Wer hat ein "fertiges" XBMC?

  • Habt ihr ein "fertiges" XBMC? 56

    1. Nein, ich bastel ab und an noch an den allerletzten Ecken (22) 39%
    2. Nein, ich bastel regelmäßig an allem rum (19) 34%
    3. Ja, mein System ist stabil und wird nicht verändert (13) 23%
    4. Was ist stabil? (2) 4%

    Da die Entwicklung relativ schnelllebig ist und immer wieder neue Sachen erscheinen ist das Bastelpotential unseres Lieblings-MediaCenter schon verdammt hoch.
    Prinzipiell kann man ja immer wieder was frickeln, oder auch nicht...

    Daher die Frage, wer hat zuhause ein System stehen, was er als fertig bezeichnen würde so wie es jetzt ist und muss sich nur noch um Datenbankpflege kümmern?

    Hübsch wäre dann noch eine kurzes Statement, warum ihr denkt, dass es fertig ist, oder auch eben nicht fertig ist...
    Was sind eure Top-Features?
    Was bastelt ihr? Wo habt ihr noch Frickelbedarf?

  • Mein Wohnzimmersystem würde ich als stabil und fertig bezeichnen.
    Da gibt es nur noch Datenbankpflege.
    Wenn mal was wirklich interessantes NEUES kommt, was man per Skinning erbasteln kann, dann wird das erst 100% am PC eingepflegt und getestet.
    Und dann darf es ins Wohnzimmer.
    Im Wohnzimmer gibt es sonst nur Updates, wenn ein neues Release raus ist.

  • Ich hab folgendes System:

    • ASRock ION 330HT-BD
    • Windows 7 64Bit Ultimate
    • XBMC v11.0 Eden PVR (scintilla, wobei ich das PVR selber nicht mehr nutze, da die Karte nicht mehr in Server eingebaut ist)
    • Aeon MQ 3 (inkl. ein paar skinbezogener Plugins), YouTube Plugin
    • Logitech Harmony One
    • Ember Media Manager

    Das System läuft 100% stabil, nur Windows will nach dem 20x aufwachen aus dem Standby wiedermal neugestartet werden, da die Filme zu ruckeln beginnen.
    Der Skin ist fix eingestellt und wird eigenlich auch nicht mehr verändert.
    Die Filme bereite ich mit Ember vor und drück am XBMC nur noch den DB aktualisieren Knopf.
    Somit wird der HTPC wirklich nur noch "verwendet" :D

    Ich baue zur Zeit gerade einen neuen lüfterlosen HTPC mit deutlich mehr Leistung zusammen. Dort soll dann PVR mit eingebauter PCI-E DVB-C Karte genutzt werden, ausserdem will ich den AdvancedLauncher oder den RCB sauber einrichten. Ich hoffe das ganze dann unter OpenElec oder zumindest unter Linux zum laufen zu bringen, werde aber warscheinlich am EMU und den XBox360-Kontrollern scheitern =)

  • Ich teste die Sachen immer erst auf dem Laptop. Komplett ungetestet kommt mir eigentlich kein Addon oder Skin auf den HTPC. Auch wenn ich für andere etwas nachschaue Screenshots mache usw. so sind diese meistens vom Laptop.
    Aber dennoch übernehme ich sehr viele der am Laptop veränderten/angepassten Datein, meist XML Dateien der Skins, bzw. getesteten Addons auch für den HTPC.
    In den letzten Wochen habe ich aber auch meist nur an der XBMC Datenbank geschraubt. Aber auch hier mit SQL befehlen :thumbup: Daher würde ich das auch als basteln bezeichnen.

    Bei mir ist es immer Phasenweise mal bin ich froh wenn XBMC einfach nur läuft und mal muss ich an allen Ecken basteln und fummeln. Und wenn ich in den Views nur die Images an andere Positionen verschiebe bzw. neue Images einfüge, wie z.B. logos in den FilmViews. Oder hier und da eine Farbe verändere. Auch beliebt bei mir ist Views aus anderen Skins für meinen "eigenen" anpassen :thumbup: :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dann zieh ich mal nach :D

    Seit ich meinen neuen HTPC habe und das neue Gehäuse jetzt auch da ist, würde ich es als fertig bezeichnen...
    Natürlich hab ich noch ein XBMC auf dem Notebook fürs Skinnen oder ander Tests aber der Wonhzimmer HTPC ist echt fertig und ersetzt seit kurzem auch die anderen Geräte...

    Ins XBMC integriert ist ja jetzt auch LiveTV via DVBViewer (in den Skin eingelötet), Wiedergabe von physischen Discs (inkl. BluRaySupport in XBMC OHNE!!! externen Player) und die Ausgabe von DTS-HD und TrueHD...
    Vorteil ist auch, dass ich meinen eigenen Skin habe, den ich aktuell auch als fertig bezeichnen würde, da ich alles genau so gebaut habe, wie es mir gefällt...

    Was will man mehr? :D

    Na klar, Datenbankpflege, welche über XBNE gemacht wird und hoffentlich bald XBMC 12 ;)

    Achso, vll noch ein interessanter Fakt: Wie lange habe ich dafür gebraucht bis es soweit war?
    Bis zum jetzigen Zeitpunkt sitze ich etwas mehr als zwei Jahre an dem ganzen System um es so optimiert zu haben und so streamlined wie ich es will

  • Hallo,

    ich bastle noch regelmäßig an XBMC herum, weil ich das System erst aufgesetzt habe.

    Mein System:
    - ZOTAC ZBOX Blu-ray AD05
    - Win7 64bit HomePremium
    - 8GB Ram
    - 256GB SSD
    - XBMC 11
    - Buffalo mini NAS 1TB

    Was noch kommt
    - NAS mit SQL Datenbank und mehr Plattenplatz


    Gruß Tolotos

  • Hallo zusammen.

    Mein System im WZ würde ich als fast fertig bezeichnen, aber nur weil ich damit auch Fernsehe.

    Mit dem Confluence MOD von madmax bin ich auch sehr zufrieden. Nur ein paar Kleinigkeiten habe ich mit noch angepasst. Gerade gestern erst habe ich ihn auf 2.0 updated und musste feststellen, dass meine todo liste der Skinanpassungen immer kleiner geworden ist. Natürlich auch dank des addons "commands".
    Momentan habe ich nur noch die Anzeige im Homescreen ob mein NAS an oder aus ist und im submenu der Filme den Punkt "kürzlich hinzugefügt" geändert. Da kommt man auf eine Smartplaylist die Filme aus einem bestimmten Ordner anzeigt.

    Eine Sache fehlt mir noch im Skin: "zuletzt gesehen" im Homescreen bei Serien.

    Mit der Fernsehfunktion bin ich zwar recht zufrieden, aber mir sind die epg-Daten zu ungenau (habe gestern 2 Folgen "two and a half man" aufgenommen, auf der 2. Datei sind nur 3min vom Ende der 2. Folge drauf) und die Umschaltzeiten zu lang. Nutze eben ein Windowssystem mit Mepo.

    Ansonsten läuft auf meinem Arbeitsrechner das Test-XBMC.
    Momentan Version 12.

    Gruß
    bg

    Edit: da ich aber nach und nach immer wieder etwas an der Hardware ändere, wird das frickeln wohl nicht aufhören ;)
    Es läuft aber alles schon so gut, dass auch meine Frau damit klar kommt :D
    Gebraucht habe ich für das ganze Projekt ca ein 3/4 Jahr.
    Wobei sehr viel zeit für Skinanpassungen, Fernsehen und Testläufe drauf ging.

  • Meine ATV2s würde ich als fertig bezeichnen, da bastele ich für gewöhnlich nicht mehr dran rum. Spiele auch nicht mit den aktuellen Nightlies rum, werde da wohl noch ne ganze Weile abwarten. Am MacBook läuft auch Eden, da versuch ich aber hin und wieder mal am Skin etwas zu schrauben. Das Gefrickel fängt erst dann wieder an, wenn mich die Frodo Features so locken, dass ich auf Nightlies switche ;)

  • Mein System kennt ihr ja bereits:

    Siehe Hier

    Win7 Ultimate als OS

    Am HTPC wird nicht mehr viel geschraubt da alles sehr stabil läuft. Zur Zeit verwende ich Fusion Migma V2 als skin, der liegt mir und meiner Familie einfach am besten, doch immer wieder switche ich die skins um einfach mal was neues auf dem Schirm zu sehen.

    Offene Wünsche: NAS, HD Audio ... hoffe bis ende Jahr

    DB pflege ich mit den internen XBMC scraper da ich alles auf englisch habe, (finde ich einfach eleganter alles auf englisch zu haben). Artwork Downloader und CDArt Manager ist meiner Meinung nach ein MUSS :)

    Zum testen und skinnen/modden verwende ich meinen Notebook.

    Dieses XBMC / HTPC Hobby ist in den letzten 2-3 Jahren zum Teil meines Lebens geworden :) Soviel zum " BASTELN " ... ich denke mal es wird nie aufhören :)

  • Ein wirklich interessante Fragestellung...

    Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich mein XBMC als fertig bezeichnen würde.

    Ursprünglich sollte zwar noch eine TV-Karte den Weg in meinen HTPC finden, aber das habe ich nun verworfen. Der Kabel-Reciever mit mehreren Tunern und Festplatte funktioniert einfach zu gut!

    Ich verwende den Confluence-Mod mit einer eigener Film-View und ein paar
    Schönheitskorrekturren.
    XBMC startet bei Systemstart automatisch und physische Discs werden ohne externe Programme wiedergegeben.

    Das sind keine besonderen Features, aber für mich war/ist wichtig, dass sich das System von Jedermann und -frau bedienen lässt - sprich jeder, der einen Fernseher bedienen kann, findet sich auch im XBMC zurecht.

    Gescrapt wird mit Ember und die SQL-Datenbank läuft auf einem NAS. Das ist nun das Einzige, was vergrößert werden muss.

    Alles Andere ist top!

  • Bis auf das mein System manchmal aus unerklärlicchen Gründen nach beenden eines Videos keinen Ton mehr ausspuckt und neu gestartet werden muss ist es an sich Stabil und viel wird imo nicht gebastelt, is geil so wie es ist und vor allem dauerhaft nutzbar

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • @max-max
    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so, was ich in der Box oben anklicken soll.
    Stabil: sagen wir mal so, ich muss ab und zu (1-2x pro Woche) den HTPC komplett neu durchbooten,
    da z.B. XBMC nicht weiterarbeitet oder der Klassiker: die Filme haben Mini-Ruckler.
    Nach Reboot ist wieder Alles OK. Soviel zur Stabilität; habe mich fast dran gewöhnt :D
    "ist halt ein Rechner" ;(

    Basteln tue ich nicht mehr. Bin im Grunde mit deinem angepassten Confluence zufrieden.
    Würde gerade unter "Musik" die Buttons gerne anders haben.

    Ich warte immer ab, was "Ihr" so weiterentwickelt. Würde mir persönlich etwas mehr
    Selbstgestaltung des Home-Menüs für "Dummies" wünschen :D

    Ansonsten warte ich die finale nächste Eden-Version ab, die all die neuen HD-Features
    beinhaltet. Mit Nightly habe ich keine guten Erfahrungen. Wobei....die HD-Version
    von Eden 11.0 bringt die Grundfeatures ja auch mit.

    Fazit: wenig zu meckern...noch ein paar offene Wünsche. Ansonsten ist das bereits
    jetzt schon der reinste Traum! ;)

  • Mein Media Cloud Server im Wohnzimmer Läuft einwandfrei und sehr stabil basierend auf yaVDR 0.4 mit LiveTV und XBMC Oberfläche und Owncoud
    Mein Testsystem mit yaVDR 0.5 ist mein Spielzeug zum Testen und mein Raspberry PI mit Openelec ist mein neuestes versuch Gerät.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • meines ist definitiv unfertig. Auch nach Jahren Testerei stehe ich mehr oder weniger noch am Anfang. Es gibt zu viele Sachen, die meinen (imo durchaus überschaubaren ;)) Ansprüchen nicht genügen. Von fehlenden Features oder unperformanten Skins abgesehen gibts weiterhin massig Kleinigkeiten, die einem den Abend vermiesen können. Mal ist 23Hz im ATI Treiber weg, dann muss man rebooten, wenn AVR nicht beim Start schon eingeschaltet wurde, 25Hz SD-Filme werden statt mit 50Hz momentan mit 25Hz interlaced abgespielt, einén anderen IR-Empfänger möchte ich über kurz oder lang und mittelfristig von ATI/nvidia-Frickellösungen weg wieder hin zu Intel (Ivy).

    Eine ewige Baustelle ....

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Ich habe auch ein fertiges System. Mache nur noch wenig Veränderungen. meist nur Skin bezogen ( das beschränkt sich aber auf andere Ansichten einstellen) Ich habe lange Zeit auch immer wieder rumprobiert. Bin aber aber davon weg und mir etwas aufgebaut das einfach nur schnell und rund läuft. Und vor allem Automatisch :D Bis auf das hinzufügen von Content funktioniert das auch.

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

  • Mein System:

    Xtreamer Ultra

    Intel® Atom® D525 (dual-core, 1.8 GHz)
    Next-Generation NVIDIA® ION™ 512MB DDR3

    4GB DDR3 (1 x 204-pin DDR3-800 SO-DIMM slots)


    System läuft 1A, 100% Flüssig. Bisher nix geplant irgend eine änderung.

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Mein HTPC läuft stabil. Ich nutze Transparency! als Skin. Und da glaube ich wohl einer der Einzigen zu sein. Meine Hardware ist ein ausgeschlachteter Yamaha-Verstärker aus den70ern mit einem ASUS AT5IONT-I mit 4GB Speicher und 'ner 60GB-SSD-Festplatte. Schön Lüfterlos.

    Hauptgrund für Transparency! ist, dass ich bei Spielfilmen nicht gleich mit jeder Menge Infos überschüttet werde aber gleichzeitig die FSK-Logos sehe (der Kinder wegen ist das ganz gut). Zum Basteln habe ich leider nicht so viel Zeit, daher benötige ich einen Skin, der installiert wird und das macht, was ich will. Das Einzige, was ich nicht hinbekommen habe, ist, im Hauptmenü den Unterpunkt Musik (für Konzerte) und Dokus anzulegen. Da komm ich auch mit der Anleitung für Confluence nicht zu Rande... Mal sehen wann ich's hinkriege.

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!