MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win


  • Ööööhm, das grüne Infofeld habe ich nicht (unter 2.8.6 Ubuntu) ... Nicht wieder ein Konfi-Sache, oder?!
    Genau so etwa meinte ich aber!

    EDIT:
    Oder ist das bereits ein Feature von 2.8.7 unstable?

    hmm... Das sollte eigentlich "schon immer" funktionieren. Ich möchte eh bald (diese oder nächste Woche) eine neue Version 2.8.8 rausbringen. Die kannst du dann noch mal testen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, müssen wir uns das mal näher ansehen. :)


    Grüße

    Andre

  • Habe gerade bei der 2.8.7 gemerkt, dass das Info-Feld doch vorhanden ist - allerdings nur wenn ein Trailer vorhanden ist ... hatte nur zufällig 2x einen Film ohne Trailer am Wickel ...
    (Ich bin davon ausgegangen - mein Fehler - dass das Feld immer da sein müsste. Nur in andere Farbe - z.B. rot - oder mit einem anderen Text...)

    Da aber in der 2.8.6. nur alles in rot bei lokal erscheint, sehe ich vermutlich auch dort kein Feld.

    Alles gut, ich verwende jetzt die 2.8.7 und freue mich dann auf die 2.8.8 im Repo zu finden. Danke für Deine Bemühungen!

    EDIT:
    Je länger ich mir das Trailer-Info-Feld angucke ... - ja, Du hast Recht: Das war früher schon mal da. Warum das jetzt unter der 2.8.6 bei mir jetzt fehlt, bzw. die lokalen Trailer nicht erkannt werden, spielt nun allerdings keine Rolle mehr. Die unstable funktioniert diesbezüglich und bei der 2.8.8 habe ich daran auch keinen Zweifel. [ay]

    EDIT2:
    Ich breche zusammen ... jetzt kann ich auch nach lokalem Trailer filtern ... :thumbup:

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    2 Mal editiert, zuletzt von KOorDInator (16. April 2021 um 18:55)

  • Hi,

    Ich würde mir einen Filter wünschen indem man Filme anzeigen kann die kein Datum, keine FSK Freigabe, kein Trailer, kein Genre, kein Tag, keine Länder, keine Studios, Poster, usw. haben.
    Zum vervollständigen von Tag wäre es eine sinnvolle Ergänzung, das die Scraper nicht immer alles vollständig eintragen.

    Gibt es eine Möglichkeit bei der Altersfreigabe ein FSK automatisch voranstellen zu lassen?
    Dieses erkennungsmerkmal benötige ich für Aeon Skin.

    3 Mal editiert, zuletzt von MiMa (22. April 2021 um 15:29)

  • Du darfst gern die vorherigen Posts lesen ... ;)

    Zitat von MiMa

    Zum vervollständigen von Tag wäre es eine sinnvolle Ergänzung, das die Scraper nicht immer alles vollständig eintragen.

    Siehe: * klick * - bei der Scraping-Box einfach deselektieren. (Ja, so einfach kann es sein ...)

    Zitat von MiMa

    Ich würde mir einen Filter wünschen indem man Filme anzeigen kann die kein Datum, keine FSK Freigabe, kein Trailer, kein Genre, kein Tag, keine Länder, keine Studios, Poster, usw. haben.

    Trailer, Genre, Tag, Studio, Poster funktionieren - einfach so oben in den Filter eingeben. Dann kommt eine Auswahl: Z.B. auch "Film hat keinen Trailer".

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich hatte mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.
    Metadaten wollte ich nicht vom Scraper ausgelassen.

    Ich wollte nur sagen, das Scraper trotz haken nicht immer alle Metadaten vollständig ausfüllen.
    Somit wünschte ich mir eine Such/Filter Funktion um leere Metadatenfelder von Filmen auf zu spüren und aus zu füllen.

    Bei der Filterfunktion oben rechts ist nur eine Zeile, ich hätte jetzt nicht gedacht, das ich dort etwas mit Genre, Fanart, usw eingeben könnte was mein Problem löst. :)

    Vielen Dank

    Edit:
    1. Bei Bewertungen kann man mehrere Einträge hinzufügen.
    Wozu wäre das denn gut?

    2. Bei Tags sind sehr viele graue Einträge, kann man davon gezielte entfernen?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von MiMa (23. April 2021 um 12:03)

  • Hallo,

    wie ist denn der aktuelle Stand des eigenen Serien Scrapers?
    Ich habe gerade mit Version 2.8.6 und mit 2.8.7 vom 20.4 getestet.

    Ich wollte eine neue Serie scrapen und nutze den eigenen Serien Scraper bei dem alles auf TVDB gestellt ist außer die Bewertung die auf IMDB steht.
    Bei den einzelnen Folgen klappt das auch (bis auf das Vorschau Bild), aber bei den Serien und Staffel Informationen kommt gar nichts.
    Vor dem Scapen steht als Serien Name noch der Ordner Name in der Liste links, danach ist der Name leer.

    Beim Scrapen sind alle Häkchen gesetzt und im Dropdown ist "Serie und alle Episoden aktualisieren" gewählt.

    Getestet am MacBook Air M1

  • Hi,

    die Suche ist bisher recht eingeschränkt. Nach Genre zu suchen sollte funktionieren, meine ich.
    Ansonsten gibt es nur die Media-Status-Spalten (Rechtsklick auf einen Film und auswählen). Die helfen evtl. bei einigen wenigen Feldern.

    Zu 1: Wenn man Bewertungen von verschiedenen Quellen hat, z.B. von TheTvDb, IMDb, ... :)
    Zu 2: Graue Einträge bedeutet, dass das Tag NICHT für den Film ausgewählt ist. Wenn es blau ist, hat der Film das Tag.


    Viele Grüße

    Andre

  • Hallo,

    wie ist denn der aktuelle Stand des eigenen Serien Scrapers?
    Ich habe gerade mit Version 2.8.6 und mit 2.8.7 vom 20.4 getestet.

    Ich wollte eine neue Serie scrapen und nutze den eigenen Serien Scraper bei dem alles auf TVDB gestellt ist außer die Bewertung die auf IMDB steht.
    Bei den einzelnen Folgen klappt das auch (bis auf das Vorschau Bild), aber bei den Serien und Staffel Informationen kommt gar nichts.
    Vor dem Scapen steht als Serien Name noch der Ordner Name in der Liste links, danach ist der Name leer.

    Beim Scrapen sind alle Häkchen gesetzt und im Dropdown ist "Serie und alle Episoden aktualisieren" gewählt.

    Getestet am MacBook Air M1

    Hi,

    der "Eigene-Serien-Scraper" holt sich aktuell die TheTvDb von TMDb. Ich schaue es mir für Serien-Informationen mal an. (konnte es reproduzieren)

    Grüße
    Andre

  • Ich wollte eine neue Serie scrapen und nutze den eigenen Serien Scraper bei dem alles auf TVDB gestellt ist außer die Bewertung die auf IMDB steht.Bei den einzelnen Folgen klappt das auch (bis auf das Vorschau Bild), aber bei den Serien und Staffel Informationen kommt gar nichts.
    Vor dem Scapen steht als Serien Name noch der Ordner Name in der Liste links, danach ist der Name leer.

    Ich habe das Problem gefunden. War ein Grenzfall, wenn wirklich nichts TMDb geladen wird. Workaround: Irgendein Feld von TMDb laden.
    Die nächste Version wird dieses Problem beheben. :)

    Siehe: https://github.com/Komet/MediaElch/pull/1293

    Vielen Dank für's Melden!

  • MediaElch v2.8.8 - Coridian

    Die nächste stabile Version 2.8.8 ist hier! Es wurden diesmal einige Bugs gefixt. Zudem gibt es einige interne Änderungen, GUI-Fehler wurden behoben und ein paar coole Features hinzugefügt


    Blog Post: https://mediaelch.github.io/mediaelch-blog…diaelch-v2.8.8/
    Dokumentation: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/download.html

    Was gibt's neues?
    Es gibt:

    • benannte Staffeln
    • Ein "Quick Access"-Menü für Filme. Wenn es euch gefällt, führe ich es auch für Konzerte, etc. ein.
    • CSV Export über GUI
    • Zahlen in den Icons werden jetzt vernünftig unter macOS angezeigt
    • Mehr Film-Status-Spalten

    Schaut euch den Blogpost oben an. Da steht das wichtigste drin. Im Changelog sind alle Änderungen gelistet.

    Wo kann ich MediaElch herunterladen?
    Stabile Versionen können hier heruntergeladen werden: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/download.html
    Falls die Downloadrate von GitHub zu langsam sein sollte, könnt ihr MediaElch auch von meinem Mirror herunterladen.
    Ich hoffe, dass mein Mirror (eigener Server), alles aushält. Falls der Server nicht erreichbar sein sollte, ist wohl was schief gelaufen.

    Auf dem Mirror gibt es diesmal auch Checksummen.

    Für Linux Distributionen bieten wir auch Repositories für Ubuntu (.deb) und openSUSE (.rpm) an.
    Für Windows gibt es zudem auch ein Paket für Chocolatey.
    Es kann ein paar Tage dauern, bis die neue Version in den Repositories ist. :)

    Wo kriege ich hilfe?
    Für allgemeine Fragen gibt es Hilfe in den Kodi Foren:

    - [English] https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=136333
    - [German] MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win (dieser Thread)

    Falls du einen Bug findest, kannst du ihn auch hier melden: https://github.com/Komet/MediaElch/issues

    Changelog
    Die vollständige Liste an Änderungen findest du hier: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/release-notes.html

  • Der neue Elch ist auch im Ubuntu-Repo angekommen. [ay]
    Habe ihn gleich mal gefüttert ... :D
    Erst einmal vielen Dank für Deine Mühen! [ax]

    Der CSV-Export ist gut geworden. Gefällt mir. Wenn jetzt noch eine Info darin wäre, ob ein lokaler Trailer vorhanden ist ...

    Die Streaming-Details geben einem gleich eine Übersicht, welche Filme mit welchen Qualitäten vorhanden sind. Habe allerdings bei mir folgendes beobachtet:

    Es gibt bei mir Filme, da fehlen diese Infos. Das Mini-Icon zeigt das aber nicht an.

    Ich kann auch nicht gezielt nach diesen fehlenden Einträgen filtern.
    Daher vermute ich, dass die Erkennung ggf. noch etwas optimierbar ist?!

    Frage: Wie und wofür nutzt Du die bunten "Labels"?

    Gibt es bereits Pläne die Kodi19-Änderungen einzubauen (nutze ich zwar noch nicht, ist nur Interesse)?
    Als da z.B. wären:

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Der neue Elch ist auch im Ubuntu-Repo angekommen. [ay]
    Habe ihn gleich mal gefüttert ... :D
    Erst einmal vielen Dank für Deine Mühen! [ax]

    Sehr gerne doch. :)

    Zu deinen Fragen:

    1) Streamdetails-Label: Scheint eine Inkonsistenz zu sein: Beim Laden von Filmen guckt MediaElch zuerst nach Streamdetails in der NFO Datei. Wenn dort ein solches Tag gefunden wird, dann sind die Streamdetails "geladen", auch wenn nichts angezeigt wird.

    2) CSV-Export: Ja, ich muss noch schauen, wie ich das am Besten hinkriege. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass beim Export erstmal alle Filmdateien von der Platte geladen werden müssen (wenn auch nur Metadaten). Du kannst mich gerne immer mal wieder dran erinnern. :D

    3) Farb-Labels: Wirklich keine Ahnung... Ich nutze sie gar nicht. Die Funktion ist auch ziemlich eingeschränkt. Keine Gruppierung, keine Sortierung, ... Ist ein historisches Feature, was ich nie angefasst habe.

    4) Kodi-v19: Movie-Sets: Ja, ist geplant. Ich feile gar an der Umsetzung in MediaElch; Was ist beim zweiten Link neu? :)

    Danke für dein schnelles Feedback. Ist immer willkommen! :)

  • Zitat von bugwelle

    2) CSV-Export: Ja, ich muss noch schauen, wie ich das am Besten hinkriege. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass beim Export erstmal alle Filmdateien von der Platte geladen werden müssen (wenn auch nur Metadaten).

    Als Laie versteht man manche Dinge einfach nicht, daher verzeihe mir bitte ...
    Selbst wenn ich einem gestarteten Elch Trailer "unterschiebe" werden die sofort erkannt und optisch angezeigt - die MediaElchDB scheint also immer aktuell zu sein. Kann dieser Status nicht "einfach" ausgegeben werden? [ah]

    Zitat von bugwelle

    3) Farb-Labels: Wirklich keine Ahnung... Ich nutze sie gar nicht. Die Funktion ist auch ziemlich eingeschränkt. Keine Gruppierung, keine Sortierung, ...

    O.K. - wenn selbst Dir dazu nichts einfällt, muss ich mir dazu auch keine Sorgen machen ... [ca]

    Zitat von bugwelle

    4) Kodi-v19: Was ist beim zweiten Link neu?

    Hmm - ich befürchte bei Deiner Bemerkung mal wieder Unvermögen von mir ...
    Wie - bzw. mir welchen Einstellungen - kann ich mehrere Fanarts (durchnummeriert) mit dem MediaElch abspeichern? [dm]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Als Laie versteht man manche Dinge einfach nicht, daher verzeihe mir bitte ...
    Selbst wenn ich einem gestarteten Elch Trailer "unterschiebe" werden die sofort erkannt und optisch angezeigt - die MediaElchDB scheint also immer aktuell zu sein. Kann dieser Status nicht "einfach" ausgegeben werden?

    Hi, ich hab's einfach noch nicht getestet. Bei der Liste werden jedoch werden nicht _alle_ Filme sofort geladen (ich beziehe mich hier nur auf die Trailer-Spalte), sondern nur die, die angezeigt werden. Beim CSV Export gehe ich über _alle_ Filme. Wenn man jetzt ein NAS mit schlechter Verbindung benutzt, kann der Export sehr lange dauern. Ich würde lieber die Info, ob ein lokaler Trailer vorhanden ist, cachen, damit ich dies nicht für jeden Film nachschauen muss.

    Bei 1000 Filmen mag das noch kaum Einfluss haben. Aber bei 10000 und mehr könnte der Export länger dauern als gewünscht.
    Aber wie gesagt, muss ich noch ausprobieren. :)


    Wie - bzw. mir welchen Einstellungen - kann ich mehrere Fanarts (durchnummeriert) mit dem MediaElch abspeichern?

    Ah, durchnummeriert. Das habe ich überlesen. Beziehst du dich auf den advanced-settings Abschnitt? :)
    Durchnummerierte Fanart geht beim Elch noch nicht.


    Grüße
    Andre

  • Ah, durchnummeriert. Das habe ich überlesen. Beziehst du dich auf den advanced-settings Abschnitt? :) Durchnummerierte Fanart geht beim Elch noch nicht.

    Zitat von kodi-Wiki

    2b. If you have local artwork saved as detailed in the next section, Kodi will scan this first and the Universal Movie Scraper is not required.

    Zitat von kodi-Wiki

    Local movie artwork is saved in the same folder where the movie file is saved.

    Nö - auf den Abschnit "2 Local Artwork" - speziell die Abbildungen. (Hatte auch irgendwo gelesen, dass in Zukunft keinen separaten Verzeichnisse für fanart unterstützt werden...). Wie legt denn der MediaElch z.Z. mehrere fanarts ab (sorry, ist mir nicht ganz klar ... ). Irgendwie habe ich immer nur ein fanart ... [bk]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Habe noch einen kleinen und alten Bug gefunden:
    Obwohl ich meine Serien-Pfade unter Einstellungen deaktiviert haben, werden sie trotzdem eingelesen ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder ob ich was falsch gemacht habe. Auf jeden Fall habe ich bei zwei Serien jeweils jede Episode doppelt. Ich hatte schon nfo Dateien und thumbs etc. Wollte den Mediaelch mal testen. Nutze sonst Ember.
    Testweise habe ich auch alle Dateien aus den Verzeichnissen gelöscht und nur die Videofiles drin gelassen. Trotzdem wird jede Episode doppelt angezeigt. Nur bei den Serien 24 und Oz. In Ember sind die Serien ursprünglich angelegt worden. Alle Daten wurden in Nfos eingetragen und die Dateien umbenannt. Noch nie ein Problem gehabt. Wie man auch am Datum der Dateien sehen kann, haben die schon gute 7 Jahre auf dem Buckel. Interessant ist halt, dass nur bei diesen beiden Serien jede Episode doppelt angezeigt wird. Alle anderen Serien passen und die Nfos von Ember werden einfach übernommen

    Beispielhaft an 24 gezeigt

    Verzeichnis der ersten Staffel im Explorer
    Anzeige im Mediaelch

  • Habe noch einen kleinen und alten Bug gefunden:
    Obwohl ich meine Serien-Pfade unter Einstellungen deaktiviert haben, werden sie trotzdem eingelesen ...

    Hmmm... konnte ich so nicht reproduzieren. Ich muss einfach nachfragen: Sicher, dass das Feld "Deaktiviert" angeklickt ist bei deiner Serie? Wenn ich das Feld anklicke, Einstellungen speichere und neu lade, werden keine Serien geladen. :)

  • Meine "Beweiskette" ;) :

    Serien deaktiviert (ich habe nur 2 Pfade ...).

    Siehe dazu auch:

    Trotzdem erscheint bei jedem Laden vom Elch:

    ... und konsequenterweise sind diese dann unter der entsprechenden Ansicht zu finden ...

    Diese Verhalten habe ich gefühlt seit immer, hat also nichts mit der aktuellen Version zu tun.
    Ich nutze UbuntuMate 20.04 mit Deinem neuesten Elch.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!