Neuer passiv gekühlter HTPC - Eure Meinung

  • torben:
    Du hast völlig recht! Es wäre schön, wenn Streacom zu passender Hardware Angaben machen würde. Ein Unding ist auch, dass die picoPSU des Streacom-Netzteils bei vielen Motherboards mit den Heatpipes kollidiert. Das müsste den Streacom-Technikern im Test eigentlich aufgefallen sein. Und dennoch wird man am Ende mit einem System belohnt, wie es aktuell auf dem Markt kaum ein zweites gibt. Schick! Lautlos! Performant! Kompakt!

    Christoph

  • taggart:

    Da ich selber in nem anderen Thread gerade nen neuen HTPC zusammenstellen möchte, meine kurze Frage: Welches Netzteil kannst Du mir empfehlen und was muss ich da beachten, mit der Pico Psu des Streacom Netzteils und dem Motherboard?

  • Grundsätzlich kann ich das Streacom-Netzteil schon empfehlen, da es bei mir stabil läuft. Da die Elektronik für den 24pol-Anschluss jedoch recht hoch gebaut ist, gibt's dann Probleme, wenn dessen Position unter den Heatpipes liegt. Auf den Fotos, die ich im ersten Post dieses Threads angehängt habe, kannst du das sehen. Ich musste die rechten Heatpipes nach oben verschieben. Letztlich hängt's aber vom tatsächlich gewählten Gehäuse und Motherboard ab. Ob es mit anderen Netzteilen/picoPSU besser funktioniert, kann ich nicht genau sagen.

  • Grundsätzlich kann ich das Streacom-Netzteil


    wichtig ist, welche picoPSU du verwendest, dann die Leistung danach auswählen..! Besipiel ich habe eine 120Watt, da sollte man schon ein 10A Netzteil nehmen kosten aber. Meine Erfahrung sagt mir mehrere Dinge, ein gutes Netzteil von Leicke 12V 5A z.B. welches ich habe schafft das auch, ist aber an der Grenze würde ich also auf Dauer nicht einsetzen. Ich habe noch ein anderes welches mir hier beim testen absolute Problem bereitet, es zwar Leistungsmäßig schafft aber den Ton vom HTPC an meine Stereoanlage total verhunzt , soll heißen ein Haufen Nebengeräusche erzeugt, also schlecht verarbeitet wohl (den Ton gebe ich hier über die grüne Buchse an Cinch aus, nur hier am Testgerät)

    Also gutes Netzteil mit ausreichend Leistung auf die PicoPSU abgestimmt.
    Ich habe dieses [Anzeige]

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Moin,

    hier ein kleines Update, auch wenn ich noch nichts gekauft habe.

    Zum einen habe ich das AMD Setting auf FM2 Komponenten geupdatet. Bei mini-ITX bleiben nur die beiden bisher vorgestellten Boards von Asrock, bei dem wieder alles an der falschen Stelle ist, und das Board von MSI. Aufgenommen habe ich somit das MSI Board mit einem ungefähren Preis, da es noch nicht verfügbar ist. Bei der CPU habe ich wieder auf einen A6 gesetzt.

    Weiterhin habe ich als Alternative eine Intel Variante aufgelistet. Hierbei habe ich auf den i3 3220T und das Asus P8H61-I H61 gesetzt. Die Wahl ist auf das Board gefallen, weil es laut Foren ideal für das Case passen soll, sprich RAM und 24pol sind nicht im Weg und der Sockel hat die perfekte Position, damit mit den Heatpipes alles passt.

    Je nachdem wie lange die AMD Boards noch brauchen ziehe ich dann die Intel Variante in Erwägung.


    Gruß
    Torben

  • Ich würde mir das Mainboard und den Prozessor nochmals genau anschauen!

    Der Prozossor ist aus der dritten Generation (Ivy), das Mainboard hat noch den alten Chipsatz (Sandy) drauf. Bei vielen Sandy-Boards lässt sich nach einem BIOS-Update auch ein Ivy betreiben. Auf der Asus Website ist der Prozessor aber nicht in der CPU-Support-List aufgeführt! Ausserdem dürftest Du mit diesem Board wegen dem Sandy-Chipsatz den 24p Bug nie beheben können (ausser Du nutzt eine separate GraKa).

    Ich habe in meinem Streacom FC8 (noch das erste Modell) ein ASRock Z77E-ITX verbaut und bin höchst zufrieden. Mit Instantboot & RapidStart ist Windows auch aus dem Power-Off in 10-15 Sekunden geladen. Die temp mit einem i5 TDP65 Watt zwischen 30-40°, unter Prime95 nach 30min bei ~61°. Das FC8EVO hat aber eine bessere Kühlung, daher sowieso kein Problem.

    Ausserdem ist wirklich alles vorhanden was man irgendwie brauchen könnte:
    Perfektes Board-Layout für das FC8
    2x USB 2.0 Ports intern (es lassen sich also alle Frontanschlüsse + IR-Receiver anschliessen)
    1x CIR-Port (falls der Streacom-IR-Receiver nicht zufridenstellend funktionieren sollte; meiner ist leider defekt, ich kann noch nicht sagen wie gut der funktioniert)
    UEFI BIOS
    WLAN


    Hier noch ein Bild von meinem Setting:

    Externer Inhalt i46.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • DanCooper

    Vielen Dank für deine Antwort und für den Hinweis. Ich habe gestern in der Eile wirklich ein altes Board genommen ... und mich auch noch über den niedrigen Preis gewundert. Ich habe mal ein Asus P8H77-I Intel H77 draus gemacht und den Preis angepasst. Das Asrock ist sicherlich ein super Board, mir aber zu teuer, vor allem da ich kein WLAN brauche.


    Gruß
    Torben

  • DanCooper

    Vielen Dank für deine Antwort und für den Hinweis. Ich habe gestern in der Eile wirklich ein altes Board genommen ... und mich auch noch über den niedrigen Preis gewundert. Ich habe mal ein Asus P8H77-I Intel H77 draus gemacht und den Preis angepasst. Das Asrock ist sicherlich ein super Board, mir aber zu teuer, vor allem da ich kein WLAN brauche.


    Gruß
    Torben

    Bei uns liegt der Preisunterschied bei CHF 40.-, das macht bei dem Gesammtpreis dann auch nichts mehr aus :thumbup:
    Beim ASUS-Board liegen die SATA-Ports genau unter den Heatpipes, ich weiss nicht ob dann alle nutzbar sind. Ich gehe mal davon aus dass Du warscheinlich eh nicht mehr als 2 Laufwerke anschliessen wirst. Und die SATA3-Port sind ja ganz aussen, das sollte also schon gehen.

  • Bei uns liegt der Preisunterschied bei CHF 40.-, das macht bei dem Gesammtpreis dann auch nichts mehr aus :thumbup:
    Beim ASUS-Board liegen die SATA-Ports genau unter den Heatpipes, ich weiss nicht ob dann alle nutzbar sind. Ich gehe mal davon aus dass Du warscheinlich eh nicht mehr als 2 Laufwerke anschliessen wirst. Und die SATA3-Port sind ja ganz aussen, das sollte also schon gehen.

    Richtig, es kommt nur eine SSD rein. Und das Argument mit der Differenz in Relation zu dem Gesamtpreis ist auch kein wirkliches, denn das kann man immer und bei allen Komponenten sagen und dann summiert es sich immer weiter. Der nächste sagt nimm doch eine 128 GB SSD, sind auch nur 18 Euro, dann kommen die 8 GB RAM, sind auch nur 15 Euro, usw. ;) Mir geht es auch gar nicht darum, dass ich es mir nicht leisten kann oder mir das zu viel Geld ist. Ich möchte einfach für die Funktion eines HTPC nicht mehr ausgeben, denn angefangen habe ich bei knapp 370 Euro. ;)

    Torben

  • Richtig, es kommt nur eine SSD rein. Und das Argument mit der Differenz in Relation zu dem Gesamtpreis ist auch kein wirkliches, denn das kann man immer und bei allen Komponenten sagen und dann summiert es sich immer weiter. Der nächste sagt nimm doch eine 128 GB SSD, sind auch nur 18 Euro, dann kommen die 8 GB RAM, sind auch nur 15 Euro, usw. ;) Mir geht es auch gar nicht darum, dass ich es mir nicht leisten kann oder mir das zu viel Geld ist. Ich möchte einfach für die Funktion eines HTPC nicht mehr ausgeben, denn angefangen habe ich bei knapp 370 Euro. ;)

    Torben

    Recht hast, die Funktion des HTPCs wird dadurch weder verbessert noch verschlechtert.
    Auch ist es meist sinfrei bei einem HTPC eine 128GB SSD einzubauen, genauso wie mit 8GB Ram.

    Ich ertappe mich auch meist selbs bei sowas. Ich schreibe meiner Frau hin wieviel der neue PC ca. soviel kosten wird....
    Ist die Freigabe von "Oben" erteilt sucht man doch wieder Ausreden um sich eine bessere Grafikkarte zu kaufen oder anderen schnick schnack *gg*

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Asus Boards haben nach dem was ich gelesen habe so gut wie nie CIR Anschlüsse... :|

    Ich bin kein Mod und ich will nicht nörgeln, jedoch hat der Thread hier eigentlich meinen HTPC zum Thema. ;) Wenn ihr zumindest von schönen neues FM2 im mini-ITX Format reden würdet, aber auch das ist nicht der Fall. ;)

    BTW: Den 85er wirst du, wie vermutet, auf mini-ITX nicht finden.

  • Crod:

    Sorry, wollte deinen Thread nicht kapern...

    Dachte nur, da wir beide ein passiv gekühltes Gehäuse suchen, MoBo mit Fm2 Sockel,... passt es soweit schon auch hier rein. Das mit Cir ist natürlich nur mein Wunsch. Halte mich in Zukunft hier raus mit meinem Kram... Nichts für ungut. :rolleyes:

  • Crod:

    Sorry, wollte deinen Thread nicht kapern...

    Dachte nur, da wir beide ein passiv gekühltes Gehäuse suchen, MoBo mit Fm2 Sockel,... passt es soweit schon auch hier rein. Das mit Cir ist natürlich nur mein Wunsch. Halte mich in Zukunft hier raus mit meinem Kram... Nichts für ungut. :rolleyes:

    Ja, mit dem kleinen Unterschied, dass ich ein bestimmtes Gehäuse möchte und deshalb ein Board im mini-ITX Format. Du suchst ja eher mini/micro-ATX. :) Halb so wild und vielen Dank an mad-max fürs Aufräumen.

  • Aktuell gar keine, danke der Nachfrage. ;)

    Ich überleg mir nun mal welches Setting von beiden es werden soll und ob ich noch auf AMD warten möchte. Nicht das da am Ende nur Boards kommen, die eh nicht pasen.

  • Moin,

    da ich ja immer noch geduldig auf FM2 Boards im miniITX Format warte, auch wenn es schwer fällt, habe ich momentan genug Zeit mir noch Gedanken über das System zu machen.Daher habe ich noch mal eine nicht mehr ganz so passive Variante erstellt, die wahrscheinlich dennoch nicht zu hören sein wird. Auf picoPSU würde ich aus Gründen der Lautstärke weiterhin setzen.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse? Weiterhin suche ich aktuell noch nach kleinen Gehäusen, die sich gut mit picoPSU, mini-ITX und Scythe betreiben lassen.

    Torben

    2 Mal editiert, zuletzt von Crod (13. Oktober 2012 um 23:58)

  • Ich werde mir auf jeden Fall das Asrock Board kaufen. Gründe hierfür sind für mich der vorhandene CIR Port und die Hoffung, dass ich mit dem Teil nicht den 1866er Ram runtertakten muss. Ob es wirklich so sein wird, bleibt noch abzuwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!