Ubuntu 12.04 mit XBMC und HTS Tvheadand und Hardwareunterstützung

  • Hi,

    habe mich eigentlich auf Grund dieses Forums mit XBMC beschäftigt mein jetziger HTPC läuft mit W7 und DVBViewer alles problemlos und super.
    Auf Grund des Spieltriebs ;) habe ich mir auf einem Testrechner Ubuntu 12.04 XBMC mit HTS Tvheadand installiert,das funktioniert soweit auch gut ich kann auch mein Sky und HD+ Abo nutzen.Mein Problem ist die hohe CPU Last,im Rechner ist eine Nvidia GT 240 und in XBMC ist VDPAU aktiviert.
    Da ich mich weder mit Linux noch XBMC sonderlich auskenne kann vielleicht jemand einen Tipp geben.
    Sollte man eventuell einen bestimmten Nvidiatreiber und wenn ja welcher verwenden?
    Installiert ist der current nvidia Treiber.
    Ach ja die CPU ist ein AMD 6000+

    greetz

  • Hallo!

    Hast du eine Auswahl wenn du dich abmeldest und kannst du dich dann mit XBMC Oberfläche anmelden? Und schau dann welche Auslastung du hast. Ubuntu Oberfläche braucht auch einiges an CPU Leistung. Hast du auch die Neuesten Treiber für die GT 240 drauf. Sonst bekommst du sie hier: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
    So Installierst du den neuen Treiber manuell:

    Jetzt mit Strg + Alt + F1 zur ersten Konsole wechseln, einloggen und mit einem der folgenden Kommandos die grafische Anmeldung abschalten:

    Code
    sudo /etc/init.d/gdm stop

    In den Download Ordner wechseln

    Code
    cd /home/username/Downloads
    Code
    sudo sh NVIDIA-Linux-x86-304.37.run

    Die zweite Zeile musst du mit deinem Treiber Namen ersetzen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (19. August 2012 um 11:59)

  • Zitat

    Hast du eine Auswahl wenn du dich abmeldest und kannst du dich dann mit XBMC Oberfläche anmelden? Und schau dann welche Auslastung du hast.

    das war schon mal ein entscheidender Tipp,hatte unter ubuntu in XBMC eine CPU Last von ca 70% mit Anmeldung als XBMC CPU Last von ca 20% bei LiveTV 1080i ca 35%.
    Scheinbar funktioniert also VDPAU.
    Allerdings ist ein permanentes Microruckeln im Bild.Liegt das eventuell daran das mein Monitor nur 60hz kann und tv mit 50hz wiedergegeben wird?

  • Allerdings ist ein permanentes Microruckeln im Bild.Liegt das eventuell daran das mein Monitor nur 60hz kann und tv mit 50hz wiedergegeben wird?


    Versuche mal es mit dem Aktuellen Treiber so wie in Beitrag 3 beschrieben.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Den aktuellen Treiber hatte ich gestern schon mal installiert allerdings funktionierte dann gar nichts mehr und der PC ist nur noch im Texteingabemodus gestartet.
    Installiert hatte ich ihn wie auch in deiner Anleitung beschrieben.Na egal werde es noch mal mit einer anderen Version probieren.

    Vielen Dank erst mal für euer schnelles Feedback und die Hilfe.

  • Ich hab hier deinstalliert und installiert(eigentl.planlos)aber was soll ich sagen plötzlich läuft hier alles sauber ;)

    Sehe das ganze sowieso erst mal nur als Testsystem,werde mich dann erst mal weiter mit XBMC auseinandersetzen.
    grundsätzlich muß ich aber sagen das tvheadand eine gute Figur macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!