Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

  • Wie schafft man es denn, dass nur Kodi die Befehle empfängt, also dass die Befehle auf Kodi beschränkt sind, und nicht global eine Tastaturemulation unter Windows stattfindet?
    Hintergrund: Ich habe Kodi unter Windows 10 auf einem zweiten Bildschirm und da läuft manchmal was, während ich auf dem PC-Bildschirm nebenbei was mache. Dann ist natürlich das gerade aktive Fenster auf dem PC-Bildschirm vorne und die emulierten Tastatureingaben würden darauf angewendet. Das soll sich aber auf Kodi beschränken.
    Hilft da in Eventghost das MCE Media Center SE Keyboard anstatt das MCE Keyboard? Würden in dem Fall dann auch andere Video Player wie VLC mit den Befehlen ausgestattet? Das wäre nicht schlimm. Hauptsache es findet keine Tastaturemulation im ganzen Windows statt.

  • Auch ich habe mir zu Weihnachten eine Logitech Harmony geschenkt. Und zwar die Companion.
    Ansich nen echt super Teil, aber die Einrichtung macht mich irre.
    Wenn ich die Einstellungen zum Hub synchronisiere, muss ich das mehrmals machen, da die Synchronisation irgendwie nicht immer sofort wirksam ist.
    Was ich noch bekloppter finde, man muss (???) um ein Gerät bedienen zu können logischerweise eine der Aktionstasten drücken. Diese muss aber dann auch (???) eine für das Gerät passende Aktion haben. Es wird aber grundsätzlich immer vor der ersten gewählten Aktion automatisch "Gerät on" gesetzt. Also ist ein navigieren zwischen 2 Geräten schonmal sehr unpraktisch, da ich dann beim Gerätwechsel auch gleichzeitig durch Power on / off das andere Gerät wieder ausschalte. Komisch ausgedrückt gerade ich weiß.
    Die Aktion Power on läßt sich auch nicht löschen.
    Vielleicht habe das System noch nicht richig verstanden und ich mache was falsch?

  • Ja wechsel doch anstelle der Aktionen zwischen den Geräten einfach hin und her !!

    bin mir gar nicht sicher ob das bei der Companion möglich ist....die Companion ist eher eine ergänzung zu einer vorhanden ultimate/elite als eine eigenständige fernbedienung (auch wenn das ein wenig übertrieben ist)
    allerdings ist es möglich bei aktionen den "aus-status" festzulegen...dann gehen geräte beim wechseln von aktionen nicht aus sondern nur wenn explizit aktion beenden bzw power off gedrückt wird.

    dazu harmony pc software starten -> fernbedienung auswählen -> geräte -> wunschgerät anklicken -> "geräteeinstellungen ändern" -> "betriebseinstellungen" ->
    "ich möchte das gerät eingeschaltet lassen wenn aktionen gewechselt werden.........."

  • ich habe eine smart control, den Vorgänger deiner FB.

    sinnvoll ist diese bei nicht mehr als 6 Geräten, da die Aktionstasten auf 6 beschränkt sind.

    hin und herspringen zwischen den Geräten kannst du auch mit der App.

    dort kannst du auch mehr Aktionen anlegen, lassen sich dann aber nur über Handy auslösen, das bedienen funktioniert dann aber auch (nach Programmierung der FB Tasten) auch mit der FB.

    der Sinn ist es die Geräte innerhalb einer Aktion zu bedienen und nicht einzeln, dafür können die Tasten innerhalb der Aktion angepasst werden.

    wichtig ist, das alle betreffenden Geräte in die Aktion eingebunden sind,

    die Betriebseinstellungen eines Gerätes lassen sich auch über die app einstellen.

    drei Streifen oben links > Harmony Einrichtung (hier kann man auch synchronisieren) > Geräte hinzufügen und bearbeiten > Geräte > Gerät auswählen > unten Betriebseinstellungen

  • dazu harmony pc software starten -> fernbedienung auswählen -> geräte -> wunschgerät anklicken -> "geräteeinstellungen ändern" -> "betriebseinstellungen" ->
    "ich möchte das gerät eingeschaltet lassen wenn aktionen gewechselt werden.........."

    Leider habe ich diese Option nicht. Siehe: https://filebin.net/28irjsl458wr9uyn/shot.JPG?t=legfej0b

    Edit:
    Ich hab es gefunden, war etwas versteckter.

  • bei "uns" etwas anders....

    hier die dritte Option

  • Und noch eine Frage:
    Kann man "starte von vorne" auf eine Taste legen? Hintergrund: Wenn ich bei DAZN manchmal Livestreams starte, möchte ich von Anfang an sehen und nicht zum Livezeitpunkt. Man kann sich dann ja das OSD einblenden und dort das Symbol wählen, aber gibt es dafür auch eine Tastenbelegungsmöglichkeit?

  • Moin.
    mein Setup zuhause hat sich etwas geändert und ich bin grad dabei, meine Aktionen umzuprogrammieren. Leider funktioniert das alles nicht so 100%, wie ich das haben will. Evtl kann mir hier der ein oder andere einen Denkanstoß geben, was ich noch verändern kann.

    Folgende Szenarien sind fehlerhaft:

    Komplettes Ausschalten
    Alles soll ausgehen. Die beiden Problemkinder sind dabei mein RPi 3, der fürs Ambilight zuständig ist und die SHIELD.

    - Auf dem RPi ist Kodi. Ich hab per Keymap nen Shutdown befehlt gemappt und den in der Harmony App als Ausschaltknopf definiert. Wenn ich diesen Key dann im normalen Betrieb drücke, wird der auch ausgeführt, beim kompletten Ausschalten allerdings nicht. Muss ich da mit Verzögerungen arbeiten? Und was bedeutet eigentlich "Dauer" bei den Ein- und Ausschaltbuttons? In den Betriebseinstellungen kann ich leider beim RPi fast nichts einstellen (Wiederholungen und so).

    - Ich weiß nicht recht, wie ich mit der SHIELD umgehen soll. Shutdown oder Standby? Shutdown würde theoretisch funktionieren. Könnte sie an ne Funksteckdose hängen und dann würde sie beim Starten auch wieder angehen. So wie es momentan ist, dachte ich, sie geht in Standby, wenn AVR/TV ausgehen, aber offensichtlich ist dem nicht so (Licht leuchtet weiter). Wie handhabt ihr das?

    Bestimmte Szenen mit Ambilight und SHIELD
    Mein Plan ist folgender: Ich will eine Aktion einrichten, die an den RPi einen Befehl für's Ambilight sendet (z.B. Farbe rot) und gleichzeitig in Kodi auf der SHIELD z.B. nen Radiosender startet und ne Diashow. Entsprechende Buttons sind auf RPi und SHIELD gemappt. Wenn ich sie einzeln drücke geht auch alles, aber wenn ich die Szene starte geht manchmal alles, manchmal kommt der Ambilight-Befehl nicht an, manchmal wird nur die Diashow und nicht der Radiosender abgespielt, usw.. Das gleiche ist übrigens beim Beenden der Szene. Da sollten die Playbacks gestoppt und das Ambilight resettet werden, was auch nicht immer funktioniert.

    Also zusammengefasst ist mein Problem, dass die Befehle, die ich in Szenen verpacken will, zwar einzelnen funktionieren, aber in den Szenen dann nur sehr unzuverlässig. Vorher (da lief alles - also Radiosender, Diashow,.. auf dem RPi hat das funktioniert.

    Hat irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank!

  • Die Shield immer komplett auszuschalten haben hier schon hier paar Leute nachgefraget: Macht absolut keinen Sinn, die könnte sogar kaputt gehen! Ist fast so, also ob du am PC mitten im Betrieb einfach den Stecker ziehst!

    Besser für die nur Schlafmodus, Strom hin oder her, so läuft die besser! Die 3€ im Jahr sollte es dir Wert sein 8)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das haben fast alle aufgegeben, ist ja jedesmal ein Neusart der Shield, was lange dauert, und ihr nicht so gut bekommt...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Boa ey, dieses Harmony Ding raubt mir echt alle Nerven.

    Also kurzes Feedback, falls mal jemand Ähnliches vorhat:

    Wenn ich Kodi auf der Shield "im Fokus" hab, reagieren die Befehle, die an Kodi auf dem RPi gehen sollen offensichtlich nicht so zuverlässig. Deshalb hab ich in den Aktionen jetzt eingestellt, dass diese Befehle einfach 5 mal hintereinander abgefeuert werden (so auch mit dem Ausschalten-Befehl des RPi). Keine Ahnung, ob das so klug ist, aber es funktioniert jedenfalls einigermaßen.

    Hatte aber bis dahin wirklich massive Probleme mit dieser schrecklichen App:

    1. Verschwinden ständig random irgendwelche Schritte aus den Aktionen, wenn man die Aktion ändern will bzw. neue Schritte hinzufügt. (also musste ich jetzt ungefähr alles 5x einrichten)
    2. Hängt sich ständig beim Sync die Fernbedienung auf
    3. Es werden bei jedem Aktions-Wechsel die Inputs neu gesettet, obwohl bei der Aktion, bei der ich gerade bin, genau die selben Inputs verwendet werden, wie bei der Aktion, zu der ich schalte?? D.h. mein TV wird 100x schwarz und das Ambilight dreht auch am Rad.

    Und jetzt als ich's gerade nochmal getestet hab, funktionieren die Play-Befehle in Kodi innerhalb der Aktion plötzlich wieder nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das morgen dann wieder geht, ohne dass ich jetzt nochmal was verändere..

    Das soll mal jemand kapieren

  • Ich weis ja nicht, bei mir kann ich die Shield einwandfrei bedienen! Habe keine Probleme Kodi zu steuern. Habe in der Harmony Aktion nur die Shield, mein TV, AVR und einen Windows Computer. Tasten der Harmony auf passende Buchstaben zur Kodisteuerung gelegt: Fertig!
    Da muss doch bei dir irgendwas durcheinander sein?!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!