Was ist die ultimative Lichtorgel (Ambilight)?

  • Hallo,

    nachdem mein XBMC nun läuft, bekomm ich langsam Hunger nach mehr. Zu Beginn hatte ich mir mal diese Video hier angeschaut. Jetzt würde mich schon so ein Ambilight anschaffen. Nun würde ich gerne wissen, welches Addon (ibelight, etc). zu welchem LED-Hardware-Anbieter passt oder welches die beste Lösung mit dem besten Ergebnis für XBMC/Openelec ist. Was mir auffällt, es gibt noch keine Rubrik oder einen Thread hier im Forum oder hab ich den nur noch nicht gefunden?

  • Das Problem mit solchen Vergleichsthreads ist, dass sie letztlich ohnehin nur in einem "ich hab das und bin vollauf zufrieden"-Mischmasch enden. Das ist bei den Ambis umso mehr ein Problem, da kaum jemand (bzw. vermutlich sogar niemand) einen Vergleich hat, da man sich ja selten mehr als ein Ambilight und vor allem verschiedene aufbaut. Die Videos sind auch etwas problematisch, da sie die Qualität niemals so richtig abbilden. Vor allem die Genauigkeit und das Reaktionsverhalten der Controller kommt dabei nur sehr schlecht rüber.
    Daher kannst du allenfalls ein paar harte Fakten aus dem Thread mitnehmen, wie z.B. die Qualität der LEDs, deren Unterschiede meistens schon von allen objektiv genannt werden, und die Preise.
    Das Beste was du im Grunde machen kannst, ist rum zu fragen, wo du dir eventuell mal verschiedene Ambilights im Einsatz anschauen kannst.

  • Ich persönlich traue Philips eher zu einen guten Mixer oder Rasierer auf den Markt zu bringen als einen TV *gg*

    Meine Schwiegereltern haben einen Philips und sind total Happy damit, ich finde den aber absolut crappy *gg*

    Zum Thema Ambilight:
    es kommt erst dann gut zur Geltung wenn man es auch entsprechend präsentieren kann, bzw.das Licht Platz hat und gut "wirken" kann.
    Viele haben eine Wohnwand die dann in diesem Licht komisch aussieht oder schier kein Platz vorhanden ist damit man die dahinterliegende Wand enstrechend schön ausleuchten kann.
    Bei den Schwiegereltern ist die Wohnwand einfach im Weg und es sieht nicht schön aus, weil die Farben sich kaum ausbreiten können ohne auf die Wohnwand zu treffen.
    Wenn Ambilight dann sollte der TV an der Wand hängen und drum rum sehr viel Platz haben. Dann wirkt der Film auch entsprechend.
    Deswegen kann sich nicht jeder einfachso ein Ambilight besorgen, nur weil er es möchte.

    Der andere Punkt ist: unsere Frauen. die putzen meist fleissig und Ihnen ist es teilweise nicht bewusst wie sensibel diese Eigenbaudinger sind. Ich lese immer wieder von Ausfällen oder Probleme nur kurz nach der Betriebsnahme. Meist wird das mit Klebeband befestigt und sieht nicht wirlich gut aus wenn man mal nach hinten schaut. Da sollte mehr Bausätze in diese Richtung gehen, dann wird sich das auch schneller verbreiten.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das mit den Herstellervergleichen hab ich mir schon gedacht. Daher geht die Frage eher in Richtung Addon, d.h. welches hier das bessere ist (wie oben beschrieben hab ich eine box mit openelec also ein Linux).

  • Meine Schwiegereltern haben einen Philips und sind total Happy damit, ich finde den aber absolut crappy *gg*


    Welche Preisklasse? Unter 1800-2000€ spielt trumpft Philipps auch nicht wirklich auf! Das ist aber bekannt!

    unsere Frauen. die putzen meist fleissig und Ihnen ist es teilweise nicht bewusst wie sensibel diese Eigenbaudinger sind


    Deswegen bin ich der einzige bei uns, der das Heimkino putzt :D

  • Meine Schwiegereltern haben einen Philips und sind total Happy damit, ich finde den aber absolut crappy *gg*

    Welche Preisklasse? Unter 1800-2000€ spielt trumpft Philipps auch nicht wirklich auf! Das ist aber bekannt!

    Das war einer der ersten mit Abilight, ein riesen Ding aber der Schwarzwert, Ausleuchtung und die Reaktionszeit sind echt sehr schlecht.

    Im Computerbase.de gibt es eine Anleitung und Links wo man sich ein Ambilight Kit besorgen kann sammt Software.
    Aber billig ist das Zeug echt nicht.
    Ich wollte mir das Kit auch erstmal zulegen als ich dann die Kosten überschauen wollte, habe ich das ganze schnell auf Eis gelegt.
    Wenn ich mal nicht weiß wohin mit dem Geld, wird Ambilight angeschaft *gg*

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Von den Ambilightlösungen die ich bisher gesehen habe, gefällt mir iBeLight am besten. Lässt sich auch über Boblight steuern.
    Unter https://code.google.com/p/boblight/sou…f/iBeLight.conf hat der Entwickler schon eine Config für iBeLight abgelegt.
    Die Webseite von den iBeLight Entwicklern ist leider gerade down. http://www.rgb-styles.com/

    XBMC 13.0 + Arctiv on Ubuntu Minimal 14.04 x64| AMD A6-5400K | 4GB-RAM
    Synology DS413 + 4x WD 3TB| SABnzbd | Sickbeard | Couchpotato
    Panasonic Viera TX-P50VT30E

  • Hi

    Ich mag ungern den alten Thread wieder nach oben holen aber einen neuen für meine Simple Frage zu machen wäre auch frech :)
    Auf der HP der iBelight anbieter gibt es deren Produkt leider nicht mehr zu kaufen. Gibt es einen anderen Händler der iBelight auch anbietet ? Oder heißt es einfach abwarten und Tee trinken bis iBelight wieder angeboten wird.

    Danke und Gruß

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • (A) Openelec v2/Boblight mit der Presser-Version (Atmolight) funktioniert tadellos. (Es gibt den Addon-Deamon und auch eine "normale" Version.)

    (B) Adalight - Variante, die (1) wirklich einfach zu bauen ist und (2) nicht wirklich teuer.
    http://learn.adafruit.com/adalight-diy-ambient-tv-lighting

    (heute grad die 50-LED-Kette aus Asien bekommen, Atmolight wird dann wohl ersetzt werden :))

    mfg chmee

    2 Mal editiert, zuletzt von chmee (15. November 2012 um 12:16)

  • hi chmee

    kannst du evtl. die Links zu den Produkten posten die man für die Adalight - Variante benötigt ?
    Muss man bei Adalight noch Kompilieren ? oder ist es nach zusammen stecken und Montage direkt einsatzbereit für Openelec/Windows ?

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Die Einzelteile sind in dem Link alle aufgeführt. Unterm Strich aber:

    (1) ein Arduino-Board (mit USB-Kabel)
    (2) passendes Netzteil für die Speisung der LEDs
    (3) LED-Kette - Auswahl groß, bei eBay suchen.
    (4) Kleingefimmsel zum Löten
    (5) Gedanken und Material zu einer Rahmung, wo die LEDs reinkommen

    ich kann noch Nix aus Erfahrung sagen, da aber das Arduino-Board per (virtuell) seriellem Port angesprochen wird, wird es sich nicht anders verhalten als das Atmolight, das in der Basis genauso gebaut ist.

    Bei der Atmolight-Variante habe ich direkt über Carsten Presser die LEDs bezogen, die sind am LCD hinten angeklebt. Das ist einerseits schick, weil es keinen weiteren Platz benötigt - beim Abziehen und Wiederverwenden wird leider ein neuer Streifen doppelseitiges Klebeband benötigt. Und da sollte man nicht das typische Teppichzeugs nehmen, das altert, wird brüchig und hinterlässt unschönen Müll, den man abfriemeln muß. zB bei 3M suchen, deren Auswahl ist riesig.

    mfg chmee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!