Suche preiswerteste Lösung für XBMC auf dem Fernseher max. 150 Euro

  • Ja, der Thread stinkt schon...
    Vielleicht lohnt tatsächlich ein neuer :)

    Wenn es ganz einfach nur ne Linux Lösung für 1080p Filme sein soll, schnapp Dir das Paket: [Biete] Raspberry Pi 3 Bundle

    LibreELEC drauf und fertig :)

  • 1 ADATA SO-DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9 (AD3S1333C2G9-R)
    1 ASRock J3455-ITX (90-MXB3W0-A0UAYZ)
    1 Inter-Tech Mini ITX-601, 60W extern, Mini-ITX (88881217)

    ca. 130 €.

    kommt noch eine SSD (2,5") fürs Betriebssystem dazu. Falls Du kein NAS hast und Filme intern Speichern möchstest, dann noch eine 2,5" HDD.
    FB fehlt auch noch. Hier kann ich Rii mini empfehlen (Funk).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • SSD muss nicht sein, allerdings startet LibreElec aus dem S3 mit SSD schneller, als mein TV ein Bild bringt (ca. 3 sec). Wer das nicht braucht, kann auch eine ganz normale HDD nehmen ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Gehäuse hat ein externes Tischnetzteil (also wie ein Notebook-Netzteil), die CPU hat eine TDP von 11W. Ich schätze den Gesamtverbrauch auf ca. 18-20W. Du hast keinerlei bewegliche Komponenten (bis auf evtl. die HDD), damit hast Du eine Geräuschentwicklung von 0db.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • muss das unbedingt der von dir verlinkte Arbeitsspeicher sein ? Günstig bzw. gute Erfahrung mit gemacht ?

    Nein. Es muss SO-DIMM sein. Eine Liste der garantiert unterstützten Module für das Board gibt es hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/J3455-ITX/?cat=Memory

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sooo, ich muss hier mal voll rein flanken!!!

    Wer billig kauft, kauft doppelt!

    Kaufe dir eine Maximalausgestattete China Box mit einem S905, S905x oder s912 Chip und dann bist du bei max 70€ und musst nur noch entweder Libreelec von der SD Karte/USB booten oder schreibst nach dem alles sauber funktioniert dieses SD/USB Image auf den internen Speicher

    Somit bist du günstiger, schöner und performanter unterwegs.

    Reste naschen nur um einen Preis hinzubekommen und dann evtl. noch auf Geschwindigkeit verzichten zu müssen halte ich für nicht richtig.
    Klar kann ein HTPC die richtige Wahl sein aber allein an den Aussagen weiß ich schon wie das Ding zuhause aussieht und evtl. für Macken macht.
    Die beste Lösung wäre ein NVIDIA Shield weil damit muss er nicht seinen Kopf anstrengen und wird auch noch in 3 Jahren zufrieden sein.
    HTPC´s halte ich nur für richtige für die Leute die sich mit der ganzen Materie auseinander gesetzt haben und auch den Hubraum brauchen aber heutzutage sind solche kleinen Arm Boxen wie Turbo aufgeladene Motoren die echt schon viel Freude ohne Warten ins Haus bringen.

    Wenn man auch beim Raspberry spart ist man damit auch unzufrieden und ein Raspberry macht auch nur das perfekt mit der Hardware mit er er daher kommt.
    Da ein Raspberry auch nur abgespeckt Hardware ist und alles auf der SD Karte geschrieben wird und simultan Zugriffe von LAN, USB und SD nicht so fetzen und das ding in die Knie zwingt halte ich heutzutage diesen auch nicht mehr Stand der DInge aber er ist ultraflexibel einsetzbar und das macht ihn so interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (30. Oktober 2017 um 12:06)

  • Ach komm! ;) . Der Prozessor des J3455 ist ein Intel-Quadcore mit 1.5 GHz und mit GPU die H.265 sowie 4K unterstützt. Außerdem installierst Du hier eine i686-Architektur und kein Android-Geraffel ;) . Wenn Du keine Lust mehr auf LibreElec hast, kannst Du ja Win10 draufpacken und hast einen vollwertigen PC für's Büro (Schreibkram, Excel und Internet). Mach' das mal mit 'ner Chinabox.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Du hast recht aber ich bin der Meinung das man damit mehr Heckmeck hat und die Größe nicht mehr Zeitgemäß ist. Wenn man mehr Power braucht würde ich auch zu einem HTPC greifen genauso wenn ich TV Karten einbinden möchte.

    Die Entscheidung liegt ja bei Ihm und wenn ich nicht basteln muss dann nehme ich dies lieber in Kauf und kümmere mich mehr um das OS anstatt wie, wo was ich im Bios einstellen muss das der Standby richtig läuft oder so.

    Ich weiß wofür ich einen HTPC habe und das ist auch richtig so aber um Libreelec drauf zu knallen finde ich es schon fast zu schade oder dann muss man mit Docker um sich schmeissen um ihn etwas auszulasten.

    Max 7Watt verbrauch spricht auch für mich für solch eine Chinabox

    ps: Niemand möchte ein nicht abgestimmtes Fake Android auf solchen Boxen haben deshalb auch Libreelec darauf flashen

    Zum Thema anderes OS Ich warte gerade nur auf meine neuen Boxen und dort möchte ich Libreelec über Debian Server und Ubuntu Mate noch andere Betriebsysteme installieren und testen und natürlich können sie nicht mit einer x86 Architektur mithalten aber muss man dort auch mehr basteln bis man das OS installieren kann.
    Zum installieren eines Privacy Routers mit Pihole, Tor, VPN SERVER usw enthält seicht auch die letzte 20 €uro Box mit der sogar Mein Bekanntenkreis mit Libreelec zufrieden ist aber ich drehe bei 1GB Ram durch weil mir das viel zu wenig ist.
    Wir gehen natürlich von unserem Wissenstand aus bei dem alles schnell mal gemacht ist aber ich weiß wie ich vor 3 Jahren noch davor stand :DD

    pps: Als Office Box können solche Geräte auch dienen und man braucht keinen PC mehr um zu surfen und Texte zu schreiben

  • ich bin der Meinung das man damit mehr Heckmeck hat und die Größe nicht mehr Zeitgemäß ist.

    Naja, die ITX sind schon klein und die NUCs noch kleiner. Allerdings spielen die 'ausstattungsbereinigt' in einer anderen Liga. Aber bei 'mehr Heckmeck' gehe ich nicht mit. Aus Einzelteilen zusammengeschraubt sind die in 20 Minuten und die Installation von LE dauert keine Minute. Aber der TE muss entscheiden, was er will (und was er kann).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Genau und bei Dir und bei mir dauert es max 20 min weil du auch weisst wo du hin schauen musst und wo du was findest.
    Bios Update, Einstellungen, Kabel richtig verbinden dazu kommt dann noch die Installation von Windows Kodi installieren, Kodi in den Direktstart holen usw.
    Mit libreelec wird dir zwar viel abgenommen aber das kannst du dann auch mit den kleinen Kisten haben und dann kommt der Preisunterschied und der Stromverbrauch dazu.

    Wie gesagt, ich möchte nicht dagegen sprechen es gibt aber Menschen in meinem Bekanntenkreis die es nur "günstig/billig" haben möchten weil sie ja nur wollen..
    Ein HTPC kann mehr aber braucht man das auch immer oder hat man diesen Anspruch? Genau, es geht rein um Ansprunch!! Außerdem braucht man beim HTPC noch HDMI CEC oder iR oder was auch immer um ihn sexy mit der Fernbedienung zu verbinden und will man dies dann auch richtig machen brachst du eine Programmierbare Fernbedienung mit der man sch dann auch wieder beschäftigen muss. Dan sitzt du da und sagst dir: "Ich wollte doch nur!"
    Tja, das ist dann der Einstieg ins Kodi/HTPC Abenteuer :D

  • Danke euch, habe keine NAS oder sowas. Einfach nur eine flottes Media Center wo man auf externe Speicher zugreifen kann (3x) und dann in Ruhe 1080p genießen.

    ChinaBox ist interessant ,aber streube gegen ein Kodi auf Android-Basis :-/

  • Genau dafür sehe ich sie und niemand will Android ausser auf dem NVIDIA SHIELD! ;)

    Ich z.B. möchte jedes Skin und alles in den RAM jagen auch zwecks Zwischenspeicher.

    Wenn man mit Abgespeckten Skins zurecht kommst dann reicht sogar eine 22,-€ Box aber wenn du etwas mehr anspruch hast dann nimmst du eine für 50-70€ bei der du dann 2-3 GB RAM und 2,5 und 5GHz Wifi und Gigabit Lan hast. iR, Bluetooth, HDMI CEC ist eigentlich immer mit an Board

    Sowas kann man zwar auch auf Amazon kaufen und 10€ mehr bezahlen oder man wartet max 4 Wochen und zahlt spott Preise :D

    Du musst einfach nur auf den Chipsatz achten und bei Gearbest, Alibaba, Geekbuy usw. findest du die günstigsten Angebote. Ich für meinen teil bevorzuge Gearbest und lasse mir das auch alles per Post ohne tracking zuschicken denn das spart noch den Versand. :D

    Zum einfachen Abspielen reicht eine 20 € Box die kann dann auch 4K wenn du mehr ausgibst kannst du auch USB 3 haben was bestimmt die beste Wahl wäre aber man nicht unbedingt braucht

  • Eigentlich bin ich beid er Sache bei @BJ1 - da ich auch der Meinung bin - "eine Ordentliche" Basis ist schon viel wert.
    Wenn es jedoch - und so habe ich @Porco verstanden - nur darum geht einen externen Speicher anzuklemmen und was zu gaffen könnte tatsächlich so ne China-Box interessant werden.
    Hier verliere ich nur leider jedesmal den Überblick, wenn ich schlecht übersetzte Werbung mit vollgepackten "Boxen" angepriesen bekomme. Ich würde einfach nicht wissen - bei dem ganzen Schrott der auch angeboten wird - worauf zu achten ist und mit welchem Gerät ich gut beraten bin. Evtl. kann ja @Snickers hier etwas Licht ins dunkle bringen z. B. was es mit den von Ihm aufgezählten Chipsätzen auf sich hat und warum diese zu empfehlen sind und als Sahnehäubchen evtl. den einen oder anderen Link zu einer "vernünftigen" Box verlinken.
    Just my 2 cents :)

  • @romibaer
    Ganz einfach und mir ging es vor 2 Wochen genauso wie Dir! :D

    Ansich ist die Hardware immer die gleiche. Die unterschiede liegen nur am RJ45 100 oder Gbit Lan, nur 2,4Ghz oder auch 5 GHz Wifi. Das war es dann im Großen und Ganzen auch schon.

    Die s905 und s905x Boxen haben zwar einen schwächeren Prozessor haben aber den besten Support von Libreelec. Die S912 Chipsätze haben meistens das beste und alles mit an Board was der Anspruch einem gebietet aber dafür sind die Images von Libreelec zwar ausgereift aber noch nicht 100%ig angepasst. Was bei einem Octacore aber nicht wirklich die Rolle spielt denn er macht es durch Rechenleistung
    Alle anderen Chipsätze sind Müll! s905w usw. sind verschiedene Baureihen mit verschiedenen Chipssätzen aber wenn man sich an 905 und 905x hält kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Das neue FireTV bekommst z.B: einen s905 Chipsatz ;)
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und wenn es soweit ist das man solch eine Box zuhause hat würde ich dann meinen Wissenstand noch mehr auspacken.

    Ich finde für 20-50 € kann man es wirklich wagen und sonst hat man eine Kack Androidbox :D
    Sag was dein Budget ist um zu testen und dann finden wir das Maximalste was du suchst.

    Sag mir was du suchst und wir machen uns gemeinsam auf die Suche! Ich bin Geizig und zahle nicht für Namen mit obwohl das gleiche drin steckt wie in einer günstigeren Box


    https://forum.libreelec.tv/board/38-amlogic/

    3 Mal editiert, zuletzt von Snickers (30. Oktober 2017 um 13:28)

  • - Gigabit Lan braucht man Ansich nicht aber will ich haben denn was weiß ich was ich mit der Box noch machen möchte.
    - Über USB musst du dir keine Sorgen machen denn an allen Boxen sind genügend Anschlüsse dran.
    - Wlan ist sone Sache und da vertraue ich den Chinaboxen auch nicht so aber streamen sollte man auch über Lan das ist eh das beste und um Libreelec SMB Dienste zu nutzen um was zu verändern reicht auch 2,4 Ghz
    - Flott sind sie alle und performanter als ein Raspi. Ich habe jedenfalls für diese Preisspanne keine Probleme gemerkt außer das mir der RAM vollgelaufen ist weil ich im Homemenü die 500-100 Artworks von Streaming Addons anzeigen lassen wollte und diese sich dann immer wieder aktualisieren (Netflix like) Das war für eine 1GB Ram Box aber auch zuviel aber bei 22,-€ habe ich da auch nichts erwartet aber sonst hat sie alles vernünftig und zuverlässig vollbracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!