wurde installierte ich es als Dashboard und seit dem ist es das Zentrum meines medialen Lebens! XBMC4EVER! :P

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Meine ersten Erfahrungen mit XBMC waren sogar eher unbewusster Natur.
    Ein Kumpel hatte eine "umgebaute" XBOX mit der wir im Urlaub immer Musikvideos geschaut haben und per Emulator alte SNES Schinken gespielt haben. Geile Zeit :thumbup:
    Da wusste ich nur gar nicht, dass dies via XBMC lief, war aber schon da total begeistert.

    Dann war ein paar Jahre Ruhe um mich.
    Irgendwann kam ein Kumpel vorbei und meinte, warum ich meine ganzen DVDs und BluRays nicht digitalisiere und "schick" darstelle, anstatt immer im Regal rumzuwurschteln ;)
    Hab ich mir also bei ihm XBMC auf einem ATV2 angeschaut, erneut Feuer gefangen und umgesetzt.
    Natürlich dazu gleich noch ein NAS angeschafft und diesem wunderbaren Forum beigetreten :D

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ich hatte auch so zwei Jahre XBMC auf der Xbox. Wie ich darauf gekommen bin, weiss ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall hab ich mir die Xbox damals nur wegen XBMC geholt. Da war die aber schon längst nicht mehr aktuell.

    Als ich dann mitbekommen habe, das es XBMC für den PC gab ist mir einer abgegangen...mir geht eigentlich noch immer einer ab :D

  • Ich bin eigentlich ein Dinosaurier. Noch viel Vinyl und jede Menge CDs! Video hieß bei mir bis vor Kurzem noch VHS. Einen DVD-Player habe ich nie besessen. Ich bin eher ins Kino gegangen, bevor ich zu Hause einen Filme-Abend machte. Ich hatte bis Januar sogar noch eine TV-Röhre.

    Eine zentrale Stelle, wo meine Musik digital gespeichert ist, wollte ich dennoch haben. So habe ich zunächst mein gesamtes Vinyl und die CDs auf Festplatte gebannt. Als MP3. Und dann gleich nochmal, als FLAC, weil MP3 doch nicht gut genug war. Abgespielt habe ich das ganze über ein an die Stereoanlage angeschlossenes Notebook und Rhythmbox als Audio-Player.

    Dann kam der Wunsch auf, die VHS-Kassetten auch zu digitalisieren. Erst dadurch habe ich mich mit Media-Center-Anwendeungen befasst. Ich habe so ziemlich alles durch. Auch fertige Distributionen. XBMC war aber die rundeste Geschichte und bietet trotzdem noch ausreichend Flexibilität, um es zu customizen und zu skalieren.

    Als dann im Januar der Röhren-TV das Zeitliche segnete, wurde er durch einen LED-TV mit Full-HD ersetzt. Ich war erstaut, was ein TV-Gerät heutzutage alles kann. Und damit war klar, jetzt kommt ein HTPC ins Haus. Zumal sich auch für mein Android-Smartphone neue Nutzungsmöglichkeiten ergaben, die keinen Speicherplatz auf der SD-Karte belegen.

    Es hat dann doch bis Mitte Juli gedauert, bis ich wusste, welche Hardware ich verwenden will. Seit August läuft die Kiste nun auch. XBMC selbst nutze ich jedoch bereits seit 4 - 5 Jahren. Ich habe mich eben immer nur sporadisch damit befasst.

  • Gut, dann auch ich mal son bissi...

    Hab damit vor knapp 6 Jahren angefangen mich nach XBMC umzusehen...
    Damals noch die ersten Releases für den PC ausstehend mit ner alten XBOX zusammen mit nem Kumpel

    Da ich als noobie weder einen Plan hatte von der Datenbank etc. lag das Projekt "Jukebox" im Kinderzimmer schnell wieder auf Eis, da dann eh erstmal der Auszug anstand...
    Erste eigene Wohnung sollte dann doch son Teil bekommen und nach knapp einem Jahr war ich wieder dabei...
    Und dann aber richtig :)

    Lange Zeit dann im org-Forum vertrödelt, und mich mit allem rund um XBMC beschäftigt...und irgendwann war ich halt einfach hier bei den Nerds

  • Vor zig-Jahren mit zwei XBOXen angefangen (die beide übrigens immer noch einwandfrei laufen) und die dann endlich vor 1,5 Jahren gegen AppleTVs eingetauscht. Auch erst dann mit der XBMC Datenbank angefangen zu hantieren, vorher immer nur Filemode. Rundum glücklich, aber irgendwann demnächst kommt dann auch mal ein echter HTPC ins Haus.

  • Ich kam zum release von XBMC 10.1 Dharma zu XBMC damals wie heute gibts bei Chip.de einen Uptade Ticker und dort stand dann XBMC und ich dachte mir "was ist das?". Nunja einfach gedownloadet und dann probiert sah durch den Standart Skin sehr schön aus und ist simple in der Bedienung dazu noch Opensource und läuft unter Linux Windows Mac und einigen kleinen Geräten wie ATV & Xbox1. Aber irgendwie lies ichs links liegen eines Tages sah ich XBMC 11 Eden direkt gezogen und näher damit beschäftigt. Google verwieß mich immer wieder auf xbmcnerds.com und am ersten April entschloss ich mich mich hier anzumelden und mehr über HTPCs XBMC etc zu lernen. Seit dem wird der Laptop immer mal wieder als HTPC "missbraucht".
    offtopic: einen VHS/Kassettenrekorder haben wir auch noch im Wohnzimmer :)

  • Ich merke schon: Ich bin wirklich ein Dinosaurier (Mitt-Vierziger!)

    Wenn du mit Mitte 40 ein Dino bist, bin ich dann mit fast 53 ein Zeitzeuge des Urknalls, hähähä :thumbup:

    Hatte bis letztes Jahr Weihnachten noch Röhre und VHS/DVD-Player Bj95. Denn haben sich meine Frau und Kinder verschworen und mir zum Fest nen LED-TV und nen HTPC geschenkt, mit XBMC drauf. Und da meine Söhne ja kaum Zeit haben für mich alten Sack :D, hab ich mich hier angemeldet - als Selbsthilfe-. Und nach knapp neun Monaten mach meinen Bengels mitlerweile was vor, dank euch hier im Forum :thumbup: .

  • Bei mir fing es auch ganz einfach mit ner XBOX und einem Chip an. ICh wollte soviel rausholen wie es nur ging und war mit xbmc auf der xbox sehr zufrieden.
    Nachdem ich meine XBOX verschenkt hatte weil ich keinen wirklichen nutzen darin sah.

    Vor 2 bis 3 Jahren durch den kauf einen neuen LED TV wurde mir klar ich brauche ein Mediacenter und nach reichlichem recherchieren nach Betriebsystemen bin ich durch Zufall auf Plex gestoßen was aber bei mir zuviele
    Bugs hatte aber sehr schön war.
    Das war trotzdem noch nicht das gelbe vom Ei denn ich wollte ja ein Betriebsystem was schnell bootet und stabil ist und die funktionen eines Mediacenters abdeckt.

    tadaaaa, XBMC ist da!!! geil dachte ich mir, läuft geiler als plex!! Wenn es doch nur ein BS geben würde was XBMC gleich startet

    openelec war gleich der hit weil ich durch Zufall eines der Geräte gekauft habe was openelec komplett unterstützt.

    Die Geburtsstunde des geilsten OPENSOURCE MEdiacenter projekte war da und dank des Boards denke ich sehe ich schon verdaammt gut durch :thumbup:

  • Ich hatte es immer wieder mit XBMC und MP zu tun. Irgendwie wurde ich aber nie warm damit. Ich wollte mir einfach nicht einen PC vor dem TV hinstellen.

    Vor 2 Jahren hat mir ein Kumpel mal einen Mod auf der PS2 gezeigt und da ich meine PS2 eigentlich nie benutzt hatte, habe ich diese auch flashen lassen. Naja und so wurde ich angefixt. Ich kannte zwar XBMC und mir war klar das es einfach flüssiger als MP lief, trozdem habe ich MP benutzt. Aber MP lief bei mir auf dem PC der per HDMI Kabel zum TV ging. Auch haben ein paar Freunde MP bei sich fest ins Wohnzimmer integriert, trozdem fand ich kaum einen Nutzen im HTPC, vor allem wenn man ein Premiere Abo hat.

    Da ich auch sehr oft mit freunden (2-3x im Monat) ins Kino ging, hat sich MP bei mir eigentlich nur gelangweilt. Hin und wieder wurde mal was angeschaut.
    Der XBMC durchbruch kam erst vor ca. 3/4 Jahr. Ich habe meinen PC und der von der Frau mal wieder aufgerüstet und das meiste alte Zeug schon in der Bucht verscherbelt. Da habe ich rein zufällig 3 gleiche Silverstone Gehäuse gefunden, die Zetlich fast alle zur gleichen Zeit ausliefen. Ich habe dann mal just for fun auf 3 Auktionen jeweils 25 Euro geboten und bin mit der Frau ins Kino. Als ich Nachts nach Hause kam, habe ich eine Auktion mit 23,50 Euro gewonnen und erst dann habe ich mich entschloßen einen HTPC zu bauen nutzen.
    Ich habe mich dann hier informiert und step by step ein Netzteil, Kühler usw. dazu gekauft.
    Am anfang war es ein Intel E2200, der wurde aber vor ca. 2 Monaten gegen einen i3 getauscht, da ich dann wirklich fit mit dem HTPC wurde und hin und wieder Rennspiele wollte.

    Da ich Hobbymässig im Ort kleine Firmen betreue, wurde ich gefragt ob nicht mal eine Sicherung bei mir zu Hause machen/halten könnte. Und jetzt habe ich mehrere TB Sicherungen bei mir zu Hause stehen und bekomme es quasi gezahlt. Da habe ich dann einen der Server für mich hergerichtet und jetzt werkelt ein Adaptec 6804 mit 4x3TB als Homeserver.
    Erst jetzt könnte ich das Thema HTPC auch abschließen da ich stets einen nicht hörbaren HTPC wollte.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Also ich wurde durch die XBOX infiziert. Anfänglich etwas dumm angestellt mit XBMC, wurde mir schnell klar, das das wohl DIE Zukunft für Mediaplayer sein wird.
    Danach schlief das ganze etwas ein und ich rutschte eine zeitlang auf den WD TV LIVE mit Custom Firmware. An sich ne gute Sache, jedoch kein Vergleich zu XBMC.

    Nach einem radikalen Umbau in der Wohnung wurde dann mal wieder die alte XBOX reanimiert und XBMC auf aktuell getrimmt.
    Nach kurzer Zeit waren aber die Grenzen erreicht. Dann kam auch der erste FULL HD TV. Und dann war es klar. XBOX allein reicht nicht!

    Also holte ich mir eine ZOTAC ZBOX. Aber Pustekuchen...die damalige Version von XBMC unterstütze ION noch nicht wirklich und somit waren MKV's nur als Standbild Session zu sehen.
    Also wieder zurück zu WD TV LIVE und abwarten was sich bei XBMC gibt.

    Und dann war es endilch soweit....ION wurde supported und die ZBOX lief eigentlich ganz OK.

    Naja, und von da an gabs nix anderes mehr. Inzwischen haben alle im Haus nen eigenen XBMC Rechner und WD TV LIVE wurde verkauft :D

    Irgendwann in der ganzen Zeit fand ich auch das Forum hier und dachte mir, was solls?? Abmelden kann man sich ja immer ;)
    Aber irgendwie wurde das hier meine zweite Heimat zum Leidwesen meiner Frau.
    Und in Sachen XBMC bin ich noch mehr überzeugt als je zuvor.

    Nur Schade das in meiner Umgebung keiner der NERDS wohnt. Denn manche Sachen würden einfach besser verstanden werden, wenn man sich mal was zeigen lassen könnte.
    Und so bin ich halt der NERD bei uns ;)

    Trotzdem bin ich froh, XBMC und euch gefunden zu haben.

    Gruß

    Pikeman

  • Bei mir fing alles mit meinem Studium und zwei aufeinander folgenden Bänderrissen an (einmal links...einmal rechts :thumbdown: ).

    Durch die Bänderrisse war ich erstmal gezwungen etwas kürzer mit dem Sport zu treten (war lange Zeit nicht beschwerdefrei...) und durch meine WG kam ich erstmals in den Genuss von 16000er DSL (in meiner Heimat hatte ich vorher noch DSL1000 :whistling: ).
    Recht schnell wurde der Content dann unübersichtlich und ich begab mich auf die Suche nach alternativen Verwaltungsmethoden.
    Recht schnell stieß ich dann auf XBMC und Plex. XBMC hat mir aber von Anfang an besser gefallen und so habe ich mich einfach gehörig drin verbissen. :thumbup:

    Zunächst war es ein kleines Hobby (besser gesagt ein Gimmick), als meine Mitbewohner auszogen (einer zog mit seiner Freundin zusammen, der andere wechselte die Uni) wurde es zu einer gemeinsamen (WG-)Leidenschaft!

    Meine neuen Mitbewohner waren so angetan von XBMC, dass wir uns zusammen ein NAS kauften und mittlerweile alles via XBMC streamen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!