MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • ich glaub’, da hab ich mich falsch ausgedrückt. gar nix mit config oder so.

    ich erzähl' mal, vielleicht wirds dann klarer:

    aktueller stand bei mir:

    a) ich hab einen mediaserver. da hängen ein paar platten dran, mit filmen, serien, musik, usw.

    soweit alles kein problem. das wird von einem mediaelch direkt auf dem mediaserver (win) bearbeitet, den ich per rdp bediene.

    b) dann hab ich noch 'nen haufen 2,5" platten ("frei fliegend" per usb), die erstens als backup für den mediaserver dienen und zweitens für unterwegs eine art "mobilen mediaserver" ergeben.

    wichtig --> da das nicht nur ein backup ist, unterscheiden sich die inhalte vom großen medienserver teilweise.

    um die dinger zu taggen gibts einen zweiten mediaelch auf meinem laptop.

    in zukunft will/kann ich aber nur einen mediaelch verwenden.

    dummerweise werden dann aber auch sowohl die platten von a und b manches mal gleichzeitig für den mediaelch sichtbar sein. d.h.: der mediaelch wird einiges doppelt finden, was ich vermeiden will.

    ich weiß ja nicht, ob das überhaupt ein problem ist. aber bevor ich dann irgendwo in z.b. einem kodi was doppelt stehen hab, frag’ ich eben lieber nach ...

    sprich: sollte obiges ein problem sein, müsste ich die div. platten, wie sie in der config des mediaelch stehen, dann gruppiert können, damit ich dann trotz vieler gefundener hdd's nur jene vom "server" oder jene vom "backup" im mediaelch sehe.

  • (M)ein Workaround würde so aussehen:

    • Unterschiedliche Homeverzeichnisse (je nach Verwendung) für den MediaElch anlegen.
    • Sprechende Script-/Batch-Datei mit Inhalt anlegen:
      • "Rename" das jeweilige Verzeichnis in das MediaElch-Standardverzeichnis
      • Starte MediaElch
      • "Rename" in das vorherige Verzeichnis
    • Start des jeweiligen Scrips/Batch-Datei

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • es kann doch so einfach sein, wenn man lesen kann *g*

    ich lese eben, den elch gibts auch im docker container mit web-gui ( https://hub.docker.com/r/elgranloky/mediaelch ). wenn die gui vollständig ist, dann ist das meine problemlösung. einfach wieder 2 elche am laufen und alles ist gut ...

    wusste gar ned, dass der auch 'nen webserver mitbringt *g*

  • hätte wieder mal 'ne dumme frage: was steht hinter <setName>, oder hat sich was geändert bei den collections?

    ich hab bisher meine filmsets in ".artwork" gespeichert. dahinter hatte ich immer ein "/<setName>" stehen. das ergab dann immer "x://pfad/zum/.artwork/xxx Filmreihe".

    in letzter zeit sind aber nicht nur neue collections ohne grafik, sondern auch alle alten. natürlich existiert der ".../.artwork/xxx Filmreihe" noch dort, wo der mediaelch sucht und es sind auch n haufen grafiken enthalten.

    lustig dabei: sogar wenn ich händisch das bild aus dem .artwork ordner reinlade und speichere, ist beim nächsten aufruf des elchs kein bild in der collection.

    betrifft übrigens nicht nur aufrufe von den kodis aus dem lokalen netz, sondern auch lokal den compi mit dem medialech drauf.

    aja, bevor ichs vergesse: alles andere funzt weiterhin pipifein mit meinen filmen und serien ...

  • Hallo,

    ich benutzt den Mediaelch noch nicht sehr lange und bin heute beim Scrappen einer Serie auf ein Problem gestoßen. Bisher hatte ich das nur bei einer Serie, deswegen glaube ich nicht, dass es ein Bug ist. Bei der Anime-Serie "Monster" von 2004 gelingt es mir nicht, die deutsche Episodenhandlung zu laden. Englisch und Französisch klappen ohne Probleme. Ich hab versucht auf Fernsehserien.de auszuweichen, aber da finde ich leider gar nichts, egal mit welcher Serie.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann oder kann testen, ob es bei ihm läuft.

    Edit: Windows 11, getestet mit 2.10.2/2.10.4/2.10.5 Nightly 3.10.

  • Hallo,

    ich benutzt den Mediaelch noch nicht sehr lange und bin heute beim Scrappen einer Serie auf ein Problem gestoßen. Bisher hatte ich das nur bei einer Serie, deswegen glaube ich nicht, dass es ein Bug ist. Bei der Anime-Serie "Monster" von 2004 gelingt es mir nicht, die deutsche Episodenhandlung zu laden. Englisch und Französisch klappen ohne Probleme. Ich hab versucht auf Fernsehserien.de auszuweichen, aber da finde ich leider gar nichts, egal mit welcher Serie.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann oder kann testen, ob es bei ihm läuft.

    Edit: Windows 11, getestet mit 2.10.2/2.10.4/2.10.5 Nightly 3.10.

    Über TMDB gibt es keine deutschen Handlungen, da sie einfach keine anbieten.
    Über Fersehserien hat es aber geklappt. Suchbegriff war nur Monster und der erste Treffer gleich Moster (2004).

    Getestet mit 2.10.4

  • Wenn ich eine vorhandene Serie/Episode aktualisiere und es gibt eine uniqueid type="tvdb"" macht der Elch es zum default. <uniqueid type="tvdb" default="true">, Ist sicher nicht weltbewegend, aber tmdb als default sicher schöner, zumal ihn Kodi als Standart-Scraper hat.

    Aber mal ne ander Frage, wird es in Zukunft Keyarts im Elch geben und kann man das Feld "Status" auf den dunklen Modus anpassen"

  • Über TMDB gibt es keine deutschen Handlungen, da sie einfach keine anbieten.
    Über Fersehserien hat es aber geklappt. Suchbegriff war nur Monster und der erste Treffer gleich Moster (2004).

    Getestet mit 2.10.4

    Danke für's Ausprobieren. Da bin ich mit TMDB und TVDB durcheinander gekommen. Merke erst jetzt, dass der Scraper nicht mehr angeboten wird. Fernsehserien klappt jetzt auch bei mir mit dem letzten Nightly Build.

  • Wenn ich eine vorhandene Serie/Episode aktualisiere und es gibt eine uniqueid type="tvdb"" macht der Elch es zum default. <uniqueid type="tvdb" default="true">, Ist sicher nicht weltbewegend, aber tmdb als default sicher schöner, zumal ihn Kodi als Standart-Scraper hat.

    Aber mal ne ander Frage, wird es in Zukunft Keyarts im Elch geben und kann man das Feld "Status" auf den dunklen Modus anpassen"

    Hi,

    zum ersten Punkt: Gute Idee. TMDB ist jetzt der default bei Episoden und Serien.

    zum zweiten: Was genau meinst du mit Keyarts? :)

    (bin etwas aus dem neuesten Kodi raus; eine kleine Hilfestellung wäre super)

    zum dritten: Oh. Ja, das sollte nicht so aussehen. Hab's mir hier aufgeschrieben: https://github.com/Komet/MediaElch/issues/1657

    Das versuche ich zur nächsten Version zu fixen. Solche dummen Fehler bitte melden! Danke dir :)

  • Oh. Das sollte natürlich nicht passieren. :-/

    Das "Collections" / "Movie Set" feature hat leider wenig liebe von mir bekommen. Nutze es selbst nicht und an der Implementierung vom Original-MediaElch-Autor habe ich nie groß was geändert (aber womöglich Fehler eingebaut). Es steht auf der Roadmap, aber ich werde voraussichtlich nicht so schnell dazu kommen (ich habe in letzter Zeit immer weniger Zeit für MediaElch...)

    Grüße

    Andre

  • MediaElch v2.10.6 - Benzar

    Die nächste stabile Version 2.10.6 ist hier! Es ist ein Bugfix Release, darunter auch einige UI-Verbesserungen, insbesondere für das Linux AppImage.

    Blog Post: https://mediaelch.github.io/mediaelch-blog…iaelch-v2.10.6/

    Dokumentation: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/download.html

    Was gibt's neues?

    Es wurden einige Bugs gefixt, darunter kaputte Scraper (so ziemlich alle hatten Fehler, weil die Webseiten der Anbieter sich verändert hatten), UI Bugs, darunter viele für das Dark Theme, die Größe der roten Kreise im Hauptmenü links ist endlich HighDPI-fähig (vorher haben die Zahlen manchmal in die Kreise gepasst, manchmal aber nicht).

    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, Fehler und Probleme zu melden!

    Schaut euch den Blogpost oben an. Da steht das wichtigste drin. Im Changelog sind alle Änderungen gelistet.

    Wo kann ich MediaElch herunterladen?

    Stabile Versionen können hier heruntergeladen werden: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/download.html

    Falls die Downloadrate von GitHub zu langsam sein sollte, könnt ihr MediaElch auch von meinem Mirror herunterladen.

    Ich hoffe, dass mein Mirror (eigener Server), alles aushält. Falls der Server nicht erreichbar sein sollte, ist wohl was schief gelaufen. Versucht es dann später noch mal.

    Auf dem Mirror gibt es auch wieder Checksummen für SHA256 und SHA512.

    Für Linux Distributionen bieten wir auch Repositories für Ubuntu (.deb) und openSUSE (.rpm) an.

    Für Windows gibt es zudem auch ein Paket für Chocolatey.

    Es kann ein paar Tage dauern, bis die neue Version in diesen Repositories ist. smile.png

    Wo kriege ich Hilfe?

    Für allgemeine Fragen gibt es Hilfe in den Kodi Foren:

    - [English] https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=136333

    - [German] MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win (dieser Thread)

    Falls du einen Bug findest, kannst du ihn auch hier melden: https://github.com/Komet/MediaElch/issues

    Changelog

    Die vollständige Liste an Änderungen findest du hier: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/release-notes.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!