MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • Hallo,
    ich hatte eine Zeit Media-Elch als Docker laufen, weil ich keine Tiny MM mehr ohne PC, also als Docker oder VM hinbekommmen habe.
    Jetzt habe ich die offizelle Docker Version von Tiny MM gefunden, und brauchen MediaElich eigentlich nicht mehr.

    Trotzdem füht sich das komisch an, und ich kann mir die Frage selbst nicht beantworten:

    Was kann MediaElch, was Tiny MM (in der free Version) nicht kann? Übesehe ich da was?

  • TheTVDB funktioniert leider nicht mehr :(

    Mal ne blöde Frage? Mit was scappt ihr jetzt Serien? Ich hab mich mal bei TMDB angemeldet und wollte mal ein paar deutsche Beschreibungen zu Episoden einfügen, aber die von TMDB meinten, das auf den deutschen Beschreibungen zu Serien Copyright drauf liegen und ich das zu unterlassen hätte. Jetzt wunder ich mich nicht mehr, das es da so wenig Infos von TMDB beim scrapen gibt.

  • Wie kriege ich den Elch auf dem pi4 zum laufen plz? Hab das ganze Netz abgesucht. Nix.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Das ist eben auch meine Baustelle mit dem raspi.

    Muss wohl über docker passieren. VM mit 64bit laufen lassen evtl.?

    Echt kein plan, hoffe der TE kann helfen

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Hi an alle. :)

    Hat aber für Serien doch mit Abstand die größte Datenbank und hat auch die schönste Web-Side.
    Können wir nicht für die API irgendwie alle zusammenlegen? Was kostet denn das?

    Das ist leider keine finanzielle Frage, sondern eine Grundsatzfrage. TMM hat eine Lizenz erworben und kann deshalb TheTvDb benutzen. Wenn ich es in MediaElch wieder einbaue, so müsste jeder Nutzer seine eigene Lizenz erwerben und den API Schlüssel für MediaElch verwenden. Das hatte ich auch ursprünglich vor, aber pampige Antworten vom Support und deren schlechte API haben mich am Ende dazu bewegt, es nicht mehr zu unterstützen. Ich habe schlichtweg nicht die Zeit dazu. Wenn jemand anderes Unterstützung für TheTvDb entwickelt und betreut, so habe ich nichts dagegen, dies wieder in MediaElch einzubauen. :)

    Was kann MediaElch, was Tiny MM (in der free Version) nicht kann? Übesehe ich da was?

    Kurzum: Wahrscheinlich nichts. Da bin ich ganz offen: Ich bin selbst vor einigen Jahren erst zu MediaElch gestoßen und hatte es TMM gegenüber bevorzugt, da es viel einfacher zu handhaben ist. Jedoch gibt es auch nicht so viele Features. Es ist aus meiner Sicht also ein Abwägen: Wenn man mit TMM zurechtkommt, dann kann man es gut nutzen. Wenn man Software haben möchte, die etwas einfacher aussieht, dann geht auch MediaElch. Für mich hat MediaElch bisher auch immer gereicht. :)
    Für manche Leute ist aber auch von Vorteil, dass MediaElch keine Java Anwendung ist. Sie wirkt für manche "flüssiger". Aber das ist m.M.n. Geschmackssache.


    Mal ne blöde Frage? Mit was scappt ihr jetzt Serien? Ich hab mich mal bei TMDB angemeldet und wollte mal ein paar deutsche Beschreibungen zu Episoden einfügen, aber die von TMDB meinten, das auf den deutschen Beschreibungen zu Serien Copyright drauf liegen und ich das zu unterlassen hätte. Jetzt wunder ich mich nicht mehr, das es da so wenig Infos von TMDB beim scrapen gibt.

    Tatsächlich mit TMDb. Dass deutsche Texte nicht übernommen werden, ist sehr ärgerlich. Ich glaub, TMDb und Co befinden sich zumindest in Deutschland eh in einer Grauzone. TheTvDb war auch nicht viel besser.
    Ich habe persönlich die Hoffnung, dass TMDB besser wird oder aber es neue Dienste geben wird, die man dann verwenden kann.

    Wie kriege ich den Elch auf dem pi4 zum laufen plz? Hab das ganze Netz abgesucht. Nix.

    Hi, welches Betriebssystem nutzt du denn? Das Raspberry Pi Os? Das habe ich noch nicht getestet, kann dies aber gerne noch tun und dir dann helfen. :)

    Guten Morgen. Welche Version ist denn die aktuellste in der 32 bit Variante, und wo kann ich diese downloaden? Danke.

    Es gibt für MediaElch keinen offiziellen 32-bit Support. Welches Betriebssystem nutzt du denn? Ggf. kann ich dir eine 32-bit Version bereitstellen.
    Hintergrund ist, dass einige Bibliotheken, die MediaElch verwendet, in den neuesten Versionen selbst nicht mehr 32-bit unterstützen.
    Und da die meisten neueren Betriebssysteme auch 64-bit erfordern, veröffentliche ich keine 32-bit Version mehr (zumal ich keinen 32-bit Rechner zum Testen habe) :)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hi, welches Betriebssystem nutzt du denn? Das Raspberry Pi Os? Das habe ich noch nicht getestet, kann dies aber gerne noch tun und dir dann helfen.


    PiOS. Ist ja leider 32bit. Ich hab da jetzt nicht den über-plan, aber wäre es nicht denkbar eine Docker/VM instanz laufen zu lassen die eine 64bit maschine emuliert? ist mir egal wenn der elch langsam läuft, hauptsache er läuft :D

    Falls das nichts wird muss ich wohl leider filebot kaufen, aber hoffe du findest eine Lösung weil der Pi4 ja schon sehr verbreitet ist.

    Ich wäre sehr dankbar und würde mich natürlich erkenntlich zeigen [bf]

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • MediaElch wird doch aktuell ausschließlich für x86-64 erstellt, und die Pi's sind ARM ... Ohne Emulation a la QEMU wird das wohl nichts ...

    Ach stimmt! Das hab ich ganz vergessen, dass die ja ARM sind...
    In dem Fall stimmt es, dass wir das nicht unterstützen.

    @"moe4sheezy" Es gibt einige Docker-mit-MediaElch Images. Das, was ich selbst schon getestet habe ist dieses: https://github.com/mason-xx/docker-mediaelch

    Grüße
    Andre

  • MediaElch v2.8.14 - Coridian

    Die nächste stabile Version 2.8.14 ist hier! Es ist ein reines Bugfix Release.

    Blog Post: https://mediaelch.github.io/mediaelch-blog…iaelch-v2.8.14/
    Dokumentation: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/download.html

    Was gibt's neues?
    In v2.8.12 gab es bei Konzerten einen Bug in MediaElch, der zum Crash geführt hat.
    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, Fehler und Probleme zu melden!

    Schaut euch den Blogpost oben an. Da steht das wichtigste drin. Im Changelog sind alle Änderungen gelistet.

    Wo kann ich MediaElch herunterladen?
    Stabile Versionen können hier heruntergeladen werden: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/download.html
    Falls die Downloadrate von GitHub zu langsam sein sollte, könnt ihr MediaElch auch von meinem Mirror herunterladen.
    Ich hoffe, dass mein Mirror (eigener Server), alles aushält. Falls der Server nicht erreichbar sein sollte, ist wohl was schief gelaufen. Versucht es dann später noch mal.

    Auf dem Mirror gibt es diesmal auch wieder Checksummen für SHA256 und SHA512.

    Für Linux Distributionen bieten wir auch Repositories für Ubuntu (.deb) und openSUSE (.rpm) an.
    Für Windows gibt es zudem auch ein Paket für Chocolatey.
    Es kann ein paar Tage dauern, bis die neue Version in diesen Repositories ist.

    Wo kriege ich Hilfe?
    Für allgemeine Fragen gibt es Hilfe in den Kodi Foren:

    - [English] https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=136333
    - [German] MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win (dieser Thread)

    Falls du einen Bug findest, kannst du ihn auch hier melden: https://github.com/Komet/MediaElch/issues

    Changelog
    Die vollständige Liste an Änderungen findest du hier: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/release-notes.html

  • MediaElch v2.8.16 - Coridian

    Die nächste stabile Version 2.8.16 ist hier! Es ist ein reines Bugfix Release.

    Blog Post: https://mediaelch.github.io/mediaelch-blog…iaelch-v2.8.16/
    Dokumentation: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/download.html

    Was gibt's neues?
    In v2.8.14 gab es bei "Filme" einen Bug in MediaElch, der zum Crash geführt hat. Wenn man mehrere Filme geladen hat, hat MediaElch Bilder falsch zugeordnet und ist gecrasht. Zudem wurde ein UI-Fehler gefixt (weißer Text auf weißem hintergrund).
    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, Fehler und Probleme zu melden!

    Schaut euch den Blogpost oben an. Da steht das wichtigste drin. Im Changelog sind alle Änderungen gelistet.

    Wo kann ich MediaElch herunterladen?
    Stabile Versionen können hier heruntergeladen werden: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/download.html
    Falls die Downloadrate von GitHub zu langsam sein sollte, könnt ihr MediaElch auch von meinem Mirror herunterladen.
    Ich hoffe, dass mein Mirror (eigener Server), alles aushält. Falls der Server nicht erreichbar sein sollte, ist wohl was schief gelaufen. Versucht es dann später noch mal.

    Auf dem Mirror gibt es diesmal auch wieder Checksummen für SHA256 und SHA512.

    Für Linux Distributionen bieten wir auch Repositories für Ubuntu (.deb) und openSUSE (.rpm) an.
    Für Windows gibt es zudem auch ein Paket für Chocolatey.
    Es kann ein paar Tage dauern, bis die neue Version in diesen Repositories ist.

    Wo kriege ich Hilfe?
    Für allgemeine Fragen gibt es Hilfe in den Kodi Foren:

    - [English] https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=136333
    - [German] MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win (dieser Thread)

    Falls du einen Bug findest, kannst du ihn auch hier melden: https://github.com/Komet/MediaElch/issues

    Changelog
    Die vollständige Liste an Änderungen findest du hier: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/release-notes.html

  • Gibt es eine Möglichkeit das MediaElch Covers, die bereits im Ordner der Filme liegen, nutzt und nicht extra aus dem Netz zieht ?
    Ich mache mir die Cover selber und so werden meine Festplatten nur vollgemüllt mit Cover die ich nicht haben will.

  • Gibt es eine Möglichkeit das MediaElch Covers, die bereits im Ordner der Filme liegen, nutzt und nicht extra aus dem Netz zieht ?
    Ich mache mir die Cover selber und so werden meine Festplatten nur vollgemüllt mit Cover die ich nicht haben will.

    Hi, ich kenne zwei Möglichkeiten.
    1. Kannst du nach dem scrappen des Films oder der Serie und vor dem Speichern!, das Cover manuell ändern. Also auch ein eigenes einfügen, entweder über die Suchfunktion (einfach auf das Poster klicken) oder über "Drag & Drop".
    2. kannst du abwählen, das das Poster aus dem Netz gezogen wirst, einfach wenn das Auswahlmenü erscheint, wenn du auf "Informationen laden" geklickt hast. Die Einstellung bleibt dann auch so. auch bei einem Neustart.

  • Hallo Quork,

    Danke für Deine Antwort. Manuell ändern wusste ich aber was mir fehlt das die Cover beim scrapen automatisch geladen werden können.
    Im Moment habe ich über 3000 Cover selber gemacht. Die alle händisch einpflegen ist zwar nicht das Problem aber dauert ewig und ist sehr mühselig.
    Wenn man die Cover abwählen kann könnte es doch auch eine Funktion dafür geben das man automatisch die Cover (jpg, jpeg, png) im Ordner der Filme, Serien auswählt.

  • Hallo Quork,

    Danke für Deine Antwort. Manuell ändern wusste ich aber was mir fehlt das die Cover beim scrapen automatisch geladen werden können.
    Im Moment habe ich über 3000 Cover selber gemacht. Die alle händisch einpflegen ist zwar nicht das Problem aber dauert ewig und ist sehr mühselig.
    Wenn man die Cover abwählen kann könnte es doch auch eine Funktion dafür geben das man automatisch die Cover (jpg, jpeg, png) im Ordner der Filme, Serien auswählt.

    Moin,
    wichtig ist die richtige Benennung der Dateien UND das diese Coverdateien im Ordner des Films oder der Serie liegen.

    Für Serien immer "poster.jpg"
    Für Filme "Name-poster.jpg" der Filmdatei, z.B. "Fantasiefilm_2022.mp4" = Coverdatei "Fantasiefilm_2022-poster.jpg". Bei Filmen reicht die Benennung als NUR "poster.jpg" für diesen Fall, eben für den Elch, nicht aus! Obwohl Kodi damit keine Probleme hat, sofern ich das in Erinnerung habe :)
    Dann zieht es der Elch, wenn du die Daten einliest automatisch und dann nur noch Cover abwählen und voila .. kein weiteres Bild wird in die Datei eingefügt, es bleibt bei deinem eigenen Cover.
    (mit .jpeg und .png scheint es nicht zu funktionieren, ich habe es jetzt aber nur bei Serien getestet!)

  • Super ! Teste ich... Vielen Dank

    Obwohl ich alle dann auch umbennen muss. So' n Schitt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilly (2. Mai 2022 um 13:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!