Neuer passiv gekühlter HTPC - Eure Meinung

  • Guten Abend,

    ich habe mich nun in den letzten Tagen wieder viele Stunden mit dem Thema HTPC beschäftigt, da mal wieder ein neuer her soll.

    Zum Nutzungsverhalten: Laufen soll auf dem HTPC logischerweise ein XBMC und als Betriebssystem Linux. Für den Anfang möchte ich Filme bis 1080p vom NAS streamen. In Zukunft könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, den HTPC auch mit einem 3D BluRay Laufwerk aufzuwerten. LiveTV ist eigentlich nicht geplant, sollte im Fall der Fälle aber dank des noch vorhandenen Steckplatzes kein Problem sein.

    AMD Variante

    • MSI FM2-A751-A-E53 ca. 80,00 €
    • AMD A6-5400K 62,37 €
    • 64GB Samsung 830 Series 2.5" 64,55 €
    • 4GB Kingston HyperX Red DDR3-1600 17,89 €
    • LEICKE Netzteil 12V 10A 5,5 120w 29,99 €
    • picoPSU-150-XT 150W 39,99 €

    Semipassiv für 384,75 €

    • Lian Li PC-Q0 67,12 €
    • Scythe Shuriken Rev.2 22,84 €

    Passiv für 441,19 €

    • Streacom ST-F8CS EVO 146,40 €


    Intel Variante

    • Asus P8H77-I Intel H77 86,12 €
    • Intel Core i3 3220T 109,45 €
    • 64GB Samsung 830 Series 2.5" 64,55 €
    • 4GB Kingston HyperX Red DDR3-1600 17,89 €
    • LEICKE Netzteil 12V 10A 5,5 120w 29,99 €
    • picoPSU-150-XT 150W 39,99 €

    Semipassiv für 437,65 €

    • Lian Li PC-Q0 67,12 €
    • Scythe Shuriken Rev.2 22,84 €

    Passiv für 494,09 €

    • Streacom ST-F8CS EVO 146,40 €


    EDIT: DDR3-1333 --> DDR3-1600 RAM
    EDIT: 60GB OCZ Vertex II 2.5" --> 64GB Samsung 830 Series 2.5"
    EDIT: AMD A4-3300 --> AMD A6-3500
    EDIT: Update AMD auf FM2 und hinzufügen Intel Variante
    EDIT: Hinzufügen von semipassiven Varianten

    Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Fragen die ich mir im Laufe der Zusammenstellung gestellt habe:

    1. Was ist von dem Mainboard zu halten, auch in Hinblick auf Linux?
    2. Sollte ich eine aktuellere SSD nehmen?
    3. Reicht das 120 Watt Netzteil aus (laut meinen Recherchen ja)?
    4. Für 1080p reicht das Setting auf jeden Fall, wie sieht's jedoch mit 3D und LiveTV aus (Forenberichte klangen positiv)?

    Bzgl. der Kühlung mache ich mir, nach all dem was ich gelesen habe, bei dem Setting keine Sorgen.

    Viele Dank auf jeden Fall für eure Antworten!

    Gruß
    Torben

    8 Mal editiert, zuletzt von Crod (18. Oktober 2012 um 22:33)

  • Definitiv ne andere APU und vor allem gaaaanz wichtig, andere SSD!
    Und 1600er RAM...
    Rest sieht gut aus!

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

    Hallo mad-max,

    danke für die rasante Antwort.

    RAM werde ich gleich mal ändern.
    Zur SSD: Ist die so schlimm bzw. spürbar langsamer als neuere? Welche würdest du denn nehmen?
    Zur CPU: Nach all dem was ich bisher gelesen haben, reicht für die Zwecke aber aus. Wo machst du dir denn Sorgen mit der APU? Du würdest mir dann sicher zum A6 raten?

    Danke
    Torben

  • Die SSD ist bruellend langsam und hat den alten fehlerbehafteten Controller, bei dem sich die SSD ohne zutun selber entleert und teils auch unbrauchbar wird...
    Lieber Samsung 830 oder Intel 330

    Die A4 APU hat nur die UltraLowEnd GPU...und nur zwei Kerne...

    Wenn du doch jetzt eh kaufst, dann investiere die 15€ mehr in was zukunftssicheres...vor allem wenn du an LiveTV denkst

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Hallo Torben,
    ich habe vor einigen Wochen auch das Streacom FC8 Evo verbaut. Allerdings habe ich mich für das Motherboard Intel DH77DF mit einer Ivy Bridge CPU (i5-3470T, 35Watt TDP) entschieden. Das Gehäuse ist sehr hochwertig und so wie es da jetzt im Wohnzimmer steht, gefällt es sogar meiner Frau. Die Komponenten zusammen zu bauen war allerdings nicht zwischen Suppe und Kartoffeln mal eben zu machen. Ich musste beispielsweise die rechten Heatpipes hochbiegen, da die Elektronik der picoPSU zu hoch war für die Normalposition der Heatpipes. Auch die Befestigung der Kühlkörper und der Heatpipes selbst war echt eine Fummelei. Bring also etwas Geduld mit! Ich kann aber sagen, dass ich letztlich voll zufrieden bin mit dem Gehäuse und auch den gewählten Komponenten. Bei ruhendem Desktop verbraucht das Dingelchen gerade mal 14 Watt und die Temperaturen bewegen sich zw. 34 Grad (idle) und 45 Grad (HD Live TV)!
    Wir nutzen den HTPC im Wohnzimmer für alles. XBMC für Musik, Fotos, Filme, Videos und Discs aller Art. DVDViewer für LiveTV (gestreamt via Recording Service vom Keller-Server), Eventghost für die Logik und eine RC6 Media Center Fernbedienung für die Steuerung.
    Habe dir Fotos vom offenen Gehäuse mit Motherboard angehängt. Darauf kannst du gut die Lage der Heatpipes sehen und vielleicht erahnen, ob du mit deinem Board ähnlich Probleme haben wirst.

    Also, viel Erfolg beim Basteln!

    Gruß, Christoph

  • Achja, und Linux schoepft das Potential des HTPCs nicht aus..zum Beispiel kein DTS-HD

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    Hi

    Also ich dachte das dass mit Nvidia kein Problem darstellt. Oder liege ich da falsch?

    Mfg

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • Guten Morgen,

    Willst du denn Features wie DTS-HD etc. ueberhaupt haben?
    Fuer einen reinen MediaPlayer kannst du in der Regel auch Linux nehmen, solange du dich ein bisschen damit auskennst..

    vorerst nicht, aber wenn sich das dann doch mal ergeben sollte, dann ist ein Wechsel auf jeden Fall kein Problem. Auskennen tu ich mit beiden System auf jeden Fall gut genug

    Allerdings habe ich mich für das Motherboard Intel DH77DF mit einer Ivy Bridge CPU (i5-3470T, 35Watt TDP) entschieden.

    Wie sieht es der CPU denn mit dem 24p Bug aus? Daher hatte ich erst einmal nach AMD geschaut, mal ganz davon abgesehen, dass diese auch ein Stück günstiger sind.

    Ich musste beispielsweise die rechten Heatpipes hochbiegen, da die Elektronik der picoPSU zu hoch war für die Normalposition der Heatpipes.

    Welchen piso-PSU Adapter hast du denn? Ich habe bisher nur über Probleme mit den RAM Riegeln und den Heatpipes gelesen, jedoch nicht im Zusammenhang mit dem piso-PSU Adapter.

    Vielen Dank
    Torben

    Einmal editiert, zuletzt von Crod (2. Oktober 2012 um 08:43)

  • Moinsen,
    bei unseren 23,973-Filmen tritt der 24p Bug nicht mehr auf. Scheint also behoben. Ich habe aber bisher nirgendwo eine definitve Bestätigung seitens Intel gelesen. Vielleicht wissen andere Foren-Mitglieder da mehr.
    Ich verwende das Orginal Streacom 150Watt-Netzteil und die dabei mitgelieferte picoPSU. Beim Gigabyte GA-A75N liegt der 24pol-Stromanschluss genauso wie beim Intel DH77DF. Die Elektronik der Orginal-picoPSU scheint mir aber flacher gebaut zu sein. Damit könnte es gerade so passen, oder aber gerade so nicht - schwierig zu sagen - bei Original-Posititon der Heatpipes ist darunter echt wenig Platz. Hochschieben funktioniert aber, wäre nur mehr Aufwand.

    Christoph

  • Zitat

    Aktuell noch vorhanden...

    Sehr schade, ich hatte noch in Erinnerung, dass bei Ivy Bridge Hoffnung bestand. Aus dem Grund plane ich aktuell auch mit einem AMD. Wäre der Bug nicht vorhanden, dann wäre der i3-3220T auf Grund der geringen TDP eine gute Alternative gewesen.

    Gruß
    Torben

  • Moin,

    Zitat

    Bei unseren 23,973-Filmen tritt der 24p Bug nicht mehr auf

    Das ist eigentlich auch das, was ich bisher gelesen habe, dass das Problem bei Ivy + 7er Chipsatz behoben sei.

    Ich verwende das Orginal Streacom 150Watt-Netzteil und die dabei mitgelieferte picoPSU. Beim Gigabyte GA-A75N liegt der 24pol-Stromanschluss genauso wie beim Intel DH77DF. Die Elektronik der Orginal-picoPSU scheint mir aber flacher gebaut zu sein. Damit könnte es gerade so passen, oder aber gerade so nicht - schwierig zu sagen - bei Original-Posititon der Heatpipes ist darunter echt wenig Platz. Hochschieben funktioniert aber, wäre nur mehr Aufwand.

    Nun bin ich verwirrt oder ich erfassen den Sinn nicht richtig. Du sagst, dass du das original Streacom Netzteil inkl. mitgelieferter pisoPSU verwendest und ihm nächsten Satz, dass die original picoPSU flacher zu sein scheint. Aber diese hast du dann doch oder welche originale meinst du?

    Mit der originalen muss es ja auf jeden Fall passen, alles andere wäre ja absurd. Der 24pol Anschluss wird sich doch immer an dieser Position befinden, wenn sich nicht der RAM dort befindet, was eben noch weniger passt.

    Gruß
    Torben

    Einmal editiert, zuletzt von Crod (2. Oktober 2012 um 09:30)

  • Moin nochmal,

    Der TDP sagt null komma nichts über den Stromvrebrauch im Betrieb aus!

    das hat ja auch niemand behauptet. :) Mir ging es um die Abwärme und wenn diese bei einem passiv gekühlten Gehäuse geringer ausfällt, dann ist das ja nicht verkehrt.

    Gruß
    Torben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!