MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder ob ich was falsch gemacht habe. Auf jeden Fall habe ich bei zwei Serien jeweils jede Episode doppelt. Ich hatte schon nfo Dateien und thumbs etc. Wollte den Mediaelch mal testen. Nutze sonst Ember.
    Testweise habe ich auch alle Dateien aus den Verzeichnissen gelöscht und nur die Videofiles drin gelassen. Trotzdem wird jede Episode doppelt angezeigt. Nur bei den Serien 24 und Oz. In Ember sind die Serien ursprünglich angelegt worden. Alle Daten wurden in Nfos eingetragen und die Dateien umbenannt. Noch nie ein Problem gehabt. Wie man auch am Datum der Dateien sehen kann, haben die schon gute 7 Jahre auf dem Buckel. Interessant ist halt, dass nur bei diesen beiden Serien jede Episode doppelt angezeigt wird. Alle anderen Serien passen und die Nfos von Ember werden einfach übernommen

    Meine Vermutung: MediaElch "erkennt", dass in der Episode mehr als eine Episode steckt. Man kann nämlich mehrere Episoden bündeln, z.B. "S01E02-03". Und der Dateiname wird als Titel verwendet, da noch keine NFO existiert. Könntest du ausprobiere, nur eine einzelne Episode umzubenennen (nur noch S01E01), neu zu laden und zu schauen, ob die Episode immer noch doppelt vorhanden ist? :)

  • Ok, dann muss ich mir das unter Ubuntu noch mal anschauen. Wenn du das Einstellungsfenster öffnest, ist das Haken dann noch korrekt gesetzt?

    Ja (sonst wäre doch auch kein Eintrag in der .conf?). Notfalls mache ich auch noch einen kleinen Film ... :D

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Meine Vermutung: MediaElch "erkennt", dass in der Episode mehr als eine Episode steckt. Man kann nämlich mehrere Episoden bündeln, z.B. "S01E02-03". Und der Dateiname wird als Titel verwendet, da noch keine NFO existiert. Könntest du ausprobiere, nur eine einzelne Episode umzubenennen (nur noch S01E01), neu zu laden und zu schauen, ob die Episode immer noch doppelt vorhanden ist? :)

    Das "Problem" gab es auch schon als noch die Nfos vorhanden waren. Deshalb hatte ich sie dann ja entfernt um das zu testen.

    Was funktioniert, ist, den Dateinamen nur S01E01 etc zu nennen. Bei 24 mag ich das ja sogar noch nachvollziehen, weil Zahlen im Dateinamen sind, aber bei Oz heißt z.B. die erste Episode "Oz.S01E01.Emerald City (720p)" und damit nicht anders als alle anderen Episoden von anderen Serien die ich habe. Das Schema war bisher immer gleich. Titel der Serie.SXXEXX.Titel der Folge (Auflösung).mkv

    Im Zusammenhang mit MediaElch habe ich noch eine Frage: Wie kann ich einzelne Serien entfernen?

    EDIT: Und ist es korrekt, dass wenn ich eine Serie neu hinzufüge ich nur die Daten für die Serie scrapen kann aber alle Episoden einzeln, bzw. staffelweise markieren muss um sie scrapen zu können?

    Ansonsten hätte ich noch einen Feature Request. In der Serienliste wird ja unter dem Titel die Anzahl der Episoden angezeigt. Wäre das für Filmsammlungen auch möglich?

  • Was funktioniert, ist, den Dateinamen nur S01E01 etc zu nennen. Bei 24 mag ich das ja sogar noch nachvollziehen, weil Zahlen im Dateinamen sind, aber bei Oz heißt z.B. die erste Episode "Oz.S01E01.Emerald City (720p)" und damit nicht anders als alle anderen Episoden von anderen Serien die ich habe. Das Schema war bisher immer gleich. Titel der Serie.SXXEXX.Titel der Folge (Auflösung).mkv

    Hi,

    ich konnte es mit deinem Beispiel reproduzieren. Besonders seltsam: Beide Einträge sind für die gleiche Episode.
    Ich konnte das Problem finden und es wird mit https://github.com/Komet/MediaElch/pull/1302 behoben. Das Problem war, dass die Episode mit dem Serientitel beginnt.
    Danke dir vielmals für's Melden! :)


    Im Zusammenhang mit MediaElch habe ich noch eine Frage: Wie kann ich einzelne Serien entfernen?

    Meinst du, dass MediaElch die Serie ignorieren soll? Das geht nicht mit MediaElch. Du müsstest schon die Serie von der Platte löschen (oder verschieben) und dann alle Serien neu laden.


    Und ist es korrekt, dass wenn ich eine Serie neu hinzufüge ich nur die Daten für die Serie scrapen kann aber alle Episoden einzeln, bzw. staffelweise markieren muss um sie scrapen zu können?

    Die Infos sind beschränkt. Zumindest bei TMDb für Episoden. Hintergrund ist, dass MediaElch einen "Batch"-Request an TMDb macht. Für Episoden kann man sich die IDs für IMDb, TheTvDb, etc. aber nur im "Einzelmodus" anfordern. Also einfach ausgedrückt. Ist ein bekanntes Problem. Bin noch nicht dazu gekommen, dies zu fixen. Siehe auch https://mediaelch.github.io/mediaelch-blog…diaelch-v2.8.8/ "Known Issues".
    Allerdings sollte es kein Problem geben, wenn du als Quelle nur "TheTvDb" angibst. Nur bei TMDb selbst und dem "Eigenen Serien Scraper" sollte es das Problem geben.


    Ansonsten hätte ich noch einen Feature Request. In der Serienliste wird ja unter dem Titel die Anzahl der Episoden angezeigt. Wäre das für Filmsammlungen auch möglich?

    Habe mal ein Feature-Request aufgemacht: https://github.com/Komet/MediaElch/issues/1303 :)
    Bei allem was das UI angeht brauche ich immer etwas länger. Ist nicht mein "Hauptgebiet" :D
    Aber eine gute Idee.

    PS: Leider ist in v2.8.8 noch ein Bug bei den Movie sets. Wenn du einen Film unter "Movie Sets" auswählst, danach die Filme neu lädst und dann wieder auf "Movie Sets" gehst, kann MediaElch crashen. In der neuesten Nightly bereits behoben. :)


    Grüße

    Andre

  • Danke dir vielmals für's Melden!

    Sehr gerne. Kann ja auch durchaus sein, dass mein Dateischema die meisten gar nicht trifft. Es fiel mir nur direkt auf und da beide Serien so unterschiedlich waren, dachte ich, dass ich das einfach mal melde. Ich bin ja nun langjähriger Nutzer vom Ember Media Manager und auch sehr zufrieden damit. Allerdings gucke ich auch immer gerne mal über den Tellerrand und schaue mir andere Software an. Der Feind des Guten ist das Bessere. Ich musste mich natürlich erstmal etwas umgewöhnen, aber mir gefällt sehr wie schnell der Mediaelch im Vergleich mit Ember ist und der Aufbau ist in manchen Optionen für mich etwas logischer. Dennoch vermisse ich auch etwas un kann daher noch gar nicht sagen ob der Elch Ember ablösen kann/wird.
    Dennoch will ich mal ein dickes Lob aussprechen! Sehr gute Arbeit.

    Meinst du, dass MediaElch die Serie ignorieren soll?

    Nein, ich meinte die Serie aus Mediaelch kurzzeitig zu entfernen. Mit "Entf" oder Rechtsklick löschen um sie dann neu zu laden. Hatte ja jetzt das Problem mit diesen beiden Serien und bin es von Ember gewöhnt, sie einfach aus dem Programm zu löschen, dann die Dateistruktur zu bearbeiten (Dateien umzubenennen) und anschließend neu einzulesen um zu gucken ob der Fehler immer noch auftaucht.

    Die Infos sind beschränkt. Zumindest bei TMDb für Episoden.

    Danke für den Hinweis. Ich schau mal ob ich mit TVDB noch weiter komme. Bei Ember gibt es da wegen der API Umstellung und des neuen Bezahlsystems noch ein paar Probleme und auch das kommt mehr aus meiner Gewohnheit, da jetzt eben mehr über TMDB zu machen.
    Aber prinzipiell ist es also möglich eine neue Serie hinzuzufügen und es werden dann für die Serie und jede Episode mit einem Klick alle Infos zusammen geholt? Bei Ember geht es dann auch noch, dass der Renamer die Dateien nach dem Scrapen automatisch umbenennt. Alles mit einem Klick ist halt die gewohnte Luxuslösung. Aber für die Geschwindigkeit vom Elch würde es sich schon lohnen. Da kann Ember lange nicht mithalten.

    Bei allem was das UI angeht brauche ich immer etwas länger. Ist nicht mein "Hauptgebiet"
    Aber eine gute Idee.

    Das sollte auch nur ne Anregung sein. Ich fänd es cool. Aber vielleicht ist das auch für viele uninteressant. Ist aber schön, dass du es in Erwägung ziehst!

  • Dennoch vermisse ich auch etwas un kann daher noch gar nicht sagen ob der Elch Ember ablösen kann/wird.

    Was Features angeht, ist der Elch auch nicht so umfangreich. TinyMediaManager kann auch mehr. Aber nach und nach kann der Elch auch langsam mehr. :)

    Nein, ich meinte die Serie aus Mediaelch kurzzeitig zu entfernen. Mit "Entf" oder Rechtsklick löschen um sie dann neu zu laden. Hatte ja jetzt das Problem mit diesen beiden Serien und bin es von Ember gewöhnt, sie einfach aus dem Programm zu löschen, dann die Dateistruktur zu bearbeiten (Dateien umzubenennen) und anschließend neu einzulesen um zu gucken ob der Fehler immer noch auftaucht.

    Ah, ok. Ich hab's jetzt nicht genau im Kopf, aber ich meine "Rechtsklick -> nach neuen Episoden suchen" sollte sein was du suchst.


    anke für den Hinweis. Ich schau mal ob ich mit TVDB noch weiter komme. Bei Ember gibt es da wegen der API Umstellung und des neuen Bezahlsystems noch ein paar Probleme und auch das kommt mehr aus meiner Gewohnheit, da jetzt eben mehr über TMDB zu machen.

    Der Elch stellt auch nach und nach auf TMDb um. Zum Glück ist TheTvDb zumindest bis Oktober noch am Laufen. Ich versuche die neue API zu unterstützen, aber da gibt es noch zu viel, was nicht so tut wie es soll. Hab auch schon ein paar Support-Tickets aufgemacht. :)

    Aber prinzipiell ist es also möglich eine neue Serie hinzuzufügen und es werden dann für die Serie und jede Episode mit einem Klick alle Infos zusammen geholt?

    Genau! :)
    Allerdings musst du im Scraper-Dialog darauf achten, dass unten rechts auch "Serie + alle Episoden aktualisieren" ausgewählt ist. :)

    Bei Ember geht es dann auch noch, dass der Renamer die Dateien nach dem Scrapen automatisch umbenennt. Alles mit einem Klick ist halt die gewohnte Luxuslösung. Aber für die Geschwindigkeit vom Elch würde es sich schon lohnen. Da kann Ember lange nicht mithalten.

    Alles in einem wäre schön, aber ich mag's auch gerne getrennt zur besseren Übersichtlichkeit. Ist eine Überlegung wert, sowas einzubauen, aber nicht in naher Zukunft.
    Ich habe Ember noch nie ausprobiert muss ich gestehen. Beim TinyMediaManager fand ich die Performance aber auch sehr gut.


    Das sollte auch nur ne Anregung sein. Ich fänd es cool. Aber vielleicht ist das auch für viele uninteressant. Ist aber schön, dass du es in Erwägung ziehst!

    Gerne doch. Bei den ganzen Feature Requests komme ich meist leider nicht hinterher. Manchmal lese ich mich in bestimmte Programmierthemen ein und setze dann ein Feature mit dem "neuen Wissen" um. So z.B. bei den "Mehrere Bewertungen" Feature von 2.8.8.
    Wenn du ein Feature _unbedingt_ brauchst, schaue ich ggf. auch mal häufiger drauf und überlege wie es sich umsetzen lässt.


    Viele Grüße

    Andre

  • Media Elch kann ich zwar auf meine PC Windows 10 Pro Version 20H2 ausführen, aber die Einstellungen kann ich nicht aufrufen.
    Wenn ich auf Covers oder Bilder klicke, hängt das Programm und kann es nur noch durch den Taskmanager beenden???

    Auf meinem Notebook ebenfalls ein Windows 10 Pro Version 20H2 kann ich MediaElch ebenfalls ausführen.
    Die Einstellungen können hier geöffnet werden und auch das bearbeiten von Covers und Bildern funktioniert fehlerfrei.

    Habt ihr das Problem schon mal gehabt?

    Danke

  • Hallo @MiMa, Du brauchst Hilfe?! - Dann helfe vorher uns bzw. @bugwelle:

    • Welche MediaElch-Version verwendest Du?
    • Wie installiert?
    • Aktiviere den Debug-Modus (suche ggf. wie/wo man das unter Windows macht, ich selber nutze kein Windows - Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml) - Vorsicht: Inhalt enthält ggf. persönliche Daten, aber evtl. findest Du Hinweise bzw. kannst diese notfalls per PN senden.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Installiert wurde Media Elch Version 2.8.6 Coridian durch eine ZIP Datei die ich geladen hatte.
    Eine Advancedsettings.xml liegt weder im Programmverzeichnis noch in den Appdata.

    Danke, ich werde mal nach der cml Ausschau halten und melde mich dann mit dem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Logfile.

  • Installiert wurde Media Elch Version 2.8.6 Coridian durch eine ZIP Datei die ich geladen hatte.

    Aktuell ist die 2.8.8

    Zitat

    Eine Advancedsettings.xml liegt weder im Programmverzeichnis noch in den Appdata.

    Kein Wunder - die muss manuell angelegt werden. Windows-Pfad kann ich Dir nicht nennen. Aber die Struktur ist auch im Ubuntu-Wiki (Erweiterte Einstellungen) gut beschrieben.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • @bugwelle, ich habe da ein Feature Request: Gleichzeitige Manipulation mehrere selektierter Einträge.

    Genauer:
    Ich würde gern über Filter bestimmte (hier: Filme) Datensätze selektieren. Bzw. eine manuelle Selektion mit "shift"- bzw. "strg"-Taste. Die Selektion selbst klappt gut und wird farblich sichtbar. Wenn ich dann aber für alle selektierten Einträge Tags setzen möchte, wird dies nur im zuletzt - und damit aktiven - Film ausgeführt.

    Diese Tags könnte ich dann in Kodi für spezielle Wiedergabelisten nutzen.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Media Elch kann ich zwar auf meine PC Windows 10 Pro Version 20H2 ausführen, aber die Einstellungen kann ich nicht aufrufen.
    Wenn ich auf Covers oder Bilder klicke, hängt das Programm und kann es nur noch durch den Taskmanager beenden???

    Auf meinem Notebook ebenfalls ein Windows 10 Pro Version 20H2 kann ich MediaElch ebenfalls ausführen.
    Die Einstellungen können hier geöffnet werden und auch das bearbeiten von Covers und Bildern funktioniert fehlerfrei.

    Habt ihr das Problem schon mal gehabt?

    Danke

    Hi,

    meine Vermutung: Die Fenster sind "auf einem anderen Bildschirm". Hast oder hattest du zwei Bildschirme? Ist MediaElch frisch installiert oder nutzt du es schon länger? :)

  • @bugwelle, ich habe da ein Feature Request: Gleichzeitige Manipulation mehrere selektierter Einträge.

    Genauer:
    Ich würde gern über Filter bestimmte (hier: Filme) Datensätze selektieren. Bzw. eine manuelle Selektion mit "shift"- bzw. "strg"-Taste. Die Selektion selbst klappt gut und wird farblich sichtbar. Wenn ich dann aber für alle selektierten Einträge Tags setzen möchte, wird dies nur im zuletzt - und damit aktiven - Film ausgeführt.

    Diese Tags könnte ich dann in Kodi für spezielle Wiedergabelisten nutzen.

    Sowas wollte ich auch schon mal haben. Leider hatte ich keine einfache Möglichkeit dazu gefunden, die ins aktuelle Layout gut rein passt.
    Hab zwar Ideen, aber der Aufwand dafür ist recht hoch und mir fehlt dafür leider die Zeit. Falls mir doch mal was einfällt und ich es hinkriege, gebe ich Bescheid. In der Zwischenzeit habe ich hier mal ein Feature Request angelegt: https://github.com/Komet/MediaElch/issues/1306 :)

  • Sowas wollte ich auch schon immer mal haben. *manipuliert* ;)

    Falls es hilft:
    Ich bin mir sicher, dass ich "früher" (so ca. bis vor 2 Versionen) die neuen Einträge - also die mit Stern voran - alle selektieren konnte und dazu die Informationen für alle laden konnte (Wolke-Button oben links). Sprich, es gab die Möglichkeit, dass für alle selektierten Einträge die gleiche Funktion ausgeführt wurde ... - könnte das nicht ein Lösungsansatz sein?
    Seit kurzem - ich meine seit 2.8.6 (bin mir aber nicht sicher) - wird leider oft nur der letzte Eintrag gescrapt ... - was ich natürlich jetzt als Bug deuten muss ... [ai]

    Bevor ich hier aber zu nervig erscheine:
    Ich liebe den Elch, weiß Dein Engagement sehr zu schätzen und weiß, dass auch Deine Freizeit begrenzt ist. Betrachte es als Anregungen - und falls einige Sachen nicht zu 100% funktionieren: Na ja, es gibt Schlimmeres. [cof3]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich bin mir sicher, dass ich "früher" (so ca. bis vor 2 Versionen) die neuen Einträge - also die mit Stern voran - alle selektieren konnte und dazu die Informationen für alle laden konnte (Wolke-Button oben links). Sprich, es gab die Möglichkeit, dass für alle selektierten Einträge die gleiche Funktion ausgeführt wurde ... - könnte das nicht ein Lösungsansatz sein?

    Ja, das geht aktuell ja auch noch. :)
    Ich habe ne Idee im Kopf, wie man das machen kann, aber das kann etwas dauern. Ich würde auch gerne für das Bearbeiten mehrere Einträge die rechte Seite (wie auch für einzelne Filme) verwenden. :)

    Seit kurzem - ich meine seit 2.8.6 (bin mir aber nicht sicher) - wird leider oft nur der letzte Eintrag gescrapt ... - was ich natürlich jetzt als Bug deuten muss ...

    Bei Filmen? Passiert das bei nur einem bestimmten Scraper? Konnte es nach einem schnellen Test nicht reproduzieren.

    Bevor ich hier aber zu nervig erscheine:
    Ich liebe den Elch, weiß Dein Engagement sehr zu schätzen und weiß, dass auch Deine Freizeit begrenzt ist. Betrachte es als Anregungen - und falls einige Sachen nicht zu 100% funktionieren: Na ja, es gibt Schlimmeres.

    Keinesfalls! Ich bin immer dankbar für schnelles Feedback. :)
    Also nein, du nervst nicht. Die Zeit teile ich mir auch schon passend ein. Deshalb braucht es manchmal auch ein paar Tage, bis ich auf einen Forenbeitrag antworte.


    Grüße
    Andre

  • MediaElch v2.8.10 - Coridian

    Die nächste stabile Version 2.8.10 ist hier! Es ist ein reines Bugfix Release (+ eine UI Änderung).

    Blog Post: https://mediaelch.github.io/mediaelch-blog…iaelch-v2.8.10/
    Dokumentation: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/download.html

    Was gibt's neues?
    Es gibt nur Bugfixes, die in v2.8.8 genervt haben. :)
    Die Navigationsleiste hat auch neue Icons erhalten.

    Schaut euch den Blogpost oben an. Da steht das wichtigste drin. Im Changelog sind alle Änderungen gelistet.

    Wo kann ich MediaElch herunterladen?
    Stabile Versionen können hier heruntergeladen werden: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/download.html
    Falls die Downloadrate von GitHub zu langsam sein sollte, könnt ihr MediaElch auch von meinem Mirror herunterladen.
    Ich hoffe, dass mein Mirror (eigener Server), alles aushält. Falls der Server nicht erreichbar sein sollte, ist wohl was schief gelaufen.

    Auf dem Mirror gibt es diesmal auch Checksummen.

    Für Linux Distributionen bieten wir auch Repositories für Ubuntu (.deb) und openSUSE (.rpm) an.
    Für Windows gibt es zudem auch ein Paket für Chocolatey.
    Es kann ein paar Tage dauern, bis die neue Version in den Repositories ist.

    Wo kriege ich hilfe?
    Für allgemeine Fragen gibt es Hilfe in den Kodi Foren:

    - [English] https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=136333
    - [German] MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win (dieser Thread)

    Falls du einen Bug findest, kannst du ihn auch hier melden: https://github.com/Komet/MediaElch/issues

    Changelog
    Die vollständige Liste an Änderungen findest du hier: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/release-notes.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!