[CLOSED] McStarfighters HTPC Workstation ... (nun auch Finalzustand 2.0)

  • Hallo an alle,

    ich finde, man sollte als ersten Post hier seine HTPC-Konfiguration darlegen ... und das mache ich dann auch mal ...

    Gehäuse (da wo das andere Zeugs so drin ist): Inter-Tech HTPC 2008 T OrigenAE S21T in Schwarz

    Mutterbrett: Asustek P9X79 Pro

    CPU: Intel Core i7 mit 3,6 GHz und 4 Kernen (mit HT hat man dann virtuell das Doppelte)

    Graka: Gainward nVidia GeForce GTX 560 TI Phantom mit 2 GB GDDR5

    RAM = 8x 4 8 GB (Corsair Vengenance Low Profile)

    Systemplatte = 1x Crucial m4 SSD 512 GB 2x Crucial m4 SSD 512 GB in einem ICY DOCK MB982SPR-2S 3.5 Gehäuse (da passen 2x 2.5-Platten rein und es ist ein JMicron-Controller verbaut, der RAID 0/1, JBOD oder Einzel-Disk-Modus erlaubt; ich habe die beiden SSDs als RAID 1)

    Zwischenablageplatte = 1x 2x 2 TB Seagate ST2000DM001 als Onboard RAID 1

    Datenablage = 8x 3 TB Seagate ST3000DM001 als RAID 5 mit einem Adaptec 6805 RAID Controller (@worldoak: Jetzt auch mit Lüfter am RAID Controller)

    Optisches Laufwerk = LG BH10LS38 Blu Ray Brenner (10x B-R, 16x DVD) Habe ich ausgebaut wegen der zweiten 2 TB-Platte (ich habe es eigentlich nie gebraucht, da ich meine ganzen Scheiben am Notebook rippe)


    An Peripherie habe ich mir dann noch das Logitech MX5500 Revolution Set (Keyboard und Maus via Bluetooth), nen XBOX 360 Wireless Controller und die Logitech Harmony 650 zugelegt.
    Ergänzung: Es ist nun auch noch die Logitech C615 Webcam, das Logitech G930 Headset, ein Core-Backup-Modul (Raidsonic IB-RD3219StU3-B als Gehäuse mit 2x 3 TB Seagate ST3000DM001 im RAID 1) sowie ein Mini-USB-Stick mit 16 GB hinzugekommen (der ist mit dem Windows 7-Setup bestückt und für die Installation im UEFI-Modus präpariert, ebenso mit allen notwendigen Treibern um Zugang zu den Festplatten und so zu haben), der IMMER angeschlossen ist.


    Wie kam es zu diesem Wahnsinn?

    Nun ja, im letzten Oktober hatte sich mein bis dato 3,5 Jahre altes Alienware-Notebook verabschiedet. Ersatz mußte her, den ich in Form des Medion P6627 fand. Dieses Notebook hat FullHD und ein Blu Ray Laufwerk. Zuerst war mir das egal aber als ich dann 2 Wochen später im Saturn war, kaufte ich mir "nur mal so zum Ausprobieren" eine Blu-Ray (Daredevil). Ich war dann doch fasziniert ob des Unterschieds. So begann ich meine DVDs gegen ihre Blu-Ray-Versionen auszutauschen, sofern möglich. Im Januar diesen Jahres verabschiedete sich mein Fernseher (noch sowas mit Bildröhre und ohne HD). Die Gelegenheit nutzte ich dafür mir nen HD-Fernseher zu kaufen (nen LG 32LV3550 mit 80 cm Diagonale und FullHD). Nun war es aber blöd, daß ich meine HD-Filme nicht am Fernseher sehen konnte. Also holte ich mir auch gleichzeitig noch diese IcyBox als MediaPlayer mit nem internen Platz für ne Festplatte. Reichte mir auch bis Ende Juli aus, dann wurde der Platz auf der internen knapp und externe USB-Platten fand ich daran doof, zumal mir die Firmware auch nicht mehr so recht zusagte. Die Idee für nen Selbstbau-HTPC war geboren. Viel Speicherplatz sollte er haben und die ganze Konvertier-Arbeit erledigen können. So kam ich auch auf das Gehäuse. Jetzt war ja doch noch recht viel Möglichkeit an potenziellen Aufgaben und so stellte ich mir das zusammen, was ihr da oben seht. Ende August hatte ich alles zusammen und ne Woche später mit Hilfe meines besten Freundes auch alles zusammengebaut. Und nun steht er da unter meinem Fernseher weitestgehend uneingerichtet (die Arbeitszeiten und die Pendlerei machen es fast unmöglich, da mal gescheit dran zu arbeiten), genauso wie meine Blu-Rays und DVDs die auch noch umgewandelt werden müssen. Aber ich habe zumindest schon mal was, wo ich dran arbeiten kann ... ;) So wie manche Protagonisten in Fernsehserien, die dann im Keller ewig an Holz arbeiten oder nem alten Auto ... :D

    Bilder habe ich keine, weder vom Zusammenbau noch vom fertigen Produkt, da ich zum einen damals an sowas nicht dachte und zum anderen auch einfach absolut nix zum Fotos machen habe ...


    So, dieses mal zu meiner Konfiguration, damit ein Einstieg da ist ...


    P.S.: Auf dieses Forum kam ich übrigens, weil auf der Suche nach ner verdammt guten Media Center-Software einfach nur XBMC in Frage kam / kommt.

    EDIT: Kostenpunkt 4380 ca. 6000 Euro!

    7 Mal editiert, zuletzt von Multiverse (21. Dezember 2013 um 11:34) aus folgendem Grund: Umfassende Änderungen am HTPC, zum zweiten

  • Ja 32GB ist nice to have aber wie lastest du diese aus?

    Zum Raid Controller! Nice, ich habe den Adaptec 6405.

    Hast du mal den Verbrauch gemessen?

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • 4380 Euro .... die meisten hätten bei 380 aufgehört 8)

    Allein der Raid Controller kostet um die 450 Euro :)

    P.S. hast du da wie geraten einen Lüfter am Controller angebracht?

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Nein, kein Lüfter am Controller. Mein Kumpel (ist leitender Informatiker beim Luftwaffenamt) hat mir gesagt, das wäre auch nicht wirklich nötig aufgrund der umgebenden Kühlung und so ...

    Auslastung RAM: Nun ja, ich habe es nicht umsonst "Workstation" getauft ... Virtualisierung, Streaming, Video-Konvertierung, Gaming, etc ...

    Verbrauchsmessung: Nee, interessiert mich aber auch nicht so sehr ... ;)

  • Es ist kein muss mit dem Lüfter aber es wird geraten, weil die 6er Reihe wohl nicht so die Hitze verträgt wie die 5er.

    Ich habe mir bei ebay für knapp 7 Euro einen 40er Lüfter besorgt und die Temp ist jetzt um die 38C°, vorher lag diese gerne mal bei 62C°

    Probleme sollen wohl aufgetreten sein, wenn man keinen Lüfter dran hatte und eine Online Erweiterung machte oder ein Rebuild lief.

    Die Controller bekommen genug Luft wenn sie in einem "richtigem Server" betrieben werden und da ist eine ganz andere Kühlung als wir im Homeserver haben.

    In deinem Fall wirst du doch wohl 7 Euro für einen kleinen Lüfter haben.

    P.S. Der Kühlkürper hat schon die Halterung samt Gewinde, man muss dort den Lüfter nur noch anschrauben.
    Ich denke die haben das sicherheitshalber gemacht, falls es zu Problemen kommen wird, kann man schnell einen Lüfter nachrüsten.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Machst du denn noch mehr mit dem HTPC als nur eine Media Center Software darauf laufen zu lassen?
    Also z.B. Games zocken?

    Ich kann beim besten Willen sonst nicht verstehen, wieso man sich so ein Gerät ins Wohnzimmer stellt.
    Abgesehen vom enormen Invest - der muss doch total laut sein. ?(

    EDIT: Hast du in der Zwischenzeit bereits beantwortet:

    Zitat

    Auslastung RAM: Nun ja, ich habe es nicht umsonst "Workstation" getauft ... Virtualisierung, Streaming, Video-Konvertierung, Gaming, etc ...

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Das mit dem Lüfter überleg ich mir nochmal ... ;) Kannst du mir mal spontan einen solchen nennen?

    Laut? Nicht die Spur. Ich höre so ein latentes Brummen, aber sonst nix. Liegt aber auch daran, daß zum einen die ganzen Festplatten in Käfigen mit Moosgummi-Auskleidung sind und ich zum anderen die Lüfter entkoppelt habe ... Im Grunde habe ich schon darauf geachtet ... ;)

  • Ich habe mir den hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/Noiseblock…=item5894a6f381

    Der passt allerdings nicht 100% auf die Bohrungen, deshalb habe ich um 45% gedreht und die schrauben in die Lamelen gedreht, hällt sehr gut.

    Aus dem Luxx: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/…5-a-814572.html
    Ich habe mir den XM1 gekauft, weil der "Papst 40mm 412/F2H Tacho" mir zu laut ist.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Als HTPC komplett daneben.
    Aber als Server/Workstation echt nice :D

    Ich finde die XM2 besser. Habe hier bei mir zuhause beide in diversen Geräten verbaut ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich finde die XM2 besser. Habe hier bei mir zuhause beide in diversen Geräten verbaut ...

    Mir ging es um die Lautstärke *gg* nur weil es ein Server ist, muss der nicht laut wie ein Zug sein. *gg* Deshalb ist mein Gehäuse auch kompl. gedämmt.

    Der MX2 schaufelt etwas mehr Luft, ist dafür aber etwas lauter.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • In 2 Jahren ist das ein ganz normaler Standard-HTPC ...


    Würde nie Datenserver und HTPC in einem verbauen. Sowas kommt bei mir nicht ins Wohnzimmer. Server kommt in einen Raum in dem er mich nicht stört und der flüster leise, kleine, sparsame HTPC kommt zum Rest in den TV Schrank.
    Das hier hat für mich absolut nichts mit einem HTPC zu tun. Aber jedem das seine und wer so ein Monster im Wohnzimmer stehen haben will bitte schön.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • JA Bilder und Verbrauch würde mich auch interessieren :D
    Habe ja selbst auch so ein Monster als DatenServer. Bilder siehe hier DatenServerBilder Verbrauchsmessungen vom DatenServer siehe hier

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Tja, das hat bei mir Platzgründe. Ich habe nur den Platz unterm Fernseher zur Verfügung, mehr geht nicht in meiner Wohnung. Und der Fernseher muß halt auch der Monitor sein.

    Ich habe halt das Beste aus meinen Möglichkeiten gemacht (ich höre den HTPC nicht mal während ich das schreibe ...). Außerdem: Warum gibt bzw. gab es wohl solche Gehäuse? Die legen es doch geradezu darauf an ... :D

    Ich bin halt nicht so der Fanatiker in Sachen Audio und Video (und vielen anderen Dingen), Pragmatismus ist da eher mein Leitgedanke ... Bekloppter finde ich es da schon viel eher, Storage-Racks für Server im heimischen Zimmer zu nutzen. Sowas gehört in etwas mit 19 HE ... ;) Naja, ich sauge halt nix, da kann ich das wohl nicht nachvollziehen ...

  • Leute, ich möchte hier mal ein Beispiel eigener maßloser Dummheit widergeben ...

    Gestern abend mußte ich den HTPC neu starten und beim Hochfahren meckerte auf einmal der RAID Controller mit einem schrillen Pfeifen, daß das Array komplett offline sei. Ich wurde wütend und auch panisch und habe den Rechner dann sofort ausgeschaltet und den PC aufgemacht um an den Controller ranzukommen. Ach ja, das Controller BIOS meckerte, weil einer der beiden Channels fehlte (also die vier Festplatten am zweiten Kabelstrang). Ich zog die beiden Stränge aus dem Controller und tauschte einfach mal die Plätze um. Nun meckerte das BIOS so, daß ich es auf den Channel unten festmachen konnte, denn die 4 Platten fehlten immer noch. Die 4 übrig gebliebenen wollten nun unbedingt initialisiert werden. Ich dachte mir, daß dann wohl wieder alles in Ordnung kommt. Die Warnung über den möglichen Datenverlust nahm ich geistig nicht so recht war und drückte einfach nur Z. Nun waren die 4 neu initialisiert, aber die anderen 4 fehlten immer noch. Ich schaute zufällig nochmal in den PC rein und stellte fest, daß der zweit SAS-Strang garnicht richtig drinsteckte, also auch keine Verbindung hatte. Als ich das korrigiert hatte, hoffte ich nun endlich auf ein Ende meines Ärgers und die Wiederauferstehung meines RAIDs. Dann aber der Schock: Durch meine absolute Unkenntnis und unüberlegten Handlungen hatte ich das RAID unwiderbringlich zerstört und alle (und damit meine ich ALLLLLEEEE) meine Daten vernichtet: Audio, Video, Software, PDFs und was man halt so alles hat. Heute weiß ich daß es völlig genügt hätte, die beiden SAS-Stränge zu entfernen, ins RAID BIOS zu springen, den esten Strang wieder zu verbinden, Rescan Drives und dann zweiten Strang und wieder Rescan Drives. Ein Reboot später wäre alles wieder in Ordnung gewesen.

    Nun ja, was Audio und Video anbelangt ist der Schaden Null, da ich alles in echten selbst erworbenen Scheiben habe sowie noch Zugang zu den Downloads bei Musicload und Amazon. Der XXX-Kram ist wohl zu ca. 40 % in 2 Wochen wieder hergestellt (die Seiten haben das Zeug auf der langen Halde), wobei ich so manche Titel garnicht mehr im Kopf habe ... ;) Software und PDFs sind der größte Knackpunkt, das wird ne Ackerei. Außerdem muß ich nun alle meine Audio-CDs, DVDs und Blu-Rays neu einlesen und encoden. Im Grunde ist der erneute Zeitaufwand das Ärgerlichste daran.

    Auf der anderen Seite sehe ich es aber auch als Chance für einen Neuanfang denn im Laufe der letzten beiden Jahre habe ich dermaßen viel Kram angesammelt, den ich nie sah oder einsetzte, daß auf diese Weise das Überflüssige verschwindet ...

    Ich habe dies hier geschrieben, um mal aufzuzeigen, zu was vorschnelles Handeln im Affekt führen kann und zum anderen, wie man eventuell doch ein halbwegs positives Resümee daraus ziehen kann ...


    Und bitte jetzt keinen Hohn oder so, ich bin mir meiner Dummheit schon selbst bewußt genug ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!